+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wandern für Erstbesucher

  1. #1

    39 Jahre alt
    4 Beiträge seit 02/2023

    Wandern für Erstbesucher

    Hallo zusammen!

    Ich werde im Mai diesen Jahres das erste Mal nach Teneriffa fliegen und möchte hier auch ein wenig wandern. Hierzu habe ich einige Fragen:

    - welche Wanderungen würdet ihr für einen Erstbesuch auf jeden Fall empfehlen?

    - wir würden auf jeden Fall gerne die Masca Schlucht erwandern. Ich habe schon gelesen, dass es im Moment keinen Bootstransfer gibt, was aber kein Problem ist. Das einzige, was ich noch nicht gefunden habe ist, ab wann man immer die Plätze für Wanderung reservieren muss/kann? Wenn ich auf der Reservierungsseite bin, ist das gesamte Jahr nicht buchbar.

    - gerne wollen wir auch auf den Teide wandern; eigentlich habe ich geplant hochzuwandern und dann mit der Bahn wieder runter zu fahren. Frage a) muss ich zwingend eine Fahrt vorab reservieren oder kann ich auch spontan die Talfahrt buchen? Mir fällt es schwer zu beurteilen, wie lange genau ich oben bleiben möchte. b) Gesetz des Falls, dass es auf einmal stürmisch wird und die Bahn die Fahrten einstellt, wie anstrengend wäre es, die Wanderung hoch und runter zu machen? c) wie gut lässt sich der Weg im dunklen gehen? Ich plane ggf. schon in der Nacht aufzusteigen, um den Sonnenaufgang von oben zu genießen

    Wir fahren schon einige Male in den Alpen und Südtirol zum wandern. Mit längeren und tlw auch schwierigen Passagen kennen wir uns also aus.

    Die Unterkunft haben wir im Norden; rund 20km westlich von Puerto de la Cruz; wir haben aber auch einen Mietwagen und von daher flexibel was die Orte der Wanderungen betrifft.

    Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!

    Viele Grüße
    Florian

  2. Nach oben    #2

    49 Jahre alt
    39 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    8
    Also hier gibts ja ein paar Vorschläge dazu: https://www.teneriffaforum.de/showth...%BCr-Teneriffa

    Vor 20 Jahren bin ich mal zum Teide hochgewandert, damals war noch büssereis oben und es war heftig. das eis ist längst klimageschichte...
    vor allem die höhe nicht unterschätzen, gibt kein massenhebungseffekt wie in den alpen ansonsten kann man das schon machen, mit guter stirnlampe auch im dunkeln gut machbar, oder zur hütte und dann am nächsten morgen von da hoch ab ich glaub 9 uhr brauchst ein permit für ganz nach oben, unbedingt vorher buchen drüfen nur 200 aufn gipfel am tag seilbahn eher auch vorbuchen, gibt aber wohl leute die die auch schon vor ort gebucht haben, wies mit spontaner talfahrt aussieht, weiss ich allerdings nicht.


  3. Nach oben    #3

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    221 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    75
    Hallo Florian,

    Masca:

    https://www.permisopicodelteide.com/...anco-de-masca/

    Die Tour ist jetzt kostenpflichtig. Auf der alten Seite kann man nichts mehr buchen.

    LG
    Elke

  4. Nach oben    #4

    49 Jahre alt
    39 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    8
    noch was: wenn ihr vorhabt runter zu wandern auf KEINEN Fall auf dem Seilbahn Parkplatz parken! die machen irgendwann nach letzter Fahrt die Schranke zu und dann ist das Auto drin gefangen!

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    4 Beiträge seit 02/2023
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,

    Masca:

    https://www.permisopicodelteide.com/...anco-de-masca/

    Die Tour ist jetzt kostenpflichtig. Auf der alten Seite kann man nichts mehr buchen.

    LG
    Elke
    Vielen Dank für die Info. Diese war mir tatsächlich neu. Auf der Seite, die du verlinkt hast, finde ich aber nur die Tour mit Führer. Eigentlich wollten wir die auf eigene Faust machen. Geht das gar nicht mehr? Oder gibt es noch einen anderen Link?
    Ich hatte unter diesem hier geschaut: https://www.caminobarrancodemasca.co...asca-schlucht/
    Aber da bekomme ich halt keine freien Termine.

    Bzgl. Teide. Danke für die Info. Eigentlich hatte ich mir nämlich genau diesen Parkplatz ausgeguckt... ;-)
    Gibt es dort in der Nähe noch eine andere Parkmöglichkeit?

    Danke auch für die obigen Links zu den anderen Wanderungen. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    4 Beiträge seit 02/2023
    Hallo!
    Ich muss noch einmal kurz nachfragen. Am Donnerstag geht es nach Teneriffa und ich habe für den 28.05. eine Reservierung für due Masca Schlucht bekommen können. Unsere Unterkunft lliegt in Icod de los Vinos. Da die Reservierung schon um 9 Uhr ist, kann ich den Bus vergessen.
    Wie komme ich am besten zum Besucherzentrum, bzw. wo kann ich irgendwie parken (Mietwagen haben wir ja).
    Auf der Homepage steht, dass man im Dorf wohl überall nur max. 2 Stunden parken darf?

    Vielen Dank schon einmal!

  7. Nach oben    #7

    49 Jahre alt
    39 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    8
    an der kneipe an der strasse gibts ein paar freeparkplätze, wenn du da um vor 9 kommst sollte da noch was frei sein..
    https://goo.gl/maps/1Yvm9U8G9rCES3d3A

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    4 Beiträge seit 02/2023
    Super. Vielen Dank!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Genehmigung für Wandern im Anaga-Gebirge
    Von Momo84 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2024, 06:41
  2. Tips für Teneriffa (Wandern, Erholung, gutes Wetter ;-)
    Von Charlotte2 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 15:13
  3. Begleitung für wandern, Strand, gemeinsam Essen gesucht
    Von petrameer im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 14:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 08:03
  5. Alleine wandern als Frau
    Von vincent im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 21:25

Lesezeichen für Wandern für Erstbesucher

Lesezeichen