Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dachbegrünung im Süden

  1. #1

    44 Jahre alt
    aus Heinsberg
    9 Beiträge seit 11/2022

    Dachbegrünung im Süden

    Hallo zusammen.

    Suchen für unser Projekt im Süden ein Unternehmen das Dachbegrünungen macht.
    Wir planen mit 810 Wohneinheiten, deren Dächer bepflanzt werden müssen.
    Sollte also ein erfahrenes Unternehmen sein.

    Gruß Björn

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.686 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    688
    Forum verwechselt? Dachbegrünung im Süden Teneriffas kannst du ja nicht gemeint haben. Für Dachbegrünungen im Süden Deutschlands solltest du woanders nachfragen.


  3. Nach oben    #3

    49 Jahre alt
    39 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    8
    Wieso, so Kakteen auf dem Dach sehen doch nicht verkehrt aus.

  4. Nach oben    #4

    44 Jahre alt
    aus Heinsberg
    9 Beiträge seit 11/2022
    Danke für den Hinweis.

    Meinte natürlich im Süden Teneriffas.

    Und ja ich meine im Süden Teneriffas.

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.686 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    688
    Dann viel Erfolg mit deiner bahnbrechenden Idee, die den Einheimischen mal wieder zeigt, wozu sie bisher nur zu doof waren. Jedes seriöse Gartenbau-Unternehmen würde dir davon abraten aber vielleicht findest du ja doch jemanden, der wenigstens dein Geld haben will.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von maxxx
    131 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Teile des neuen Hotels am Tejita soll(t)en auch eine Dachbegrünung bekommen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        hotel-la-tejita.jpg 
Hits:        8 
Größe:        236,6 KB 
ID:        6499
    Quelle: https://planetacanario.com/asi-sera-...rio-en-contra/

  7. Nach oben    #7

    44 Jahre alt
    aus Heinsberg
    9 Beiträge seit 11/2022
    Danke

  8. Nach oben    #8

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Es hat schon mal ein Unternehmen diese Idee, aber aufgegeben mangels Nachfrage, deswegen wundert es mich, das es 810 Interessenten gibt. Und, wer hält diese Fläche feucht und grün hier im Süden?
    Viel Glück beim Umsetzen dieses Projektes.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    608 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ein befreundeter Landschaftsarchitekt hat sowas in Ägypten gebaut. Grundsätzlich ist das kein Problem, auch nicht im Süden. Es wurde eine intelligente Befeuchtungsanlage verbaut. Das Wasser kommt dort aus einem Brunnen und der Strom für die Pumpen wird mit Solar erzeugt.

    Nun könnte man meinen, was für eine Energie- und Wasserverschwendung. Aber durch die Intelligente Bewässerungsanlage und den Kühlungseffekt, welcher sich aus der Begrünung ergibt, hat sich im Vergleich zu Klimaanlagen, tatsächlich eine positive Ökobilanz ergeben.

    Ob man das nun sinnvoll erachtet oder nicht. Der Grundgedanke ist in meinen Augen zumindest nicht völlig verkehrt, wenn die Umgebungsparameter stimmen. (z.B. eigener Brunnen, Solarstrom)

  10. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.686 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    688
    Mir ist schon klar, wozu das dienen soll und die Ökobilanz stelle ich nicht in Frage. Dennoch mag ich solche krampfhaften Schönrechnereien nicht und halte das Vorhaben für realitätsfremd, weil in Teneriffas Süden fast nichts ohne künstliche Bewässerung wächst und für Dachbegrünungen kaum die nötige Bausubstanz existiert, es sei denn die Dachbepflanzung war Teil des Bauplans. Sollte es wirklich gegen die Aufheizung der Gebäude gedacht sein, wären schattenspendende Photovoltaik-Panele meines Erachtens die bessere Alternative.

    Ich habe mir erst vor wenigen Wochen verschiedene architektonische Möglichkeiten zur ökologischen Gebäudeklimatisierung angeschaut. Wer mag, kann sich im Bioklimadorf des ITER umschauen.

    https://goo.gl/maps/fBx2S3uYLGtW7fxP6

    Dort stehen zwei Dutzend Projekthäuser der "Zukunft" mit allen offensichtlichen Vor- und Nachteilen der verschiedenen Lösungen, auch in Hinblick auf Haltbarkeit und Pflegeaufwand.

  11. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #11

    44 Jahre alt
    aus Heinsberg
    9 Beiträge seit 11/2022
    Im Süden steht das Luxushotel GF Victoria an der Costa Adeje das über eine solche Dachbegrünung verfügt.

    Gruß Björn

  13. Nach oben    #12

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Die Idee finde ich gut. Die Bodendecker zum Beispiel kommen fast ohne Wasser aus.

  14. Nach oben    #13

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    218 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    75
    Sedum braucht fast kein Wasser. Habe ich in D auf dem Garagendach. Wenn es einmal gut angewachsen ist, kannst du es total vergessen. Ich gieße das zuhause auch in langen Trockenperioden nicht. Im Süden, wenn es wirklich viele Wochen gar nicht regnet, wird man sicherlich ab und an bewässern müssen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Dachbegrünung im Süden

Lesezeichen