+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 48

Thema: Abfallentsorgung auf Teneriffa

  1. #1
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220

    Abfallentsorgung auf Teneriffa

    Nun gibt es endlich auch hier die farbigen Container für Papier/Pappe, Glas und Kunststoff aber kaum jemand nutzt sie. Die meisten schmeißen weiterhin alles in die Restmülltonnen. Eine Schande ist das!

  2. Nach oben    #2

    aus Celle
    23 Beiträge seit 08/2014
    Gracias
    4
    Stimme dir da voll zu mit der ungenügenden Mülltrennung auf Teneriffa. Pfand braucht es eigentlich nicht, wenn die Leute den Müll vernünftig trennen würden. Aber durch die tägliche Müllabholung sind die halt verwöhnt und sehen keinen Grund, die Restmülltonnen zu entlasten.


  3. Nach oben    #3

    aus El Médano - Granadilla de Abona
    97 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    23
    Dann wäre die nächste Frage doch, was mit dem getrennten Müll passiert. Die Insellage macht Rohstoffkreisläufe nämlich nicht einfach. Kann man sich bei den Müllgebühren ja denken, dass da keine auswendige Weiterverarbeitung passiert. Sogar in Deutschland wird sauber getrenntes Plastik oft direkt als Brennstoff genutzt anstatt es zu recyceln.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von der Kalle
    70 Jahre alt
    aus Santa Ursula / La Quinta
    12 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    4

    Sperrmüllabholung beauftragen

    Gehört die Sperrmüllabholung zur Gemeinde, oder dem Landkreis? Hat jemand schon Sperrmüll entsorgt und weiß jemand, wo man die Abholung von Sperrmüll beantragen kann?

  5. Nach oben    #5

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Allgemein üblich ist der nächste Barranco oder ein leerstehende Nachbargrundstück.

    Richtig wäre ein Anruf bei der Gemeinde, dann kommt ein entsprechender Wagen und holt das ab, wenn es nicht eine komplette Wohnungseinrichtung ist, kann man das auch ohne weiteres neben die "zuständige" Mülltonne stellen. Andere Möglichkeit wäre Punto Limpio, da müsstest Du das Zeug aber selbst hinbringen.

    Noch andere Möglichkeit wären die Organisationen, meist für Drogensüchtige, Sozial Schwache oder ähnliches, die das Zeug, wenn es nicht gerade völlig unbrauchbarer Kram ist, unentgeltlich abholen kommen.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von atlanticview
    258 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Wenn es nicht zu viel auf einmal ist, stellt man es neben die Basura.

  7. Nach oben    #7

    47 Beiträge seit 04/2023
    Kennt jemand einen Entrümpelungsdienst oder eine Firma die für diesen Zweck einen Container stellt. Die Vorvorbesitzer haben leider auf dem Grundstück und vor der Einfahrt auf der anderen Straßenseite einiges im Gebüsch abgelagert, das ich gerne wegräumen würde.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Müll gegen Bezahlung abholen und verschwinden lassen ist auf Teneriffa ein florierendes Geschäft. Solche Dienstleister gibt es darum zahlreich in jeder Gegend der Insel.

    Ohne Ortsangabe kann man dir schwer eine Empfehlung aussprechen. Der Umwelt zuliebe würde ich zunächst beim kommunalen Punto limpio nachfragen, was möglich ist. Ansonsten halt in Google oder Kleinanzeigen-Portalen nach recogida oder eliminación de residuos suchen. Da werden auch Container gestellt.

  9. Nach oben    #9

    47 Beiträge seit 04/2023
    Wir ziehen nach Las Canales, einem Ortsteil von Icod de los Vinos. Ist der Punto limpio sowas wie ein Wertstoffhof der Gemeinde?
    Vielen Dank
    Albrecht

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
    Wir ziehen nach Las Canales, einem Ortsteil von Icod de los Vinos. Ist der Punto limpio sowas wie ein Wertstoffhof der Gemeinde?
    Exakt.

    In eurem Fall der in La Guancha, Telefon: 900 305 000
    https://goo.gl/maps/jQJwg5gRP5xuWwxm9

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Uns ist aufgefallen, dass es auf Teneriffa wohl kein Pfandsystem - weder für Plastik- noch für Glasflaschen - gibt. Auch eine vernünftige Mülltrennung gibt es nicht wirklich. Toll das Deutschland mit der Mülltrennung vorbildlich ist, wenn auch teilweise zu pingelig. Aber es sollten sich doch ALLE Länder Gedanken zur Vermeidung, bzw. zur Mülltrennung, machen. Na ja, schauen wir mal.

  12. Nach oben    #12

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Naja hier vor den Häusern stehen viele verschiedene Tonnen in Santa Cruz.
    Selbstverständlich gibt es da eine ordentliche Trennung.

  13. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #13
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
    Naja hier vor den Häusern stehen viele verschiedene Tonnen in Santa Cruz.
    Selbstverständlich gibt es da eine ordentliche Trennung.
    Kenne ich auch so, nicht nur aus Santa Cruz sondern überall auf Teneriffa sind solche mehrfarbigen Container aufgestellt. Mülltrennung klappt ganz gut und wird auch angenommen. Hab auch im Gegensatz zu Deutschland hier noch keine abgefackelten Altpapiercontainer gesehen. In den typischen Touri-Hotspots sieht man wenig Mülltrennung, weil da sind die Container in den Tiefgaragen der Hotels oder Restaurants versteckt.

  15. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #14
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Wenn ich mich richtig erinnere werden in D von den "Gelbe Tonne" oder "Gelber Sack" Sammlungen nur etwa 13 % (Gewicht) tatsächlich wiederverwertet. Das ist nun wirklich nicht üppig. Zumal in BW ist die Abfallbeseitigung eine kommunale Angelegenheit. Hier werden "Gelbe Säcke" abgeholt, im Nachbarort haben sie eine Tonne, die alle 2 Wochen geleert wird. Ein totales Durcheinander.
    Deshalb finde ich auf Teneriffa die einheitliche Müllentsorgung über die festen Standorte der farbigen Container besser. Wenn ich Müll habe gehe ich um die Ecke und werfe in die verschiedenen Container meinen Müll getrennt ein. (Verpackungen, Papier/Pappe, Glas, Biomüll, Restmüll) An die täglichen, lautstarken Leerungen, oft mitten in der Nacht, hatte ich mich schnell gewöhnt ;-) Der klare Vorteil ist, dass der Müll so erst gar nicht anfängt zu muffeln und die Container fast nie zu voll sind. Und wenn doch, warte ich eben auf morgen früh mit dem Einwerfen. Von den immensen Unterschieden bei den Kosten für die Müllentsorgung auf Teneriffa bzw. Baden Württemberg möchte ich gar nicht erst reden...

    Zitat Zitat von Teneriffaträumer Beitrag anzeigen
    Uns ist aufgefallen, dass es auf Teneriffa wohl kein Pfandsystem - weder für Plastik- noch für Glasflaschen - gibt.
    Das stimmt wohl.
    Zugegebenen ist mir in Europa nirgends, ausser in Deutschland, ein Pfandsystem für Getränkeflaschen bekannt.
    Schade eigentlich...
    Weiß da Jemand mehr?

  17. Nach oben    #15
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Schon mal jemand versucht, in D eine Weinflasche als Pfandflasche zurückzugeben?

    Die Sache ist ja - näher betrachtet - auch nicht mehr sooo einfach. Ob die Reinigung einer Pfandflasche und separater Transport zu den verschiedenen Abfüllern so viel umweltfreundlicher ist als das einschmelzen von gesammeltem Altglas? Ich weiss es nicht.
    Aber die Tonnen für Plastikflaschen, Glas, Papier scheinen hier sehr gut angenommen zu werden und die Wertstoffhöfe scheinen mir teils besser organisiert als in D, und auch in größerer Dichte vorhanden. Der punto limpio in Güimar ist echt durchdacht und nimmt so ziemlich alles an - auch Sonntags (dafür ist Montag zu)
    Also pauschal Deutschland zum Vorreiter zu erklären und alle anderen zur Diaspora scheint mit ein wenig zu patriotisch.

    Das Einzige, was mich hier nervt, sind die kilometerlangen Speiseöl-Spuren auf den Straßen nach Leerung der Restmülltonnen. Das ist a) nicht lecker und b) auf 2 Rädern auch nicht ungefährlich. Dass man altes Speiseöl auch beim punto limpio loswerden kann, scheint sich noch nicht so rumgeprochen zu haben.

  18. Nach oben    #16
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Hab doch noch was gefunden bezüglich der Pfandsysteme:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 21881.jpeg  

  19. Nach oben    #17
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Die Sache ist ja - näher betrachtet - auch nicht mehr sooo einfach. Ob die Reinigung einer Pfandflasche und separater Transport zu den verschiedenen Abfüllern so viel umweltfreundlicher ist als das einschmelzen von gesammeltem Altglas? Ich weiss es nicht.
    Ich denke da ist im deutschen Pfandsystem auch noch Luft nach oben.
    Es ist mir völlig unverständlich, wieso fast jeder Bierbrauer seine eigene, spezielle Flasche braucht.
    Wären alle Bierflaschen gleich und alle Wasserflaschen auch gleich, gäbe es kein großes Suchen und Verteilen.
    Dazu noch identische Flaschenträger (mit ablösbaren Etiketten) und schon wär alles viel einfacher.

    O.K. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...

  20. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #18
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Du willst doch wohl nicht die gesamte Placebo- und Greenwashing-Industrie an den Bettelstab bringen?

  22. Nach oben    #19

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Zitat Zitat von abindiesonne Beitrag anzeigen
    Zugegebenen ist mir in Europa nirgends, ausser in Deutschland, ein Pfandsystem für Getränkeflaschen bekannt.
    Schade eigentlich...
    Weiß da Jemand mehr?
    Du kannst auf Teneriffa durchaus Agua con und sin gas in der Glaspfandflasche bekommen. Fonteide liefert ins Haus, bei Fuentealta kann man sich Kisten holen. Das Pfand ist allerdings sehr teuer, so eine Kiste liegt da ungefähr bei 14 €.

  23. Nach oben    #20
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Schon mal jemand versucht, in D eine Weinflasche als Pfandflasche zurückzugeben?

    Die Sache ist ja - näher betrachtet - auch nicht mehr sooo einfach. Ob die Reinigung einer Pfandflasche und separater Transport zu den verschiedenen Abfüllern so viel umweltfreundlicher ist als das einschmelzen von gesammeltem Altglas? Ich weiss es nicht.
    Aber die Tonnen für Plastikflaschen, Glas, Papier scheinen hier sehr gut angenommen zu werden und die Wertstoffhöfe scheinen mir teils besser organisiert als in D, und auch in größerer Dichte vorhanden. Der punto limpio in Güimar ist echt durchdacht und nimmt so ziemlich alles an - auch Sonntags (dafür ist Montag zu)
    Also pauschal Deutschland zum Vorreiter zu erklären und alle anderen zur Diaspora scheint mit ein wenig zu patriotisch.

    Das Einzige, was mich hier nervt, sind die kilometerlangen Speiseöl-Spuren auf den Straßen nach Leerung der Restmülltonnen. Das ist a) nicht lecker und b) auf 2 Rädern auch nicht ungefährlich. Dass man altes Speiseöl auch beim punto limpio loswerden kann, scheint sich noch nicht so rumgeprochen zu haben.
    In Deutschl. können tatsächlich1 Liter Weinflaschen als Pfandflaschen zurückgegeben werden. Pro Flasche erhält man ganze 0,02 € Pfand.
    Nur auf die 0,75 Liter Weinflaschen fällt kein Pfand an, schade eigentlich...
    Unserer Meinung nach ist die Reinigung bereits hergestellter Pfandflaschen viel kostengünstiger und umweltfreundlicher als die Einschmelzung.

  24. Nach oben    #21
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Sorry, dass ich das jetzt mal so sagen muss. Mülltrennung ist ja schön und gut. Hilft aber nicht wirklich. Müllvermeidung wäre besser.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man seinen Müll wirklich extrem reduzieren kann, wenn man nur soviel einkauft, wie man wirklich braucht. Außerdem entlastet das extrem den Geldbeutel

  25. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #22
    Avatar von Teneriffaträumer
    60 Jahre alt
    aus Radolfzell am Bodensee, Süddeutschland
    80 Beiträge seit 03/2018
    Gracias
    6
    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich das jetzt mal so sagen muss. Mülltrennung ist ja schön und gut. Hilft aber nicht wirklich. Müllvermeidung wäre besser.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man seinen Müll wirklich extrem reduzieren kann, wenn man nur soviel einkauft, wie man wirklich braucht. Außerdem entlastet das extrem den Geldbeutel

    Müllvermeidung ist super.
    Leider machen Da aber nur Wenige wirklich mit, deshalb sollte der Müll getrennt und tatsächlich wieder zur Herstellung div. Dinge verwendet werden. Also nicht schön trennen und dann wird der Müll teilweise z.B. verbrannt oder irgendwo verbudelt ( z.B. gelber Sack ).
    Zitat : - Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.-

  27. Nach oben    #23

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Du kannst auf Teneriffa durchaus Agua con und sin gas in der Glaspfandflasche bekommen. Fonteide liefert ins Haus, bei Fuentealta kann man sich Kisten holen. Das Pfand ist allerdings sehr teuer, so eine Kiste liegt da ungefähr bei 14 €.
    Jetzt hast du aber was interessantes gesagt.
    Wie genau kommt man an diese Fonteide con gas Lieferungen?

    p.s.
    Hab's gefunden. Ich bleibe bei Wasserfilter + Sprudler.

  28. Nach oben    #24
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Schau' mal hier: https://www.fonteide.com/en/products
    Über den buy/comprar button kommst Du zur Bestellung, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Wenn ich testweise meine PLZ eingebe (auf'm Land), scheint es keine Probleme zu geben und als Versandkosten werden 0.- € angezeigt.

  29. Nach oben    #25

    49 Jahre alt
    aus Tacoronte
    19 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    8
    Wir hatten auch Fonteide anfangs. Schmeckte uns nicht und die wollten meine ich 12€ Pfand pro Kiste mit Glasflaschen. Wir bekommen jetzt geliefert von Aguas de Teror. Kein Pfand (sie nehmen einfach die leeren Kisten wieder mit), Schraubverschluss (vs Kronkorken bei Fonteide) und bei Abnahme von 10 Stück (von irgendwas) gibt es eins umsonst.

    Achja, und zur Mülltrennung meine Erfahrung aus unserem Wohngebiet: Die Gärtner der umliegenden Häuser machen die Dinger reihum täglich voll mit Säcken mit Grünabfall. Könnte man auch zum Punto Limpio bringen. Andere stopfen ihre teils großen Kartonverpackungen rein. Was nicht mehr reinpasst bzw. auf den Turm, der aus der Tonne ragt, wird einfach daneben gelegt. Einfach mal so 3m lange Palmwedel, ne Kloschüssel und vieles mehr. Die Müllabholer tun mir echt leid. Und es zeigt, dass der Restmüll einfach zu billig ist und nicht individuell. Hätte jeder wie in D eine eigene Tonne, die nach Volumen und Abholfrequenz bezahlt werden müsste, dann wird man ganz schnell zum vorbildlichen Mülltrenner. Aber hier hat man dann Angst, dass die Leute alles in den Wald oder den Barranco werfen. Kann sein, müsste eben geahndet und streng bestraft werden. Aber effektive und präsente Kontrollorgane sind hier ja trotz gefühlt 10 verschiedener Polizeibehörden Fehlanzeige. Wie war das noch mit den Bananen...

  30. Nach oben    #26
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Du kannst auf Teneriffa durchaus Agua con und sin gas in der Glaspfandflasche bekommen. Fonteide liefert ins Haus, bei Fuentealta kann man sich Kisten holen. Das Pfand ist allerdings sehr teuer, so eine Kiste liegt da ungefähr bei 14 €.
    Super! Vielen Dank für die Info.
    Werde ich beim nächsten Aufenthalt ausprobieren.

    Zitat Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
    Zu meiner Adresse liefern sie auch kostenlos, wenn man mindestens 2 Kästen bestellt.
    Das wird ausprobiert! Zumindest für den "Sprudel", den man so direkt trinkt.
    Für's Kochwasser muss ich mir noch was überlegen...
    Vielleicht auch einen Filter? Scheint nicht übermäßig teuer zu sein.

  31. Nach oben    #27
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von sslneve Beitrag anzeigen
    Hätte jeder wie in D eine eigene Tonne, die nach Volumen und Abholfrequenz bezahlt werden müsste, dann wird man ganz schnell zum vorbildlichen Mülltrenner. Aber hier hat man dann Angst, dass die Leute alles in den Wald oder den Barranco werfen. .
    Genau das ist auch in Deutschland ein Problem.
    Einige Familien buchen eine viel zu kleine Tonne, weil es einfach billiger ist und werfen dann
    alles, was in die eigene Tonne nicht mehr reinpasst in die Tonne der Nachbarn oder schlimmer noch
    in den Klamottencontainer, neben den Glascontainer oder einfach bei der Fahrt zum Job aus dem
    Autofenster. Dort liegt der Müll dann ewig rum.
    Neben den bunten Containern auf der Insel wird täglich wieder sauber gemacht.

  32. Nach oben    #28

    49 Jahre alt
    aus Tacoronte
    19 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    8
    Yup, die Kloschüssel stand sicher ein halbes Jahr da. Ich hatte ihr inzwischen einen Namen gegeben und grüsste sie täglich. Es ist ja auch irgendwie Kunst. Jetzt bin ich traurig, dass sie weg ist.

  33. Nach oben    #29
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von sslneve Beitrag anzeigen
    Yup, die Kloschüssel stand sicher ein halbes Jahr da. Ich hatte ihr inzwischen einen Namen gegeben und grüsste sie täglich. .
    Brunhilde?

  34. Nach oben    #30

    49 Jahre alt
    aus Tacoronte
    19 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    8
    Ach, Du kanntest sie auch? Sie war einfach wunderbar, weiß und schlicht, auch im Gemüte.

  35. Nach oben    #31
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Die Raubkunst steht jetzt bei mir...

  36. Nach oben    #32

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Brunhilde

    Ich mag euren Humor. Wie wärs mal mit einem kleinen Forumstreffen - bei El Pole in Tacoronte oder irgendwo in der Mitte...

    Ab Mitte November irgendwann.

    Aber zurück zum Thema. Die Kisten bei Fuentealta zu holen ist deutlich billiger als sie von Fonteide liefern zu lassen. Die haben da die Lieferkosten schon eingerechnet. Die Wasserkanister kann man sich auch liefern lassen, kosten so 20 - 30 cent mehr als im Supermarkt.

    Agua Teror müsste ich vielleicht mal aus der Glasflasche probieren. Ich hatte das nur mal aus Plastik und habs weggekippt, so schlimm war das.

  37. Nach oben    #33
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Die Kisten bei Fuentealta zu holen ist deutlich billiger als sie von Fonteide liefern zu lassen.
    Nochmals Danke für den Tipp. Ich habe gesehen, dass Fuentealta eine Niederlassung in Los Realejos hat.
    In dem Industriegebiet bei mir um die Ecke. Dachte seither, dass das nur ein Logistikzentrum ist, von wo
    aus die LKW's das Wasser ausliefern. Kann man dort seine Glasflaschen in Kisten direkt kaufen oder wo
    gibt es die sonst?


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Abfallentsorgung auf Teneriffa

Lesezeichen