+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 102

Thema: Covid-19-Impfung auf Teneriffa

  1. #34
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von Scorpion67 Beitrag anzeigen
    und ja, die Toleranzgrenze dieser Menschen ist sehr niedrig. Ich habe aufgehört mit diesen Menschen zu diskutieren.
    Denn ich möchte niemanden meine Meinung aufdrängen, möchte mir aber auch die "Anti-Impf-Meinungen" nicht ständig aufdrängen lassen. .
    Ich bin diesen Diskussionen auch müde, bringt auch Nix. Die die sich nicht impfen lassen wollen, lassen sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen, das ist Fakt. Und sollte es in einem Gespräch mit Impfverweigerern in diese richtung münden bitte ich diese um Verständnis für meine Entscheidung zur Impfung. Dann ist meist schon viel Dampf raus, wenn dann aber noch weiter nach gebohrt wird wünsche ich stabile Gesundheit und einen guten Tag. Seit dem hab ich Ruhe und meinen Frieden. Und wenn es mal ganz Dick kam habe ich so reflektiert: //ich missioniere niemanden und ich lass mich im Umkehrschluss auch von niemanden missionieren// spätestens da war alles gesagt.

  2. Nach oben    #35
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Zitat Zitat von Scorpion67 Beitrag anzeigen
    Wie bitte willst Du Menschen die richtige Aufklärung zukommen lassen.
    Nur kurz zur Klarstellung. Mit Aufklärung meinte ich nicht die Impfverweigerer, denen kann man nichts erklären, sondern die falsch informierten. Also Menschen die einfach Angst haben weil es ja Thrombosen oder Herzkasper geben könnte. Also Menschen, die durch normale Medien verwirrt wurden. Wenn man mit diesen Leuten ordentlich spricht und das vernünftig erklärt, lassen sich die meisten dann impfen.

    Beim Rest gebe ich dir völlig recht.

  3. Nach oben    #36
    Forumsleitung Avatar von Teneriffaforum
    68 Beiträge seit 04/2010
    Die letzten Beiträge von heute wurden aus diesem Faden entfernt. Zur Verbreitung von Desinformationen und Verschwörungstheorien steht dieses Forum nicht zur Verfügung.

    Danke für die rasche Meldung.


  4. Nach oben    #37
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Durch 2G nimmt die Kampagne in Deutschland wieder Fahrt auf. Vor zwei Tagen war mein Junior mit seiner Besten im Impfzentrum vorstellig und haben sich endlich impfen lassen. Es hat sage und schreibe zwei Stunden gedauert bis sie in einer Schlange anstehend bis zur Nadel durchgedrungen waren. Junior sagte "unwahrscheinlich welch Andrang vor sechs Impflinien war". Jetzt wird vielleicht doch noch alles entspannter.

  5. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #38
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Sp(r)itzenmäßig!

    Sehr gut. 2G wirkt bei Zweiflern und jenen, die Nachteile fürchten. Hartnäckige Impfgegner und Leerdenker wird man damit aber kaum umstimmen können. Leider ist 2G/3G auf den Kanaren wohl erstmal vom Tisch.

    Unterdessen kommt die Impfkampagne hierzulande nur noch schleppend voran. Die Willigen hatten ihr Angebot. Auf den Kanaren sind Stand heute von den Ü12 85 % teilweise und 83 % vollständig gegen Covid-19 geimpft. Von der Bevölkerung Ü65 und Risikopatienten sind sagenhafte 99,5 % vollständig geimpft. Sogar unter den Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren sind bereits 78 % teilweise und 75 % vollständig geimpft.

    Quelle: Ministerio de Sanidad

  7. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #39
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Auffrischungsimpfungen

    Das spanische Gesundheitsministerium empfiehlt denjenigen, die bisher eine Dosis Ad26.COV2.S (Janssen) erhalten haben, eine weitere Dosis nach frühestens drei Monaten nach der ersten Dosis. Ob mit einer zweiten Dosis desselben Impfstoffes oder mit einem mRNA-Impfstoff analog zur FDA-Empfehlung, ist noch unklar. Darüber wird in der kommenden Woche offiziell entschieden. Von der Empfehlung betroffen sein werden in Spanien rund zwei Millionen Ad26.COV2.S-Geimpfte. Verabreicht werden sollen die Auffrischungsimpfungen gestaffelt nach Priorität und Altersgruppen. Über 70-Jährige können ihre Grippe-Impfung zusammen mit einer Covid-Auffrischungsimpfung kombinieren.

    https://www.vacunacovid.gob.es/

    Impftermine gibt es unter 012 bzw. +34 922 470 012.

  9. Nach oben    #40

    aus Hessen, Taunus, Bad Schwalbach
    3 Beiträge seit 01/2016

    Impfmöglichkeiten für Nicht-Residenten

    Meine Frau und ich verbringen regelmäßig die Wintermonate in unserer Wohnung in Puerto Cruz, jedoch weniger als 6 Monate und daher auch als Nicht-Residenten. Wir haben beide Impfungen im Mai/Juni in Deutschland erhalten und könnten nun die empfohlene 3. Impfung bekommen, die in Deutschland aber erst 6 Monate nach der zweiten verabreicht wird. Bis dahin werden wir aber schon auf Teneriffa sein. Es wird inzwischen darauf hingewiesen, dass der Impfschutz nach sechs Monaten messbar nachlässt und die 3. Impfung nochmals einen guten Schutz herstellt.

    Kann man auf Teneriffa auch als Nicht-Resident eine Impfung erhalten? Wenn ja, wohin müssen wir uns wenden und welche Formalitäten sind zu beachten?

    Ganz herzlichen dank für eure Infos.
    Apodis

  10. Nach oben    #41
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Apodis Beitrag anzeigen
    Kann man auf Teneriffa auch als Nicht-Resident eine Impfung erhalten?
    Wenn ja, wohin müssen wir uns wenden und welche Formalitäten sind zu beachten?
    Für Touristen besteht meines Wissen kein Anspruch auf eine Impfung hierzulande. Da die Impfdosen staatlich kontrolliert verteilt und verabreicht werden, gibt es keine Schlupflöcher über private Arztpraxen.

    Es gäbe die theoretische Möglichkeit, 1. sich eine Ausländeridentifikationsnummer zu holen, 2. sich anschließend ins Einwohnerregister einzuschreiben und 3. sich unter Vorlage des Empadronamientos und EU-Krankenversicherungskarte seine Stammdaten beim örtlichen Gesundheitszentrum ins SCS einschreiben zu lassen (als Privatversicherter mit Status ohne Rechte) und 4. einen Impftermin über die Hotline zu bestellen und 5. sich abschließend ggf. wieder aus dem Einwohnerregister auszutragen.

    Da ihr in Puerto de la Cruz seid, heißt das...

    1. NIE: https://sede.legal/citas/puerto-de-la-cruz/nie/
    2. Alta de Empadronamiento: https://sede.legal/citas/puerto-de-l.../ayuntamiento/
    3. SCS: Centro de Salud, C. el Pozo, 7, 38400 Puerto de la Cruz
    4. Impftermin bestellen: +34 902 111 012
    5. Baja de Empadronamiento : https://sede.legal/citas/puerto-de-l.../ayuntamiento/

    Für den Fall, dass die Kriterien zwischenzeitlich aufgeweicht werden, immer zuerst beim örtlichen Gesundheitsamt anfragen, ob Impfung für Langzeiturlauber nicht doch möglich sind.

    Viel Glück

  11. Nach oben    #42

    aus Hessen, Taunus, Bad Schwalbach
    3 Beiträge seit 01/2016
    Vielen Dank, Rainer, für die Auskunft und die gut beschriebene, pragmatische Lösungsmöglichkeit. Bevor wir den vorgeschlagenen Weg ausprobieren, versuchen wir noch einmal hier in Deutschland an die 3. Dosis zu kommen.
    Die Wartezeit von 6 Monaten sind die bürokratische Empfehlung, damit die Praxen hier nicht wieder überrannt werden, wie beim Impfstart damals. Soweit, so verständlich. Aber eben auch nur eine Empfehlung, denn die medizinische Wirksamkeit ist auch nach vier oder acht Monaten gegeben und ohnehin bei jedem einzelnen Patienten unterschiedlich.
    Vielleicht finden wir einen Arzt, der sein Handeln noch nach eigener Urteilsfähigkeit ausrichtet und uns die Boosterimpfung wegen der Schwierigkeiten in Spanien noch vor unserer Abreise gibt.

  12. Nach oben    #43
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Während die Auffrischungsimpfungen hierzulande erst begonnen haben, belegen Begleitstudien in Israel, dass eine Covid-19-Auffrischungsimpfung den Impfschutz mindestens kurzfristig deutlich erhöht bzw. die Zahl der Durchbrüche drastisch reduziert. https://www.medrxiv.org/content/10.1...26v1.full-text

    Auf den Kanaren wurden in den ersten Tagen der Auffrischungskampagne bereits mehr als 20.000 Dosen verabreicht. Die Nachfrage ist da und es mangelt auch nicht mehr am Impfstoff. Dies nährt meine Hoffnung, dass wir gut durch den Winter kommen.

    #YoMeVacunoSeguro

  13. Nach oben    #44
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    In der spanischen Impfstrategie gibt es eine kleine Anpassung, um die Auffrischungsimpfungen verträglicher zu machen. Man senkt die Dosismenge je nach Impfgruppe um bis zu 50 %. Siehe Artikel 8 Abs. 4 der PDF.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. Nach oben    #45
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Mal kurz der Stand der Impflücken:

    Licht: Schwerkranke, medizinisches Personal, Altenheimbewohner, Pflegekräfte, Lehrer, Polizisten und Einwohner ab 66 Jahren sind zu fast 100 % vollständig geimpft. 50 bis 59-Jährige zu 97 % und Jugendliche zwischen 12 bis 19 Jahren schon zu fast 80 %!

    Schatten: Die Gruppe 60 - 65 Jahre ist erst zu 83 % teil- bzw. 67 % vollständig geimpft. Ebenfalls große aber wenig überraschende Lücken bei den 20 bis 39 Jährigen.

    Datenquelle: 11.11.2021, Gobierno de Canarias

  15. Nach oben    #46
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Hipra macht Fortschritte

    Soeben gab Hipra bekannt, dass der spanische Impfstoff gegen COVID-19 nach erfolgreichem Bestehen der ersten Tests den Beginn der zweiten Phase (IIb) der klinischen Studien am Menschen antreten darf. Vorrangiges Ziel dieses Serums sei, eine geeignete Auffrischungsimpfung darzustellen.

  16. Nach oben    #47
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Janssen-Auffrischungsimpfung

    Ab heute erhalten alle Janssen-Geimpfte altersunabhängig ihre Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff. Lokale Impftermine gibt es unter 012 bzw. +34 922 470 012.

    Bei folgenden Impfstellen ist KEIN TERMIN NOTWENDIG:

    Recinto Ferial: Mo, Di, Fr. 08.30 - 14.00 Uhr; Mi, Do 13.30 - 19.00 und Sa, So 09.30 - 16.00 Uhr
    Magma: Mo, Di, Fr. 08.30 - 14.00; Mi, Do 13.30 - 19.00 und Sa, So 09.30 - 16.00 Uhr
    Hospital Universitario de Canarias: Mo - Fr. 08.30 - 14.00 Uhr
    Hospital del Norte: Mo, Di, Fr. 08.30 - 14.00; Mi, Do 13.30 - 19.00 Uhr

    Quelle: Kanarische Regierung

  17. Nach oben    #48
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Unter den Über-70-Jährigen haben erst 30 % ihre Auffrischungsdosis erhalten. Damit bilden die Kanaren leider das Schlusslicht in Spanien, wo landesweit bereits 47 % der Ü70 ihre dritte Dosis erhalten haben.

    Die Auffrischungsimpfungen sind nun auch für Ausländer möglich, wenn ihr Impfstatus dies rechtfertigt. Personalausweis und Impfnachweis sollen genügen.

    Quelle: Spanische Regierung, Gesundheitsministerium

    Gestern wurde eine erste randomisierte, placebo-kontrollierte 100-Tage-Studie zur Auffrischungsimpfung mit BioNTech/Comirnaty veröffentlicht. Sie zeigt eine 95% Effektivität gegen symptomatische Infektionen gegenüber "nur" Zweifach-Geimpften. Der Schutz setzt bereits nach wenigen Tagen ein. Anschauliche Grafik dazu auf Seite 18 der angehängten PDF.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  18. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #49

    11 Beiträge seit 11/2021
    Gracias
    1
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die Auffrischungsimpfungen sind nun auch für Ausländer möglich, wenn ihr Impfstatus dies rechtfertigt. Personalausweis und Impfnachweis sollen genügen.
    Danke Rainer -- meinst Du bei "Ausländern" Residenten oder Urlauber? Ich werde überwintern und frage mich ob ich evtl. über den Winter mir dort die Auffrischung holen kann (als Schweizer).

  20. Nach oben    #50
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ja, korrekt. Sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, besteht diese Möglichkeit. Ob das in jedem x-beliebigen Gesundheitszentrum klappt, würde ich nicht unterschreiben aber in den Impfzentren funktioniert das dem Vernehmen nach bereits. Stand heute sind aber erst die Ü-70, Priorisierte und alle Janssen-Geimpften an der Reihe. Die weitere Freigabe wird sukzessive erfolgen. In den nächsten Tagen ab 60 Jahre.

    https://www.vacunacovid.gob.es/pregu...l-de-la-vacuna

  21. Nach oben    #51

    11 Beiträge seit 11/2021
    Gracias
    1
    Super danke Dir!

  22. Nach oben    #52
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Impfung ab 5 Jahren

    Nachdem die europäische Zulassungsbehörde vorgestern ermutigende Daten zu möglichen Nebenwirkungen erklärte, gibt Spanien nun grünes Licht für die Covid-Impfungen der 5 bis 11-Jährigen. Am kommenden Montag sollen die Lieferungen eintreffen und zwei Tage später, am 15. Dezember, die Impfungen beginnen können.

    https://www.mscbs.gob.es/gabinete/no...nsa.do?id=5591

  23. Nach oben    #53

    11 Beiträge seit 11/2021
    Gracias
    1
    Was jemand wie es mit Boostern für unter 60/50 jährige aussieht?

  24. Nach oben    #54
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Bislang nur für Janssen-Geimpfte (altersunabhängig, drei Monate nach Erstimpfung) sowie bestimmte Vorerkrankte, um den Senioren nicht den Rang abzulaufen. Der Empfängerkreis wird sukzessive erweitert. Auf den Kanaren sind leider erst 57 % der Ü70 aufgefrischt. Spanienweit jedoch schon 72 %. Die Nachfrage ist ungebrochen, täglich lange Schlangen vor den wenigen Impfzentren. In den Gesundheitszentren sind Termine für die kommenden Wochen schon vergeben.

    Die Auffrischungsimpfung für 50 - 59 sowie 40- 49 Jährige sollen ab 16. Dezember beginnen können.

    https://www.vacunacovid.gob.es/pregu...l-de-la-vacuna

  25. Nach oben    #55

    11 Beiträge seit 11/2021
    Gracias
    1
    Danke Dir. Ist es eigentlich ein Lieferproblem, oder ein Kapazitätsproblem in der Verabreichung?

  26. Nach oben    #56
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zum Teil eine unzureichende Verabreichungskapazität aber auch der Fokus auf die Senioren. Es gab im Herbst eine impulshafte Nachfrage nachdem recht spät erkannt wurde, dass eine Auffrischungsimpfung unumgänglich sein wird. Diese Bugwelle wird bis heute angeschoben. Telefonisch sind kaum noch Termine für dieses Jahr zu bekommen und bei den terminfreien Impfzentren stehen schon früh morgens Hunderte an und warten teilweise bis spät nachmittags auf ihren Schuss. Man kann leider nicht beliebig viel Personal aus dem Medizinsektor für den Betrieb von weiteren Impfzentren einsetzen.

    Und ab nächsten Mittwoch kommen noch die 136.910 Impflinge ab fünf Jahre hinzu.

  27. Nach oben    #57

    11 Beiträge seit 11/2021
    Gracias
    1
    Danke Dir für die Einschätzung

  28. Nach oben    #58
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Kinderimpfungen 5-11 Jahre starten

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Nachdem die europäische Zulassungsbehörde vorgestern ermutigende Daten zu möglichen Nebenwirkungen erklärte, gibt Spanien nun grünes Licht für die Covid-Impfungen der 5 bis 11-Jährigen. Am kommenden Montag sollen die Lieferungen eintreffen und zwei Tage später, am 15. Dezember, die Impfungen beginnen können.

    https://www.mscbs.gob.es/gabinete/no...nsa.do?id=5591
    Heute war es dann endlich so weit. Über 50.000 Dosen des speziellen Kinder-Impfstoffs wurden an die Zentren verteilt. Als ich vorhin beim Gesundheitszentrum vorbei lief, wurden die ersten glücklichen Eltern und Kinder mit Applaus bedacht, als sie herauskamen. Nach acht Wochen soll die 2. Dosis verabreicht werden.

    Die Impfterminvergabe erfolgt über die bekannte 012 bzw. +34 922 470 012 sowie der SCSalud-App. In einigen Gemeinden melden sich die Zentren auch von selbst bei den Eltern.

  29. Nach oben    #59

    11 Beiträge seit 11/2021
    Gracias
    1
    Hat jemand neue Infos zu Boostern für Touristen unter 60? Wir wären jetzt dran (>6 Monate) aber wissen nicht genau was wir machen sollen.

  30. Nach oben    #60
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von thurston Beitrag anzeigen
    Hat jemand neue Infos zu Boostern für Touristen unter 60? Wir wären jetzt dran (>6 Monate) aber wissen nicht genau was wir machen sollen.
    Ein generelles Anrecht für Touristen besteht meines Wissens immer noch nicht aber ich würde zunächst mal beim örtlichen Gesundheitszentrum vorstellig werden, wenn du über eine Europäische Gesundheitskarte verfügst. Dann soll es mitunter auch möglich sein. Ansonsten meinen Beitrag vom 27.10. befolgen.

  31. Nach oben    #61

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Sind gestern im Gesundheitszentrum Adeje gewesen, könnte mich als über 60 jährigen mit der europäischen Gesundheitskarte, mit meinem Pass, den Nachweis der zweimaligen Impfung und einer Adresse registrieren lassen, bekam ein Formblatt ausgehändigt, mit dem ich zur Zeit aber erst nach den 6 Monaten ohne Termin zum Boostern gehen kann. Meiner Frau, die noch unter 60 ist, darf wiederkommen, wenn der Jahrgang über 50 aufgerufen wird.

  32. Nach oben    #62

  33. Nach oben    #63

    aus San Eugenio Alto
    209 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Ja, schade entweder es hat sich gerade mit der Meldung überschnitten, oder in Adeje waren sie am 20. Dez. nicht auf den neuesten Stand

  34. Nach oben    #64

    11 Beiträge seit 11/2021
    Gracias
    1
    So wir haben uns heute auch im Gesundheitszentrum in Adeje registrieren lassen (wir sind "nur" Langzeit-Touristen, aus der CH), ging recht problemlos mit Pass, Hoteladresse und Gesundheitskarten. Meine Frau kann sich ab sofort impfen lassen (>50), ich (<50) erst wenn wir dran sind, sie meinten es könnte 2 Wochen dauern bis >50 durch ist.

    Dann probieren wir morgen Magma Zentrum für meine Frau aus. Wir hatten auch noch Unterstützung durch eine sehr nette Frau die ich über Facebook angeschrieben hatte die per Whatsapp im Hintergrund geholfen hat. Aber hätten wir wohl auch ohne geschafft, sie waren recht nett in dem Gesundheitszentrum.

  35. thurston´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  36. Nach oben    #65
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Nun sind offiziell alle ab 40-Jährigen an der Reihe, ihre Auffrischungsimpfung ab 6 Monate nach Erhalt der 2. Dosis eines mRNA-Impfstoffs (Pfizer/Moderna) zu erhalten. Die AstraZeneca- und Janssen-Geimpften erhalten sie altersunabhängig bereits nach drei Monaten.

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...a-la-covid-19/

    Unterdessen hat schon fast ein Viertel der Kinder zwischen 5 bis 11 Jahren die erste Dosis erhalten. Unter den 12 bis 19-Jährigen sind bereits vier von fünf Kindern geimpft.

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...a-la-covid-19/

  37. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #66

    11 Beiträge seit 11/2021
    Gracias
    1
    Danke für die Nachricht dann kann ich direkt morgen hin!


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen für Covid-19-Impfung auf Teneriffa

Lesezeichen