+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 46 von 46

Thema: Auswandern in den Süden mit Homeroffice später Rente

  1. #34
    Avatar von Weststadt
    41 Jahre alt
    aus Nürnberg
    29 Beiträge seit 10/2020
    Gracias
    5
    Weil ich 1-2 Jahre Anrechnungszeiten habe und 2 kleine Betriebsrenten (ca. 250,- brutto gesamt) und die ja rund 25 Jahre mit Höchstsatz.

    Ergibt etwa 1800,- brutto/mtl. Aber ich frage mich, was bleibt zum ausgeben "netto" nach Steuer und KV?

    Das Gesamtkonstrukt soll halt effektiv sein, Steuer- und Verwaltungsarm. Soweit/falls möglich.

  2. Nach oben    #35
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    So viele Daten würde ich von mir hier gar nicht rausgeben. Und viele hier sind sowieso so weit weg jeder Realität, dass die das gar nicht wissen müssen und es auch gar nicht bewerten können.

  3. Nach oben    #36
    Avatar von Weststadt
    41 Jahre alt
    aus Nürnberg
    29 Beiträge seit 10/2020
    Gracias
    5
    ... die zahlen sind frühestens in 4-5 Jahren also hochgerechnet aber die Richtung in etwa wird es sein

    Ich glaub kaum dass ich damit von BigData usw verfolgt werde, da würden die mehr ausgeben als einnehmen


  4. Nach oben    #37
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    So viele Daten würde ich von mir hier gar nicht rausgeben. Und viele hier sind sowieso so weit weg jeder Realität, dass die das gar nicht wissen müssen und es auch gar nicht bewerten können.
    So sind sie halt die "Trolle" immer Fährten legen irgendwer springt darauf an .
    Saludos

  5. Nach oben    #38
    Avatar von Weststadt
    41 Jahre alt
    aus Nürnberg
    29 Beiträge seit 10/2020
    Gracias
    5
    Zitat Zitat von remende Beitrag anzeigen
    ... In Aktien investieren um Lücken zuschließen, und Grundsicherung/Mietgeld beantragen .
    Informationen einholen ob Grundsicherung/Mietgeld auch ins Ausland gezahlt wird .Weiterhin viel Erfolg .Saludos
    Bitcoins wären besser gewesen

  6. Nach oben    #39
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    @Weststadt,
    ist doch recht einfach:
    von der Gesetzlichen Rente wird der Beitrag für die Krankenversicherung (in Deutschland Pflichtversichert?) und Pflegeversicherung ( je nachdem ob du Kinder hast/hattes - unterschiedliche Beiträge) abgezogen. Wieviel von den Betriebsrenten als Beitrag zur Krankenversicherung anfällt wird dir die BFA beantworten können.
    Je nach Familienstand kann man die fällige Steuer mit einem Brutto/Nettorechner ermitteln.
    Wenn du allerdings länger wie 183 Tage in Spanien ansässig sein willst (an einem Stück) solltes du bei der Hacienda anfragen.
    Falls du gesetzliche Rente beziehst kannst du durch die Spanische Krankenversicherung mit allen Vor.- und Nachteilen behandelt werden.
    Ob es bis zu deinem 67 Lebensjahr so bleibt kann dir die Glaskugel beantworten.
    https://www.bundesgesundheitsministe...agsgesetz.html

  7. Nach oben    #40
    Avatar von Weststadt
    41 Jahre alt
    aus Nürnberg
    29 Beiträge seit 10/2020
    Gracias
    5
    Zitat Zitat von atlanticview Beitrag anzeigen
    @Weststadt,... Je nach Familienstand kann man die fällige Steuer mit einem Brutto/Nettorechner ermitteln. Wenn du allerdings länger wie 183 Tage ... Ob es bis zu deinem 67 Lebensjahr so bleibt kann dir die Glaskugel beantworten...
    ja den netto Rechner (sozusagen voll in D) gibt das folgende aus:

    Beispiel Nettorente bei Renteneintritt
    Altersrente: 1550 €
    Betriebsrente: 100,00 €
    Bruttorente: 1.650,00 €
    Steuer-und Soliabzug: 99,17 €
    Krankenkassenbeitrag ...
    Pflegeversicherung: 50,33 €
    Nettorente bei Renteneintrit: 1.365,46 €

    Also etwa 300,- gehen direkt ab. Das ist zur Orientierung schon hilfreich. Da muss ich noch paar Dukaten in die Sparbüchse werfen, aber auf der Insel brauch man ja keine Luxusbude

  8. Nach oben    #41
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    @Weststadt
    ein wenig irritiert bin ich bei deinen Angaben schon.
    mal sprichst du von 250.- € Betriebsrente nun von 100.- € (die Krankenversicherungsregeln hast du gelesen?)
    Auch deine Altersrente, die ja erst mit 67 ( oder mit Abschlag früher) greift ist stark abweichend.
    Zum Schluss ob du in die Krankenversicherung der Rentner kommst, liegt daran ob du lange genug Pflichtversichert bist.
    Den in der Krankenversicherung der Rentner zahlst du nur den halben Anteil, zusätzlich den Zusatzbeitrag.
    Der Steueranteil den du dann jährlich ans Finanzamt zahlen muss liegt an deiner Steuerklasse.

    Da du ja im IT Bereich tätig bist, kennt du sicher die Feststellung: Das Problem sitzt fast immer VOR dem Bildschirm

  9. Nach oben    #42
    Avatar von Weststadt
    41 Jahre alt
    aus Nürnberg
    29 Beiträge seit 10/2020
    Gracias
    5
    ja die zahlen sind nur angenähert, hatte ich doch oben geschrieben... wie Du selbst sagst, mangels Glaskugel

    Jetzt habe ich mal eine erste konkrete Zahl, was mich in etwa erwartet. Würde man die Rente im Ausland versteuern (beschränkte Steuerpflicht bleibt ja immer bestehen), wäre die Versteuerung höher in D, plus uU. weitere Versteuerung im Zielland.


  10. Nach oben    #43
    abgemeldet
    19 Beiträge seit 10/2021
    Gracias
    5
    Herzliches Hallo an die It-ler..in diesem Thread..

    da könnten wir je ne IT-Firma aufmachen wenn ich auch noch meine Vorstellungen umsetzen kann.
    Bin neu hier und die Beiträge waren doch interessant speziell wo es um die Rentenbersteuerung ging.
    Auch ich habe wieder dazu gelernt, allerdings dachte ich eine Besteurung findet nur im jeweiligen Land an wo man wohnt.
    Nun die Rente kommt ja bei mir ja erst 2 1/2 Jahre später , nach Freizeitphase der ATZ.
    Ich nehme an, dass ATZ Gehalt nur in D versteuert wird ja so wird es schon sein. ?
    Zunächst denke ich, wird das erste 1/2 Jahr sein wo ich mal auf Teneriffa Fuß fassen will und genau dazu paar Fragen.
    1/2 Jahr dann ab nach D und 1-2 Monate später wieder nach Teneriffa = geht das? oder muss es auch in D 1/2 Jahr Verbleib sein?
    Und eigentlich wollte ich mit der Fähre kommen und Anhäger mit Motorrad mitnehmen. Ich denke bei einem halben Jahr lohnt es sich die Fahrzeuge mitzunehmen. Wird doch so auch erlaubt sein???
    Home Office auf 530 € bei meiner jetztigen Firma nach der ATZ hat man auch schon diskuttiert, anscheinend bin ich noch nicht so bekloppt, dass man auch mich komplett verzichten will.
    Ob die 530 € (zubrot) dort auch steuerfrei sind?

    Also Kollegen, wenn euch was zu meiner Situation einfällt...wäre ich mal dankbar..
    Gruß ausm Allgäu
    Jara

  11. Nach oben    #44
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90

    Worauf bezieht sie die Frage? Steuern oder allgemeine Aufenthaltstitel.

    @jarap Das sind ja gleich einige Fragen. Ich versuche mal mein Glück mit passenden Antworten.
    Ich vermute das mit dem halben Jahr bezieht sich darauf, dass ab wann du steuerresident wirst. Das ist hier und in vielen Foren ein Dauerthema wo viele mit Halbwissen irgendwas erklären. Da es sich im Zweifel um sehr viel Geld handelt, das man in den Sand setze, solltest Du am besten einen Steuerberater fragen (Erfahrung: sind Ratschläge kostenlos, so werden sie meist als wertlos betrachtet). Damit Du dich mal einlesen kannst, hier ein paar Links:
    https://www.infobest.eu/de/themengeb...a1d712a61d4dca
    https://magwilhelm.eu/resident-und-i...euerpflichtig/
    https://www.easydigitax.de/gewoehnlicher-aufenthalt/
    https://www.haufe.de/finance/haufe-f...HI6465228.html
    https://www.deloitte-tax-news.de/arb...-par-9-ao.html
    Wenn Du das gelesen hast, dann beantwortet sich Deine Frage mit dem halben Jahr hoffentlich von alleine (schon die Fragestellung beantwortet Deine wahrscheinlich dahinter stehende Frage nach der steuerlichen Veranlagung nicht zbw. nicht vollständig). Damit sollte dann auch Deine Frage nach den 530 EUR und Steuern beantwortet werden - sonst lies noch mal hier: https://www.svenjawerner.com/deutsch...ta-modelo-100/ und hier https://steuerberaterspanien.com/ste...n_spanien.html.
    Hinsichtlich Deiner Frage zu den Fahrzeugen ist eine Mitnahme natürlich auch möglich. Die Frage ist wohl eher, ab wann Du sie hier ummelden musst und was der "Spass" kostet. Da empfehle ich ebenfalls nachzulesen: https://spanien.diplo.de/blob/175586...anien-data.pdf, https://www.dr-reichmann.com/de/beit...hen-in-spanien. Denk bei dem Thema immer daran, dass wir hier eine Insel sind und der Staat aufgrund der Daten der Fähren immer genau weiß, welche Autos hierher kommen und wann sie die Insel wieder verlassen.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
    Grüße eines IT'lers

  12. Nach oben    #45
    abgemeldet
    19 Beiträge seit 10/2021
    Gracias
    5
    Hallo @TH danke mal für die Links und werde mal dort mich durchlesen.

    ich bin natürlich auch im Flieger desöfteren mit Nebensitzern hoim gfloga, wo mir verzählt haben, dass es wichtig wäre nicht länger als halbes Jahr dort zu bleiben wenn man welche steuerlichen oder Renten Probleme "heraufbeschören" will. Allerdings hörte ich ja auch, dass welche mal heim fliegen und paar Wochen später wieder dort sind, also diese Aussage verwirrte mich doch etwas.

    Bei einem halben Jahr Aufenthalt werde ich ja meine KFZ wieder mitnehmen um auch im Sommer in D auch weiter nutzen.

    Deshalb auch meine Fragen zum "Überwintern" und der Dauer der möglichen Überwinterung.. Ich denke das zielt auf den Hauptwohnsitz (Dauer) hinaus und somit relevant für welche möglichen Steuer oder Renten Abgaben.

    Danke mal und evtl. schreibe ich weiter wenn ich mehr über die Gesetzeslage in Erfahrung gebracht habe.

    Wie wir ja alle hoffentlich wissen , sieht es mit den Renten ja nicht gerade "rosig" aus und ich bezweifle gar dass in ein paar Jahren die Renten überhaupt ausreichen werden ob hier oder dort den Lebensunterhalt zu decken.

    Auch interessant:
    Ich versuchte mich in der fernen Vergangenheit so aufzustellen, dass ich auch ohne Rente auskommen könnte.
    Deshalb auch hier die Frage wie man in Spanien nachweisen kann dass man genug Kohle für die Immo -Steuern hat und sonnst kein regelmässiges Einkommen.. oder muss man tatsächlich monatlich irgendwo was herbekommen??? reicht nicht ne 1/2 Mille aufm Konto?

    Das mag nun auch lustig erscheinen, bin auch etwas humorvoll ...zumindest nicht ein Pessimist.

    Als IT-ler sollte man auch genug Optimismus bei den vielen Updates mitbringen...

    Gruß Jara

  13. Nach oben    #46
    abgemeldet
    19 Beiträge seit 10/2021
    Gracias
    5
    sehr gute Links! Danke nochmal ! @TH

    hab mir mal alle Links durchgelesen (überflogen) , ja einiges ist sehr interessant und weicht natürlich vom "dahersagen im Flieger" richtig ab.

    Wirklich lesenswert war auch das Steuerrecht in Spanien.
    Zumindest habe ich nichst gefunden wie ich meine halbe Mille versteuern soll/muss, wenn diese 1 Jahr vor der "möglichen Steuerpflichtigkeit im Falle eines Umzuges" bereist vorhanden war. Aber lassen wir den Spaß mit halben Million..es gibt Ernsteres.

    Also zunächst wird sicher eine "Langzeit Miete ca. 160-170 Tage" als erster Schritt unternommen und somit kann ich Auto und das Moped ja mitnehmen um nicht auch mit den KFZ Teilen in Missachtung der SP Finanzamtes zu geraten.
    Und dann (nach dem Urlaub) darf ich mich in Spanien sicher 1/2 Jahr nicht blicken lassen, somit wäre alles konform und keine Änderungen seitens Wohnsitz oder Steuer, ATZ oder den 530 € Zubrot gegeben.
    In dem halben Jahr Auenthalt in SP Teneriffa werden Kinder werden natürlich nicht von der Schule abgeholt, weil ich keine Kids habe. Und eine Affäre mit einer Spanierin müsste ich tatsächlich heimlich über die Bühne ziehen.
    Ok ne Auslandkrankenversicherung wird sicher empfehlenswert sein, wenn ich mit dem Moped wo ausrutschen sollte. SP Konto brauche ich auch nicht weil es Bankomaten gibt wo meine Karten akzeptiert,

    ..also für die Planung einer Auswanderung ist der 170 Tage Urlaub sicher kein schlechter Anfang.
    Ja so werde ich versuchen es anzugehen...
    mal sehen ob mir das Lachen nicht vergeht..

    Gruß Jara


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mit Hund an den Strand
    Von Anele im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Teneriffa
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.05.2023, 14:42
  2. Mit Rente ein bissche Kunsthandwerk verkaufen
    Von Pywi im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 09:53
  3. Wanderpartner/Innen gesucht für Ostern 2015 und später
    Von MariMari im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 13:47
  4. Auswandern mit wenig Geld
    Von Lloyola im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 22:28
  5. Mit Multiple Sklerose (MS) nach Teneriffa auswandern
    Von HeatherMacLeod im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 06:54

Lesezeichen für Auswandern in den Süden mit Homeroffice später Rente

Lesezeichen