+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Impfungen für Teneriffa

  1. #1
    Avatar von Sue
    42 Jahre alt
    31 Beiträge seit 04/2011

    Impfungen für Teneriffa

    Braucht man für Teneriffa irgendwelche Schutzimpfungen?

    Danke euch.
    VG, Sue

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Hier gelten ähnliche Empfehlungen zu Standard-Impfungen wie in Deutschland, die ja jeder vernünftige Mensch hat. Urlauber erwarten hier keine besonderen Erkrankungen, für die eine spezielle Reiseimpfung dringend notwendig wäre. Das Auswärtigem Amt empfiehlt eine Impfung gegen Reisegelbsucht (Hepatitis A).

    https://www.auswaertiges-amt.de/


  3. Nach oben    #3

    66 Jahre alt
    54 Beiträge seit 06/2011
    Gracias
    1
    Eigentlich erstaunlich dass die Kanaren noch nicht von Malaria-Mücken heimgesucht wurden. Bei Calima weht es die Blutsauger doch locker hier rüber, wenn sogar in Bayern schon afrikanische Mücken entdeckt wurden.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Der Unterschied zu Mitteleuropa ist aber, dass die Mücken hier nicht ausreichend Binnengewässer oder Pfützen vorfinden, um sich zu vermehren. Sie überleben hier nicht lange. Außerdem überträgt nicht jede afrikanische Mücke gefährliche Krankheiten. Bisher gelten die Kanarischen Inseln offiziell als malariafrei.

    Trotzdem und aus Sorge vor Denguefieber wurde ein Projekt ins Leben gerufen, um Mücken auf den Kanaren ab kommenden Jahr vorsichtshalber systematisch einzufangen und zu untersuchen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10

    Reisegelbsucht

    Mein Hausarzt hat mir vor meinem ersten Teneriffa-Urlaub zu einer Hepatitis-A-Impfung geraten wegen dem erhöhten Risiko einer infektiösen Leberentzündung. Wer länger auf Teneriffa bleibt oder engeren Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung plant, sollte vielleicht über eine Hepatitis-Impfung nachdenken. Eine Hepatitis-A-Impfung ist noch kurzfristig vor Reisebeginn möglich. Nach wenigen Tagen hat sich der Schutz aufgebaut. Eine zweite Impfung nach etwa einem halben Jahr bietet dann eine Langzeitimmunität.

  6. Nach oben    #6
    Wir wollen nach Teneriffa auszuwandern. Entscheidend für uns ist aber, wie Spanien bzw. die Kanaren zu Impfungen stehen. Gibt es auf Teneriffa wie in einigen europäischen Ländern eine Impfpflicht gegen bestimmte Krankheiten? Und gilt diese gegebenenfalls auch für Nicht-Spanier die in Teneriffa leben? Wie wird aktuell von den Regierenden über eine Impfung gegen Covid-19 diskutiert? Ist hier eine Impfpflicht angedacht?

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die Situation ist grundsätzlich mit der in Deutschland vergleichbar, das heißt der hiesige Impfkalender ist nahezu identisch und es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zu egal welcher Impfung.

    Hier wird also niemand zu etwas gezwungen, muss dann aber mit Einschränkungen rechnen, d. h. Beschränkungen für Ungeimpfte sind grundsätzlich möglich, siehe am Beispiel Masernimpfung in Spanien. Eine spezielle Impfpflicht gegen Covid-19 steht in Spanien nicht auf der politischen Agenda.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CalendarioVacunas.png  

  8. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
    Danke Rainer für die rasche und sachliche Information
    Liebe Grüße nach Teneriffa

  10. Nach oben    #9
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Es ist erstaunlich zur welcher Verunsicherung die Missionierung durch Impfgegner führt. Ich sehe aber Licht, indem dass sich Menschen dazu informieren, wie hier geschehen.

  11. Nach oben    #10
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Bei der Einschreibung meiner Kinder auf Teneriffa mussten wir den Impfpass beibringen. Die autonomen Comunidades können darüber selbst bestimmen. Vom obersten Gericht ist es abgesegnet worden, dass un- oder nicht komplett geimpfte Kinder nicht in Kitas oder in Vorschulen aufgenommen werden müssen.

    Impfgegner galten hier auf Teneriffa lange als Verirrte und Sektengläubige. Als vor einiger Zeit ein ungeimpftes Kind an Masern starb, waren die Zeitungen voll damit und die Empörung groß.

  12. pegeko´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #11

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich muss mir meine schon angeschlagene Gesundheit nicht noch durch Leichtsinn völlig ruinieren. Darum sind Impfungen für mich immer Pflichtprogramm, auch gegen Covid-19. Ebenso die Grippeimpfung, die gegen Pneumokokken, die gegen Gürtelrose, und so weiter.

    Erst vor einer knappen Woche ist wieder ein guter Freund von mir an Corona verstorben. Er war transplantiert, die Impfungen hatten bei ihm leider keine ausreichende Wirkung. In den letzten drei Jahren sind weitere vier Bekannte an Corona verstorben. Alle zwischen 55 und 65 Jahre alt und dummerweise ungeimpft. Ich kenne dagegen niemanden mit einem Impfschaden durch die Coronaimpfung. Plötzlich Verstorbene gab es schon immer. Heute schiebt man es halt auf die Coronaimpfung. Das sind wenn überhaupt tragische Einzelschicksale, die von der Impfgegnerfraktion groß aufgebauscht werden.

  14. Tamarillo´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #12
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Anpassung des Impfkalenders

    Das Gesundheitsministerium der Regierung der Kanarischen Inseln hat den Impfkalender angepasst. Die Änderungen betreffen Impfungen gegen das Rotavirus bei Frühgeborenen, gegen Influenza bei Kindern im Alter zwischen 6 und 59 Monaten, gegen das humane Papillomavirus bei männlichen Jugendlichen im Alter von zwölf Jahren, eine systematische Impfung gegen Herpes Zoster im Alter von 65 und 80 Jahren sowie gegen wiederkehrenden Herpes Zoster bei über 18-Jährigen und Pneumokokken-Konjugatimpfung im Alter von 65 Jahren. Erhöht wurde das Alter für die Impfung gegen Meningokokken.

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...es-de-la-vida/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Calendario-vacunal.jpg  


  16. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Impfungen für Teneriffa

Lesezeichen