Ich möchte mir im Mai so ein Balkonkraftwerk kaufen. Ich habe dazu schon etwas recherchiert aber ich verstehe es nicht richtig. Wer kennt sich mit der hiesigen Gesetzgebung für Balkonkraftwerke aus?
Ich möchte mir im Mai so ein Balkonkraftwerk kaufen. Ich habe dazu schon etwas recherchiert aber ich verstehe es nicht richtig. Wer kennt sich mit der hiesigen Gesetzgebung für Balkonkraftwerke aus?
Schon mal gefragt, warum man die hier nirgends sieht? Die rechnen sich bei den Strompreisen niemals. Nach fünf bis zehn Jahren geht irgendwas daran kaputt.
Warum überhaupt ein Balkonkraftwerk und nicht ein paar ordentliche Placas aufs Hausdach? Falls du in einem Mehrfamilienhaus lebst, dürfte die Installation auf einem Balkon von der Zustimmung der Hausgemeinschaft abhängen und wohlmöglich dem Fassadenbild der Gemeinde widersprechen. Außerdem unterliegen auch Balkonkraftwerke den Bestimmungen des RD 15/2018.
https://www.boe.es/eli/es/rdl/2018/10/05/15
Sie sind demnach nicht nur genehmigungs- und abnahmepflichtig, sondern auch deshalb problematisch, da die Inverter dieser Kleinkraftwerke keine Nulleinspeisung beherrschen, also den Überschuss nicht abregeln sondern ins öffentliche Netz abgeben. Für das Einspeisen sind extra Genehmigungen erforderlich und natürlich Steuern zu entrichten. Möglich ist vieles aber in Anbetracht dieser Umstände sowie der fragwürdigen Rentabilität erscheinen mir diese Balkonkraftwerke ein ziemlich fragwürdiger Hype zu sein.
Hallo Rainer. Ich Danke Dir für deine Antwort. Ich habe ein Haus gemietet. Der Vertrag läuft noch 8 Jahre und ich möchte möglichst keine baulichen Veränderungen vornehmen, von daher minimalistisch handeln.
Mit deiner Absicht, minimalistisch zu handeln, empfehle ich dir dringend, die Idee zu überdenken. Balkonkraftwerke sind total überbewertet, angetrieben von windigen Geschäftemachern und so genannten Influencern, die völlig unrealistische Erwartungen wecken. Da sie im Verhältnis zur Effizienz um ein Vielfaches teurer sind als richtige Photovoltaik-Anlagen, wirst du in den acht Jahren niemals eine Amortisierung erreichen können. Für den ökologischen Fußabdruck dieser Investition gilt leider dasselbe.
Lesezeichen