+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vor Kofferdiebstahl schützen

  1. #1

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010

    Vor Kofferdiebstahl schützen

    Voriges Jahr war ein Koffer von mir am Flughafen TFS spurlos verschwunden.

    Eine Freundin von mir stellte gestern bei der Gepäckausgabe am Flughafen Teneriffa Süd fest, dass das Kofferschloss unsanft entfernt worden ist. Der Reisverschluss ist nun kaputt.

    Wie kann man seiner Koffer besser schützen?

    Danke und Gruß

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Kofferverluste sollte man immer einplanen und wichtige oder wertvolle Dinge immer ins Handgepäck tun. Ein verspäteter Koffer wegen knappen Transferflug konnte ich am Folgetag am Flughafen Süd abholen.

    Ich schließe meine Koffer nie ab, um gewaltsames Öffnen zu vermeiden. Die meisten Kofferschlösser bieten sowieso keinen wirklichen Schutz. Es gibt aber auch spezielle Reise-Schlösser, die jede vernünftige Gepäckkontrolle mit passenden Schlüsseln öffnen kann, ohne etwas zu zerstören.

    http://de.wikipedia.org/wiki/TSA-Schloss


  3. Nach oben    #3
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    TSA-Schlösser sind eigentlich für die USA bestimmt, wegen der besonderen Kofferkontrollen dort. Wenn man einen neuen Koffer kauft, würde ich gleich einen mit TSA nehmen.

  4. Nach oben    #4

    66 Jahre alt
    54 Beiträge seit 06/2011
    Gracias
    1
    Ich lasse die Schlösser immer auf, denn sonst darf der Zoll die Koffer gewaltsam öffnen und zerstören. Darum ist es praktischer man legt so ein farbiges Kofferband mit Schloss drum. Damit erkennt man seinen Koffer leichter und bei einer Kontrolle wird maximal das Band zerschnitten.

  5. Nach oben    #5

    45 Jahre alt
    83 Beiträge seit 04/2010
    Ok, also besser offen lassen.

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    33 Beiträge seit 01/2017
    Gracias
    21

    Koffer in Folie einwickeln

    An Flughäfen sieht man häufig Passagiere, die ihren Koffer in Folien einwickeln lassen. Das ist an bestimmten Stationen gegen Gebühr möglich. Das Gepäckstück sieht danach wie eingeschweißt aus und schützt wahrscheinlich auch gegen ungewolltes Öffnen.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    An den Flughäfen auf Teneriffa kostet das Folieren 8 Euro. Der Koffer bleibt sauber und man fühlt sich sicherer.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Meiner Meinung nach ist das Einwickeln der Koffer mit Plastikfolie total unnötig. Haben wir nicht schon längst genug Plastikmüll?

  9. Nach oben    #9
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Das mit den Folien ist so ein Unsinn, aber die Leute fallen immer wieder drauf rein. Wenn ich Angst habe, mein Koffer geht auf, dann mach ich ein paar zusätzliche Gurte drum. Die kann man ewig benutzen und meine Koffer waren auch noch nie kaputt oder extrem dreckig.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Kofferdiebstahl am TFS

    Soeben wurden 14 Beschäftigte am Flughafens Teneriffa Süd verhaftet, weil sie aus den Koffern von Passagieren gestohlen haben. Über die Höhe des Schadens wurde nichts bekannt gegeben aber bei der Razzia wurden Wertsachen von rund zwei Millionen Euro sichergestellt. Gegen 20 weitere Beschäftigte und 27 Juweliere auf Teneriffa wird noch wegen Beihilfe ermittelt.

    Zunächst wurde festgestellt, dass die Zahl der Beschwerden von Reisenden aufgrund von Diebstählen in ihrem aufgegebenen Gepäck zugenommen hatte. Die Täter nutzten ihren Status als Flughafenangestellte. Als die Koffer in die Laderäume des Flugzeugs verladen wurden, arbeiteten sie langsamer und öffneten das Gepäck außer Sichtweite anderer. Nachdem sie die Gegenstände, die sie interessierten, darunter Schmuck, Handys, Uhren und elektronische Geräte, entnommen hatten, schlossen sie den Reißverschluss wieder, um den Koffer ohne Anzeichen von Manipulation zu hinterlassen. Damit niemand etwas mitbekam, stellten sie einige Koffer als Sichtschutz in die Lucke zum Laderaum oder hängten sogar Planen auf, die eigentlich dafür gedacht sind, das Gepäck zu sichern, siehe Video der Guardia Civil...

    https://x.com/guardiacivil/status/1735615697118547971

    Die Mitglieder dieser kriminellen Gruppe waren perfekt strukturiert, mit hierarchisch definierten Funktionen, bei denen jeder für einen der Teil des Verbrechens verantwortlich war: Auswahl des Fluges, Verstecken der gestohlenen Gegenstände, Verbringen aus den Flughafeneinrichtungen, Verkauf der Gegenstände in Juweliergeschäften oder über das Internet, Gewinnbeteiligung usw. Um die vom Flughafen gestohlenen Gegenstände zu verstecken, verwendeten sie Kleidung mit handgefertigten Innennähten oder ihre eigenen persönlichen Schließfächer.

    Die Guardia Civil führte mehrere Durchsuchungen durch, sowohl in den Ticketschaltern der Flughafenangestellten als auch in ihren Privatfahrzeugen und Wohnungen. Es wurden 29 hochwertige Uhren, 120 Schmuckstücke (Gold und Edelsteine), 22 hochwertige Mobiltelefone, Elektronikteile, 13.000 Euro Bargeld und ein hochwertiges Fahrzeug beschlagnahmt. Der Wert aller heute sichergestellten Diebesgegenstände beläuft sich auf 1.953.571 Euro. Viele Objekte wurden bereits auf Flohmärkten und online verkauft, ebenso über 27 Juweliere auf Teneriffa, gegen die nun ebenfalls ermittelt wird.

    https://www.guardiacivil.es/es/prens...cias/8782.html

  11. Rainer´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #11
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Das ist schon eine herbe Nummer.

    Bin selbst auch Anhänger der Zusatzgurtfraktion und auf dem Kofferanhänger liest man nur meine Handynummer. Im Koffer dann ein Zettel mit Adresse - insbesondere, wenn man länger weg ist.
    Dazu kommt, dass ich weder Rimova noch sonstige Edelmarken als Koffer benutze.

  13. Nach oben    #12
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Wertsachen kommen bei mir sowieso nicht in den Koffer. Die habe ich am Mann.

  14. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #13
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Die meisten Kofferverluste und Diebstähle passieren doch am Gepäckband bei der Ausgabe. Ich habe schon mitbekommen wie sich Leute um ihre Koffer streiten. Ich benutze darum ein auffälliges Kofferband.
    https://www.amazon.de/ABUS-87659-620...dp/B07WVMCBXD/
    Damit erkenne ich meinen Koffer leichter und Diebe bevorzugen doch eher unauffällige Koffer.

  16. Nach oben    #14
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von tffriends Beitrag anzeigen
    Die meisten Kofferverluste und Diebstähle passieren doch am Gepäckband bei der Ausgabe. Ich habe schon mitbekommen wie sich Leute um ihre Koffer streiten. Ich benutze darum ein auffälliges Kofferband.
    https://www.amazon.de/ABUS-87659-620...dp/B07WVMCBXD/
    Damit erkenne ich meinen Koffer leichter und Diebe bevorzugen doch eher unauffällige Koffer.
    Habe uns zwei solcher Bänder angeschafft und beim ersten Gebrauch gedacht, die Bänder zwischen den Rädern hoch und beim Ziehgriff durch. Auf diese geniale Idee ist noch keiner gekommen weil die anderen die Bänder allesamt über die Koffertaile spannen. Faux pas war, dass beim ersten Flug am Gepäckband sage und schreibe vier identisch gestylte Koffer ankamen. Wir haben dann alles auseinander geklaubt. War dennoch blöd, zwei Idioten mit derselben Idee. Habe dann die Gurte mit unserem Nachnamen besticken lassen.

  17. Nach oben    #15
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Extra Koffergurte verwenden wir auch, nur habe ich zusätzlich an unseren Koffern am Griff eine neongelbe Schnur angebracht. Technisch hat die keine Funktion aber ist eben optisch recht auffällig.

  18. webwood´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #16

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Uns hat man beim ersten Flug die Gurte durchgescheuert.
    Einen zweiten Flug hätten die leider nicht mehr mitgemacht.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ölbohrungen vor den Kanaren
    Von Rainer im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.04.2022, 20:00
  2. Warnung vor Portugiesischer Galeere
    Von Montanara im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 14:59
  3. Warnung vor Arbeit in Villa in Puerto de la Cruz
    Von Marionlienchen im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 13:56
  4. Bundesgerichtshof schützt Urlauber vor Preisabzocke
    Von Globetrotter im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 23:01
  5. Warnung vor Wondertravels Reisegutscheinen!
    Von Sonne im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 14:18

Lesezeichen für Vor Kofferdiebstahl schützen

Lesezeichen