+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leben in El Palmar

  1. #1

    56 Jahre alt
    6 Beiträge seit 02/2022

    Leben in El Palmar

    Hola an alle.

    Habe ein süßes Häuschen in El Palmar gefunden.

    Kann mir jemand sagen, ob es da im Winter sehr windig ist und wie die Lage da ist?

    Liebe Grüße
    Harri

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Bei diesen Fragen empfehle ich dir dringend, sich mit Google-Maps zu beschäftigen und die täglichen Windsimulationen vom Teide HPC zu studieren. Bei Normalwetterlage quetscht sich der Alisios direkt an El Palmar vorbei, was einen Beschleunigungseffekt zur Folge hat. Darum ist dort regelmäßig mit spürbaren Wind zu rechnen, selbst wenn es in weiten Teilen der Insel kaum Wind gibt. Aufgrund der Höhenlage von über 500 Metern wird der kalte Wind im Winter sicherlich kaum als angenehm empfunden werden. Für Kanaren-Verhältnisse würde ich das Klima in dem Ort als ungemütlich bezeichnen. Aber speziell auf Teneriffa ist das Klima extrem facettenreich und wie sich das an einem Ort für dich anfühlt, ist letztendlich sehr individuell.

    Gemäß deinen Angaben in einem anderen Thema warst noch nie auf der Insel. Darum stellt sich mir die Frage, was du dir von einer Antwort auf die Wind-Frage eigentlich versprichst? Außer Wind und Wetter gibt es noch so viele weitere Aspekte zu beachten, bevor man sich irgendwo niederlässt. Mit 45 Minuten einfacher Fahrzeit zu deinem Wunsch-Arbeitgeber empfinde ich die Ortschaft als ziemlich ungünstig gelegen. Die kurvenreiche Zufahrt ist auf Dauer etwas nervig. Weil Einwanderer wegen des bescheidenen Klimas und der Lage nur selten dort leben möchten, erscheinen die Kosten für Miete und Immobilienerwerb vermeintlich günstig. Ausländische Käufer treten in der Gegend meist nur versehentlich auf, nachdem sie vom heimischen Sofa aus nur nach den günstigsten Objekten auf Teneriffa suchten.

    Die Ratschläge bitte nicht übel nehmen. Niemand will dir deine Pläne vermiesen. Dass du dein Vorhaben mit uns teilst und vorher solche Fragen stellst, spricht für dich.


  3. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Wir fahren hin und wieder dahin auf den Sonntagsmarkt. Im Winter, also jetzt, ist es dort recht frisch. Ohne Heizung nur was für die ganz Harten. Zudem ist das Dorf sehr abgelegen und hat kaum Infrastruktur. Die Fahrt dahin - egal aus welcher Richtung ist für Motorradfahrer, die Kurven lieben, eine tolle Strecke. Wer von hier aus Richtung Santiago oder Los Silos fährt hat mit anderen Worten eine sehr kurvige Strecke zu bewältigen.
    Für Wanderer mit Ziel Teno oder Masca eine tolle Gegend. Für Einsiedler die es gerne einsam haben sicher auch toll. Fließend Spanisch ist die Voraussetzung, denn hier wird definitiv kaum eine andere Sprache gesprochen. Ohne jemandem zu Nahe zu treten, wer sich hier auf der Insel nicht gut auskennt und ganz genau weiß, dass dies sein "Paradies" ist, sollte sich einen Kauf hier sehr gut überlegen. Aber man kann da ja vorher mal Urlaub machen z.B. in der Viña Camello.
    Und man sollte dort in der unmittelbaren Nähe einen Job haben.

  5. Nach oben    #4

    68 Jahre alt
    46 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    8
    El Palmar ist kalt im Winter und liegt ziemlich abgeschieden, eine rein bäuerliche Gegend. Wir wohnen in der isla baja auf nur 50m Höhe. Wenn es denn mal hoch gehen soll, müssen wir uns schon richtig einmummeln. Preislich ist die Gegend natürlich günstiger als hier unten.

  6. Nach oben    #5

    56 Jahre alt
    6 Beiträge seit 02/2022
    Hallo herzlichen Dank nochmal an alle für die Info..nur mal zur Info...ich muss ....nicht arbeiten ...ich habe Geld...ich bin unabhängig...ich bin eremit und liebe die Stille und Einsamkeit...ich spreche fliessend italienisch und verstehe spanisch relativ gut und habe eine gute Auffassungsgabe...habe einen Freund dort der spanisch spricht und mir zur Seite steht .... wollte das Haus nicht kaufen sondern für 3 Monate mieten um einfach anzukommen. ...die Wohnung hat holzkamin. Und eine kleine Werkstatt für meine künstlerischen Aktivitäten...google Maps weiss viel aber nicht wie es sich wirklich anfühlt ..menschliche Erfahrungen von euch waren mir wichtiger .Danke dafür.....und zu guter letzt ..ich bin vielleicht blauäugig (eigentlich grün ) aber nicht naiv ...ich will mein Leben ändern und komm mit Problemen zurecht ...nun gut ...soweit zu meiner Situation, über die sich mancher zu große Sorgen macht ..und immer kopfschüttelnd da sitzt über meine Nachrichten..ich weiss eure Warnungen zu schätzen. Aber gehe mit offenen Augen an einen neuen Start...und Rückschläge kenne ich genügend aus dem Leben..ich kann nur gewinnen ..einen wunderschönen Tag und liebe Grüße an alle ...harri

  7. Nach oben    #6
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Hallo Harry,
    in El Palmar ist nicht umsonst ein Rehazenter (scheinbar aber momentan geschlossen). Der ideale Ort um sich zu sammeln, weg von dem touristischen Rummel. Es gibt die Leute die von Los Silos her nach Masca durch den Ort fahren und die in Tenogebirge zum Wandern einen Zwischenstopp einlegen. In ein zwei Lokalen ist am Wochenende ein bisschen was los. Aber sonst scheint es sehr ruhiges Fleckchen Erde zu sein. Könnte für Deine Zwecke also ein guter Startpunkt zu sein. Bring ein paar warme Socken, Jacken und Decken mit oder kaufe sie dir. Ein Heizstöfchen hilft zur größten Not - falls der Kamin nicht reicht.
    Ich wünsche Dir viel Glück und einen guten Start hier auf Teneriffa

  8. Nach oben    #7

    56 Jahre alt
    6 Beiträge seit 02/2022
    Muchas gracias

    Komme im Juni und schau mir mehrere Wohnungen. Blind mach ich keine Zusage. 3 Sachen zur Auswahl falls bis dahin noch verfügbar ..


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Menschen, die in Felshöhlen leben...
    Von Albatros im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2023, 17:38
  2. Arbeiten und leben in Teneriffa?
    Von Tisy im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 17:47
  3. 3 Berliner leben immer hier
    Von Jette im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 22:47
  4. Ehepaar möchte auf Finca leben
    Von teege im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 07:12

Lesezeichen für Leben in El Palmar

Lesezeichen