+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Strom, Wasser, Müll wieder anmelden

  1. #1

    11 Beiträge seit 03/2023

    Strom, Wasser, Müll wieder anmelden

    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich Stromanmeldung, Wasserschluss und Abfallabholung. Konnte hier im Forum keine Antwort dazu finden. Nach unserem Wohnungskauf hat der ehemalige Eigentümer den Stromanbieter Endesa gekündigt. Wie lange habe ich Zeit bei Endesa erneut den Strom anzumelden? Auch Wasser/Abfall muss noch angemeldet werden. Ich werde voraussichtlich erst in drei Monaten wieder auf Teneriffa sein können.

    Muss ich mit Unannehmlichkeiten durch die Anbieter rechnen wenn ich alles erst in drei Monaten anmelde?

  2. Nach oben    #2

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Ich kann dir nicht sagen, ob dir jemand den Saft abdreht, aber besorge dir schnellstmöglich vom Vorbesitzer für Strom die CUPS-Nummer (steht auf den Rechnungen) und die Anschlussnummer für das Wasser.
    Dann kannst du das auch per sofort online erledigen und ersparst dir die Unsicherheit.

    Bei Emmasa (Wasser) kann das gerne aber auch sehr lang dauern, bis da einer reagiert. Hat bei mir 4 Monate gedauert. Strom hingegen ging quasi über Nacht.


  3. Nach oben    #3

    11 Beiträge seit 03/2023
    Wie lange kann ich denn überhaupt mit der Anmeldung für Strom/Wasser/Abfall warten? Wie sind die Fristen? Brauche ich dafür dann grundsätzlich die CUPS-Nr. des Vorbesitzers bzw. Anschlussnummer für das Wasser? Und noch eine weitere Frage: Wie sind die Fristen bei der Grundsteuer, die einmal im Jahr zu entrichten ist?

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Fristen spielen jetzt keine Rolle mehr. Abgemeldet, ist abgemeldet.

    Was den Stromanschluss angeht, kannst du ziemlich entspannt bleiben, denn der freie Markt giert nach neuen Kunden. Klar, es wäre bequemer gewesen, den laufenden Vertrag zu übernehmen, d. h. einfach nur den Vertragsinhaber (Titular) zu ändern. Das wäre, wie gesagt, online über Nacht gegangen. Aber nun, wenn der Anschluss bereits abgemeldet wurde, interessieren auch keine Fristen mehr. Lass dir die CUPS mitteilen und versuch dein Glück. Nötigenfalls wird ein frisches Elektro-Bulletin verlangt, eine Art technische Abnahme, was bei einer einigermaßen vernünftigen Elektroinstallation aber kein Problem darstellt. Zur Not gibt es die Abnahmebescheinigungen für einen 50er auf dem Schwarzmarkt.

    Beim Wasseranschluss wäre eine direkte Titular-Änderungen hingegen wirklich ratsam gewesen, denn sonst ist man leider den lokalen Wasserversorgern mit ihren Eigenheiten ausgeliefert. Das unterscheidet sich sehr von Gegend zu Gegend. Mancherorts geht ein Wasseranschluss total klaglos über die Bühne und innerhalb einer Stunde läuft das Wasser, andernorts fährt die spanische Bürokratie alle Geschütze auf. Die verlangen dann gern den Original-Kaufvertrag, eine gültige Bewohnbarkeitsbescheinigung und was denen noch so einfällt. Wenn ein Gebiet als versorgungskritisch gilt, also z. B. wegen vieler Neubauten die Leitungen schon überlastet und der Wasserdruck deshalb als zu niedrig gilt, gibt es unter Umständen einen Anschluss-Stopp. Einmal abgemeldet, wird man erst wieder angeschlossen, wenn dickere Rohre in der Straße verlegt wurden. Soweit zur Theorie. Da Wasser quasi ein Grundrecht darstellt, kommen die damit nicht durch. Mit ein bisschen Beharrlichkeit kommt früher oder später jemand, der die Wasseruhr einbaut und dir den Hahn aufgedreht.

    Müllabholung an- oder abmelden ist völlig belanglos. Eigentlich kommen die damit früher später von ganz alleine, nachdem du der neue Eigentümer bist und deine Anmeldung verarbeitet wurde. Wenn sie länger benötigen, bezahlt man halt die ersten zwei oder drei Perioden auf einmal. Einfach den ersten Bescheid abwarten. Kann man ebenso wie die Grundsteuer auch jederzeit online mit der NIE abrufen und mit Kreditkarte begleichen.

  5. Nach oben    #5

    11 Beiträge seit 03/2023
    Vielen Dank für eure Antworten. Das alles online zu erledigen dafür bin ich der spanischen Sprache gar nicht mächtig. Also alles in drei Monaten vor Ort erledigen ("mit Händen und Füßen" erklären). Der Stromkasten ist uralt! Aber jetzt ist es wie es ist. Da muss ich dann halt durch. Danke nochmals für eure ausführlichen Antworten.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich finde gerade die Online Möglichkeit sehr praktisch, da die modernen Browser alle eine Übersetzungsfunktion haben. Das hat mir zumindest immer geholfen.

  7. Nach oben    #7

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Nochmal ein kleiner Hinweis zum Stromanschluss, lass dir von deinem Vorbesitzer eine alte Stromrechnung geben, wenn er es macht. Daran kannst du auch erkennen, wie hoch deine Stromleistung in kW ausgestellt ist. Ältere Anlagen sind meist mit 3.3 kW ausgestattet, was heute nicht mehr ausreichend ist. Geschirrspüler und Waschmaschine an und schon springt die Sicherung raus.

    Wenn die Anlage älter ist als glaube ich zehn Jahre, wirst du ein neues Bulletin zur Anmeldung brauchen, können nur geschulte Fachkräfte ausstellen. Dann sollte man sich überlegen, die Stromleistung durch einen Elektriker zu erhöhen, damit man nicht später durch die Erneuerung wieder ein neues Bulletin braucht. Das kostet richtig Geld oder wie Rainer schreibt... vielleicht über den Schwarzmarkt.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kosten für Versorgung mit Trinkwasser
    Von mojoverde im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2023, 16:35
  2. Strom und Wasser
    Von juergen001 im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 18:05
  3. Biete Multimeter Strom und Wiederstand Messgeraet
    Von ueberwinterer im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 22:06
  4. Müll und Schmutz auf den Straßen
    Von Platano im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 13:15

Lesezeichen für Strom, Wasser, Müll wieder anmelden

Lesezeichen