+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: hohe Luftfeuchtigkeit im Haus

  1. #1

    41 Jahre alt
    7 Beiträge seit 05/2021

    hohe Luftfeuchtigkeit im Haus

    Hallo.

    Ich mache mir Sorgen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit im Haus. Ich habe hier im Schnitt bis zu 70% relative Luftfeuchtigkeit. Ich wohne in Las Cuevas. Ich nutze mittlerweile regelmäßig einen Luftentfeuchter weil ich trockene Luft gewohnt bin. Sobald ich lüfte bzw. den Entfeuchter ausschalte, geht die Feuchte wieder steil nach oben. Ich mache mir etwas Gedanken wegen Schimmel obwohl ich noch keinen entdeckt habe. Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

    Meint ihr, ich muss mir deswegen Sorgen machen? Wie haltet ihr es mit dem Lüften?

    Danke und liebe Grüße,
    Simon

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Deine gemessene Luftfeuchtigkeit ist völlig normal und absolut unbedenklich. Mit Entfeuchtern dagegenzuhalten, erscheint mir sinnlos. Dank schlecht dichtenden Fenstern und Türen sind die meisten Gebäude auf Teneriffa eigentlich schon ausreichend durchlüftet. Schimmelbildung entsteht ja nicht automatisch aufgrund hoher Luftfeuchte im Raum, sondern es braucht über einen längeren Zeitraum kältere Gegenstände, woran die Luftfeuchte dann regelmäßig kondensiert. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.


  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    7 Beiträge seit 05/2021
    Danke für die Info, Rainer.

  4. Nach oben    #4

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Im Winter, wenn die Feuchtigkeit schlimmer wird, helfen Infrarotheizungen sehr gut gegen feuchte Wände. Die gibt es z.B. als Bild für die Wand und muss nur aufgehängt werden, geht ratzfatz.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    70% Luftfeuchte ist nicht viel. Im Süden Teneriffas messen wir heute auch 67%.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Richtig, Teneriffa ist von feuchter Meeresluft umgeben. Norden oder Süden macht daher wenig Unterschied. Die meiste Zeit beträgt die Luftfeuchte auf Teneriffa zwischen 40 bis 90 % und nachts regelmäßig über 80 %. Anbei Min/Max-Messwerte rel. Luftfeuchtigkeit der letzten Stunden an der frischen Luft:

    Puerto de la Cruz: 69 - 88
    Santa Cruz de Tenerife: 20 - 91
    El Médano: 53 - 85

    Quelle: Simac | https://www.gobiernodecanarias.org/m...temas/calidad/

    Aufsteigende Feuchtigkeit in Erdgeschossen oder Undichtigkeiten gegenüber Niederschlägen sind hier viel häufiger ursächlich für Schimmelbildung als etwa die Luftfeuchte. Nicht zuletzt stellt die einfache Bauweise hier oft ein Problem dar, weshalb die Wände schnell auskühlen und Temperaturschwankungen schnell ins Innere der Gebäude übertragen werden. Das führt zur Kondensation. In dem Zusammenhang wird oft unzureichend oder falsch geheizt. Die hier sehr verbreiteten Gasheizstrahler tragen mit ihrem Verbrennungskondensat zu noch mehr Feuchtigkeitseintrag bei. Bei der Verbrennung von CH4 fällt jede Menge H2O an.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    7 Beiträge seit 05/2021
    Ich bin schon beruhigter, denn heute ist es in Las Cuevas erstaunlich angenehm. 51% aktuell. Scheint also immer der Luftfeuchtigkeit von draußen zu entsprechen (eben wegen undichter Fenster und Türen) und weniger wegen möglicher feuchter Wände geschuldet.

    Hat trotzdem jemand Erfahrungen die bekannten Schiebefenster besser abzudichten?

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Bei den hier gebräuchlichen Schiebefenstern ist das schwierig. Als Abdichtung sind nur die feinen Borstenbänder vorgesehen, die manchmal verschlissen sind und erneuert werden können. Die holst du dir am besten beim nächstgelegenen Alufenster-Macher. Einer der nächstgelegenen von dir ist Aluminios Vázquez García in La Florida. Die seitlichen Schnapper, lassen sich mit einem Inbusschlüssel so nachjustieren, das die Schiebesegmente kein seitliches Spiel mehr aufweisen. Prüfe das mal.

    Eine gewisse Undichtigkeit von Fenster und Türen ist eigentlich auch gut so, denn so kann Feuchtigkeit entweichen, die durch Atmung, Kochen, Waschen, Zimmerpflanzen, usw. entsteht. Eine niedrigere relative Luftfeuchte erreicht man am Besten durch Heizen in Verbindung mit regelmäßigem Lüften. Mit Erwärmung der Luft steigt die Wasseraufnahmefähigkeit um circa 7 % je Grad Celsius, d. h. die relative Luftfeuchtigkeit nimmt dadurch ab. Das Schimmelrisiko bei zu kalten Wänden sinkt dadurch leider kaum. In solchen Fällen dringt Feuchtigkeit von außen oder unten ein oder es fehlt den zu dünnen Wänden an thermischer Isolierung von außen. In beiden Fällen sind Lösungen nicht immer einfach.

    Da du keinen Schimmel bei dir festgestellt hast, würde ich mich nicht weiter um die Luftfeuchte kümmern. Es gibt auf Teneriffa viele schlecht isolierte Häuser in kühleren Lagen als deine, wo im Winter sogar die Möbel, Bücher, Polster und Gardinen schimmeln, wenn man die Heizung oder Entfeuchtung nur ein paar Tage abstellt, weil die Luftfeuchte an allem kondensiert, was ausgekühlt ist.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    7 Beiträge seit 05/2021
    Hey Rainer.
    Danke für deine Ratschläge.
    Tja, dann werde ich mich wohl anpassen müssen an das Klima. Bin alle zwei Wochen hier, hoffe die Gewöhnung kommt mit der Zeit.
    Lg

  10. Nach oben    #10

    3 Beiträge seit 02/2023

    Totaler Schimmelbefall

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Es gibt auf Teneriffa viele schlecht isolierte Häuser in kühleren Lagen als deine, wo im Winter sogar die Möbel, Bücher, Polster und Gardinen schimmeln, wenn man die Heizung oder Entfeuchtung nur ein paar Tage abstellt, weil die Luftfeuchte an allem kondensiert, was ausgekühlt ist.
    Hallo Rainer,

    der Beitrag ist schon länger her aber vielleicht bist du noch aktiv und könntest uns weiterhelfen. Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. Von dem was Du berichtest, Schimmel an Möbeln, Büchern, Polster und Gardinen hat uns nämlich gestern in unserer Ferienimmobilie in El Sauzal als Willkommensgruß überrascht.

    Das Haus wird alle zwei Wochen begangen und in diesem Zuge belüftet. Es sind für kanarische Verhältnisse hochwertige Dreh Kipp Fenster verbaut, die auch recht dicht erscheinen (vielleicht in diesem Fall ein Nachteil). Soweit alles gut. Gestern dann die Ernüchterung. Strenger Geruch schon beim Eintreten und bei genauerem Hinschauen Schimmel an allen Holzmöbeln, einer Holzdecke, Textilien und sogar an Glasflächen. Neben der Beseitigung fragen wir uns nun was für Maßnahmen wir ergreifen können. Momentan bis zum Renteneintrittsalters meiner Eltern ist es uns kaum möglich öfter hier zu sein und für eine Durchlüftung zu sorgen. Wir ziehen verschiedenes in Betracht. Heizen, Lüfter, Entfeuchter…

    Was könntest du und empfehlen? Bzw bin ich natürlich sehr dankbar über jeden hilfreichen Kommentar.

    Vielen Dank im Voraus
    Katrin

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Hallo Katrin.

    Eine einfache Lösung oder generellen Ratschlag kann ich euch nicht geben. Es gibt viele Betroffene wie euch, vor allem im Norden der Insel, wo auch mal tagelang keine Sonne die Gebäude aufwärmt. Die meisten finden keine echte Lösung und warten nur sehnlichst auf den Sommer, den sie dann dazu nutzen, ein paar optische Blessuren mit einem Kübel Farbe auszubessern. Im kommenden Winter wiederholt sich der Vorfall.

    Zunächst würde ich das Haus gründlich nach möglichen Eintrittsstellen für Feuchtigkeit untersuchen. Ihr solltet dringend darüber nachdenken, euer Haus auch während eurer Abwesenheit und besonders in den kalten Monaten permanent zu beheizen und zu durchlüften. Zwei, drei Grad Celsius mehr Innenraumtemperatur während der Wintermonate würde schon viel ausmachen. Wenn permanentes Heizen und regelmäßiges Lüften ausfällt, müsste das ansonsten mittels Luftentfeuchter oder einer geeigneten Klimaanlage gewährleistet werden. Am effektivsten wäre natürlich eine Kombination aus all diesen Dingen. Wegen des hohen Energieverbrauchs der genannten Maßnahmen empfiehlt sich eine Photovoltaikanlage.

    Finger weg von schwachsinnigen Infrarotstrahlern, die euch eventuell angepriesen werden.

  12. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #12
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Bin zwar nicht Rainer aber dafür hätte ich auch einen Tipp: Wie hoch ist denn die Feuchtigkeit in allen Räumen wenn ihr ankommt? Woher kommt die Feuchtigkeit (aus den Wänden oder ist die im Haus wenn ihr es verlasst?). Wenn Möbel schimmeln, "harmonieren" die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt hervorragend. Das gilt es zu ändern. Also Heizen und entfeuchten und Feuchtigkeit aus dem Haus raus halten.
    Gründlich Lüften in der ersten Zeit wenn das Haus leer steht, wäre die Basismaßnahme. Möbel - soweit es geht - abdecken wenn ihr nicht da seid. Sorgt mit einem Temperaturwächter dafür, dass die Temperatur im Haus nicht unter 15 Grad fällt. Dann besorgt euch einen Luftentfeuchter oder eine Klimaanlage (die kann gleichermaßen Heizen und die Luft entfeuchten). Zusammen mit ein paar Solarpanelen auf dem Dach halten sich die Kosten für Strom in Grenzen. Eine Zwangsbelüftung des Hauses wäre die nächste Maßnahme und schließlich: Isolierputz und neue Fenster. Klimaanlage und gut (wenn ihr Euch so was mal anschauen wollt, wir machen das gerade bei uns - allerdings leben wir hier ganzjährig).

    Grüße aus El Sauzal nach El Sauzal
    Thomas

  14. Nach oben    #13

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Unsere Wohnung ist von Mai - Oktober unbewohnt. Regelmäßig lüften lassen hat im ersten Sommer nicht ausgereicht. Alles aus Leder war angeschimmelt. Gut - wir hatten durch die umfangreiche Renovierung und neuem Putz auch noch zusätzlich Feuchtigkeit in den Wänden. Ich gehe aber kein Risiko mehr ein und lasse den Sommer über ein Trocknungsgerät mit Feuchtesensor laufen. Das Wasser wird über einen Schlauch in den Garten entsorgt. Dazu wird ein vergittertes Fenster einen kleinen Spalt weit offen gelassen, und der Rest der Öffnung gut mit Schaumstoff ausgestopft.

  15. Nach oben    #14
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Wie Rainer und Thomas schon geschrieben haben, ein Klimagerät ist da die Allzweckwaffe. Sie sorgt für die gewünschte Temperatur und trocknet die Luft. So ist das Funktionsprinzip einer jeden Klimaanlage. Es gibt sie überall als Splitgerät zu kaufen und kosten nicht mehr die Welt. Die Montage erfolgt über Plug and Play. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt ist das leicht von selbst zu bewerkstelligen. Zu beachten ist dass Du darauf achtest dass das Außengerät (Verdichter) nur soweit vom Innengerät (Verdampfer) aufstellt wird, wofür die vorgefertigte Kupferleitung geeignet ist. Die Kupferleitung darf bei der Verlegung NICHT abgeknickt werden.

    Elektrotechnisch müsst Ihr bei der Montage dennoch firm sein. Ansonsten einen Elektriker mit dem Anschließen beauftragen.

  16. Nach oben    #15

    3 Beiträge seit 02/2023
    Oh das scheint ja wirklich ein grundlegendes Problem hier zu sein, damit hatte ich nicht gerechnet. Klar, Abwesenheit macht die Situation nochmals problematischer aber selbst bei dauerhaft hier Lebenden spielt die Feuchtigkeit eine Rolle. Wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Haus ist wissen wir nicht aber der Schimmelbefall kommt sehr sicher aus der verbleibenden Luft wenn wir das Haus verlassen. Die Wände sind trocken, die Bausubstanz ist nirgends betroffen. Das ist schon mal gut.

    Ja, also die beste Lösung wäre dann wohl Klimageräte zu installieren oder zumindest über die Wintermonate einen Entfeuchter aufzustellen. Wir haben heute noch mit einem Bekannten gesprochen der meinte wir könnten auch mal versuchen in unserer Abwesenheit alle Fenster auf Kipp zu stellen. Die ständige Luftbewegung würde schon ausreichen. Allerdings müssten wir hierfür teilweise noch Gitter anbringen. Und eine böse Überraschung wie diesmal wollen wir eigentlich nicht noch einmal erleben…

    Gerne nehmen wir dein Angebot an Thomas und würden mal schauen wie ihr das Ganze umgesetzt habt.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  17. Nach oben    #16
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Eine Klimaanlage entfeuchtet Inenräume im Sommer wenn sie im Innenraum kühlt, das Kondenswasser wird von dem im Haus befindlichen Geräteteil nach aussen abgeleitet genauso wie die Wärme die über das Aussengerät an die Umbebung abgegenen wird.

    Wird eine Klimaanlage auf Entfeuchten gestellt, arbeitet sie im gleichen Modus wie im Sommer (innen kühlen und die am kalten Verdampfer innen sich abschlagende Feuchtigkeit nach aussen ableiten). Der einzige Unterschied zwischen Kühlen und Entfeuchten ist die Lüftergeschwindigkeit die beim Entfeuchten auf mittlere Geschwindigkeit fest eingestellt ist und im Kühlmodus geregellt werden kann. In beiden Fällen wird der Innenraum gekühlt.

    Und genau das ist der Grund warum Leute die eine Splitklimaanlage haben sich für die kalte Jahreszeit einen Luftentfeuchter anschaffen. Ein Kompressor Luftentfeuchter ist nichts anderes als eine kompakte Klimaanlage wo sich beide Teile in einem Gerät befinden, daher ist er Temperatutneutral und scheidet lediglich Wasser aus. Läuft die Klimaanlage im Heizmodus wird lediglich die Pumpe umgeschaltet und dadurch die Funktion von Innen und Aussengerät vertauscht. Innen wird jetzt die Anwärme abgegeben und aussen die Kälte und die Feuchtichkeit die sich am Verdampfer abschlägt.

  18. Franz J.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #17
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Ja Franz da hast du recht, im Heizmodus wird die Luft nicht getrocknet. Die erwärmte Luft nimmt lediglich mehr Feuchtigkeit auf.

  20. Nach oben    #18

    3 Beiträge seit 02/2023
    Haben schon über zwischenzeitliche Vermietung nachgedacht aber wir wollen ja auch spontan nach Teneriffa. Der Schimmelbefall kam jetzt nach einem Leerstand von zwei Monaten. Zudem sind die Lizenzen die man zum vermieten benötigt (zumindest nach einigen Aussagen hier) nicht mehr einfach zu bekommen.

  21. Nach oben    #19

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Vermietung ist auch kein Allheilmittel. Und Lüften auch nicht immer, manchmal ist die Luftfeuchtigkeit draußen zu hoch. Ein Haussitter, der da nicht darauf achtet ist nutzlos.

    Fenster offen lassen und ständiger Durchzug wäre in der oberen Wohnung möglich, aber wir haben doch recht häufig Calima oder auch mal einen Sturm. Da hängt es dann wieder am Haussitter, auf den muss man sich verlassen können.

    Wir vermieten die Wohnung im EG, und wenn du da solche Gäste hast, wie wir im letzten Oktober, hast du die gleichen Probleme. Es wurde noch nicht geheizt und war tagsüber warm. Die Leute wollten morgens nicht lüften, denn da war es noch kühl, waren dann den ganzen Tag unterwegs - da hätte man mal aufmachen sollen - und sind abends, wenn es kühl wurde, heimgekommen. Wieder kaum gelüftet und dann noch gekocht und geduscht. Da ist das Wasser nachts die Fenster hinuntergelaufen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hohe Vermittlungsprovision für Ferienunterkünfte
    Von GehtauchohneFB im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 18:54
  2. Biete Beistelltisch hellbraun Länge: 55 cm, Breite: 55 cm, Höhe: 45 cm - 5 €
    Von rainertenerife im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2019, 13:03
  3. Biete 5 Kästen auf Rollen Neu Länge: 39 cm, Breite: 39 cm, Höhe: 28 cm - 25 €
    Von rainertenerife im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 19:44
  4. Luftfeuchtigkeit (Brötchen und Klavier)
    Von HinterHofnarr im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 15:18
  5. Hohe UV-Strahlung auf Teneriffa
    Von Nrwbasti im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 06:06

Lesezeichen für hohe Luftfeuchtigkeit im Haus

Lesezeichen