+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eigentumswohnung auf Teneriffa als Winterdomizil

  1. #1

    34 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2023

    Eigentumswohnung auf Teneriffa als Winterdomizil

    Hallo liebes Forum.
    Ich bin neu hier und ich habe Interesse eine Eigentumswohnung auf Teneriffa im Raum Puerto de la Cruz zu kaufen (nach 10 Jahren Urlaube). Ich kenne jedoch niemanden der Erfahrungen damit gesammelt hat. Ist es möglich, ein Apartment als Objekt für Langzeitmiete zu vermieten, da ich beabsichtige nur im Winter auf Teneriffa zu sein? Gibt es deutsche Rechtsanwälte die für den Immobilienkauf vieles erledigen können, da ich berufstätig bin? Könnte man in diesem Fall auch eine Firma beauftragen die die Endreinigung des Apartments und die Organisation der Langzeitmiete übernimmt oder gibt es da andere Ideen?
    Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
    Lieben Dank
    Sina

  2. Nach oben    #2
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Zitat Zitat von SinaSverige Beitrag anzeigen
    Ich bin neu hier ...
    Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
    Da helfe ich doch gerne:
    Ganz oben rechts gibt es ein Feld über "Erweiterte Suche".
    Und ganz unten "Ähnliche Themen".


  3. Nach oben    #3

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Sei doch nicht so fies

    Es gibt Deutsche Anwälte, aber auch gute Makler. Es kommt immer drauf an woher die Immobilie stammt etc.
    Grade in typischen Touristen-Ecken musst du ein wenig drauf achten, dass die Eigennutzung überhaupt erlaubt ist und wie viele Tage im Jahr. In anderen Ecken wiederum kann es sein, dass du keine Lizenz zur touristischen Vermietung bekommst. Letzteres ist schwierig herauszufinden, ohne den Antrag bereits offiziell gestellt zu haben

    Was du suchst ist keine Langzeitmiete, sondern eine Ferienvermietung. Dafür bedarf es noch einer gesonderten Lizenz. Und ja, selbstverständlich gibt es viele Firmen und Selbstständige, die sich um die Vermietung, Reinigung, Schlüsselübergabe, polizeiliche Meldung etc kümmern (auch deutschsprachige).
    Auch einen Steuerberater wirst du im Zweifel benötigen. In Deutschland habe ich noch nie einen gebraucht, aber bei den vielen Besonderheiten und Feinheiten (grade, wenn man die Sprache nicht perfekt beherrscht) ist dies wichtig.

  4. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #4

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Zitat Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
    Und ja, selbstverständlich gibt es viele Firmen und Selbstständige, die sich um die Vermietung, Reinigung, Schlüsselübergabe, polizeiliche Meldung etc kümmern (auch deutschsprachige).
    Bei einigen dieser Firmen empfiehlt es sich genauer hinzugucken. Da wird gerne einmal in die eigene Tasche gewirtschaftet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Niemals die Gästeakquise und Gästebetreuung in die gleichen Hände geben. Vor allem nicht, wenn man nicht vor Ort ist und denen auf die Finger schauen kann.

    Ansonsten: Was MrGenius sagt...

  6. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #5

    aus adeje
    143 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Da Teneriffa ja eher ein Winterziel ist und du aus diesem Grund die Wohnung selber im Winter nutzen möchtest, würde ich da mit nicht so viel Einkommen rechnen den Sommer über.

  8. versys´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2023
    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ist es eurer Meinung nach sinnvoller und einfacher, die Wohnung als Langzeitmietobjekt zu vermieten, und es dann im Winter selbst zu nutzen? Ist für die Langzeitmiete, ca 2 Monate aufwärts eine gesonderte Lizenz notwendig? Wenn ich keine Lizenz zur touristischen Vermietung erhalte, gibt es dann andere Möglichkeiten um die Wohnung vermieten zu können oder muss man gezwungenerweise eine Wohnung kaufen , die bereits eine Lizenz zur touristischen Vermietung hat? Versys, das ist ein gutes Argument, mit viel Einnahmen kann ich nicht rechnen im Sommer...
    Ich könnte also z.B. in idealista Kunden für die Wohnung / Langzeitmiete akquirieren und eine Firma beauftragen die alles andere übernimmt? Danke für den guten Tipp, nicht alles in eine Hand zu geben!!@Mr.Genius

  10. Nach oben    #7

    207 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    45
    Was ist Langzeitmiete?

    ¿Qué es un contrato de alquiler de larga temporada?
    Los contratos de arrendamiento de vivienda suelen firmarse por un plazo de un año. Pero, por mucho que se hayan establecido esos 12 meses, el inquilino, podrá prorrogar su estancia en la casa, aún en contra de la voluntad del propietario, por un periodo de 5 años. Es lo que se llama la prórroga forzosa del inquilino.

    Alles unter 12 Monaten ist Ferienvermietung.

  11. Nach oben    #8
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    553 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Ich versteh den ganzen Stress nicht den man sich in so jungen Jahren wegen der paar Monate Winterurlaub antun will. Geht schon los mit der Suche nach DER geeigneten Immobilie, dann Notar usw. usf. und ich muss dir nicht sagen, dass Besitz verpflichtet: Möchtet du es dir in so jungen Jahren mit einer Immobilie die du nur über den Winter selbst nutzen möchtest wirklich antun?

  12. Armin P.´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #9

    207 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    45
    Und dabei weder der Sprache mächtig zu sein noch die Gesetze zu kennen.

    Bei den gerade erlassenen zustimmenden Gesetzen zur Hausbesetzung bin ich froh, daß ich meine letzte Immobilie in der ich nicht selbst wohne, bald verkauft haben werde.

  14. sonnenstern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #10

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Wenn ich lese, daß du schon 10 Jahre hier auf der Insel Urlaub gemacht hast und dich zu der Zeit noch keine Gedanken über all deine jetzigen Fragen gemacht hast, komme lieber noch mein 11. Mal, um hier Urlaub zu machen. Dann kannst du all die hier gestellten Fragen und Antworten während der Zeit selbst recherchieren und die Meisten mit Sicherheit selbst beantworten, kannst dir Objekte anschauen und, wenn die Vermietung wichtig ist, selbst organisieren. Aber wie schon gesagt, die Vermietung in fremde Hände zu geben und nicht selbst vor Ort zu sein, ist schwierig.

  16. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2023
    Deswegen möchte ich alle verfügbaren Quellen nutzen, um an Informationen zu gelangen. Das "Richtige" Objekt zu finden ist nicht so einfach, aber die Pläne die ich habe werde ich durchziehen auch wenn es eben Jahre dauert


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Besteuerung als Rentner auf Teneriffa
    Von Ex Canario im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2023, 14:02
  2. Suche Eigentumswohnung Teneriffa Süd zu kaufen gesucht
    Von Carlot21 im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 15:43
  3. Als Rentner mit deutscher Krankenversicherung auf Teneriffa
    Von chicadobi im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 15:51
  4. Suche Suche Bungalow oder Eigentumswohnung auf Rentenbasis
    Von MichaelV im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 16:38
  5. Vorteile und Nachteile als Renter auf Teneriffa
    Von Peter im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 22:36

Lesezeichen für Eigentumswohnung auf Teneriffa als Winterdomizil

Lesezeichen