-
Landung auf Timanfaya
Gestern ist der Mars-Rover "Perseverance" auf den roten Planeten gelandet. Das Gebiet, der für die Landung ausgesucht wurde, ist eine vulkanische Zone und wurde von der NASA "Timanfaya" genannt, wie der Nationalpark auf Lanzarote.
Das Team hatte mit "Perseverance" nämlich im Gebiet des Nationalparks trainiert, wo die 6 Jahre andauernde Vulkanaktivität zwischen 1730 und 1736 ein Drittel der Insel in eine unwirkliche Mondlandschaft verwandelt hatte. Dank des trockenen Klimas auf Lanzarote ist diese Gegend noch weitgehend im Originalzustand nach den Eruptionen und ähnelt die Landschaften auf dem Mars, auf denen der Rover nun seine Untersuchungen machen wird.
Nun gibt es Timanfaya zwei Mal im Universum und der Nationalpark (nach einem von den Vulkanen zerstörten Dorf genannt) ist über die irdischen Grenzen hinaus bekannt
-
-
19.02.2021, 17:22
Nach oben
#2
Habe den Start und die Landung von Perseverance mitverfolgt.
Ja, unsere Mond- und Marslandschaften auf den Kanaren sind legendär für Raumfahrer. Die ESA-Astronauten trainieren regelmäßig auf den Kanarischen Inseln. Zuletzt Thomas Pesquet, der demnächst wieder zur ISS fliegt.
-
Lesezeichen für Landung auf Timanfaya
Lesezeichen