+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warum den Koffer in Folie einwickeln?

abgemeldet
    48 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    21

Warum den Koffer in Folie einwickeln?

19.04.2018

Zum Schutz des Koffers wurde das Einwickeln mit Folie als Service eingeführt. Bei einer Flugreise sollen nicht nur die Passagiere sicher ankommen, sondern auch deren Gepäck. Die Folie schützt den Koffer – manchmal aber auch den Besitzer vor Ärger mit dem Zoll. An Flughäfen sieht man häufig Passagiere, die ihren Koffer in Folien einwickeln lassen. Das ist an bestimmten Stationen gegen Gebühr möglich. Das Gepäckstück sieht danach wie eingeschweißt aus. Doch wofür ist die Folie gut? Häufig werden Koffer beim Ein- und Ausladen unsanft behandelt, manchmal stehen sie länger im Regen.
    Die Folie verspricht Schutz. Am Frankfurter Flughafen wird sogenanntes Gepäck-Wrapping vor den Passagierschaltern in Terminal 1 und 2 angeboten. Die Folie schütze vor »Verschmutzung, Kratzern, Aufspringen während des Transports und Zugriffen durch Unbefugte«, erklärt Fraport. Die Kosten für einen Koffer normaler Größe betragen 11 Euro.
    Auch der Düsseldorf Airport bietet Gepäckversiegelung an, zum Preis von 9 Euro pro Koffer. Der Flughafen nennt als Vorteile ebenfalls den Schutz vor Schmutz, Feuchtigkeit, Kratzern, Rissen und unerlaubten Zugriffen. Der Fluggast kann auch mehrere Gepäckstücke zusammen umwickeln lassen, um Übergepäckkosten zu vermeiden. Durch die Folie würden sich zudem die Schnallen und Bänder von Rucksäcken nicht verhaken, erklärt der Dortmund Airport. Das senkt das Risiko, dass der Rucksack irgendwo liegen bleibt. Allerdings bekommt der Fluggast am Check-in oft ohnehin einen kostenlosen Plastiksack für seinen Rucksack, um diese Gefahr zu vermeiden. Der Dortmund Airport verweist ausdrücklich auch auf den Schutz vor »unbemerktem Schmuggel«. Dazu kann es zum Beispiel in Kolumbien kommen. »Reisende werden gegen ihren Willen und in Unkenntnis als »Drogenschmuggler« missbraucht«, warnt das Auswärtige Amt in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen für das Land.

Guten Flug und sauberen Koffer !

Gruß,
    BlumeN

2. Nach oben    #2
    482 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    45
    Am Nordflughafen kostet es 8 Euro ....habe es grade gemacht ....allerdings nicht zum Schutz

3. Nach oben    #3
    56 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    28 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    1
    Meiner Meinung nach ist das Einwickeln der Koffer mit Plastikfolie total unnötig. Alle sprechen von Umweltschutz, aber es wird allem Anschein nach alles ignoriert. Gemüse, z.B.Gurken werden ja bereits tatsächlich in Plastikfolien umwickelt (aus "Hygienegründen"). Wann werden einzelne Erbsen mit Folie umwickelt ? Haben wir nicht schon längst genug Plastikmüll ???
    Wie war das früher als die Koffer nicht mit Plastikfolie umwickelt wurden ???

Viele Grüße aus Süddeutschland

Harry

4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    48 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    21
    Hallo Teneriffaträumer,

aus Umweltgründen/Perspektive ist so eine Folie eine absolute Katastrophe. Da haben Sie Recht.

Gruß,
    BlumeN

5. Nach oben    #5

aus Teneriffa
    33 Beiträge seit 08/2014
    Gracias
    3

Kofferfolie

Die Folien landen dann in den Weltmeeren

6. Nach oben    #6
    53 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    289 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    58

Umweltschädliche Geldschneiderei

Das mit den Folien ist so ein Unsinn, aber die Leute fallen immer wieder drauf rein. Wenn ich Angst habe, mein Koffer geht auf, dann mach ich ein paar zusätzliche Gurte drum. Die kann man ewig benutzen. Das Argument mit dem ungewollten Schmuggel zieht bei mir auch nicht. Echte Schmuggler packen den Koffer aus und wieder ein. Und das mit dem Schutz. Und meine Koffer waren auch noch nie kaputt oder extrem dreckig.

+ Auf Thema antworten