+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Korrosion bzw. Rost bei technischen Haushaltsgeräten

  1. #1

    9 Beiträge seit 09/2020

    Korrosion bzw. Rost bei technischen Haushaltsgeräten

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben uns entschieden im nächsten Jahr nach Teneriffa umzuziehen. Ziel ist der Süden in der Gegend um Costa Adeje, wo wir auch bereits in den letzten Jahren im Urlaub waren.

    Nun habe ich allerdings eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, welche mit meinem Hobby zusammenhängt. Ich sammle und repariere alte Computer aus den 70er und 80er-Jahren, die Geräte sind allerdings etwas anfällig gegenüber Korrosion bzw. Rost.

    Bei den bisherigen Wohnungsbesichtigungen sind mir mehrfach ziemlich verrostete Balkongeländer und Umzäunungen aufgefallen, trotz des recht trockenen Klimas im Süden der Insel. Die besichtigten Wohnungen lagen nicht in Meeresnähe, sondern z.B. weiter oben in El Madronal.

    Auf Nachfrage beim Makler sagte dieser, das liege an der salzhaltigen Luft. Erscheint ja auch erstmal logisch. Andererseits sieht man im Süden sehr viele alte Autos, fast schon Oldtimer, die in einem absolut rostfreien Zustand sind. Das widerspricht ja irgenwie der These mit der salzhaltigen Luft.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Rost und Korrosion im Süden der Insel, wenn die Wohnung nicht unmittelbar am Meer liegt (sondern ca. 1-2 km landeinwärts)?

    Vor allem interessiert mich ob sich Korrosion/Rost auf Außengeländer usw. beschränken oder ob Ihr möglicherweise auch Probleme innerhalb der Wohnung habt, z.B. wegen Korrosion/Rost an technischen Geräten im Haushalt.

    Vielen Dank und Grüße,
    Peter

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.688 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    687
    In weiten Teilen Teneriffas ist das Klima tatsächlich vergleichsweise gut zu Fahrzeugen und Elektronik. Mancherorts kann die feuchte und salzhaltige Gischt jedoch Kilometer weit reichen. In El Madronal ist das Salz vermutlich weniger das Problem, sondern eher die aggressive Sonne, die dem schützenden Lack zusetzt, was in Verbindung mit dem Morgentau eben auch zu Korrosion an den besagten Geländern führen kann. Über Elektronik im Haus würde ich mir dort aber keine Sorgen machen.

    Anders verhält es sich weiter unten. Bewohner in der Nähe zum Meer wissen nur zu gut, dass elektronische Geräte dort eher früher als später ihren Geist aufgeben. Die Anfälligkeit für Korrosion der beschriebenen Art hängt jedoch sehr mit dem Abstand zum Meer, Bebauung, Höhenlage und Windrichtung zusammen. Und natürlich davon, ob man Fenster und Türen permanent verschlossen hält oder nicht. Einen guten Hinweisgeber hast du schon selbst erwähnt. Einfach Eisenteile an Geländern, Toren, Müllkörben, Briefkästen, usw. anschauen und man weiß ungefähr, wie hoch diese Gefahr in einer Gegend ist. Bestehen ungewöhnlich viele Metallteile aus Aluminium, könnte dies ebenfalls auf erhöhte Korrosionsgefahr hindeuten, ebenso wie matt beschlagene Fensterscheiben. Eventuell korrosionsfreie oder stark korrodierte Fahrzeuge lassen keinen verlässlichen Rückschluss zu, weil die ja von andernorts stammen könnten.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Eurowings mit Umsteigen in Wien bzw. Stuttgart - wie geht das?
    Von luigi im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 09:07
  2. Deutsch sprechender Banker auf Teneriffa
    Von GerhardtR im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 01:17
  3. Teneriffa - kein Rost an Autos!
    Von Globetrotter im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 01:36

Lesezeichen für Korrosion bzw. Rost bei technischen Haushaltsgeräten

Lesezeichen