+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Internationale Raumstation ISS beobachten

  1. #1
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Internationale Raumstation ISS beobachten

    Ich selbst bin zwar wenig an der Beobachtung interessiert, aber bin das gerade von interessierten gefragt worden. Nach meiner Auffassung müsste die Beobachtung von Teneriffa aus besser als aus Deutschland sein, da in Deutschland viel Schmutz in der Luft den Ausblick trübt.

    Kann man von Teneriffa aus eigentlich die ISS sehen?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Damit liegst du richtig. Reine Luft und wenig Lichtverschmutzung begünstigen die Beobachtungen hier auf Teneriffa. Falls es dich interessiert, schau mal bei Heavens Above. Die ISS sehe ich auf Teneriffa alle paar Wochen rein zufällig am frühen Abend- oder späten Morgenhimmel vorüberziehen. Ist also absolut keine Seltenheit.

    https://heavens-above.com/PassSummar...0&alt=0&tz=WET

    Auch das Hubble-Teleskop und andere größere Satelliten, ausgebrannte Raketenstufen, usw. kann man auf Teneriffa problemlos ohne weitere Hilfsmittel beobachten.

    https://heavens-above.com/PassSummar...8&alt=0&tz=WET

    Diese Datenbank gibt es inzwischen auch als praktische, gleichnamige App und man spart sich bei eingeschaltetem GPS die manuelle Eingabe der eigenen Koordinaten. So werden dir mögliche Sichtungen standortbezogen angezeigt. In der mag-Spalte bedeuten niedrige Werte eine bessere Helligkeit/Sichtbarkeit. Bei 3,5 mag liegt meine Grenze zur Beobachtbarkeit.


  3. Nach oben    #3

    aus Asturien
    113 Beiträge seit 04/2019
    Wir haben die ISS vor einigen Jahren mal sehen können. War schon erstaunlich flott unterwegs, ein klar sichtbarer (mit bloßem Auge) heller Lichtpunkt am Himmel.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Ich hatte sogar das Glück, die Dragon von SpaceX direkt hinter der ISS fliegen zu sehen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Noch ein Tipp zur App-Nutzung:

    Ein Klick aufs Datum zeigt die Flugbahn über einem, als würde man das Bild über sich halten.

  6. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Zitat Zitat von tffriends Beitrag anzeigen
    Ich hatte sogar das Glück, die Dragon von SpaceX direkt hinter der ISS fliegen zu sehen.
    Dito! So haben wir Anfang Oktober die Endurance gesehen. Als ich den Livestream vom Andockmanöver laufen ließ, dachte ich mir, gehen wir mal raus und halten Ausschau. Wir waren alle total erstaunt, wie eindeutig man die Kapsel hinter der ISS fliegen sah. Die misst nur 4 mal 8 Meter.

    Immer häufiger sehe ich übrigens auch die chinesische Raumstation Tiangong am Himmel von Teneriffa. Sie erscheint mit jeder Ausbaustufe heller und ist eindeutig an ihrer speziellen Umlaufbahn zu erkennen. Schon beinahe so auffällig wie die ISS, obwohl sie wesentlich kleiner ist. Vor wenigen Stunden kam ein weiteres Modul hinzu. Bin schon auf die nächste Sichtung morgen früh gespannt.

    https://heavens-above.com/PassSummar...0&alt=0&tz=WET

  8. Nach oben    #7

    49 Jahre alt
    38 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    8
    In der App ISS live now könnt ihr von der ISS auf euch runtergucken und natürlich auch gucken, wo sie sich gerade befindet.

  9. outdoorer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #8
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Zitat Zitat von outdoorer Beitrag anzeigen
    In der App ISS live now könnt ihr von der ISS auf euch runtergucken und natürlich auch gucken, wo sie sich gerade befindet.
    Die dort eingebundene Live-Aufnahme entspricht diesem Kanal:
    https://video.ibm.com/channel/iss-hdev-payload

  11. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #9
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Heute hat sich auch die ISS mit einem schönen langen Überflug verabschiedet - wird aber schon am 4.2. wieder lohnend zu sehen sein, abends ab dreiviertelacht.

    Hubble treibt sich derzeit am Morgenhimmel rum (nix für mich), ab der 2. Februarwoche aber auch wieder abends.

    Jetzt hatte ich auch endlich die Möglichkeit, bei wolkenlosem Himmel am Montagabend mitternachts auf 1500m den Sternenhimmel zu beobachten. Einerseits phantastisch, andererseits insofern enttäuschend, als die Bilder der Milchstrasse immer hochauflösend viele Einzelsterne zeigen - ich aber nur das sah, was die alten Griechen schon als "verschüttete Milch" beschrieben hatten. Also eher eine Art schleierförmiges Gebilde. Liegt das nur an mir? Oder muss man noch höher raus - obwohl ich kaum glauben kann, dass die weiteren 800m etwas bringen?

  13. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #10
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Ich war eben zu faul, direkt nach dem Abendessen runter an den Strand zu gehen und dachte mir, bei 20° kann ich die ISS vermutlich auch vom Balkon aus über den Häusern sehen. Dem war dann auch so.
    Aber - beim Warten sah ich nicht ganz rechtwinklig dazu auch ungefähr aus Norden kommend einen weiteren Satelliten. Und die ISS tauchte fast gleichzeitig auf. Das hat man auch nicht sehr oft, sieht aber immer faszinierend aus:
    Meteor 2-12 Rocket. Anderswo heisst er SL-14 R/B, aber immer ist er der Satellit 15517.
    Dafür dass er maximal 4,3 mag haben soll, war er ziemlich hell und auch lange verfolgbar.
    Hier sind die Flugbahnen von oben gesehen, die Zeiteinstellung läuft leider 1 Stunde vor:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        ISS.jpg 
Hits:        2 
Größe:        37,9 KB 
ID:        6604Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:        Meteor.jpg 
Hits:        1 
Größe:        35,7 KB 
ID:        6605
    Wo findet man sowas? zB hier

  15. Nach oben    #11
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Schon mal den Wecker auf 19:55 stellen - dann gibt es einen kompletten Überflug durch den Zenit (bei 3° Abweichung sollte man nicht so pingelig sein). Lohnt sich trotz der Wolken, da der Himmel (aka Universum) ja immer wieder sichtbar ist...

  16. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #12
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Die ISS hat abends derzeit Pause, kommt aber um den 12./13. März wieder vorbei.
    Solange kann man mit dem Hubble-Teleskop (HST) vorlieb nehmen. Es ist zwar lange nicht so gross, aber trotzdem erstaunlich hell.
    Morgen abend zB ab 19:56 und mit 0,7 mag. Als Orientierung: Startet über La Gomera.

  18. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #13
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Leider waren die Wolken bisher dagegen, aber jetzt könnte es wieder klappen... Die ISS taucht erst in der 2. Märzwoche wieder auf, das HST ebenso. Aber es gibt ja noch ein paar mehr. Für heute Abend habe ich mir zB einen von denen hier rausgepickt. Der fliegt um 20:31 genau über uns durch und wird dann auch ausreichend hell sein. Wie man über Info und Umlaufbahn sieht, läuft der chinesische Satellit genau über die Pole und kann somit im Lauf der Zeit jeden Punkt auf der Erde sehen - heute Abend also schön winken...

  20. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #14
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Was ich jetzt erst gemerkt habe: Aktuell kommt der CZ 4 R/B mit hoher Regelmässigkeit hier vorbei
    Und ist mit derzeit 1,1 mag auch noch der hellste - zumindest, wenn er in Nähe des Zenits ist.
    Gestern konnte ich ihn bis kurz vor den Polarstern sehen - vom Balkon aus...
    Das ist dann zugegebenermassen nix für Anfänger*. Macht aber Spass.
    Man sollte sich wirklich nur solche mit 1,x mag rauspicken; und Wolken oder Dunst sind Spielverderber.
    Der fliegt übrigens immer Richtung Norden - einfach auf der verlinkten Seite die Uhrzeit anklicken. Und dann eventuell noch "Bodenspur" mit der Sicht "von oben".
    * Wer es genauer wissen will: Da war er noch unter einem Winkel von 30° zu sehen, was für diese "Helligkeit" ziemlich wenig ist.
    Dagegen kann ich die sehr helle ISS vom Rheinland aus bis zB der Höhe von Minsk (Weissrussland) sehen - und das ist dann schon die 10°-Grenze. Und 1.500 km weit weg...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Internationale Weihnachtsmusik in San Sebastián , Adeje - La Caleta
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 15:13
  2. Internationale Weihnachtsmusik in San Fernando, Santiago del Teide
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2017, 11:02
  3. Internationale Weihnachtsmusik am Dreikönigsfest in San Sebastián, La Caleta
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2016, 00:16
  4. Internationale Weihnachtsmusik in San Fernando Rey, Santiago del Teide
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 12:01
  5. Auf der Caldera Komet ISON beobachten
    Von Platano im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 12:42

Lesezeichen für Internationale Raumstation ISS beobachten

Lesezeichen