Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mutterboden für Nutzpflanzen

  1. #1

    aus Palm Mar
    25 Beiträge seit 12/2017
    Gracias
    6

    Mutterboden für Nutzpflanzen

    Hallo zusammen.
    Suche Muttererde (ca. 1200 liter) für mein Gemüsebeet. Kennt jemand eine Firma welche in Bigbags per Lkw mit Kran liefert?
    Beste Grüße Ingolf

  2. Nach oben    #2
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Es gibt eine Kompostanlage in der Nähe, gegenüber der Kartbahn, durch den Tunnel, rechts, Nä. Links, am Tierheim vorbei und rechts den langen Weg nach hinten.
    Die Schranke ist über Mittag zu. Geh am Besten morgens hin.

    Ob er zusätzlich zum Kompost auch Erde liefert, weiß ich nicht.
    Es gibt einen neuen Verwalter, der Besitzer ist gestorben vor ein paar Monaten.

    Die Gärtnerei Jardecco verkauft Erde, ist aber in der Menge sicher teuer.


  3. Nach oben    #3
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Gib doch mal auf dem Marketplace bei Facebook „Tierra“ ein.
    Grenze es auf den Bereich Arona + 15 km ein.
    Da sind 3 Anbieter.

    Und bei Milanuncios fand ich auch 3 innerhalb der letzten 10 Tage:

    https://www.milanuncios.com/otros-ar...-354340493.htm

    https://www.milanuncios.com/otros-ar...-319155873.htm

    https://www.milanuncios.com/otros-ar...-243182644.htm

  4. Nach oben    #4

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Baustofflager Higinio Tabares Chio , nach der AB Ausfahrt ungf. 200m links

  5. Dropout´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Im Kompost an der Kartbahn ist alles Mögliche verarbeitet, Palmen, Bretter usw. Als wir da mal vor Jahren was geholt hatten, lagen da auch Spanplatten ala IKEA Möbel auf großen Haufen. Der Kompost sieht aber recht gut aus, "riecht" aber nicht so richtig nach fetter Erde. Keine Ahnung, wie die Nährstoffe darin aussehen.

    Vorsicht bei Mutterboden aus den Bananenfincas, wurde zumindest früher immer angeboten, das ist toter Dreck, bei den Unmengen an "Hilfsmitteln" bei der Züchtung der Bananen. Und gerne, wenn man einen kleinen LKW davon bestellt, mit dicken Steinen verziert, die mitgewogen werden und dann die Finca "zieren".

    Sehr guten Mutterboden haben wir immer im Norden bekommen, aber die kommen nur LKW-weise in den Süden.

  7. Nach oben    #6
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Vielleicht auch mal beim Baustoffhandel Goyo in Armenime nachfragen.

    Zitat Zitat von Achined Beitrag anzeigen
    Im Kompost an der Kartbahn ist alles Mögliche verarbeitet, Palmen, Bretter usw. Als wir da mal vor Jahren was geholt hatten, lagen da auch Spanplatten ala IKEA Möbel auf großen Haufen. Der Kompost sieht aber recht gut aus, "riecht" aber nicht so richtig nach fetter Erde. Keine Ahnung, wie die Nährstoffe darin aussehen.
    Aus den Möbelresten machen sie Sägespäne für den Pferdestall etc., er war ganz entsetzt als ich ihn fragte, ob das im Kompost landet. Im übrigen, ist so ein Schnellkompost wirklich nicht mit gutem Gartenkompost vergleichbar, aber mein Ertrag mit diesem Kompost, gemischt mit Erde und etwas Blumenerde ist gut. Ich hab auch wirklich wenig weiße Fliege oder Blattläuse.

    Ich arbeite aber auch mit Jauche und Urgesteinsmehl und nicht mit Chemie. Ein mal im Jahr etwas Eisen aufgelöst tut hier der Erde auch gut. So ein kleines Tütchen hält Jahre.

  8. Nach oben    #7

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Den besten Kompost mit Kuhdung gibt es bei Serviagroc.com zwischen Guia de Isora und San Juan

  9. Nach oben    #8

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Wir haben auf Teneriffa mal eigenen Humus angesetzt mit kalifornischen Regenwürmern (die Eier kann man sich online bestellen). Allerdings war das dann recht schnell ein "All You Can Eat" Buffet für die Lagartos und Vögel, die Würmer recht schnell verschwunden.

  10. Nach oben    #9
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Für Regenwurmhumus eignet sich am Besten eine alte Badewanne unter einem Baum.
    Am Abfluß sorgt ein Schlauchsystem dafür, daß das „Flüssige Gold“ leicht aufgefangen werden kann. (Wanne etwas schräg stellen)
    2 Bretter & feste Folie halten Vögel & Echsen fern.
    Von oben hinten den Küchenabfall einbringen und vorne den Kompost entnehmen.
    Die gewonnene WurmKomposterde aber etwas schützen beim ausbringen, sonst haben die Amseln die Würmer wirklich in 10 min. verspeist.
    Etwas Mulchmaterial hilft da schon, die Würmer sind ja schnell im Boden.
    Ich hatte vor Jahren meine Hochbeete damit geimpft, die Würmer sind immer noch da.

    In Milanuncio werden manchmal Würmer & Eier angeboten.

  11. Nach oben    #10
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    https://www.milanuncios.com/otros-ar...-363607631.htm

    https://www.milanuncios.com/accesori...-367952074.htm

    Das sind die beiden Anzeigen für den Süden, in St.Cruz und im Norden gibt es noch vielmehr.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Mutterboden für Nutzpflanzen

Lesezeichen