+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Abwasser in Erdloch entsorgen

  1. #1

    aus Los Realejos
    1 Beiträge seit 04/2017

    Abwasser in Erdloch entsorgen

    Wir schauen uns gerade Häuser zum Kaufen an und sind ziemlich verwundert, dass es bisher kein Objekt mit einem Anschluss ans Abwassernetz gab. Wir finden das sehr seltsam. Wohin sickert das Abwasser denn? Einfach die ganze Jauche unterm Haus versickern lassen? Ist das normal auf Teneriffa?

    Bitte klärt mich auf.

  2. Nach oben    #2

    aus D und TF
    19 Beiträge seit 01/2018
    Gracias
    1
    Auch auf unserer Finca befindet sich ein Abwasserrohr, welches außen sichtbar in den Boden geleitet wird. Örtliche Kanalisation nicht vorhanden und von außen ist kein Tank im Boden erkennbar. Somit gehen wir davon aus, dass das Abwasser im Boden ungefiltert versiegt.

    Wie nennt man diese Art der Abwasserentsorgung hier?

    Und wie ist Funktionsweise? Abwasser versinkt ungefiltert im Boden und das wars? Kaum vorstellbar!

    Welche Größe sollte eine Abwassergrube haben, um bei einem Dreipersonenhaushalt eine ausreichende Abwasserentsorgung zu gewährleisten?

    Danke schon mal für Ratschläge.

    LG
    Muckito


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664

    Pozo negro

    Diese Bauart der Abwasserentsorgung nennt man pozo negro und ist hier weit verbreitet. Ein richtiges Pozo besteht aus einem unterirdischem Reservoire in dem sich Mikroorganismen ausreichend lange um die Zersetzung unserer Fäkalien kümmern und im Idealfall nur noch Wasser versickert. Regenwasser sollte wenn überhaupt nur in begrenzten Mengen zugeführt werden.

    Wenn ihr nichts falsch machen wollt, am besten ein entsprechendes Unternehmen damit beauftragen, das pozo zu planen. Die wissen auch über die optimale Dimensionierung bescheid und kennen die entsprechenden Antragstellungen bei der Gemeinde. Man darf Pozos außerdem nur dort neu errichten, wo es noch keinen öffentlichen Anschluss an ein Abwassernetz gibt. Andernfalls besteht Anschlusspflicht.

  4. Nach oben    #4

    aus D und TF
    19 Beiträge seit 01/2018
    Gracias
    1
    Vielen lieben Dank für die Aufklärung. Wir werden das von einer Fachfirma erledigen lassen.

    LG

  5. Nach oben    #5
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Wenn es nur um das Abwasser eines kleinen Haushalts geht ohne Regenwasser gibt es inzwischen schon Dreikammersysteme fertig zum Anliefern und Eingraben. Natürlich mit Bagger. Die messen 2 Meter im Durchmesser und 3,5 Meter in der Tiefe. Das schöne ist, das Teil stinkt nicht.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    145 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Auf meiner Webcam kann ich gerade eine Pfütze im Wohnzimmer sehen, nicht jedoch, wo die herkommt. Ich hoffe, es hat sich nur etwas unter der Haustüre durchgedrückt - das wäre nicht weiter schlimm. Ich frage mich aber, welche Menge/Zeiteinheit so ein Pozo negro aufnehmen/abgeben kann, bevor er überläuft und der Keller unter Wasser steht. Denn ausgerechnet dort habe ich keine Kamera.

    Blödes Gefühl, erst in fünf Wochen wieder unten zu sein.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Kommt auf die Auslegung, Größe und Pflegezustand des Pozos an. Wenn es groß dimensioniert ist mit einem Dreikammer-System, dann können die einen ausgiebigen Regen problemlos aufnehmen. Wir sprechen hier von 30 bis 50 Kubikmetern. Ältere Pozos, die von den Ersterbauern oft zu klein dimensioniert sind, sollten eher kein Regenwasser zugeführt bekommen. Das ist in den meisten Fällen nur ein einfaches Abwasserrohr, das irgendwo im Erdreich oder in einer darunterliegenden Erdspalte endet. Darum verfügen solche Pozos über keine nennenswerten Aufnahmekapazitäten. Das normale Hausabwasser sickert langsam in das darunterliegende Gestein oder Erdreich ein aber eine durchschnittliche Hausdachfläche von 150 Quadratmetern ergibt bei 200 l/m² Regen stolze 30 Kubikmeter Regenwassermenge.

    Im Idealfall hat man mit einem Pozo selten Ärger. Eine Reinigung von Feststoffen empfiehlt sich alle 10 bis 20 Jahre. Wenn es sich wiederholt zusetzt, sollte man das benutzte Klopapier stets separat entsorgen (darum Mülleimer neben den Kloschüsseln) oder öfter mal auspumpen und reinigen lassen. Nicht ganz unbedeutend ist auch das Milieu der zersetzenden Mikroorganismen, denn ein Pozo ist ein lebendiges Biotop. Auf WC-Steine und aggressive Reinigungsmittel sollte verzichtet werden. Viele Zuwanderer kennen nicht die Bedeutung der Papiereimer auf den hiesigen Toiletten. Auch wenn sich handelsübliches Klopapier mit der Zeit auflöst, gehört es besser nicht ins Pozo, erst recht keine Feuchttücher oder andere nicht zersetzbare Abfälle.

  8. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    145 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Laut vorliegenden Plänen (von denen ich natürlich nicht weiß, ob sie auch so 1:1 realisiert wurden), befindet sich unter der Garage ein Dreikammersystem mit insgesamt 3 m³ und nachgeschaltetem pozo filtrante (ohne Maßangaben). Regenwasser wird in die 3. Kammer eingeleitet, also direkt vor dem Pozo filtrante. Die versiegelte Fläche beträgt ca. 123 m² (incl. Zufahrt zur Tiefgarage). Baujahr ist 2006, Füllstand mit Feststoffen unbekannt. Von der Verrohrung her dürfte das System im Ruhezustand ca. mit 2 m³ gefüllt sein, bleibt demnach 1 m³ für plötzliche Einleitung als Puffer. Es wird also alles davon abhängen, wie viel Wasser pro Stunde in das System kommt und wie viel der Pozo filtrante pro Stunde "wegschafft". Die Pufferkapazität des Systems wird's bei der Dimensionierung und den Regenmengen jedenfalls nicht richten.

  10. Nach oben    #9
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    80 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19

    Eine etwas ungustiöse Frage

    In etlichen Ferienwohnungen wurde mir eingebläut, ja kein Toilettenpapier in die Schüssel zu werfen. Habe ich natürlich befolgt, doch finde ich diese Kübel schon mehr als unappetitlich. Meine nun kürzlich angemietete Wohnung in Puntilla del Sol scheint mir vom Gebäude her recht neueren Datums zu sein. Bezieht sich der wohl zu kleine Rohrdurchmesser für Fäkalien nur bei älteren Bauten oder ist das hier Standard? Ich habe meine Vermieterin bewusst gar nicht erst gefragt. Ich will natürlich keine Verstopfung im Rohr verursachen, doch auf den Sch...Kübel in der Toilette kann ich durchaus verzichten.

  11. Nach oben    #10

    203 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    41
    Dies sieht man hier auch oft auf Schildern in Gaststätten mit Kundschaft im unteren Bildungsniveau. In den besseren wird vorausgesetzt, dass der Kunde nur in die Toilette wirft, was auch dort hineingehört. Ich habe dies noch nie befolgt und werde es auch in Zukunft nie anders halten. Der Durchmesser hier verträgt sehr wohl WC-Papier in "normaler" Menge.

  12. Nach oben    #11

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    208 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Auf Teneriffa gibt es kaum Kanalisation und jedes Stück Papier, dass im Pozo landet, tut ihm nicht gut. Wir haben bei unseren WCs Handbrausen installiert, so dass das Klopapier eigentlich nur noch zum Abtrocknen verwendet wird. Stark verschmutztes Papier kommt ins WC, der Rest in den Eimer. Feriengäste und der Besuch werfen alles Papier ins WC. Bis jetzt klappt das gut so mit unserem System.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 3. Mai - Feuerwerk in Los Realejos
    Von Sue im Forum Termine / Veranstaltungen auf Teneriffa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 06:30
  2. Apartmentanlage Tropicana in Los Realejos
    Von Anele im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 10:59
  3. Biete Neuwertiges Liegesofalette zu verkaufen /Los Realejos
    Von Anele im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 22:02

Lesezeichen für Abwasser in Erdloch entsorgen

Lesezeichen