+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wohnungseinzug und Boletín eléctrico (Certificado de Instalacion)

  1. #1

    35 Jahre alt
    2 Beiträge seit 11/2020

    Wohnungseinzug und Boletín eléctrico (Certificado de Instalacion)

    Hallo aus Puerto de la Cruz,

    unser erster Mietwohnungsbezug steht bevor.
    Der Vermieter erwähnte während der Besichtigung, dass der zukünftige Mieter Strom, Gas, Wasser direkt mit dem Versorger abrechnen soll.

    In Vorbereitung dessen bin ich über das bisher nicht vorhandene spanische Konto gestolpert.
    -> Verlangen die Anbieter in Puerto eine spanische IBAN oder ist auch eine deutsche ausreichend?
    -> Einen Termin zur Beantragung der N.I.E. ist erst wieder am 16.03. möglich, folglich kann ich bis dahin kein Konto eröffnen.

    Ist um eine direkte Abrechnung mit dem Versorger zu gewährleisten eine neue Boletín erforderlich? Das Mietshaus wurde 2007 gebaut.

    Vielen Dank für eure Starthilfe im Voraus!

    Buen fin de semana!
    Tobias

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    54 Jahre alt
    880 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    249
    Ein spanisches Konto ist für Versorgerverträge zwar nicht zwingend erforderlich aber oftmals kann man ohne NIE und spanische IBAN keinen Online-Vertrag abschließen, sondern muss dafür extra in ein Büro des Versorgers. Eine NIE und spanisches Konto machen die Dinge also manchmal etwas einfacher.

    Wenn die Wohnung einen Vormieter hatte, werden wahrscheinlich keine weiteren Dokumente zu den Installationen verlangt. Es genügt meistens die Nummer von Gas-, Wasser- und Stromanschluss sowie der unterschriebene Mietvertrag. Und falls doch etwas fehlt, ist es Sache des Vermieters, euch diese Dokumente bereitzustellen.

    Viel Erfolg.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Residentenrabatt durch Certificado de Viaje
    Von Richard im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 10:42

Lesezeichen für Wohnungseinzug und Boletín eléctrico (Certificado de Instalacion)

Lesezeichen