+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Internationale Raumstation ISS beobachten

  1. #1
    Avatar von MeinerEiner
    54 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    316 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    61

    Internationale Raumstation ISS beobachten

    Kann man von Teneriffa aus eigentlich die ISS sehen? Ich selbst bin zwar wenig an der Beobachtung interessiert, aber bin das gerade von interessierten gefragt worden. Nach meiner Auffassung müsste die Beobachtung von Teneriffa aus besser als aus Deutschland sein, da in Deutschland viel Schmutz in der Luft den Ausblick trübt.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von tffriends
    34 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    142 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    16
    Die ISS sehe ich alle paar Wochen rein zufällig am Himmel vorüberziehen, wenn ich zur Abendzeit den Garten gieße, ist also absolut keine Seltenheit. Falls es dich interessiert, schau mal bei Heavens Above. Ich nutze deren Datenbank-Webseite für Himmelsbeobachtungen seit mehr als 20 Jahren. Oder falls du ein Handy mit GPS hast, lade dir ihre App "Heavens above" runter. Da werden dir mögliche Sichtungen standortbezogen angezeigt.

    Hier mal die kommenden Überflüge der ISS:
    https://heavens-above.com/PassSummar...0&alt=0&tz=WET

    Die ISS, das Hubble-Teleskop und tausende andere Objekte kannst du hier wie dort problemlos beobachten. Besonders reine Luft oder wenig Lichtverschmutzung sind jedenfalls kein Kriterium da du die meisten Objekte ohne Hilfsmittel am besten am Rande der Dämmerungsphasen morgens oder abends sehen kannst aber nicht in der tiefsten Nacht, denn da würden die nicht geostationären Objekte im dunklen Erdschatten vorüberziehen.

    Diese Woche ebenfalls gut sichtbar ist das Hubble:
    https://heavens-above.com/PassSummar...8&alt=0&tz=WET

    In der mag-Spalte bedeuten niedrige Werte eine bessere Helligkeit/Sichtbarkeit.


  3. tffriends´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    53 Jahre alt
    656 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    177
    Die empfohlene App war erst etwas unübersichtlich aber nach ein paar Einstellungen erscheint sie mir sehr brauchbar und sie funktioniert zuverlässig.

  5. Nach oben    #4
    Avatar von orbayu
    94 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    39
    Die ISS müsste gerade jetzt die Kanaren überfliegen

    Wir haben die vor einigen Jahren mal in Arona sehen können, schon erstaunlich flott unterwegs, ein klar sichtbarer (mit bloßem Auge) heller Lichtpunkt

    Aktuelle Position

    https://www.astroviewer.net/iss/de/

  6. Nach oben    #5
    Avatar von tffriends
    34 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    142 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    16
    Im Rahmen des ersten bemannten Space-X-Flugs zur ISS am 27. Mai wurde auf deren Webseite ein Andock-Simulator der manuellen Steuerung zur Verfügung gestellt.

    Wer sich ausprobieren möchte:
    https://iss-sim.spacex.com/

    Habe schweißtreibende 18 Minuten gebraucht, um die Crew Dragon anzudocken.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Internationale Weihnachtsmusik in San Sebastián , Adeje - La Caleta
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 16:13
  2. Internationale Weihnachtsmusik in San Fernando, Santiago del Teide
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2017, 12:02
  3. Internationale Weihnachtsmusik am Dreikönigsfest in San Sebastián, La Caleta
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2016, 01:16
  4. Internationale Weihnachtsmusik in San Fernando Rey, Santiago del Teide
    Von Hans im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 13:01
  5. Auf der Caldera Komet ISON beobachten
    Von Platano im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 13:42

Lesezeichen für Internationale Raumstation ISS beobachten

Lesezeichen