+ Auf Inserat antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Menschen für ein Gemeinschaftswohnprojekt

  1. #1

    57 Jahre alt
    aus Teneriffa
    1 Beiträge seit 05/2021

    Menschen für ein Gemeinschaftswohnprojekt

    Hallo,
    bin Sebastian und würde gerne meinen Traum eines Gemeinschaftswohnprojekts hier mal posten. Vielleicht finden sich nette Menschen, die mitmachen wollen.
    Bin 54, mit hoher Querschnittlähmung im Rollstuhl, sehr selbständig und aktiv, meine Frau ist aus Brasilien, wir haben 6jährige Zwillinge, die ab September in die Volksschule gehen müssen.
    Wir sprechen Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Deutsch.
    Wunschvorstellung wäre eine gemeinsame multikulturelle Finca, wo man sich gegenseitig unterstützt, jede Familie ihre Rückzugsbereiche hat, es aber Gemeinschaftsbereiche gibt, die man gemeinsam pflegt und benützen kann, für die man gemeinschaftlich verantwortlich ist.
    Gemüse- und Obstanbau, evt. Hühner, Schafe und Ziegen, Kontakt zur lokalen Bevölkerung, zu lokalen Dienstleistern. Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Alternative Energien, Achtsamkeit und Empathie im respekt- und liebevollen Umgang miteinander, ehrlicher Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen, offenes Konfliktmanagement, regelmäßiger Austausch in der Gruppe zu persönlichen Themen, das wären so weitere Stichwort und wichtige Punkte für mich/uns....
    Und reden, spielen, lachen, singen, gemeinsam am Feuer sitzen, kochen, essen, genießen und Gott einen guten Mann sein lassen....
    Wie wär's? Mag jemand seine/ihre Ideen dazu schreiben?
    Vorerst mal herzliche Grüße
    Sebastian

    Kontakt: Auf Inserat antworten | Private Nachricht

  2. Nach oben    #2

    78 Jahre alt
    aus Klagenfurt/Austria
    254 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    41
    Hallo Sebastian, deine Idee klingt romantisch und wäre im wirklichen Leben zwar schön, aber vermutlich kaum realisierbar. Soviel Idealismus wird schwer sein, zu finden.
    Zunächst mal müßte die Finanzierung stimmen und wirklich eine Gruppe von Menschen zusammenzubringen, die wirklich aktiv dabei sein wollen, dürfte sehr schwer sein.
    Nichts desto trotz wünsche ich euch viel Glück bei diesem Plan.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Zitat Zitat von SebastianausÖ Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin Sebastian und würde gerne meinen Traum eines Gemeinschaftswohnprojekts hier mal posten. Vielleicht finden sich nette Menschen, die mitmachen wollen.
    Bin 54, mit hoher Querschnittlähmung im Rollstuhl, sehr selbständig und aktiv, meine Frau ist aus Brasilien, wir haben 6jährige Zwillinge, die ab September in die Volksschule gehen müssen.
    Wir sprechen Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Deutsch.
    Wunschvorstellung wäre eine gemeinsame multikulturelle Finca, wo man sich gegenseitig unterstützt, jede Familie ihre Rückzugsbereiche hat, es aber Gemeinschaftsbereiche gibt, die man gemeinsam pflegt und benützen kann, für die man gemeinschaftlich verantwortlich ist.
    Gemüse- und Obstanbau, evt. Hühner, Schafe und Ziegen, Kontakt zur lokalen Bevölkerung, zu lokalen Dienstleistern. Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Alternative Energien, Achtsamkeit und Empathie im respekt- und liebevollen Umgang miteinander, ehrlicher Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen, offenes Konfliktmanagement, regelmäßiger Austausch in der Gruppe zu persönlichen Themen, das wären so weitere Stichwort und wichtige Punkte für mich/uns....
    Und reden, spielen, lachen, singen, gemeinsam am Feuer sitzen, kochen, essen, genießen und Gott einen guten Mann sein lassen....
    Wie wär's? Mag jemand seine/ihre Ideen dazu schreiben?
    Vorerst mal herzliche Grüße
    Sebastian
    Wird wohl, wie graupinchen schrieb, ein Traum bleiben.
    Ich würde mir so was als Albtraum vorstellen, jeder will mir was vorschreiben?
    Nein danke, Freunde findet man auch so.
    Finanzierung dürfte ebenso schwierig sein!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von atlanticview Beitrag anzeigen
    Wird wohl, wie graupinchen schrieb, ein Traum bleiben.
    Ich würde mir so was als Albtraum vorstellen, jeder will mir was vorschreiben?
    Nein danke, Freunde findet man auch so.
    Finanzierung dürfte ebenso schwierig sein!
    Ich lese zwischen den Zeilen und je nach Betrachtungsweise:

    1. Naivität
    2. Und was noch mal richtig schlim wäre, eine Art Sekte zu starten.

    Aus letzterm wird hoffentlich nichts.

    Solltest Du einfach nur ein Träumer sein, viel Glück.

    Armin

  5. Nach oben    #5

    53 Jahre alt
    aus los realejos
    24 Beiträge seit 06/2021
    Gracias
    1
    Hallo, Sebastian,

    ich träume auch von gemeinschaftlichem Wohnen. Bin seit 1,5 Jahren in Puerto und hab schon viel über meine Ideen ( eher alternativ, Natur, Minimalismus) gesprochen. Schwer da Gleichgesinnte zu finden.
    Doch ich geb nicht auf, würde mich über Austausch freuen.
    LG,
    Arandano

  6. Nach oben    #6

    aus Leverkusen
    5 Beiträge seit 07/2015
    Die gibt es schon, sind alle halt nur, mehr oder weniger , vorsichtig. Sind halt viele Schwätzer im Netz unterwegs. Nicht falsch verstehen. Ich meine nicht dich.

  7. Nach oben    #7

    53 Jahre alt
    aus los realejos
    24 Beiträge seit 06/2021
    Gracias
    1
    Ich weiss

  8. Nach oben    #8

    56 Jahre alt
    11 Beiträge seit 12/2012

    Gruppe WG auf Teneriffa

    Hallo ihr Lieben, es gibt da eine Gruppe "WG auf Teneriffa" vor 3 Jahren ca. mal gegründet, allerdings seit dem nicht mehr viel geschrieben nur stille Beitritte...aber das hat ja jeder, der in die Gruppe geht ,dann selber in der Hand.

    https://www.teneriffaforum.de/group.php?groupid=34

    Zumindest eine Idee um unter Gleichgesinnten weiter zu suchen und eventuell auch mal Treffen zu organisieren. Im Moment mag ich meine Wohnsituation, aber die Idee von WGs mit Gleichdenkenden finde ich noch immer toll. Hatte auch mal vor Jahren ne WG-Zeit, an die ich gerne zurückdenke. Leider gibt es diese WG und das perfekte Objekt auf dem sie war nicht mehr. Wenn sich die für mich richtigen Bedingungen und Leute finden würden, würde ich da sicher wieder intensiver drüber nachdenken Vielleicht ist die Gruppe für euch ja ein Anfang um weiter zu kommen. Sich vernetzen ist sicher hilfreich. Viel Glück und lieben Gruss

  9. Nach oben    #9

    aus fränkin
    15 Beiträge seit 01/2020
    hallo serafina, als großer wg fan, auch wenn manchmal schwierig, wäre ich dabei, die wg gruppe wieder neu zu aktivieren.
    vielleicht bringt ein kleiner anfang einen stein ins rollen. wir könnten ja ein treffen ausrufen und sehen, wer kommen mag?!
    ich wohne z zt in el tanque, puerto als treffpunkt ausrufen?
    grüße
    sasa

  10. Nach oben    #10

    72 Jahre alt
    aus La Orotava
    6 Beiträge seit 10/2011

    Suche Menschen für ein Gemeinschaftswohnprojekt

    Hallo Sebastian, ich finde deine Ideen ganz wunderbar und ganz im Sinne der heutigen Zeit. Ich würde liebend gerne bei so einem Gemeinschaftsprojekt mitmachen! Ich bin 69 Jahre alt, pensionierte Lehrerin, Komponistin und Texterin und lebe seit 2007 in La Orotava im Norden von Teneriffa. Seit vielen Jahren baue ich mein eigenes Gemüse an, beschäftige mich mit Heilpflanzen und Naturheilkunde und stelle auch ab und zu eigene Essenzen und Salben her. Da, wo ich jetzt wohne, will ich nicht länger bleiben, da die Decke der Finca undicht ist und es immer wieder hinein tröpfelt, sodass ich mir größte Sorgen um meinen kleinen alten Stutzflügel und meine internationalen Bücher mache, die da im Wohnzimmer stehen. Außerdem habe ich auch noch einen ganz lieben kastrierten Siamkater, der natürlich auch mit mir umziehen soll. Mit anderen Worten: mein Umzugswunsch ist ganz aktuell und ich würde mich und all mein Wissen sehr gerne tatkräftig in einer friedliebenden Generations übergreifenden Hausgemeinschaft einbringen, gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen, kochen, Musik machen, nach Permakultur-Gesetzen anpflanzen, einander wechselseitig bei der spirituellen Entwicklung unterstützen, oder auch als Großmutter Rat geben, vorlesen, oder bei Hausaufgaben helfen.... Falls dich das anspricht, meld dich doch bitte mal bei mir über whatsapp (+34649400595), damit wir Weiteres besprechen können, oder auch uns mal zu verabreden. Ulli

  11. Nach oben    #11

    59 Jahre alt
    1 Beiträge seit 12/2021
    Ich besitze hier eine Finca in Valle de Güímar und wäre über Mitbewohner, die mir helfen könnten, dankbar. Hier muss noch einiges erweitert werden, damit man von Komfort sprechen kann. Wer fühlt sich angesprochen? Gerne per PN.
    Lasst uns einfach darüber sprechen.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von halloart
    aus La Orotava
    7 Beiträge seit 01/2022
    Hallo die Idee finde ich sehr gut ich bin immer von Nov bis April auf der Insel. Bin Handwerklich begabt. Ich habe hier schon ein komplettes Haus saniert. Wenn Interesse bitte melden.
    Arthur

  13. Nach oben    #13

    aus fränkin
    15 Beiträge seit 01/2020
    Hallo kanarenfan,
    Hast du meine post nicht erhalten, oder war ich zu kurz angebunden?
    Mit viel wg erfahrung im Hintergrund hat mich deine anzeige angesprochen.
    Meine talente liegen in gestaltung, innen- wie aussenraueme, gaerten renovieren oder neu anlegen.
    ( und kochen)
    Ich reise gerne als volunteer durch diewelt, trotz meines alters, 55+
    Z zt sitte ich ein haus in tacoronte, ab märz koennte ich kommen.
    Grüße
    sasa

  14. Nach oben    #14

    9 Beiträge seit 02/2022
    Möchte mal nachfragen, ob das Projekt noch aktuell ist. Ich hätte großes Interesse.

  15. Nach oben    #15

    53 Jahre alt
    aus los realejos
    24 Beiträge seit 06/2021
    Gracias
    1
    @Elke1988, für mich wieder aktuell.Suche ab Mitte des Jahres WG

  16. Nach oben    #16

    9 Beiträge seit 02/2022
    Dann bleiben wir in Kontakt!

  17. Nach oben    #17

    72 Jahre alt
    aus La Orotava
    6 Beiträge seit 10/2011

    Unterstützung für gemeinnützigen Verein in Teneriffa-Nord gesucht

    Unser Verein braucht baldmöglichst und dringend ein zentral gelegenes Haus mit Garten als Anlaufstelle für die zahllosen Rentner*innen, die ihren Lebensabend hier auf der Insel verbringen und nach sinnvoller Freizeit-Beschäftigung suchen. Geboten wird ein musik-therapeutischer Sing-Kreis mit deutschen Volksliedern, Gedächtnis-Training, therapeutische Alzheimer-Prevention, Spiele- und Vorlese-Nachmittage, Film-Abende mit deutschen Filmen, sowie Vorträge zu spirituellen Themen, Heilkräuter-Kunde mit Anwendungs-Schulung und eine große deutsch-sprachige Bibliothek.
    Falls Sie in einem solchen Haus wohnen und dieses für einen guten Zweck zur Verfügung stellen möchten, können Sie selbstverständlich dort wohnen bleiben und werden von unserem Verein mit allem versorgt, was Sie benötigen.

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Hallo Lily,

    Hehere Pläne die Du da hast. Ich denke Du wirst scheitern.

    Es sei Dir und Euch jedoch von ganzem Herzen gegönnt dass Ihr das Ding gewuppt bekommt.

    Bleib dran, ach ja, das Gender * Sternchen wird es dir noch schwieriger machen als die gemeine Perspektive auf Erfolg so oder so hat.

    Nix für ungut Armin


+ Auf Inserat antworten

Ähnliche Themen

  1. Biete Verkaufe Elektroscooter für Menschen mit Behinderung
    Von Charlene im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 16:24
  2. Suche Menschen für gemeinsame Unternehmungen
    Von Mondfrau im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 15:41
  3. Ferienfreizeit für Menschen mit Behinderung
    Von Anke im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 05:27
  4. Suche Brauche ein Auto für ein halbes Jahr
    Von Jenny1970 im Forum Privater Gebrauchtwagenmarkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 12:11

Lesezeichen für Menschen für ein Gemeinschaftswohnprojekt

Lesezeichen