+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 23. Juni - Johannisnacht (Noche de San Juan)

  1. #1

    57 Jahre alt
    aus La Orotava
    2 Beiträge seit 02/2012

    23. Juni - Johannisnacht (Noche de San Juan)

    Die zauberhafteste Nacht des Jahres

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        p_sanjuan.gif 
Hits:        5 
Größe:        71,3 KB 
ID:        68

    Die Feierlichkeiten des Mittsommerfestes in der Johannisnacht geht auf Teneriffa auf die von den Guanchen überlieferte Tradition zurück, die Sommersonnenwende zu feiern. Jede Gemeinde bewahrt bis heute ihre eigenen Rituale, welche stets ein Feuer zum Mittelpunkt haben und oft an Stränden stattfinden.

    Jedes Jahr in der Nacht des 23. Juni!

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    67 Jahre alt
    64 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    2

    Johannisnacht

    Heute ist wieder die Johannisnacht, da werden überall große Feuer entfacht. In den letzten Jahren war dies in Puerto ein riesiger Anziehungspunkt, weil es etliche Open-Air-Bühnen gab, auf denen live Musik gespielt wurde. Dieses Jahr wird es an der Playa Jardin aber wesentlich ruhiger zugehen, denn das Open-Air-Festival wurde abgesagt und stattdessen sollen nur einige Feuer entfacht werden.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von miro
    51 Jahre alt
    aus Santa Cruz de Tenerife
    47 Beiträge seit 05/2011
    Gracias
    2
    Die Feierlichkeiten an der Playa in Puerto sind wegen den Kosten für die Aufräumarbeiten abgesagt worden sein. Puerto muss überall sparen. Dafür findet übermorgen das traditionelle Ziegenbad statt.

    https://www.teneriffaforum.de/showth...rto-de-la-Cruz

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Hope
    56 Jahre alt
    aus Torviscas
    99 Beiträge seit 10/2013
    Gracias
    15
    Ich bin gern hingefahren und fand es richtig toll. Die Fiesta am Playa wird aber wohl auch dieses Jahr nicht in Puerto de la Cruz stattfinden. Ich erinnere mich vor einiger Zeit eine Erklärung gelesen zu haben, dass der Verlust nicht die gewöhnlichen Touristen träfe und somit für die Stadt zu verkraften wäre.

    Ich sehe das freilich ganz anders aber wir werden ja nicht gefragt.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von AKL44
    aus Wachtendonk
    42 Beiträge seit 02/2016
    Gracias
    6
    Bin gerade am Strand und plötzlich ist das eine Partymeile und überall werden Feuer gemacht.

    Ist das dieser Feiertag?

  6. Nach oben    #6

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Ja, "La noche de San Juan" auf gut deutsch Sonnwendfeuer, wird überall auf den Inseln gefeiert und es werden Feuer angezündet und in Puerto werden morgen früh mal wieder die Ziegen im Hafen gebadet.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von AKL44
    aus Wachtendonk
    42 Beiträge seit 02/2016
    Gracias
    6
    Die Ziegen im Hafen gebadet?

  8. Nach oben    #8

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Ja, leider, ich schau mir so was nicht an. Ich finde, das ist Tierquälerei, aber ist halt ein alter kanarischer Brauch, vielleicht auch nur ein alter Brauch in Puerto de la Cruz.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Zitat Zitat von Blumenfee Beitrag anzeigen
    Ja, leider, ich schau mir so was nicht an. Ich finde, das ist Tierquälerei, aber ist halt ein alter kanarischer Brauch, vielleicht auch nur ein alter Brauch in Puerto de la Cruz.
    Hinter diesem alten kanarischen Brauch steckt sogar Sinn. Dank dem Baden im Meerwasser sind die Ziegen wieder frei vom Ungeziefer.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Sunseeker
    46 Jahre alt
    aus Deutschland
    117 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    11

    Sonnenwendfeuer

    Sind dieses Jahr zu dieser Zeit auf Teneriffa. Wo ist heute nacht was geboten? Lese überall nur dass die Feuer am Stand verboten sind. Aber wo sind dann die berühmten Veranstaltungen?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Es gibt ein paar offizielle Sonnenwendfeuer mit Feuerwehr vor Ort. Dort werden schon Tage vorher alte Holzpaletten gestapelt. Die Mehrzahl der Feuer in dieser Nacht sind natürlich inoffiziell und meistens dort, wo sie immer stattfanden. An den Stränden und sonstigem öffentlichen Raum sind offene Feuer ohne Genehmigung schon immer verboten aber Tradition ist eben Tradition. So wird das heute an vielen Orten wieder ein Katz- und Mausspiel zwischen Sonnenwendfeiernden, Feuerwehr und Ordnungskräften. Letztere sind meistens in der Unterzahl und so wird es auch dieses Jahr nicht an Sonnenwendfeuern auf Teneriffa mangeln. Morgen lesen wir dann halt von einigen Feuerwehreinsätzen mehr als sonst.

    Einfach abseits von touristischen Gegenden den Einheimischen mit ihren Picknick-Taschen folgen, später den Rauchfahnen. Nach Sonnenuntergang kommt es zu immer mehr spontanen Lagerfeuern, über die traditionell gesprungen wird und in die man ein handgeschriebenes Zettelchen mit negativen Dingen wirft. Das Ganze geht bis in die Morgenstunden hinein. Also nichts für Leute, die schon um 23 Uhr zu Bett gehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ndsj.jpg  

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Es war wieder eine Menge los letzte Nacht.

    Die Sicherheitsbehörden haben im Zusammenhang mit der Sommersonnenwende auf Teneriffa 100 Feuer festgestellt, darunter kein einziger schwerwiegender Vorfall.

    https://x.com/112canarias/status/1540220542392885248

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Sunseeker
    46 Jahre alt
    aus Deutschland
    117 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    11
    Sind in Güimar aber da wusste keiner was. Man hat Arafo und Tabaiba empfohlen. Dazu fand ich schon was bei Youtube von 2001 https://www.youtube.com/watch?v=F0tAVaE68Ag. Sind um 19 Uhr dahin. Die Parkplatzsuche hat uns eine Stunde gekostet. Aber war super! Da gab es ein großes Feuer, Tanz, Musik und Feuerwerk. Von dort aus hat man in der Ferne am Strand noch andere Feuer gesehen.
    Ich überlege schon mir nächstes Jahr ein Boot auszuleihen und mir das vom Wasser aus zu geben.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Sunseeker
    46 Jahre alt
    aus Deutschland
    117 Beiträge seit 01/2011
    Gracias
    11
    Jemand Tipps für dieses Jahr?

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    offizielle Johannisfeuer 2023

    Dieses Jahr wird der Vorabend von San Juan besonders in den Gemeinden Puerto de la Cruz, Punta del Hidalgo und Guía de Isora zelebriert werden. Dort werden zur Begrüßung der Sommersonnenwende bei Einbruch der Dunkelheit große Freudenfeuer angezündet. Neben diesen Schauplätzen werden natürlich auch viele inoffizielle Feuer brennen mit den üblichen Bräuchen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fluglotsenstreik Juni 2015
    Von Hope im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 12:54
  2. Noche en Blanco - Puerto de la Cruz
    Von Wasserratte im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 00:00
  3. Erstes Mal auf Teneriffa - Juni 2014
    Von Madman im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 09:50
  4. Von Playa de S. Juan bis zum Flughafen Norte - welche Route?
    Von Comyashon im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 14:33

Lesezeichen für 23. Juni - Johannisnacht (Noche de San Juan)

Lesezeichen