+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Umweltzonen auf Teneriffa ab 2023

  1. #1
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Umweltzonen auf Teneriffa ab 2023

    Ab 2023 gelten für alle spanischen Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern die neuen Gesetze zur Emissionsreduzierung. Hierfür sind Umweltzonen einzurichten.

    https://www.boe.es/eli/es/l/2021/05/20/7

    Unterschiedliche Maßnahmen sind zu ergreifen, darunter auch die Einschränkung des Verkehrs abgasträchtiger Fahrzeuge. Zunächst sollen Stinker der Abgasklasse A ausgewiesene Bereiche künftig nicht mehr oder nur noch eingeschränkt befahren dürfen indem sie keine Umweltplakette erteilt bekommen. Das betrifft meines Wissens mehrheitlich vor 2001 zugelassene Benziner sowie Diesel vor 2006.

    Auf Teneriffa sind vorerst vier Gemeinden zu Umweltzonen verpflichtet.

    Arona
    Granadilla de Abona
    San Cristóbal de La Laguna
    Santa Cruz de Tenerife

    Die Umweltplaketten 0, ECO, B und C für die Windschutzscheibe gibt es für 5 Euro natürlich beim DGT selbst, außerdem auch erhältlich in Filialen von Correos, bei allen Werkstätten im CETRAA-Netz und Gestoren die IDEAUTO-zertifiziert sind. Gelegentlich auch online bestellbar.

    https://sede.dgt.gob.es/es/vehiculos...tivo-ambiental
    https://www.correos.es/es/es/particu...medioambiental

  2. Nach oben    #2

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Wollte nächstes Jahr mit der Fähre nach Teneriffa kommen.

    Der ADAC sagt, dass eine Umweltplakette für Ausländer nicht erwerbbar sei. Das wäre dann natürlich doof, weil meine Wohnung in Santa Cruz sein wird.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Eine Ausnahme in der Anwendung von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung ist zwar nicht explizit vorgesehen aber wenn die umwelttechnischen Voraussetzungen erfüllt sind, werden sie keine Plakette erwerben müssen.

    https://sede.dgt.gob.es/es/vehiculos...ental-ue.shtml

    Für ausländische Fahrzeuge, die die Anforderungen nicht erfüllen, könnte es Ausnahmeregeln geben, wie eine Registrierungspflicht für Kurzzeit-Genehmigungen, z. B. für bis zu 10 Tage im Jahr, wie in Barcelona.

    Grundsätzlich werden Umweltplaketten aus Ländern mit ähnlichen Umweltzonen-Systemen, wie aus Deutschland, Österreich, Dänemark und Frankreich, als gleichwertig betrachtet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken benziner.jpg   diesel.jpg   alternativos.jpg  

  4. Nach oben    #4
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35

    Umweltplakette

    Danke für die nützlichen Informationen.
    Ich lebe in Santa Cruz. Als braver Mitbürger wollte ich mir heute die Umweltplakette für die Windschutzscheibe besorgen aber sie hatten keine grünen mehr und wussten auch nicht, wann sie geliefert werden. Man hat meine Telefonnummer auf einer schon ellenlangen Warteliste notiert und wird mich informieren.
    Läuft...

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Wenn es dir nur um Santa Cruz geht, lass dir ruhig Zeit. Die sind mit der Einrichtung der Zonen auch noch hinten dran. In einem Projektentwurf gab das Rathaus mal diesen Vorschlag an: Calle Ni Fú Ni Fá, Ramón y Cajal, Teil der Brücke Galcerán, Weyler-Platz, Méndez Núñez bis Cuartel de Almeyda, Teil der Rambla, Avenida de Anaga und Avenida Marítima bis zum Museo de la Naturaleza y Arqueología.

    https://contrataciondelestado.es/wps...UAq7jkD9Do-BV/
    https://www.youtube.com/watch?v=vMkG1t9uHpY

    Die Regierung hat den Kontrollorganen nahegelegt, bis Ende 2023 keine Strafen zu verhängen. Ich würde entspannt abwarten, wie das später umgesetzt wird. Da speziell auf Teneriffa sehr viele alte Fahrzeuge verkehren, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es lange darüber hinaus bei einer Beschilderung ohne ernsthafte Kontrollen bleibt. Ich erwarte auf Teneriffa mittelfristig nicht viel mehr als ein paar aufgestellte Schilder. Andernfalls gäbe es im Vergleich zu anderen Regionen Spaniens zu viele Betroffene.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Alles klar. Wenn die mich nicht zurückrufen gehe ich vielleicht in paar Wochen nochmal hin. Ich habe auf Teneriffa auch erst ein Auto mit der grünen Umweltplakette gesehen, gestern in Radazul.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Grüne Plaketten sollten nun wieder verfügbar sein.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35

    Sie klebt!

    Ja heute morgen haben sie mich angerufen und ich holte mir meine Plakette ab. Dauerte 2 Minuten und kostete 5 Euro. Auch an den anderen Postschaltern wurden gerade welche ausgeteilt.
    Leider misst die Plakette 10 cm im Durchmesser man darf sie nur unten rechts auf der Windschutzscheibe anbringen. Oben rechts ist untersagt. Darauf wurde ich extra hingewiesen.

  9. tffriends´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #9

    aus Los Silos
    21 Beiträge seit 10/2018
    Unser alter Astra hat keine Plakette bekommen... dann bleibt er halt außerhalb der Umweltzonen!

  11. Nach oben    #10

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Meiner hat eine gelbe bekommen... was ist in der Praxis der Unterschied zur grünen Umweltplakette?

  12. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Es wäre möglich, dass gelbe Plakettenträger ganz ausgesperrt werden oder bestimmte Randgebiete der Umweltzonen noch durchfahren aber dort nicht parken dürfen. Da musst du abwarten, bis die Zonen endgültig ausgewiesen und entsprechend beschildert sind.

  13. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    Alf

  14. Nach oben    #12

    49 Jahre alt
    38 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    8
    Wo soll man das Ding eigentlich beim Motorrad aufkleben? Weiß das jemand?

  15. Nach oben    #13
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Genauso, wie man es mit ITV-Plaketten an Motorrädern handhabt. Auf Wunsch gibt es hierfür welche, die auf der Rückseite haften. Die Straßenverkehrsdirektion schreibt zur Anbringung:

    El distintivo debe ir adherido en el ángulo inferior derecho del parabrisas delantero, si se dispone de él. En su defecto (en el caso de motocicletas), en cualquier sitio visible del vehículo.

    Bei Fahrzeugen mit Windschutzscheibe ist die Umweltplakette demnach von innen, unten rechts anzubringen. Falls nicht vorhanden, wie im Fall von Motorrädern, an einer anderen sichtbaren Stelle am Fahrzeug. Unabhängig davon bleibt das Anbringen der Umweltplakette grundsätzlich freiwillig.

    La colocación del distintivo es voluntaria. Sin embargo, existen ordenanzas municipales que pueden regular o incluso limitar la circulación de tu vehículo en función del distintivo que tenga, por lo que te aconsejamos que consultes las ordenanzas de tu municipio en este sentido, por lo que aconsejamos que lo lleves puesto.

    Wenn es keine bessere Stelle gibt, z. B. bei Motorrädern ohne Windschutz, gilt auch der Tank zur Anbringung als geeignet, denn es ist ja eine gut sichtbare Stelle. Die Anbringung bleibt im Gegensatz zum ITV-Aufkleber außerdem stets freiwillig. Wohl auch deshalb haben sich nach zwei Monaten seit Einführung auf den Kanaren meiner Wahrnehmung nach nicht mal ein Prozent der Fahrzeughalter außerhalb der betroffenen Gebiete eine solche Plakette besorgt.

    Übrigens gibt es alternativ auch einen passenden Scherzartikel in Form einer schwarzen Plakette zu kaufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken jdt.jpg  

  16. Nach oben    #14

    aus Los Silos
    21 Beiträge seit 10/2018
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es alternativ auch einen passenden Scherzartikel in Form einer schwarzen Plakette zu kaufen.
    Cool! Hab ich mir gleich eine bestellt.
    https://www.ebay.es/itm/134684926100

  17. Nach oben    #15

    54 Jahre alt
    aus Königs Wusterhausen
    4 Beiträge seit 03/2022
    Ich hoffe doch, dass der Weg vom Hafen aus Santa Cruz heraus frei bleibt, weil wie kommt man sonst von der Fähre runter und heraus aus Santa Cruz?

  18. Nach oben    #16
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Eine Karte zu den vorgeschlagenen Umweltzonen in Santa Cruz wurde hier (ab 1:04:12) präsentiert: https://www.youtube.com/live/vMkG1t9uHpY

    Aber warum kümmert dich das? Deutsche Umweltplaketten werden hier auch anerkannt.

  19. Nach oben    #17

    54 Jahre alt
    aus Königs Wusterhausen
    4 Beiträge seit 03/2022
    Wenn das Wohnmobil denn eine hätte.

  20. Nach oben    #18
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Du hast dir die Karte in dem Video nicht richtig angeschaut?

    Die Zufahrt zum Hafen liegt außerhalb der geplanten Umweltzone.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zbesc.jpeg  

  21. Nach oben    #19
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Am Tresen beim ITV wurde mir der Aufkleber neulich auch angeboten. Hätte ich also gar nicht zur Post gemusst.

  22. tffriends´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #20

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Gestern mal darauf geachtet. Ein halbes Jahr nach Einführung haben die meisten Autos noch keine.

  24. Nach oben    #21
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Man könnte das auf die kanarische Mentalität schieben, jedenfalls war damit zu rechnen, auch wegen des besonders alten Fahrzeugbestands hier auf Teneriffa und den anderen kanarischen Inseln. Darum wohl auch die behutsame Umsetzung von behördlicher und exekutiver Seite. Ich vermute, ohne externen Druck aus Madrid oder Brüssel wird das hier eher nicht so ernst genommen.

  25. Nach oben    #22

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Ich habe auf Teneriffa ein Auto gekauft und bekam die Plakette bei der Fahrzeugübergabe. Man empfahl mir aber sie nicht zu kleben, damit sie nicht von der Sonne "beschädigt" wird. Wenn alle Kanarios so denken, werden wir nie viele Autos mit Umweltplaketten sehen.

  26. Nach oben    #23
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Eine neue interaktive Karte soll die betreffenden Umweltzonen genau abbilden...

    https://x.com/mitecogob/status/1700147476383310053

    Unterdessen erhöht das Ministerium auch den Druck auf jene Städte, die die Einrichtung der Umweltzonen noch nicht oder nur unzureichend umgesetzt haben. Bisher hat nämlich ein Großteil der betroffenen Städte die Einrichtung der Umweltzonen noch nicht abgeschlossen.

    https://app.powerbi.com/view?r=eyJrI...k4NyIsImMiOjh9

    Unterdessen ist Madrid sogar schon einen Schritt weiter und plant, schon ab 2024 alle Fahrzeuge schlechter als Emissionsklasse B aus der Innenstadt zu verbannen, etwas später auch Klasse B nicht mehr.

    https://x.com/MADRID/status/1615661528161689600

  27. Nach oben    #24
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zur Zeit finden seitens Santa Cruz mehrere öffentliche Versammlungen unter Bürgerbeteiligung statt...

    https://x.com/santacruz_ayto/status/1709539160074186888
    https://x.com/santacruz_ayto/status/1711716978195357957

    Ich mutmaßte ja bereits, dass die Umweltzonen wegen des älteren Fahrzeugbestands auf den Kanaren nicht hart umsetzbar sind. Aus den Vorab-Erklärungen des Rathauses geht nun offiziell hervor, dass Santa Cruz bis mindestens 2027 keine Multas vorsieht und über das weitere Vorgehen später entschieden wird. Vermutlich werden das die anderen drei Gemeinden ähnlich handhaben.

  28. Nach oben    #25

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Also bleibt alles wie es ist und 2027 machen wir uns neue Gedanken über die dann wieder neuen Gesetze zur Nutzung der Plakette.

  29. Andre951993´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #26
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Nun hat der Stadtrat von Santa Cruz um eine einjährige Verlängerung bis zum Ende 2024 gebeten, um seine erste Umweltzone einzurichten, die Verkehrsbeschränkungen im Stadtzentrum vorsieht. Die Verwaltung sei ansonsten damit überfordert. Im Gegenzug würde die Anschaffung von einer Flotte aus elf vollelektrischen Verkehrsbussen vorgezogen, deren Auslieferung jetzt beginnt und bis Mitte 2024 abgeschlossen sein soll.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterkunft für den Zeitraum 18.1.- 27.1.2023
    Von hedy im Forum Hotel- und Unterkunftssuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2022, 09:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 15:09

Lesezeichen für Umweltzonen auf Teneriffa ab 2023

Lesezeichen