Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Quark kaufen auf Teneriffa

59 Jahre alt
    aus Potsdam
    568 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    135

Quark kaufen auf Teneriffa

Ich möchte Kuchen backen und bräuchte dazu noch Magerquark. Aber mein Spanisch ist weiterhin grottenschlecht, so dass ich das nicht finden kann. Wäre jemand so nett mir zu sagen, wo man auf Teneriffa richtigen Quark herbekommt?

Danke

2. Nach oben    #2
    59 Jahre alt
    2.943 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.319
    Ein Quark-Equivalent gibt es hierzulande in jedem Supermarkt zu kaufen und wird richtigerweise queso fresco genannt. Der ist wegen seines geringeren Wassergehalts fester und noch nicht aufgeschlagen, wie wir ihn in Deutschland als Speisequark kennen. Aber man kann ihn mit etwas Milch, Sahne oder Wasser bis zur gewünschten Konsistenz mixen und entspricht dann einem cremigen, deutschen Quark.

Bereits fertig aufgeschlagenen Quark (queso fresco batido) gibt es zwar auch, ist aber nicht nur seltener sondern meistens auch entfettet. Zumindest Lidl und Aldi haben aufgeschlagenen Halbfett-Quark (20 % Fett i. Tr.) in kleinen Aufreißpackungen von 250 bzw. 500 g, die aber nicht immer verfügbar sind.

3. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #3

274 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    81
    Stimmt, der Milbona Quark vom Lidl ist deutscher Quark der sogar in Deutschland hergestellt wird.

5. Nach oben    #4
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    382 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    143
    Die kleinen 250g-Packungen sind fettarmer Quark und der in den große Bechern meistens ohne Fett.

6. Nach oben    #5
    59 Jahre alt
    aus Potsdam
    568 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    135
    Super, vielen Dank für die vielen Antworten. Na dann steht ja meinem Quarkkuchen nichts mehr im Wege.

7. Nach oben    #6
     Unterstützer/in
    aus Callao Salvaje
    57 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    9
    Habe heute bei LIDL mal bewusst nach deutschem Quark geschaut. Stand tatsächlich im Kühlregal.

8. Nach oben    #7
    aus Icod de los Vinos
    43 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    4
    Bei Hiperdino gibt es auch Quark zu kaufen der sogar so betitelt wird.

9. Nach oben    #8

45 Jahre alt
    aus El Sauzal
    61 Beiträge seit 09/2023
    Gracias
    14
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Bereits fertig aufgeschlagenen Quark (queso fresco batido) gibt es zwar auch, ist aber nicht nur seltener sondern meistens auch entfettet. Zumindest Lidl und Aldi haben aufgeschlagenen Halbfett-Quark (20 % Fett i. Tr.) in kleinen Aufreißpackungen von 250 bzw. 500 g, die aber nicht immer verfügbar sind.
    Ich finde ihn nicht mehr.

Anscheinend hat Lidl den fertigen Quark gerade wieder aus dem Sortiment genommen.

10. Nach oben    #9
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    382 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    143
    Versuchs mal bei Aldi in La Laguna. Dort habe ich schon Magerquark gesehen. Ob der dort ständig im Sortiment ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
    un saludo
    Elke

11. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von MiLe
    60 Jahre alt
    aus Fasnia
    394 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    154
    Bei Aldi als auch Lidl ist der fertige Magerquark gelegentlich nicht in den Regalen.
    Grüße, Michael

13. Nach oben    #11

aus La Laguna
    329 Beiträge seit 08/2024
    Gracias
    57

Quark mit Fett

Meine kanarischen Nachbarn haben mir selbstgezogene, historische Kartoffeln geschenkt, die man wohl mit Schale essen kann. Nun wollte ich mich mal mit einer Quark-Leinöl-Zubereitung revanchieren.

Beim fettreichen Quark bin ich allerdings gescheitert. Entweder ist der entfettet bis auf 0% oder mit Joghurt gemischt oder sogar gezuckert. Gibt es hier überhaupt Quark mit höherer Fettstufe?

14. Nach oben    #12
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.319
    Nimm halt den nicht-aufgeschlagenen, den es hier in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, und mix ihn bis zur gewünschten Konsistenz. Dann hast du ganz normalen Quark.

15. Nach oben    #13

aus La Laguna
    Gracias
    57
    Was genau meinst du mit nicht aufgeschlagenem? Den griechischen yogur im Eimer? Ich habe weder im Alcampo noch im Carrefour das richtige gefunden und dann Magerquark gekauft. Vielleicht hatte ich auch nur Pech.

16. Nach oben    #14
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.319
    Industriell hergestellter Speisequark ist im Prinzip nur cremig-gerührter Frischkäse mit einem Wassergehalt von rund 80 Prozent. Man kauft also einfach normalen "Queso fresco natural" mit 65 bis 70 Prozent Wassergehalt und streckt ihn durch Beigabe von Wasser, Milch oder Sahne bis zur gewünschten Konsistenz. Je nach Wunsch bekommt man einen fertigen Quark mit 10 bis 50 % Fett i. Tr. heraus. Für die gewohnte Cremigkeit eines deutschen Speisequarks kann man dazu einen Rührstab/Mixer verwenden.

Der hier übliche, steife Queso fresco mit einem normalen Fettgehalt von ungefähr 40 Prozent Fett i. Tr. beinhaltet laut Verpackung rund 10 bis 15 g Fett (grasa) pro 100 g, wie dieser hier...

https://www.compraonline.alcampo.es/...-alcampo/51026

Für einen reduzierten Fettgehalt von rund 20 Prozent Fett i. Tr. gibt es auch halbfetten Frischkäse (aus leche semidesnata) zu kaufen, wie diesen hier mit nur 6,5 g / 100 g Fett...

https://www.compraonline.alcampo.es/...-x-250-g/52975

17. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

18. Nach oben    #15

aus La Laguna
    Gracias
    57
    Ah, vielen Dank. Dann lag ich mit dem ersatzweise gekauften Queso fresco ja gar nicht sooo falsch. Leider hatte es an dem Tag nur noch welchen mit 0%. Das war vom Geschmack her Quark, aber etwas lasch und wäre in Deutschland wohl Magerquark. Essen konnte man es aber es war vom Geschmack her insgesamt halt etwas anders als erwartet.

Vermutlich hatte ich an dem Tag einfach nur Pech. Das Regal war recht leergefegt und es war das einzige, was halbwegs passte.

19. Nach oben    #16
    59 Jahre alt
    Gracias
    1.319
    Ja, dann warst du schon sehr nah dran.

Aber Fett ist ein Geschmacksträger und ohne fehlt halt was. Für die Streckung zum in Deutschland bekannten Speisequark mit 40 % Fett i. Tr. sollte der steife queso fresco aus Vollmilch hergestellt sein, also laut Verpackung circa 10 bis 15 g / 100 g grasa enthalten, entsprechend 5 bis 7 g / 100 g für Halbfettquark mit 20 % i. Tr. aus fettarmer Milch oder weniger als 2 g / 100 g grasa für Magerquark mit < 10 % Fett i. Tr.

20. Nach oben    #17

aus La Laguna
    Gracias
    57
    Nun weiß ich ja grob, wonach ich suchen muss und gut zu wissen, dass es überhaupt welchen gibt und ggf. das Weitersuchen an anderer Stelle oder zu anderer Zeit lohnt.

+ Auf Thema antworten