Ich möchte Kuchen backen und bräuchte dazu noch Magerquark. Aber mein Spanisch ist weiterhin grottenschlecht, so dass ich das nicht finden kann. Wäre jemand so nett mir zu sagen, wo man auf Teneriffa richtigen Quark herbekommt?
Danke
Ich möchte Kuchen backen und bräuchte dazu noch Magerquark. Aber mein Spanisch ist weiterhin grottenschlecht, so dass ich das nicht finden kann. Wäre jemand so nett mir zu sagen, wo man auf Teneriffa richtigen Quark herbekommt?
Danke
Ein Quark-Equivalent gibt es hierzulande in jedem Supermarkt zu kaufen und wird richtigerweise queso fresco genannt. Der ist wegen seines geringeren Wassergehalts fester und noch nicht aufgeschlagen, wie wir ihn in Deutschland als Speisequark kennen. Aber man kann ihn mit etwas Milch, Sahne oder Wasser bis zur gewünschten Konsistenz mixen und entspricht dann einem cremigen, deutschen Quark.
Bereits fertig aufgeschlagenen Quark (queso fresco batido) gibt es zwar auch, ist aber nicht nur seltener sondern meistens auch entfettet. Zumindest Lidl und Aldi haben aufgeschlagenen Halbfett-Quark (20 % Fett i. Tr.) in kleinen Aufreißpackungen von 250 bzw. 500 g, die aber nicht immer verfügbar sind.
Stimmt, der Milbona Quark vom Lidl ist deutscher Quark der sogar in Deutschland hergestellt wird.
Unterstützer/in
Die kleinen 250g-Packungen sind fettarmer Quark und der in den große Bechern meistens ohne Fett.
Super, vielen Dank für die vielen Antworten. Na dann steht ja meinem Quarkkuchen nichts mehr im Wege.
Unterstützer/in
Habe heute bei LIDL mal bewusst nach deutschem Quark geschaut. Stand tatsächlich im Kühlregal.
Bei Hiperdino gibt es auch Quark zu kaufen der sogar so betitelt wird.
Unterstützer/in
Versuchs mal bei Aldi in La Laguna. Dort habe ich schon Magerquark gesehen. Ob der dort ständig im Sortiment ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
un saludo
Elke
Bei Aldi als auch Lidl ist der fertige Magerquark gelegentlich nicht in den Regalen.
Grüße, Michael
Meine kanarischen Nachbarn haben mir selbstgezogene, historische Kartoffeln geschenkt, die man wohl mit Schale essen kann. Nun wollte ich mich mal mit einer Quark-Leinöl-Zubereitung revanchieren.
Beim fettreichen Quark bin ich allerdings gescheitert. Entweder ist der entfettet bis auf 0% oder mit Joghurt gemischt oder sogar gezuckert. Gibt es hier überhaupt Quark mit höherer Fettstufe?
Nimm halt den nicht-aufgeschlagenen, den es hier in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, und mix ihn bis zur gewünschten Konsistenz. Dann hast du ganz normalen Quark.
Was genau meinst du mit nicht aufgeschlagenem? Den griechischen yogur im Eimer? Ich habe weder im Alcampo noch im Carrefour das richtige gefunden und dann Magerquark gekauft. Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
Industriell hergestellter Speisequark ist im Prinzip nur cremig-gerührter Frischkäse mit einem Wassergehalt von rund 80 Prozent. Man kauft also einfach normalen "Queso fresco natural" mit 65 bis 70 Prozent Wassergehalt und streckt ihn durch Beigabe von Wasser, Milch oder Sahne bis zur gewünschten Konsistenz. Je nach Wunsch bekommt man einen fertigen Quark mit 10 bis 50 % Fett i. Tr. heraus. Für die gewohnte Cremigkeit eines deutschen Speisequarks kann man dazu einen Rührstab/Mixer verwenden.
Der hier übliche, steife Queso fresco mit einem normalen Fettgehalt von ungefähr 40 Prozent Fett i. Tr. beinhaltet laut Verpackung rund 10 bis 15 g Fett (grasa) pro 100 g, wie dieser hier...
https://www.compraonline.alcampo.es/...-alcampo/51026
Für einen reduzierten Fettgehalt von rund 20 Prozent Fett i. Tr. gibt es auch halbfetten Frischkäse (aus leche semidesnata) zu kaufen, wie diesen hier mit nur 6,5 g / 100 g Fett...
https://www.compraonline.alcampo.es/...-x-250-g/52975
Ah, vielen Dank. Dann lag ich mit dem ersatzweise gekauften Queso fresco ja gar nicht sooo falsch. Leider hatte es an dem Tag nur noch welchen mit 0%. Das war vom Geschmack her Quark, aber etwas lasch und wäre in Deutschland wohl Magerquark. Essen konnte man es aber es war vom Geschmack her insgesamt halt etwas anders als erwartet.
Vermutlich hatte ich an dem Tag einfach nur Pech. Das Regal war recht leergefegt und es war das einzige, was halbwegs passte.
Ja, dann warst du schon sehr nah dran.
Aber Fett ist ein Geschmacksträger und ohne fehlt halt was. Für die Streckung zum in Deutschland bekannten Speisequark mit 40 % Fett i. Tr. sollte der steife queso fresco aus Vollmilch hergestellt sein, also laut Verpackung circa 10 bis 15 g / 100 g grasa enthalten, entsprechend 5 bis 7 g / 100 g für Halbfettquark mit 20 % i. Tr. aus fettarmer Milch oder weniger als 2 g / 100 g grasa für Magerquark mit < 10 % Fett i. Tr.
Nun weiß ich ja grob, wonach ich suchen muss und gut zu wissen, dass es überhaupt welchen gibt und ggf. das Weitersuchen an anderer Stelle oder zu anderer Zeit lohnt.
Lesezeichen