+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Meinungen zu Fasnia La Vega bei Icod de los Vinos

  1. #1

    57 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2023

    Meinungen zu Fasnia La Vega bei Icod de los Vinos

    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand hier über die zwei Orte FASNIA oder LA VEGA etwas zum Klima oder generell zum Ort sagen? Windig kühl, wolkig, neblig...etc? Lebensqualität... wir überlegen in einem dieser Orte ein Ferienhaus zu kaufen. Wir waren vor Ort und beides hat uns sehr gut gefallen. Allerdings war in dieser Zeit das Wetter an beiden Orten sehr schön, was sicher von der allgemeinen Tendenz nicht immer der Fall ist.
    Ich freue mich über viele Antworten (-:
    LG Christine

  2. Nach oben    #2

    211 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    45
    Bevor ich in einem nicht so ganz 08/15 Ort etwas kaufen würde, würde ich erst mindestens 1 Jahr dort etwas zur Miete suchen.


  3. Nach oben    #3

    57 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2023
    Warum, was ist mit diesen Orten?
    Vielen Dank für deine Antwort!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    608 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Sonnenstern meinte damit nicht die Orte, denke ich. Wenn man soviel Geld ausgibt, sollte man schon vorher getestet haben, ob man sich dort wirklich wohlfühlt. Ich habe an mehreren Orten quer über der Insel gewohnt, bevor ich mich für hier entschieden haben.

  5. Nach oben    #5

    211 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    45
    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    Sonnenstern meinte damit nicht die Orte, denke ich.
    Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Die beiden Gegenden sind etwas extremer als der normale Urlaubsort der bei Auswanderern bevorzugt wird.
    Fasnia im Sommer relativ heiß, Icod im Winter relativ kalt.
    An beiden werden mMn Klimaanlage bzw Heizung benötigt.

  6. Nach oben    #6

    57 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2023
    Danke, und kann denn jemand etwas über diese Gegenden sagen?
    Liebe Grüße

  7. Nach oben    #7
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    dazu solltes du schon die genauen Ortschaften nennen.
    Zb. Icod, geht bis ans Meer aber auch über 1200 Meter Höhe. Verständlich das die Klimatischen Bedingungen extrem unterschiedlich sind.

  8. Nach oben    #8

    57 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2023
    Hallo, ich meinte la Vega in der Nähe von icod los vinos und la Zarza bei fasnia (-:

  9. Nach oben    #9

    68 Jahre alt
    50 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    9
    Wir haben vor Jahren länger in El Amparo in Icod de los Vinos gewohnt, das war auf 380m Höhe. La Vega liegt nun noch um einiges höher. Uns wurde es im Winter einfach zu kalt und auch zu feucht, eine vernünftige Heizung dort oben ist ein must !!!
    La Vega gehört im Immobilienbereich zwar auf Teneriffa zu den günstigsten Gegenden, aber wenn ihr die Heizkosten jährlich mitrechnet, wird es doch um einiges teurer. Heizen könnt ihr dort von ca. November bis Ende April. Bei sehr vielen Gebäuden steckt auch der Schimmel in den Mauern, der nicht so einfach zu bekämpfen ist.
    Also ich würde euch diese Ecke auf Teneriffa bestimmt nicht empfehlen!

  10. La perla´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10

    57 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2023
    Ok, vielen Dank für die Antwort!! Jetzt bräuchte ich noch gerne eine Meinung zu la Zarza Fasnia. Man findet immer nur Klimaauskünfte über den Norden oder den Süden. Candelaria soll ja windig sein, deshalb wollte ich fragen wie es in la zarza bei fasnia ist. Als wir im Dezember da waren war nur schönes Wetter.

  12. Nach oben    #11
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    also Zarza liegt auf 600 - 700 Höhenmetern, aber auch Fasnia, Sabina Alta alles auf der gleichen Höhe.
    In den Wintermonaten ist in der ganzen Gegend heizen angesagt, was sparst du denn wenn due zwar auf Teneriffa bist, aber Temperaturen hast wie in Deutschland?
    Unsere Wohnung lag im Süden, direkt am Meer auch dort wurde es in schlechten Wintren nachts mal nur 13°C Brrrrrr.
    Fliesenboden ist nur bei Wärme schön.

  13. atlanticview´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #12
    Avatar von maxxx
    131 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Zitat Zitat von atlanticview Beitrag anzeigen
    also Zarza liegt auf 600 - 700 Höhenmetern, aber auch Fasnia, Sabina Alta alles auf der gleichen Höhe.
    In den Wintermonaten ist in der ganzen Gegend heizen angesagt, was sparst du denn wenn due zwar auf Teneriffa bist, aber Temperaturen hast wie in Deutschland?
    Unsere Wohnung lag im Süden, direkt am Meer auch dort wurde es in schlechten Wintren nachts mal nur 13°C Brrrrrr.
    Fliesenboden ist nur bei Wärme schön.
    So ist Es!

  15. Nach oben    #13
    Avatar von don donson
    60 Beiträge seit 02/2018
    Gracias
    6
    Hallo, da haben die anderen recht. Du kennst ja sicher die Faustregel hinsichtlich Temperaturunterschied ... pro hundert Höhenmeter ein Grad kälter. Das gilt im Wesentlichen für Nord und Ostseite. Für den Süden und Westen wahrscheinlich auch.
    Dann hast Du einen Temperaturunterschied sowohl bei La Zaza und La Vega (beide ca.650 hm) von 6-7 Grad im Vergleich zur Meerlage. In etwa.
    An der Ostküste hast Du auch noch Wind. Ob der in La Zarza noch so doll bläst wie in Las Eras unten am Meeer ... hm.
    Dafür hast Du in La Vega oft (auch ganzjährig möglich) "Waschmaschine" ... also mitten drin im "Panza del burro"-Wolkenmeer.
    Also : in beiden Fällen heizen im Winter. In den meisten Fällen mit Strom oder Gaskartouschen (dies nur, wenn Du selbst nutzt und nicht vermietest ...). Aber : Du könntest eine echte Tinerfenia werden, wenn Dir beide doch so unterschiedlichen Landschaftregionen gefallen. Daumen hoch !

  16. Nach oben    #14

    211 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    45
    Ich kenne nur la Fasnia/ la Zarza relativ gut.

    Mir wäre es dort im Winter inzwischen zu kalt, wenn ich im Winter heizen muß, kann ich auch in Deutschland bleiben.
    Im Sommer kann es wochenlang sehr heiß werden.
    Wenn man älter ist, ist die ärztliche Versorgung auch nicht soooo gut, bzw die Wege zum nächsten Centro Medico-Krankenhaus-Rettungswagen im Falle z.B. eines Infarkts oder Schlaganfall ziemlich lange.
    Mit 55 haben mir die schmalen, steileren Straßen hier auch nichts ausgemacht, inzwischen mag ich sie nicht mehr, zuviel Idioten unterwegs.

    Zu Icod ist ja schon alles gesagt, dort gilt wohl das gleiche wie für La Zarza , nur daß man dort im Sommer keine Klimaanlage braucht, dafür noch um einige Grade kälter.

    Fazit: auf jeden Fall erstmal mindestens in beiden Orten ein Jahr mieten, sollte dort nicht schwierig und auch günstig zu kriegen sein.

  17. Nach oben    #15

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Nur mal so als Beispiel: Freitag 06.01.2023 ca 11 Uhr Costa Adeje im Süden sonnig 22 Grad----Fasnia, 112 Uhr, teils bewölkt 15 Grad.
    Da Fasnia und Zarza ziemlich gleiche Höhe haben, ist die Luftlinie ca 3-4 km bis zur Küste und gut 5-6 km bis nach Las Eras.
    Dies ist eine Ecke, die immer sehr windig ist, muss jetzt nicht auf die beiden Ortschaften bezogen sein. Aber diese Gegend
    um Las Eras, Richtung Süden bis El Medano und weiter Costa de Silencio ist immer eine windige, unangenehme Ecke, die,
    wenn man länger hier lebt, nicht jedem gefallen wird.
    Was mich damit sagen will, dort oben ist es mir zu kalt, und wenn ich besseres Wetter möchte, ist es nicht unbedingt damit getan,
    runter an die nächst gelegende Küste zu fahren.

  18. Andre951993´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #16

    57 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2023
    "...beiden Fällen heizen im Winter. In den meisten Fällen mit Strom oder Gaskartouschen (dies nur, wenn Du selbst nutzt und nicht vermietest ...)"

    Eigentlich wollten wir in der Zeit in der wir nicht da sind vermieten. Warum gehg das nicht mit Gaskartouschen Öfen?
    Vielen Dank und Grüße Christine

    Leider muss ich hier in Deutschland arbeiten und kann nicht dort zur Probe wohnen. Es sollte eigentlich unser Ferienhaus sein und ansonsten Investment zur Vermietung.

    Wieso keine Gaskartousche Öfen bei Vermietung?

  20. Nach oben    #17
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Hallo
    zum einem, Touristische Vermietung ist Genehmigungspflichtig!
    Bei Touristischer Vermietung besteht bei Gas ein erhöhtes Risiko, nicht mehr aufzuwachen.
    Habt ihr euch Gedanken darüber gemacht wie ihr die Genehmigung bekommen könntet?
    Wer soll die Urlauber empfangen?
    Viel Spaß mit einer Spanischen Genehmigung........................

  21. atlanticview´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #18

    211 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    45
    auch bei der Gebäude-Hausratversicherung ist es ratsam anzugeben ob man vermietet oder nicht und wie man ggf. heizt.
    Zurüch will jetzt sogar wissen in welchen Räumen man AC hat

  23. Nach oben    #19
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    155 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    39
    Ich lebe seit 2 Monaten in Fasnia (unterer Ortsrand, ca. 400 Meter) und kann so einige Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Klar ist es im Winter kühler und oft auch windiger als in Costa Adeje, aber das vom Heizaufwand mit Deutschland gleichzusetzen, halte ich für etwas sehr ambitioniert. In meiner Hütte zieht's momentan noch wie Hechtsuppe (kanarische Bauqualität lässt grüßen), aber bisher bin ich noch ohne Heizung gut ausgekommen. Wird die nächsten Wochen aber wohl notwendig werden.
    Dennoch hat die Sonne auch jetzt noch reichlich Power und kann das Haus tags+ber gut aufheizen. Ohne permanenten Durchzug sollte das für die Nacht auch fast reichen, für den Rest überlege ich zunächst an einer Klimaanlage, die auch heizen kann. Bei dem zu erwartenden Heizbedarf und den Energiekosten keine große Sache und Welten von Deutschland entfernt.
    Fasnia hat ein eigenes Rathaus (und nett sind die auch noch), eigene Polizeistation, zentral gelegenes Centro de salud und große Farmacia. Mehrere Kneipen, 2 (winzige) Supermärkte, 2 Banken, Tankstelle.......
    Der Weg runter an die Autobahn (ca. 6 km mit reichlich Kurven) mag nicht jedermanns Sache sein, ich mag's und es gibt auch eine alternative Route.
    Was den Wind angeht, sollte man auf einen guten Windschutz auf der Terasse gegen Nordost-Wind achten, sonst kann es auch mal ungemütlich draussen werden. So was lässt sich aber auch meist einfach bewerkstelligen, sofern nicht schon vorhanden.
    Die teils engen steilen Straßen in einigen Bereichen und vor Allem oberhalb der TF28 würden mich auf Dauer wohl auch nerven, da kommt es auf die individuelle Lage im Ort an. Fasnia reicht von ca. 400 bis 550 Meter, La Zarza ca. 600-700 m. Das sind schon Unterschiede. Der Süden (Costa Adeje...) wäre mir über weite Teile des Jahres zu warm und windarm - so sind die Geschmäcker verschieden.
    Ich fühle mich da bisher zumindest sauwohl, die Leute sind nett, die Ruhe klasse und die Aussicht perfekt.
    Richtung La Zarza würde ich mir aber überlegen, da würde es mit langsam zu hoch/frisch und die Fahrerei zu mühsam.

  24. Nach oben    #20

    57 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2023
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
    Das mit dem Wind finde ich schwer einzuschätzen. Schade, der Blick und das Haus ist wunderschön. Aber immer zuviel Wind wäre schon störend. Das es mal frischer wird würde mich nicht stören solange es oft sonnig ist. Mich würde eher die "Waschmaschine" im Norden stören wenn es oft wolkig und neblig ist.

  25. Nach oben    #21
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    das mit dem Wind ist so eine Sache.
    Weil der ist egal ob Süden oder Norden fast immer da, mal angenehm warm, mal unangenehm kalt.( unabhängig vom Monat)
    Die meisten (auch Restaurants) , schützen sich mit Windschutz.

  26. Nach oben    #22
    Avatar von maxxx
    131 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Zitat Zitat von atlanticview Beitrag anzeigen
    das mit dem Wind ist so eine Sache.
    Weil der ist egal ob Süden oder Norden fast immer da, mal angenehm warm, mal unangenehm kalt.( unabhängig vom Monat)
    Die meisten (auch Restaurants) , schützen sich mit Windschutz.
    Da gebe ich Dir Recht! Mich nervt der Wind (zB) in Médano. Am Tejita wurde ich regelmäßig dadurch (wie) "gesandstrahlt". So richtig fiesen Wind hatte ich in der Ecke Las Americas bis Callao Salvaje eigentlich nie.

  27. maxxx´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #23

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Ich kann nur sagen und für mich sprechen, wenn du länger oder ganzjährig hier wohnst oder lebst, passt sich dein Körper auch der Witterung an. Was für uns jetzt schon kühl ist, kann den Urlaubern nur so recht sein, wie einige, die von morgens bis abends bierbäuchig durch die Straßen ziehen.....Wir sind etwas oberhalb in Las Americas/San Eugenio Alto mit Blick aufs Meer und den Ort. Das Klima ist so wie jetzt perfekt für uns, können fast jeden abend draußen sitzen, ab und zu mal den Heizstrahler auf der Terasse anmachen . Sind in10-15 Min im Centrum oder an der Promenade, ist nicht so ruhig und keine ländliche Umgebung wie in Fasnia, aber wir wollten es so und haben damals richtig entschieden.
    So wollten wir es, uns auch mal ohne Auto bewegen und alles erreichen können.......man kann nicht alles haben.

  29. Nach oben    #24

    145 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    34
    Zitat Zitat von don donson Beitrag anzeigen
    Theoretisch brauchst Du natürlich die Vivienda vacacional (UweUwe VV) ... aber : die kriegst Du heute als (deutscher) Privatvermieter kaum noch.
    Woher stammt denn die Info? Selbstverständlich kriegst du die, wenn du deine Unterlagen zusammen hast...
    Die Kontrollen für das fehlende VV sind stärker geworden und werden mittlerweile auch heftiger bestraft.

  30. Nach oben    #25

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Das Vv ist gut zu bekommen, haben es über einen Gestor einrichten lassen, will wegen des großen Aufwand aber nicht jeder machen. Uns hat nur die polizeiliche Meldung und Einrichtung der Registrierung der Feriengäste zu schaffen gemacht.
    Die haben sie uns tatsächlich etwas hängen lassen und auf Nachfrage nicht immer sofort reagiert.

  31. Nach oben    #26
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    dies hier hilft beim Verstehen vom Wetter.
    https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IFASNI6
    Oberhalb von 500 Meter bist du in den kühlen Monaten häufiger in den Wolken.

  32. Nach oben    #27
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    hier ist ein Beispiel von Heute was die unterschiedlichen Höhenlagen gut in einem Bild zusammen fasst

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        fas.JPG 
Hits:        18 
Größe:        130,6 KB 
ID:        6571

    generell ist ist wichtig zu verstehen das es auf den Inseln bedingt durch die sehr vielfältige Topographie, die Wind und Wolken stark beeinflusst, eine Unmenge an Microklimazonen gibt. Selbst wenn du probewohnst in einem Teil des Ortes und dann nur 1 Km entfernt davon dann was zu Kaufen findest kann dort ein total unterschiedliches Klima herrschen.

    Wir haben Bekannte die in einem kleinen Häuschen (unter 200 Meter) in Güimar gelebt haben vor einigen Jahren. Dann sind sie mehrmals umgezogen. Vor 2 Jahren war das Häuschen wieder frei und sie sind zurückgezogen.
    Alle Obstbäume die sie gepflanzt hatten waren nicht mehr und konnten auch nicht wieder angepflanzt werden.
    Sie haben von ihrer offenen Terassse geschwärmt auf der sie immer sassen. Nun der Wind hat sich etwas geändert und für ein volles Jahr konnten sie ihre heissgeliebte Terasse nicht benutzen. Dann hatten sie die Nase voll und sind weitergezogen.

    Wir selbst haben ein Doppelhaus (übereinander) der Unterschied zwischen unten was zum Teil im Felsen ist und oben was dem Wind voll ausgesetzt ist, ist gewaltig.
    Gleiche Lage, gleiche Ausrichtung, nur 2.5 Meter unterschied.

  33. Franz J.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #28

    145 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    34
    Zitat Zitat von Franz J. Beitrag anzeigen
    hier ist ein Beispiel von Heute was die unterschiedlichen Höhenlagen gut in einem Bild zusammen fasst.
    In der Praxis funktioniert das auch ganz gut, indem sich in Puerto de La Cruz oder Las Teresitas an den Strand legt und Richtung Teide schaut Man steht im Sonnenschein und zieht sich einen Sonnenbrand zu, während der Himmel gefühlte 10m weiter pechschwarz aussieht wie Weltuntergang.

  35. Nach oben    #29
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        fasr.JPG 
Hits:        9 
Größe:        166,6 KB 
ID:        6573

    es hat schon einen gewissen Reiz wenn man unter die Wolken closeup schauen kann

    auf 380 Meter sind es zur Zeit gut 15 Grad
    man sieht sehr gut was ein paar hundert Meter ausmachen können

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        2023-01-22_171208.jpg 
Hits:        12 
Größe:        58,8 KB 
ID:        6574

  36. Nach oben    #30
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    155 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    39
    Was ich in den letzten Tagen vermehrt feststelle: Lufttemperatur im Schatten sagt eher wenig aus, Sonneneinstrahlung und Windstärke/-Richtung dafür umso mehr.
    Wenn die Hütte halbwegs winddicht ist, stellt das aktuelle Klima (Fasnia, ca. 400m) für mich kein Problem dar, auch ohne jegliche Heizungsunterstützung. Gleiches dürfte für vergleicgbare Klima-Lagen gelten.

    Wenn's aber - typisch für die spanische Bauweise - durch alle Ritzen pfeift, wird's dann schnell unangenehm. Haustüren mit Spalten wie ein Gletscher und oft ohne Bodendichtung, rudimentäre Fensterdichtungen, teils geht der Wind sogar zwischen Mauerwerk und Türrahmen durch. Da werden dann Lufttemperaturen zwischen 12 und 16 Grad dann doch zum Problem.

    Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an

  37. Nach oben    #31
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Winddicht wurde auf den Canaren nie gebaut, da das einen Gasofen (Kathalyth) unmöglich machen würde.
    In den ersten Jahren haben wir teils mit Gas und teils mit der Wärmepumpe geheitzt. Wo die Gasflasche bei 12 Euro war, wurde fast ausschliesslich mit Gas geheitzt.
    Innerhalb der letzten Jahre bin ich mehr und mehr den Ritzen und Zwangsentlüftungen auf die Spur gekommen und habe diese eliminiert.
    Das führt dazu das wir den Wind erst oberhalb 40 kmh wahrnemen und ebenfalls das plötzlich die Kathalythöfen stinken und sich oft nicht mehr anzünden lassen. Erst muss gelüftet werden dank dem CO2 Sensor.
    Ebenfalls kommt plötzlich das Problem der feuchten Nordwände in den Schlafzimmern auf.
    Die pfeifende und raumauskühlende Canarische Bauweise hatte schon ihren Sinn.

    Als neu Zugezogener wird dir der erste Winter recht warm vorkommen, nachdem sich der Körper akklimatisiert hat wirst du verstehen warum die Urlauber in T-shirts rumlaufen, während die Einheimische dicke Jaken anziehen.
    Geniesse dein erstes Jahr in dieser Richtung.

    Lidl hat nächste Woche Türdichtleisten und Fensterabdichtprofile im Angebot.

  38. Franz J.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #32
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Das was am meisten in Fasnia nerft sind die Speedbumps, besonderst die runter zur Pharmacie und der Schleichweg zur Autobahn.
    Jemand war so freundlich und hat das an einem Simmulator mal dargestellt.
    Danke!



    https://www.youtube.com/watch?v=qxhsSJNdEAc


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Klima oberhalb von Icod de los Vinos
    Von HinterHofnarr im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 07:19
  2. Vorsicht: Biohof in Icod de los Vinos bietet Schlafplatz
    Von 19molina84 im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 19:53
  3. Biete Möchten Sie Nachmieter in Icod de los Vinos werden??
    Von wporth im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 10:15
  4. Unterkunft Estrella del Norte in Icod de los vinos
    Von Sabi-1 im Forum Hotel- und Unterkunftssuche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 20:32
  5. Biete Finca mit Pferden in Icod de los Vinos zu verkaufen
    Von Lapasita im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 22:03

Lesezeichen für Meinungen zu Fasnia La Vega bei Icod de los Vinos

Lesezeichen