+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Bezahlmöglichkeiten auf Teneriffa

  1. #1

    50 Jahre alt
    aus Schwaben
    13 Beiträge seit 08/2013

    Bezahlmöglichkeiten auf Teneriffa

    Hallo,

    Ich habe keine Kreditkarte, wie wahrscheinlich viele Deutsche nur eine EC-Karte besitzen.

    Kommt man auf Teneriffa auch ohne Kreditkarte aus und kann vor Ort ein Fahrzeug mieten? Ich bin bislang recht gut ohne Kreditkarte ausgekommen und würde das auch gerne beibehalten.

  2. Nach oben    #2

    71 Jahre alt
    136 Beiträge seit 03/2011
    Gracias
    13
    Das Bezahlen mit EC-Karte ist eine deutsche Macke und auf Teneriffa deshalb nur sehr eingeschränkt möglich. Die Einheimischen haben nahezu immer von VISA oder MasterCard gelabelte Karten.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Kreditkarten sind auf Teneriffa halt gängiges Zahlungsmittel und gehören hier zu jedem Girokonto dazu. Aber man kennt die deutschen Gäste. Darum kann man inoffiziell auch ohne Kreditkarte ein Mietwagen oder Hotelzimmer buchen. Aber dann muss man oft entsprechenden Pfand hinterlegen.

  4. Nach oben    #4

    95 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    49
    In Spanien kann man mit Kreditkarte eigentlich alles bezahlen, in jedem Supermarkt, an allen Tankstellen, in Cafés und auch kleine Beträge wie ein einzelnes Brötchen beim Bäcker. Für den nächsten Urlaub habe ich mir nun endlich eine Kreditkarte besorgt. Denn egal wo man im europäischem Ausland hinkommt werden fast nirgends EC-Karten akzeptiert. Und immer mit Bargeld rumrennen ist auch nicht so toll.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von heinz1965
    59 Jahre alt
    aus Paraguay
    88 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    13
    Verstehe auch nicht, warum sich nicht jeder eine zulegt. Zumindest eine Kreditkarte auf Prepaid-Basis, diese wird auch Debitkarte genannt, ist für jedermann ohne Prüfung problemlos erhältlich. Hier in Spanien gehört diese zum Bankkonto dazu. Man muss bei den Debit/Prepaid-Karten aber mit Einschränkungen rechnen. Ist das Konto leer, ist auch die Karte quasi blockiert. Da auf diesen unechten Kreditkarten dann kein Blocken von Beträgen möglich ist, wird diese von z. B. Goldcar nicht akzeptiert.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Bargeld fast überflüssig

    Also ich finde Bargeld lästig und antiquiert.

    Ich habe mich auf Teneriffa gern an das bargeldlose Bezahlen gewöhnt und alle meine Karten in der elektronischen Geldbörse (Google Wallet) auf meinem Handy hinterlegt. Ich bin schon seit Jahren ohne Geldbörse oder Notfall-Euros in der Tasche unterwegs. Nur einmal war ich auf einem Dorffest aufgeschmissen und blieb durstig aber ansonsten funktioniert das hier prima ohne Bargeld.

    Bei kleinen Beträgen fragt man hier auch nicht, ob Kartenzahlung möglich sei. Diese dumme Frage verstehen nur Deutsche wegen der üblichen Mindestbeträge. Hier löst diese Frage nur Verwunderung aus. Man kann auf Teneriffa seinen 80-Cent-Kaffee, ein 25-Cent-Brötchen mit Kreditkarte bezahlen. Eine Kugel Eis oder eine Zuckerwatte fürs Kind auf dem Rummelplatz, kein Problem! Karte oder Handy dran halten, fertig.

    Deutsche maestro/EC-Karten machen im Ausland oft Probleme da die meisten internationalen Kartenlesegeräte damit nichts anzufangen wissen. Nicht mal bei LIDL funktionieren sie hier. Urlauber ohne Visa/MasterCard-Karten sollten darum eine ausreichende Notfallreserve an Bargeld dabei haben.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6

    ohne Kreditkarte bezahlen

    Sind auf Teneriffa Bezahlungen (z. B. Restaurants, Mietauto, Einkaufen...) auch ohne Kreditkarten in Bar möglich, so wie 2018?

  8. Nach oben    #8
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Nein! Auf Teneriffa bezahlen wir nur noch mit Muscheln, Haifischzähnen oder Ochsenziemern. Das ist die traditionelle Währung. Im Ernst: Ich, als bekennender Kartenverweigerer, bezahle fast alles in bar und hatte noch nie Schwierigkeiten meine Euros los zu werden.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Auch wir sind bekennende Kartenverweigerer, da wo es eben irgendwie geht. Aber anscheinend, so hören wir immer mehr, ist eine Bezahlung per Kreditkarte absolut notwendig. Schön, dass wir diverse Bezahlungen auf Teneriffa auch in bar vornehmen können.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Die Nutzung einer Kreditkarte ist bei einigen Online-Buchungen notwendig. Wie zum Beispiel für Hotel oder Mietwagen. Wobei die entsprechenden Beträge eher selten sofort abgebucht werden. Meistens fungiert die Kreditkarte bei diesen Buchungen nur als Sicherheit. Für eine Reservierung bei meinem bevorzugten Mietwagenanbieter z. B. müssen die Daten einer gültigen Kreditkarte angegeben werden. Die tatsächliche Zahlung des Rechnungsbetrages kann dann aber bei Rückgabe des Wagens auch in bar geleistet werden. Ich denke die Autovermieter wollen die Kreditkartendaten, für etwaige Regressansprüche bezüglich eines leergefahrenen Tanks oder verursachter Beschädigungen am Auto, haben.

    Der sonstige, tägliche Bedarf, ist aber problemlos noch mit Barzahlung zu erledigen.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Bei verschiedenen öffentlichen Leistungen, in der Verwaltung und in Ämtern darf schon lange gar kein Bargeld mehr angenommen werden. Habe auch schon Polizisten mit einem Kartenlesegerät gesehen. Im normalen Handel sind Zahlungen in bar aber immer möglich, wenngleich seit 2021 nur noch bis maximal 1.000 Euro erlaubt. Fiskalischen Ausländern bleibt die Barzahlung weiterhin bis 10.000 Euro gestattet.

    https://www.boe.es/eli/es/l/2021/07/09/11

    Also nicht wundern, wenn einem der Fernseherkauf mit 1.500 Euro in bar verweigert wird. Auch als Ausländer bringt es dann selten etwas, auf das Gesetz zu pochen.

  12. Nach oben    #12

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Auch bei Mietwagen oder Hotel wird es ohne Karte manchmal schwierig. Ansonsten ist Bargeld meistens kein Problem. Ich hatte vor einer Weile die Befürchtung, dass ich 500er Scheine auf der Insel nicht loswerde (da hatten wir noch kein spanisches Konto), das war aber in den größeren Läden auch kein Problem.

  13. Nach oben    #13

    55 Jahre alt
    95 Beiträge seit 02/2011
    Gracias
    13
    Gestern erst den Pizzaboten auf seinem Motorroller mit Karte bezahlt. Weil ich oft Geldbörsen verliere finde ich das hier super mit der Kartenakzeptanz! In Los Cristianos konnte ich sogar meine Joints damit bezahlen.

    Jetzt fehlt mir nur noch ein schlüsselloses Auto! Einen Tesla kann ich mir aber nicht leisten.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Ich bevorzuge ebenfalls den bargeldlosen Zahlverkehr. PINs habe ich alle im Kopf. Das spart Zeit und der Kleinkruscht im Geldbeutel bleibt aus.

    Nette Anekdote: Vor ca: 35 Jahren habe ich den Eintritt ins Seaworld in Kalifornien in bar hingelegt und wurde angeschaut wie der letzte Penner der keiner Kreditkarte würdig ist. Beim Abflug von San Francisco hatte ich dann meine Drinks im Flughafen mit Karte bezahlt. Pointe: der Kellner hat mir das Ticket für Kartenzahlen zum unterschreiben hingelegt und ging kurz mit dem Beleg weg und war damit auch gleich wieder zurück weil ich kein Trinkgeld dazu addiert hatte. Hab ihm dann das Trinkgeld in Bar gegeben.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Unsere Meinung, auch wenn das für einige vielleicht rückständig erscheint, nur Bares ist Wahres.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    136 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Ich war mit einem Bekannten in meiner Lieblings-Guachinche um die Ecke, um Pulpo zu essen. Es war schon im Vorfeld klar, dass dieses mal mein Bekannter mit dem Bezahlen dran ist, nachdem ich das das letzte mal übernommen hatte. Der Bekannte ist ein eingeschworener Kreditkartenzahler und Kanario. Die Zahlung mit Karte war auch problemlos möglich. Nur für das Trinkgeld hatte der feine Herr dann natürlich keine Idee, weil er bevorzugt bargeldlos lebt. Also hab ich mein Klein-Bares gespendet, damit die nette Servicekraft uns (vor allem natürlich mich) in guter Erinnerung behalten kann.

  17. Nach oben    #17

    15 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    3

    Taxi bezahlen mit Kreditkarte

    Zahlt man ein Taxi auf Teneriffa grundsätzlich in bar oder haben die Taxifahrer auch ein mobiles Kartenlesegerät dabei, sodass man auch mit Kreditkarte zahlen kann?

    (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion pro/contra Barzahlung/Kreditkarte - die ist ist schon so oft geführt worden.)

  18. Nach oben    #18

    205 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Natürlich haben die ein Lesegerät, warum sollten sie keines dabei haben?

  19. Nach oben    #19

    15 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    3
    Danke!
    Zitat Zitat von sonnenstern Beitrag anzeigen
    warum sollten sie keines dabei haben?
    Weil es eben Reisedestinationen gibt, in denen es noch nicht so fortschrittlich zu geht und ich gerne wissen wollte, ob Teneriffa zu diesen zählt oder nicht.

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die letzte von der spanischen Nationalbank veröffentlichte Studie zu den Zahlungsgewohnheiten der Spanier zeigt, dass Bargeld mit 65 Prozent nach wie vor das bevorzugte Zahlungsmittel darstellt und wieder etwas häufiger benutzt wird, als in den Pandemiejahren. An zweiter Stelle steht die Karte (32 Prozent) und das Schlusslicht ist NFC mit dem Handy bzw. Smartwatch mit 10 Prozent. Letztere Methode ist jedoch die am schnellsten wachsende, da ihr Anteil im Vorjahr noch bei erst 7 Prozent lag.

    https://www.bde.es/wbe/es/noticias-e...s-moviles.html

    Bemerkenswert: Unter den Höhergebildeten ist der Bargeldanteil deutlich geringer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2023-10-23-efectivo.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  21. Nach oben    #21

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die letzte von der spanischen Nationalbank veröffentlichte Studie zu den Zahlungsgewohnheiten der Spanier...

    https://www.bde.es/wbe/es/noticias-e...s-moviles.html
    Auch lustig zu sehen die umgekehrte Pyramide im Bezug aufs Alter und die genutzte Zahlmethode. Wenn ich morgens beim Bäcker bin, höre ich das Kartenlesegerät eigentlich nur in einer Dauerschleife piepen und ein genervtes Schauen der Bedienung, wenn doch noch jemand bar bezahlen möchte.

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Bei kleinen Beträgen fragt man hier auch nicht, ob Kartenzahlung möglich sei. Diese dumme Frage verstehen nur Deutsche wegen der üblichen Mindestbeträge. Hier löst diese Frage nur Verwunderung aus. Man kann auf Teneriffa seinen 80-Cent-Kaffee, ein 25-Cent-Brötchen mit Kreditkarte bezahlen. Eine Kugel Eis oder eine Zuckerwatte fürs Kind auf dem Rummelplatz, kein Problem!
    Dieses typische "erst ab 5 Euro", wie wir es in Deutschland kennen, gibt es in Spanien zum Glück nicht. Ich habe auf Teneriffa zwei Monate ganz ohne Bargeld überlebt. Zurück in Deutschland entgegnete mir bei unserem ersten Frühstück in einem Café mit knapp 20 Plätzen gleich ein "nur Barzahlung!".

    Beim Trinkgeld wird's natürlich manchmal blöd, da man die Servicekraft bezahlen möchte und nicht den Restaurantbesitzer.

  22. Nach oben    #22

    15 Beiträge seit 07/2023
    Gracias
    3
    Beruhigend zu lesen, da ich in den Niederlanden auch ausschließlich Kartenzahlung gewöhnt bin.

  23. Nach oben    #23

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Es gibt hier aber schon noch einige Guachinchen und günstige Restaurants, in denen Kartenzahlung nicht möglich ist. Auch auf dem Bauernmarkt habe ich noch kein Kartenlesegerät gesehen. Ganz ohne Bargeld geht es hier nicht. Ich zahle auch alles mit Karte was geht, aber ohne ca. 100 € in kleinen Scheinen und ein paar Münzen fürs Trinkgeld gehe ich normalerweise nicht aus dem Haus.

  24. Nach oben    #24
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Auch auf dem Bauernmarkt habe ich noch kein Kartenlesegerät gesehen.
    Dachte ich auch erst, bis ich danach fragte. Ich zahle auf allen mir bekannten Bauernmärkten nur mit Handy. So haben fast alle Stände ein Kartenlesegerät griffbereit hinter irgendwelchen Gemüsenkisten oder falls nicht, machen wir das routiniert über Bizum. Irgendeine bargeldlose Zahlungsmöglichkeit bietet eigentlich jeder noch so kleine Händler an, sei es der kleinste Zuckerwattestand oder der windige Schmuckbastler am Stand.

    Auch winzige Beträge (für z. B. einen Apfel oder einen Kaffee) sind niemals ein Problem. Ich habe interessehalber auch schon Gespräche geführt über die anfallenden Gebühren und mir wurde schnell klar, dass sie die Frage gar nicht verstanden. Bei meinem Café um die Ecke zahlt der Inhaber 19 Euro monatliche Grundgebühr und 1.000 Bezahlvorgänge sind darin schon enthalten. Es sei für ihn kein Thema von Interesse.

    Auf den Flohmärkten auf Teneriffa wird ebenso viel mit Bizum bezahlt, weil ja nicht jeder so viel Bargeld bei sich trägt, das eventuelle Spontankäufe abdeckt. Statt erst zur Bank zu rennen, hilft Bizum. Das funktioniert wie PayPal, allerdings schneller und komfortabler nur auf Basis von Telefonnummern statt Emailadressen. PayPal hat aus diesem Grund in Spanien auch kaum Verbreitung gefunden.

    Fast alle in Spanien aktiven Verbraucherbanken machen da mit: https://bizum.es/bancos-bizum/

  25. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #25

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Die Straßenmusiker und diejenigen, die durch die Restaurants ziehen, haben meistens auch ein Kartenlesegerät dabei.

    Nachdem meine Bizum-Freischaltung im Online-Banking bei Sabadell ständig fehlschlug, suchte ich die Bank auf. Nur für Residente mit einem entsprechenden Konto dürfen sie dies freischalten, wurde mir gesagt. Ein erneuter Versuch über den zentralen Kundensupport führte zur gleichen Aussage.

  27. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #26
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Stimmt, Ausländerkonten sind nicht immer vollwertig. Ansonsten ist Bizum ruckzuck einsatzbereit.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bezahlmöglichkeiten auf Teneriffa

Lesezeichen