+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vier Monate mit dem Wohnmobil auf den Kanaren

  1. #1

    58 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    55 Beiträge seit 08/2012

    Vier Monate mit dem Wohnmobil auf den Kanaren

    2023 schaff ich´s endlich. Ich würde gerne für 4 bis 5 Monate auf die Kanaren und mein Wohnmobil mitnehmen. In einigen Foren hießt es, man könne bis zu 3 Monate ohne Zollabgabe, darüber hinaus mit Zollabgabe, die man aber zurück bekommt. Andere Webseiten schreiben 6 Monate ohne Probleme.

    Wer kennt sich aus und kann mir sagen wie lange ich gefahrlos mit meinem Wohnmobil auf den Kanaren bleiben kann?

    Was ist wenn ich alternativ mit einer Yacht komme, wie lange dürfte man dann bleiben? Sind die Yachten, die sich auf den Kanaren verkaufen, "eingeführt" und man müsste sie auf dem Rückweg in der EU nachversteuern?

    Danke euch.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Als Tourist ohne die Absicht dein Fahrzeug hier zu behalten sind bis zu 6 Monate möglich ohne jeden Behördenkram. Andernfalls gelten glaub ich nur 3 Monate.

    Da ich mal ein Auto mit deutscher Zulassung von einem Winter bis zum nächsten Winter auf Teneriffa behalten wollte, kenne ich mich mit der Materie aus. Habe mich an mehreren Stellen erkundigt und die Erklärungen waren übereinstimmend. Alle Kennzeichen werden zentral gespeichert. Nur einen Tag länger und das Auto muss stillgelegt und sogar amtlich versiegelt werden, bis die Sache mit dem Zoll geregelt ist oder das Auto die Kanaren wieder verlässt. Kenne trotzdem Deutsche, die mit ihrer Karre und deutschen Kennzeichen seit Jahren hier rumfahren. Ob die den Zoll bezahlt oder damit Stress haben, weiß ich allerdings nicht.


  3. Nach oben    #3

    58 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    55 Beiträge seit 08/2012
    Super, weil länger als 6 Monate will ich nicht bleiben. Mir reichen 4 aber etwas Luft ist nie schlecht. Dass man nie kontrolliert wird ist eine Sache aber ich will ja wieder raus und da erfassen die ja mein Kennzeichen wieder. Nicht dass man mir bei der Ausreise ne nette Rechnung mitgibt. Ist auch in anderen EU Ländern so aber in denen kann man ja schnell mal über die Grenze, daher kann einem das keiner so genau nachweisen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Solche Fragen zu Wohnmobilen könnte Camping Nauta in Guaza Tel. 922 785 118 und zur Yacht der Hafen Meister von Las Galletas Tel. 922 783 620 beantworten. Die sind auf den neuesten Stand.
    Wenn das nicht langt eine Gestoría nach Wahl kontaktieren, was aber erhebliche Kosten verursachen würde.

    Dann melde dich mal wenn du auf Tenerife angekommen bist (mit Yacht oder Womo). Bei deinen Fragestellungen seit 2012 bezweifle ich dass du kommst.

    Saludos

  5. remende´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5

    aus Berlin
    3 Beiträge seit 12/2014
    Wir waren im vergangenen Winter fünf Monate unterwegs auf den Inseln und hatten keine Probleme bei der Ausreise.

  7. Nach oben    #6
     Werbekundin
    aus Callao Salvaje
    39 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    9
    Habe gestern zufällig einen Segelbootbesitzer aus Russland kennen gelernt, der in Las Galletas schon seit mehr als einem Jahr vor Anker liegt mit seinem Boot. Er spricht nur Russisch und ein paar Brocken Englisch. Wenn er das organisiert bekommt, schaffst du das auch. :-)
    Komm nur her mit deiner Yacht, dann segeln wir eine Runde!

  8. Nach oben    #7

    58 Jahre alt
    aus Süddeutschland
    55 Beiträge seit 08/2012
    Suche schon kräftig nach Boot, mal sehen ob ich endlich den Ausstieg schaffe :-) Mit Wohnmobil oder Yacht

  9. Nach oben    #8
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Das muss aber neu sein!
    Es ist schon über 10 Jahre her das ein Bekannter der eine Finca auf TF hatte ein Auto über 3 Jahre mit Deutschem Kennzeichen und abgelaufenem TÜV auf Teneriffa gefahren ist.
    Zwar mussste er danach seine saftige Multa von fast 3000.- Euro zahlen, bakam aber dann ein Spanisches Kennzeichen.

  10. Nach oben    #9
     Werbekundin
    aus Callao Salvaje
    39 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    9
    Zitat Zitat von stgtklaus Beitrag anzeigen
    mal sehen ob ich endlich den Ausstieg schaffe :-) t
    Den Einstieg, meinst du? :-)
    Hinein ins gute Leben!


  11. JoannaKern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf für Wohnwagen oder Wohnmobil
    Von ukwlutze im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2022, 15:09
  2. Wohnmobil
    Von Weiland im Forum Privater Gebrauchtwagenmarkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 12:41
  3. Wohnmobil-Stellplatz mit Hund
    Von Igni im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 22:37
  4. Mit dem Wohnmobil nach Teneriffa
    Von Rolf Rieber im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 14:14
  5. Mit dem Wohnmobil nach Teneriffa
    Von Rolf Rieber im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 16:42

Lesezeichen für Vier Monate mit dem Wohnmobil auf den Kanaren

Lesezeichen