+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe beim Auswandern

  1. #1
    Avatar von Elfi
    67 Jahre alt
    aus Köln
    3 Beiträge seit 09/2020

    Hilfe beim Auswandern

    Hallo,
    Ich möchte gerne meinen Wohnort nach Teneriffa verlegen. Um festzustellen ob Teneriffa der geeignete Wohnort für mich ist, möchte ich vorab 2-3 Monate dort verbringen. Ich suche ein Apartment in einer Anlage mit Schwimmbad, nicht allzu weit entfernt vom Strand und es wäre schön wenn dort schon Menschen aus Deutschland wohnen, die wegen der Sprachbarriere, mir bei Fragen behilflich seinen könnten. Kann mir jemand eine Adresse beziehungsweise einen Ansprechpartner nennen, das wäre super.
    Vielen Dank, schonmal für euer Unterstützung,
    VG Elfi.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Um festzustellen, ob Teneriffa für dich ein geeigneter Wohnort wäre, suchst du eine touristische Bleibe mit deutschem Umfeld? Eine seltsame aber wohl weitverbreitete Herangehensweise. Schau doch mal in den bekannten Ferienwohnungsportalen (FeWo-Direkt, Airbnb) nach deutschsprachigen Vermietern.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Elfi
    67 Jahre alt
    aus Köln
    3 Beiträge seit 09/2020
    Danke für deine Antwort :-) Welche Vorgehensweise wäre den deiner Meinung nach sinnvoller?

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Einen ernstgemeinten Probeaufenthalt würde ich mir so einrichten, dass einem lebensnahe Umstände entstehen. Das gelingt definitiv besser außerhalb touristischer Zonen und besser ohne Kontakt zu deutschen Landsleuten. So tauchst du tiefer ein ins echte Leben, sammelst mehr wertvolle Alltagserfahrungen mit der hiesigen Infrastruktur und kommst in Kontakt mit Einheimischen - ob du willst oder nicht. Mache dir keine Sorgen wegen mangelnder Sprachkenntnisse. Die meisten Canarios können ja auch kein Deutsch und quatschen dich trotzdem voll.

  5. Nach oben    #5

    206 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Da kann ich Rainer nur beipflichten und in einer Ferienanlage mit Schwimmbad leben die deutschen Nachbarn meistens auch nur über Winter auf Teneriffa. Da sind dann deine deutschsprachigen Hilfen meist null integriert und selbst bei den kleinsten Problemchen, ob sprachlich oder anders geartet, selbst auf Hilfe angewiesen.
    Einen Crashkurs in Spanisch würde ich aber auf jeden Fall vorher in Deutschland belegen.

  6. Nach oben    #6

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Ich kenne einige Leute aus dem deutschsprachigen Raum, die hier leben (vorzugsweise im Ortsteil La Paz in Puerto de la Cruz) oder auch seit vielen Jahren hier überwintern und außer Buenos Dias oder una Cerveza por favor kein Wort spanisch können.
    Die wohnen alle in Anlagen, die mehrheitlich von Deutschen bewohnt werden und die sagen "ich brauche nicht spanisch können, hier sprechen ohnehin alle deutsch". Da werden dann auch gern Restaurants besucht, die deutsches Essen zubereiten.
    Ich bin im Winter für 6 bis 7 Wochen in Puerto und verständige mich lieber mit Händen und Füßen. Zur Not schaue ich, ehe ich etwas sage, auf das Übersetzungsprogramm auf dem Handy nach. Wenn ich hierher auswandern wollte, wäre es für mich klar, spanisch zu lernen, denn was ist mit Behördengängen oder womöglich Krankenhausaufenthalten.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Elfi
    67 Jahre alt
    aus Köln
    3 Beiträge seit 09/2020
    Danke für die Info, ich lerne bereits Spanisch nur falls ich nicht weiterkomme, finde ich es gut, Menschen zu kennen die dort schon leben und mir dann in deutsch einiges erklären können...

  8. Nach oben    #8
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich habe eine Weile gebraucht, um die für mich beste Ecke zu finden. Ich habe zunächst an den am meisten in Frage kommenden Orten Urlaub gemacht. Später habe ich dann im engeren Umfeld der übrig gebliebenen Orte mich länger aufgehalten.

    Am Schluss war es für mich dann die Costa Adeje. Ich wollte mit Absicht nicht zu viele Deutsche im Umfeld. Hier ist es wirklich bunt gemischt. Auch Deutsche gibt es hier ausreichend. Leider etwas teurer als der Norden.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Übelkeit beim Flug
    Von Globetrotter im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 21:52
  2. Suchen tageweise Hilfe beim Tragen von Sandsäcken
    Von Spanienliebe im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 05:46
  3. Hilfe beim Umzug
    Von wunschhaus77 im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 11:24
  4. Auswandern / Selbständig machen / Hilfe/Kontakt
    Von Vandurau im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 23:12
  5. Unterstützung beim Start
    Von blaue Katze im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 12:59

Lesezeichen für Hilfe beim Auswandern

Lesezeichen