+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hohe Vermittlungsprovision für Ferienunterkünfte

  1. #1
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46

    Hohe Vermittlungsprovision für Ferienunterkünfte

    Letzten Winter zahlte ich für 2 Monate 50 € Maklergebühr. Derselbe Makler diesen Winter für 4 Monate 500 €. Anfrage(n) jeweils über idealista. Rückfrage meinerseits, ob da die Inflation schon eingepreist sei (mit Smiley) und ob das ein Tippfehler sei.
    Mit dem Makler hatten wir letztes Jahr ein gutes Verhältnis, hat uns auch gelobt für das gute Hinterlassen der Wohnung incl. zusätzlicher Anschaffungen und einer Flasche Wein. Auch kein Ärger wegen der Schlussrechnung.
    Dieses Jahr kamen 2 idealista-Angebote infrage (die letztjährige ist wohl verkauft oder langzeitvermietet). Jeweils im Chat mit dem Vermieter bei #1 keine Reaktion auf mehrfache Anfrage. Bei #2 sehr verzögerte Reaktion mit erhöhtem Preis, dann keine Reaktion mehr auf meinen Gegenvorschlag. Also Makler direkt angeschrieben per E-Mail. Schlug mehreres vor. Bei einem wollen wir zuschlagen, Mietpreis 700 und besagte 500 Euro Provision. Wobei ich gesagt hätte: 50 Euro für 2 Monate, 100 für 4 Monate - der Aufwand ist ja der gleiche, die 100 zahle ich freiwillig...
    Meinungen?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Was willst du hören?

    Da hierzulande der Eigentümer die Provisionen zahlt, kassiert der Vermittler offensichtlich ungeniert doppelt. Solange es die Urlauber mittragen, ist das nur eine von vielen unredlichen Ausgeburten des Kapitalismus, die man entweder akzeptiert oder nicht.

    Auf dem Monat umgelegt ergibt das insgesamt 825 Euro, was immer noch ein ziemlich attraktiver Preis ist für Kurzzeitmieten. Also runterschlucken oder mühsam weitersuchen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. hohe Luftfeuchtigkeit im Haus
    Von Simon1503 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 09:35
  2. Biete Beistelltisch hellbraun Länge: 55 cm, Breite: 55 cm, Höhe: 45 cm - 5 €
    Von rainertenerife im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2019, 13:03
  3. Biete 5 Kästen auf Rollen Neu Länge: 39 cm, Breite: 39 cm, Höhe: 28 cm - 25 €
    Von rainertenerife im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 19:44
  4. Hohe UV-Strahlung auf Teneriffa
    Von Nrwbasti im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 06:06

Lesezeichen für Hohe Vermittlungsprovision für Ferienunterkünfte

Lesezeichen