+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 47 von 47

Thema: Sonnenenergie für Warmwasser nutzen

  1. #34
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Zitat Zitat von Franz J. Beitrag anzeigen
    50 Meter schwarze Wasserleitung Durchmesser 20mm und eine alte Terassenglastür.
    Tolles System! Insbesondere wenn man bedenkt, dass im Schlauch immer nur etwa 2 Liter Wasser sind. Wie gross ist denn der "DuschSpeicher"? Und welche Temperatur hat er durchschnittlich?

  2. Nach oben    #35
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Hatte als die Kinder noch klein waren ein gleiches Systhem für unseren Pool mit Umwälzpumpe installiert. Pool hatte 5mtr. Drm und 1,2 mtr. Tiefe. Nach 5 Std. bei voller Sonneneinstrhalung war der Pool von 18° auf 30° aufgeheizt...... zu warm zum baden. Thermostat der Pumpe vorgeschaltet, dann war es angenehm. Pumpe und Wärmetauscher für Boiler sind ein muss,... dann sind auch Temperaturen jenseits der 50° C und weitaus mehr easy möglich.

  3. Nach oben    #36
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    50 Meter Rohr 20 mm aussen und 16 mm Innendurchmesser. Macht nicht 2 sondern 10 Liter.
    https://www.smart-rechner.de/zylinder/rechner.php
    Das Kunststoffmaterial hat eine gewisse Wärmespeicherung, sodas das kalte Wasser auf dem 50 Meter langen Weg durch das Rohr bereits wieder erwärmt wird.
    Ein Temperaturfühler ist unter dem Rohr angebracht. Wenn dieser über 35 Grad anzeigt ist das Wasser so warm das kaltes Wasser zugemischt werden muss um eine angeneme Duschtemperatur zu erhalten.
    Im Winter gehen die Temperaturen bis auf 45 Grad unter dem Rohr, im Sommer fast auf 60 Grad.
    Im Winter braucht man ca 2-3 Stunden zur Regeneration, Im Sommer knapp eine Stunde.

    Ich hatte zuerst noch einen modifizierten 50 Liter Speicher zwischengeschaltet ( mit 2 Reglern wegen Bypass) aber nach dem ersten Jahr habe ich diesen wieder aus dem System genommen weil er nicht gebraucht wurde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        speicher.JPG 
Hits:        10 
Größe:        216,5 KB 
ID:        6320


  4. Franz J.´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #37

    17 Beiträge seit 06/2021
    Gracias
    4
    Hallo liebe Solar Commuity

    ich freue mich zu lesen, dass es auch hier viele Menschen gibt die bereit sind sich aus Gründen des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung für die Nutzung der Solarenegie einzusetzen.
    Wir sind ja noch Neulinge auf der insel seit Juli 2021- und auch nur temporär hier (La Orotava) aber wir möchten die Kraft der Sonne gerne nutzen.
    Die Frage ist nun, ob es jemanden gibt der etwas weiß über die Nutzung von Solarthermie auch zur Heizungsunterstützung.
    Wir haben das in Deutschland- aber hier wird es offenbar weniger verwendet.
    Unsere Erfahrung hier im Winter diesen Jahres (März/April) war so, dass es abends doch recht kühl ist und wir öfters mal die Heizung benötigt haben, die momentan mit Gas und einem Durchlauferhitzer betrieben wird.

    Vielleicht kennt ja jemand einen englisch oder deutsch sprechenden Installateur, der uns die Thematik erklärt .
    Ganz herzlichen Dank
    Elisabeth

  6. Nach oben    #38
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Ist im grundegenommen recht Simpel. Wir hattern so was in Spanien.
    Einfacher Solarwasser Collector auf dem Dach. Ist identisch mit den Warmwasser Collectoren.
    Thermofühler bei dem Collector der mit der Umwälzpumpe gekoppelt ist.
    Ab ins Haus. In unserem Falle war das eine Fussbodenheizung.
    Wenn man das mit Heizkörpern machen will, sollten es welche für Niedertemperatur sein (grössere Fläche).

    Ich bin gerade dabei ein System zu kreieren wo ich einen grossen Warmwasserspeicher mit kombiniere der überflüssige Wärme für die Nacht zwischenspeichert. Das Heizelement kann das Wasser mit Überschuss Strom von den Solarzellen zusätzlich beheizen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        val.JPG 
Hits:        6 
Größe:        76,0 KB 
ID:        6487

  7. Franz J.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #39

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von Franz J. Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei ein System zu kreieren wo ich einen grossen Warmwasserspeicher mit kombiniere der überflüssige Wärme für die Nacht zwischenspeichert. Das Heizelement kann das Wasser mit Überschuss Strom von den Solarzellen zusätzlich beheizen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        val.JPG 
Hits:        6 
Größe:        76,0 KB 
ID:        6487
    Tönt interessant. Wärst du so nett, die Ergebnisse mit uns zu teilen?

  9. Nach oben    #40
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Wenn ich soweit bin und genug Daten gesammelt habe, gerne.
    Ich habe allerdings ein wesentlich billigeres und einfacheres System seit gestern im Auge das mit Warmluft arbeitet.
    Hier kannst du eine Idee bekommen
    https://www.youtube.com/watch?v=DLGZPti_n-M
    https://www.youtube.com/watch?v=l30jFDPNcL4
    https://www.youtube.com/watch?v=N6QOZGgbj-g

    Da ich bereits ein ehemaliges Ofenrohrloch zwischen Dach und Wohnzimmer habe kann ich da einfach und ohne Aufwand ein Testaufbau machen und sehen was das wirklich bringt. Die Klimaanlage ist gerade 3,5 Meter von dem Loch entfernt und so kann ich deren Lüfterfunktion nutzen im Warmluft aus dem Solarheizer zu ziehen.
    Im Gegensatz zu dem Video will ich aber mit einem geschlossenen Luftkreislauf arbeiten.
    Sollte im nächsten Monat einsatzbereit sein.

  10. Nach oben    #41

    63 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    93 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    7
    Sieht recht interessant. Es gibt auch fertige Produkte wie diese. Wer handwerklich geschickt ist, kann aber auch wie im Video selbst bauen. Man kann so ein System für Warmwasser, Heizen und im Sommer zum Kühlen verwenden.

  11. Nach oben    #42

    3 Beiträge seit 11/2022

    Suche Solarmatte

    Hallo, und wieder mal ein Neuer z.Zt. in Los Realejos.

    Ich suche eine Solarmatte. Sie wird benutzt um Wasser per Sonne zu erwärmen.
    Sie wird üblicherweise in Deutschland für kleine Pools verwendet. Ich habe inzwischen vergeblich versucht, so etwas hier zu finden.
    Die Matten haben einen 32mm Anschluss , sind ca. 80cm breit und 3m oder 6m lang und können, durchaus effektiv, das Poolwasser erwärmen.
    Deshalb jetzt meine Frage an dieses kompetente Forum, ob jemand weiss, ob und wo man so etwas hier kaufen kann.
    Gruß
    Cosas

  12. Nach oben    #43
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Ich habe mich dafür auch interessiert und mir diverse Angebote machen lassen und bin auf drei Möglichkeiten gestoßen:
    1. Die Teile gibt es von ROOS aus Altenstadt Hessen. Die liefern hierher.
    Ich kann Dir gerne die Prospekte mit Kontaktdaten mailen, wenn Du mir Deine Mailadresse gibst.
    2. OKU-Platten (dafür habe ich mich entschieden) https://www.okuonline.com/poolheizun...ung-solar.html
    Die bekomme ich zum Großhandels EK! Also wenn Interesse daran besteht, einfach melden.
    3. Alternativ gibt es die Platten auch von Roth bei piscinas7islas (https://www.roth-werke.de/roth-schwi...rber-heliopool).
    Grüße
    Thomas

  13. Nach oben    #44

    3 Beiträge seit 11/2022
    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich hatte gehofft soetwas hier auf der Insel zu bekommen.
    Dann werde ich es wohl auch aus Deutschland verschicken müssen.
    Vielleicht kannst Du mir verraten, wie man hier in dem Forum ein Bild und einen Link in den Beitrag brinkt.
    Gruß
    Cosas

  14. Nach oben    #45
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Hallo Costas,

    gerne. Mir wurde auch gesagt, so Schlauch-Lösungen hätte jede Ferreteria, aber da bin ich nicht fündig geworden.

    Wie geschrieben, hatte ich mir Angebote für meine Flächen erstellen lassen und das günstigste war die Variante von OKU. Ich lag für 30 Panele (pro Panel 132*82 cm=ca. 1qm; also gut 30 qm) mit Fracht, Steuerung, Kleinteilen und Pumpe bei rund 4.000,- EUR. +-. Nur mal als Anhaltspunkt.

    Zum Thema Links und Bilder (kann aber sein, dass vorher eine Mindestzahl an Posts erreicht sein muss):
    https://www.teneriffaforum.de/faq.ph...b3_attachments

    "Wie füge ich eine Grafik in einen Beitrag ein?

    Wenn Sie eine Grafik als Anhang hochgeladen haben, können Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche für Anhänge ( ) klicken, die Grafik auswählen und sie so in den Beitrag einfügen.

    Wenn Sie eine Grafik in Ihren Beitrag einfügen möchten, die Sie vorher nicht hochgeladen haben, benötigen Sie zuerst die direkte URL zu der Grafik. Klicken Sie dann im Editor auf die Schaltfläche zum Einfügen von Grafiken ( ) und kopieren Sie die URL in das Pop-up-Fenster. Sie können die Grafik auch manuell im Editor einfügen, wenn Sie ohne Leerzeichen vor der URL [img] und nach der URL [/img] eingeben. Bilder aus Ihren Alben (?) können Sie auf dieselbe Art einfügen."

    Grüße

  15. Nach oben    #46

    3 Beiträge seit 11/2022
    Herzlichen Dank!

  16. Nach oben    #47

    aus Palm Mar
    25 Beiträge seit 12/2017
    Gracias
    6
    Fotovoltaik-Kosten -Nutzen-Ersparnis-Armortisation.

    Es ist nun 1 Jahr her seit ich mich entschlossen habe ein Fotovoltaiksystem auf und in meiner Garage zu investieren und zu installieren.
    Die Anlage besteht aus 5 Halbzellenpanelen zu je 410Wp,einem 5,5 KWp Hybridwechselrichter ,2 LIFEPO Batteriespeicher zu je
    2,4 KW/h, 2 x 6 Meter Aluprofil 40x60mm, Schrauben und Kabel,1 AC Phasentrenner und ein DC Fasentrenner mit einer Leistung zu je 35 Ampere.

    Planung,Suche,Kauf und Montage haben ca.1 Woche in Anspruch genommen.

    Mein Stromverbrauch / Stromrechnung aus 2021 belief sich auf - 1056 € - bei 17,8 Cent / KW für Zähler/ Grundgebühr und ca.4000 KW
    Meine Stromkosten in 2022 beliefen sich auf 431 € für Zählergebühr/ Grundgebühr und 300 Kw/h Netzstrom von Endessa.

    3700 KW hat die Anlage produziert und eingespart.

    Mein Investment für die oben aufgeführten Materialien waren 3500€ Material.

    Die Anlage ist so ausgelegt,das wir Warmwasser mit E-Boiler, Geschirrspüler ,Wama und Trockner,Licht ,Fernseher ,Stereo,
    Router,Kühlschrank und Gefrierschrank versorgen.
    Die Batteriespeicher haben morgens noch eine Kapazität zwischen 20 und 40 % was ca.500Wh bis 1 KW/h entspricht.
    Jetzt im Winter wo die Sonne flacher steht findet die Aufladung ab 11 Uhr statt-wegen Beschattung durch das Nachbarhaus - und dauert ca. 5 Stunden bis die Batterien zu 100 % gefüllt sind.
    Im Sommer ab 9 Uhr und in 3 Stunden sind die Batterien voll.
    Die Anlage ist Scheißgerät konform und auch ein 230mm Handwinkelschleifer lässt sich ohne Probleme in meiner Werkstatt betreiben,auch parallel - wenn die Batterien voll sind.

    Der Stromversorger Endessa hat nun die Zähler/Grundgebühr von 15 € auf 22 € und die KW/h von 17,8 Cent auf 30 Cent / KWh angehoben.

    Alle Interessierte können sich die Ersparniss und Armortisation selbst ausrechnen, gerne mit mir Kontakt aufnehmen und sich die Anlage ansehen.

    Beste Grüße Ingolf


  17. Ingolf Feibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Netflix und Mediatheken im Ausland nutzen
    Von tffriends im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2023, 14:04

Lesezeichen für Sonnenenergie für Warmwasser nutzen

Lesezeichen