+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 265 bis 297 von 324

Thema: Teneriffa-Reisen unter Corona-Bedingungen

  1. #265

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    214 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Da hatten sie Glück. Seit Mitte April geht nichts mehr.

  2. Nach oben    #266
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Kanarische Inseln sind kein Risikogebiet mehr

    Das Auswärtige Amt Deutschlands nimmt die Kanaren von der Liste der Risikogebiete.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/210534

  3. Nach oben    #267
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Spanien befreit Geimpfte von Testpflicht bei der Einreise

    In Spanien entfällt ab dem 7. Juni für vollständig Geimpfte die Pflicht, bei der Einreise aus dem Ausland einen negativen PCR-Test vorlegen zu müssen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Das hat der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez am 21. Mai auf der Tourismusmesse Fitur in Madrid bekannt gegeben.

    Details darüber, wie die Impfung ab dem 7. Juni nachgewiesen werden muss, sind noch nicht bekannt.

  4. Nach oben    #268
    Avatar von Constance
    aus München
    42 Beiträge seit 07/2020
    Gracias
    8
    Gibt es dazu auch eine offizielle Mitteilung? Ich habe noch nichts gefunden.

  5. Nach oben    #269
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich denke mal nicht, da ja noch nicht klar ist, wie das nachgewiesen werden soll. Gehe mal davon aus, dass das nächste Woche offiziell wird. Ich habe das nur mehreren Zeitungen entnommen.

  6. Nach oben    #270
    Avatar von snorre 66
    58 Jahre alt
    aus Hamburg / Puerto de la Cruz
    52 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    1
    Meine Frau ist schon komplett geimpft und bei ihr hat letzte Woche der gelbe Ausweis mit den entsprechenden Einträgen zumindest für die Befreiung vom Test beim Rückflug nach Deutschland gereicht. Dann sollte das bei der Einreise eigentlich genauso sein.

  7. Nach oben    #271
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Wenn ich diese Liste: https://www.mscbs.gob.es/profesional...y-20062021.pdf richtig interpretiere, ist Deutschland kein Risikogebiet mehr, wonach ein Test entfallen würde.

    Leider ist mein spanisch noch immer nicht gut genug um dies 100%ig bestätigen zu können. Außerdem kann jede Region auch eigene Regeln festlegen. Ich konnte zu den Kanaren nichts zusätzliches finden.

  8. Nach oben    #272
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    da steht grob übersetzt: Liste der Länder wo Passagiere bei der Einreise nach Spanien einen (negativen) Test brauchen - gilt erstmal bis zum 20. Juni

  9. Nach oben    #273
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Deutschland ist mir glatt durchgerutscht, steht ja ganz oben auf der List

  10. Nach oben    #274
    Avatar von Constance
    aus München
    42 Beiträge seit 07/2020
    Gracias
    8
    Hier ist die offizielle Mitteilung zu den neuen Regelungen: Geimpfte und Genesene brauchen keinen Test mehr:

    https://www.boe.es/boe/dias/2021/06/...-2021-9352.pdf


  11. Nach oben    #275
    Avatar von Constance
    aus München
    42 Beiträge seit 07/2020
    Gracias
    8
    Zum Thema Einchecken steht in diesem BOE nichts, aber ich würde trotzdem beim Hotel nachfragen. Selbst wenn es nicht vorgeschrieben ist, könnte es sein, dass Hotelanlagen ihre eigenen Hygienekonzepte haben und einen Test wollen. In diesen Fällen bieten sie so etwas aber auch selbst an.

  12. Nach oben    #276
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Hallo allerseits, weiß irgendjemand, ob die Alarmstufe Rot irgendwelche Auswirkungen auf die Testpflicht hat? Gilt weiterhin, dass man als geimpfter keinen Test braucht? Ich blicke langsam nämlich nicht mehr durch.

  13. Nach oben    #277
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Da kein nationaler Alarmzustand mehr gilt, sind die regionalen Maßnahmen in ihrer Tragweite begrenzt. Zur Zeit gilt daher nur noch die Masche, die Kontrollen über das kanarische Tourismusgesetz zu legitimieren. Unabhängig von den allgemein gültigen Einreisebestimmungen müssen daher alle Personen ab sechs Jahren (auch wenn sie aus einem Nicht-Risikogebiet anreisen), die sich in einem touristischen Beherbergungsbetrieb (Hotel, Ferienwohnung, Ferienhaus) aufhalten wollen, an der Rezeption (noch einmal) nachweisen:

    • entweder ein maximal 72 Stunden altes negatives Testergebnis
    • oder die vollständige Impfung mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff
    • oder zumindest den Erhalt der Erstimpfung innerhalb eines Zeitraums zwischen 15 Tagen und 4 Monaten vor der Ankunft
    • oder die Genesung von einer COVID-19-Erkrankung innerhalb eines Zeitraums von längstens 6 Monaten vor der Ankunft gemäß amtlichem Attest.


    Stand: 24/06/2021

    P.S.: Darüber hinaus können natürlich auch die Fluggesellschaften ihrerseits extra Bestimmungen treffen.

  14. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #278
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Danke Rainer. Ich hatte das auch so gelesen, aber bei dem ständigen hin und her weiß man ja irgendwann gar nicht mehr was gilt. Eine zweite Meinung war daher sehr hilfreich.

  16. Nach oben    #279
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Bei meiner Fluggesellschaft wird ausdrücklich auf die Angaben beim Auswärtigen Amt hingewiesen, man solle vorher dort nachlesen. Daher würden die mit mir schon gewaltigen Ärger bekommen, wenn das nicht klappt. Den Schaden würde ich voll geltend machen. Da kenn ich nix.

    Als Ergänzung: Bei Easyjet auf der Website gibt es einen "Coronarechner". (https://www.easyjet.com/de/covid-19-...y-requirements). Der zeigt an, was man alles braucht wenn man von einem Land ins andere fliegt. Allerdings an einigen Stellen etwas verwirrend, weil "kann erforderlich sein" bei der Quarantänepflicht eine ziemlich schwammige Überschrift ist. Erst beim genaueren Nachlesen im Text steht dann, das dies nur für Reisende aus Indien gilt.

  17. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #280
    Avatar von Constance
    aus München
    42 Beiträge seit 07/2020
    Gracias
    8
    Wenn die Airlines eigene Bedingungen für die Beförderung stellen, müssen sie das auch klar kommunizieren.

  19. Nach oben    #281

    7 Beiträge seit 03/2021
    Hallo zusammen.
    Hatte so eine Sehnsucht nach Puerto de la Cruz. Wollte Mitte August für 3 Wochen fliegen. Werde nun stornieren, und sehr frustriert sein. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es innerhalb 4 Wochen deutlich bessert.
    Aber irgendwann gehen die Zahlen auch wieder runter, und dann buche ich direkt ohne langes Warten.

  20. Nach oben    #282
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Es tut mir leid, keine erfreulicheren Nachrichten verkünden zu können. Auch heute gab es leider wieder Rekordzahlen an gemeldeten Neuinfektionen. Da inzwischen auch die Hospitalisierung und Intensivfälle wieder ansteigen, sind gestern weitere Maßnahmen beschlossen worden. Im Moment können geimpfte/genesene Urlauber ihren Teneriffaurlaub bei uns noch ohne gravierende Abstriche genießen und man möchte möglichst lange alles vermeiden, was den Tourismus zu sehr einschränkt. Leider ist der Zenit der laufenden Corona-Welle aber noch nicht absehbar und somit auch nicht auszuschließen, dass künftige Maßnahmen auch Einschränkungen für Reisende mit sich bringen. Das ist leider die Wahrheit in der jetzigen Lage.

    Trotzdem, ich persönliche würde als Geimpfte/r oder Genesene/r einen geplanten Teneriffaurlaub nicht absagen. Im August ist die Lage in Deutschland wohlmöglich nicht wesentlich anders als hier.

  21. Nach oben    #283
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass wir uns langsam damit abfinden müssen, das wir das nicht loswerden. Alles was wir tun können ist, mehr Vorsicht walten zu lassen, Hände waschen und ab und an desinfizieren und sich impfen lassen. Sich Zuhause einzusperren und Angst zu haben bringt niemanden weiter. Ich bin, wie geplant, aktuell auf Teneriffa und fühle mich wie immer sehr wohl hier.

    Ich halte mich aber von der Partymeile sowie Märkten oder anderen größeren Menschansammlungen fern

  22. Nach oben    #284
    Avatar von Hombre
    62 Jahre alt
    aus Ruhrgebiet
    5 Beiträge seit 06/2021
    Leider gilt ab Sonntag ganz Spanien wieder als Risikogebiet: https://www.auswaertiges-amt.de/de/R...herheit/210534

  23. Nach oben    #285
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Spanien/Kanaren droht Hochstufung

    Für Reisende viel bedeutsamer wird die drohende Einstufung als Hochinzidenzgebiet. Jeweils am Freitag berät das RKI zu dem Thema und wird damit eine Handlungsempfehlung an das Auswärtige Amt geben.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

    Sollte morgen oder an einem der kommenden Freitage eine solche Hochstufung erfolgen, müssten Rückreisende nach Deutschland zunächst in Quarantäne, bis sie ihre vollständige Impfung, die Genesung von einer Infektion oder ein negatives Testergebnis nachgewiesen haben.

  24. Nach oben    #286
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Für Reisende viel bedeutsamer wird die drohende Einstufung als Hochinzidenzgebiet. Jeweils am Freitag berät das RKI zu dem Thema und wird damit eine Handlungsempfehlung an das Auswärtige Amt geben.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html
    "Spanien (inkl. der Balearen und Kanaren) gilt nun als Hochinzidenzgebiet.", wirksam ab Dienstag, 27. Juli 2021, um 0:00 Uhr. Es wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen gewarnt.

    Für Teneriffa-Urlauber gilt ab kommenden Dienstag nach Ankunft in Deutschland eine 10-tägige Quarantänepflicht. Während dieser Quarantäne ist es nicht erlaubt, das Haus oder die Wohnung zu verlassen oder Besuch zu empfangen. Eine „Freitestung“ aus der Quarantäne kann frühestens durch einen fünf Tage nach Einreise durchgeführten negativen Test erwirkt werden. Für genesene und geimpfte Personen endet die Quarantäne unmittelbar, wenn diese den Genesenennachweis oder den Impfnachweis elektronisch auf www.einreiseanmeldung.de übermittelt haben. Alle Rückreisenden müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf dieser Seite anmelden. Einen Nachweis über die Anmeldung sowie entweder ein negatives Covid-19-Testergebnis (< 48 h), ein Covid-19-Impfzertifikat (> 14T < 6 M) oder Nachweis über Genesung nach einer Infektion (> 28T < 6 M) mit sich führen. Die geforderten Nachweise sind vor Einreise erforderlich und müssen gegebenenfalls auch der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgelegt werden.

  25. Nach oben    #287
    Avatar von Strelizie
    13 Beiträge seit 09/2020
    Wir wollen gern ab November nach Teneriffa und die Lage klingt wieder besorgniserregend.

    Es ist merkwürdig, woher die hohen Zahlen wieder kommen, wenn doch die 3G sowohl für die Fluglinien, als auch die Beherbergungen gelten?

  26. Nach oben    #288
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Strelizie Beitrag anzeigen
    Es ist merkwürdig, woher die hohen Zahlen wieder kommen, wenn doch die 3G sowohl für die Fluglinien, als auch die Beherbergungen gelten?
    Darüber gibt es öffentlich zugängliche Daten im Rahmen der Kontaktverfolgung. Die Zahl der aus dem Ausland importierten Fälle ist demnach sehr gering. Sicherlich haben auch infizierte Touristen ihren Anteil daran. Ich weiß persönlich von Urlaubern, die mit gefälschten Impfpässen einreisten und erlebte mehrmals viel zu lasche Kontrollen an den Flughäfen. Ganz zu schweigen von den Coronatests, die bis zu drei Tage alt sein dürfen. Aber der Großteil der hier registrierten Ansteckungen geht laut öffentlichen Erhebungen auf interfamiliäre, soziale oder arbeitsplatzbedingte Kontakte unter Einheimischen zurück. Der überwiegende Teil der registrierten Infektionen der letzten Wochen sind Ungeimpfte.

    Zitat Zitat von Strelizie Beitrag anzeigen
    Wir wollen gern ab November nach Teneriffa und die Lage klingt wieder besorgniserregend.
    Bis dahin KANN es hierzulande schon wieder deutlich besser aussehen. Mehr dazu morgen Abend in meinem aktuellen Corona-Wochenbericht: https://www.teneriffaforum.de/showth...a&goto=newpost

  27. Nach oben    #289
    Avatar von Strelizie
    13 Beiträge seit 09/2020
    Danke Rainer für die umfassenden Informationen.

    Dann bin ich mal auf deinen Wochenbericht morgen gespannt.

  28. Nach oben    #290

    7 Beiträge seit 03/2021

    Radar COVID App

    Ich muss komplett bekloppt sein, aber Mitte August fliege ich nach Teneriffa (bei aktuell vier Erkrankten in meiner Stadt). Kann mir bitte Jemand sagen, ob die spanische Corona App verpflichtend ist? Gibt es eine Strafe, wenn man sie nicht lädt? In Deutschland nutze ich keine. Würde es gerne umgehen.

  29. Nach oben    #291
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    Ich muss komplett bekloppt sein, aber Mitte August fliege ich nach Teneriffa (bei aktuell vier Erkrankten in meiner Stadt). Kann mir bitte Jemand sagen, ob die spanische Corona App verpflichtend ist? Gibt es eine Strafe, wenn man sie nicht lädt? In Deutschland nutze ich keine. Würde es gerne umgehen.
    Steht hier: https://www.mscbs.gob.es/profesional...ADAR-COVID.pdf
    Punkt 13: "[...] No tienes la obligación de utilizarla. La decisión de utilizarla o no, es voluntaria. [...]"

    Und hier: http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2020/223/001.html
    Punkt 11: "[...] que deberán descargar y mantener activa durante su estancia en las islas [...]"

    Heißt, die Nutzung ist freiwillig. Man "sollte" sie sich installieren und aktiviert lassen aber es ist kein Muss.

    Hier gibt es sie: https://radarcovid.gob.es/

    Nicht zu verwechseln mit der Einreise-Anmeldung, die weiterhin verpflichtend ist.

  30. Nach oben    #292
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Zitat Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
    Ich muss komplett bekloppt sein, aber Mitte August fliege ich nach Teneriffa
    Ach Quatsch, die Reise lohnt sich immer.

  31. Nach oben    #293

    7 Beiträge seit 03/2021
    Das Ziel liegt im Auge des Betrachters.

  32. Nach oben    #294
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Inzidenzwert von 200 unterschritten

    Die Kanaren haben heute erstmals seit drei Wochen wieder die 200er-Marke unterschritten, welche einst ausschlaggebend für die Risikoeinstufung samt Reisewarnung war.

  33. Nach oben    #295
    abgemeldet
    13 Beiträge seit 02/2021
    Gracias
    1
    Dann muss jetzt aber einer ganz fix beim Heiko vom AA anrufen und das mit der <200 sagen, aber ich denk das macht schon ein Tourismusbeauftragter.

  34. Nach oben    #296
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Die 200 waren bei der Einstufung als Hochinzidenzgebiet maßgeblich. Inzwischen spricht das RKI aber von Hochrisikogebieten, bei der außer einer Inzidenz >100 auch noch weitere Aspekte herangezogen werden, wie die generelle Zuverlässigkeit der Datenlage, die Positiv-Testquote und die Hospitalisierungsquote. Das RKI spricht im Zusammenhang mit diesen Quoten jeweils von einer Rate, was zwar fachlich falsch ist, aber dasselbe meint.

    Zitat Zitat von RKI
    Hochrisikogebiete können Gebiete mit besonders hohen Fallzahlen sein [...] Indiz ist regelmäßig eine 7-Tagesinzidenz von deutlich über 100. Es kann sich auch um Gebiete handeln, in denen aufgrund quantitativer oder qualitativer Kriterien (zum Beispiel aufgrund der dort vorhandenen Ausbreitungsgeschwindigkeit, einer hohen Hospitalisierungsrate, einer geringen Testrate bei gleichzeitig hoher Positivitätsrate oder aufgrund nicht ausreichend vorhandener oder verlässlicher epidemiologischer Daten) Anhaltspunkte eines gefährlichen Infektionsgeschehens vorliegen.

    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html
    Auf den Kanaren sind derzeit noch alle drei Kriterien im riskanten Bereich. Die Inzidenz weit über 100, die Test-Positivquote bei knapp 12 % und über 21 % Covid-19-Patienten auf den hiesigen Intensivstationen.

  35. Nach oben    #297
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Reisewarnungen hin und her

    Aufhebung
    Nachdem sich die Lage auf den Kanaren deutlich entspannt, hat das deutsche Robert-Koch-Institut die Kanarischen Inseln von ihrer Liste der Hochrisikogebiete gestrichen. Damit wird ab 22.08.2021 die entsprechende Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amts wieder aufgehoben.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

    Zitat Zitat von RKI
    Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:

    Spanien – die autonomen Gemeinschaften Asturien, Kastilien-La Mancha, Katalonien, Valencia sowie die Kanarischen Inseln
    Ausweitung
    Seitens Spanien galten bisher nur Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Schleswig-Holstein als Risikogebiete Deutschlands. Ab 23.08.2021 wird nun ganz Deutschland als Risikogebiet gelten.
    https://www.mscbs.gob.es/profesional....htm#collapse3

    Zitat Zitat von AAD
    Für alle Reisenden ab einem Alter von zwölf Jahren, die sich in einem Risikoland/-gebiet aufgehalten haben, gilt die Verpflichtung, einen der folgenden Nachweise mitzuführen:
    • entweder ein negatives Testergebnis (anerkannt werden Nukleinsäureamplifikationstests, z.B. PCR-, LAMP-, oder TMA-Test) oder in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“) . Die Testung darf höchstens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein. Der Nachweis des negativen Testergebnisses muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme, angewandtes Testverfahren, Sitzstaat des Labors, negatives Testergebnis.
    • oder einen Nachweis, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage vor Reiseantritt mit einem von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) oder der WHO im Wege der Notfallzulassung zugelassenen Impfstoff erfolgt ist. Der Nachweis der Impfung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Impfung, Impfstoff, Anzahl der Impfungen, Ausstellungsstaat, zuständige Stelle.
    • oder einen Nachweis, dass die Genesung von einer COVID-19-Infektion nicht länger als 180 Tage zurückliegt. Der Nachweis darf frühestens 11 Tage nach dem ersten Positivergebnis erfolgen. Der Nachweis der Genesung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme des ersten positiven Nukleinsäureamplifikationstests, angewandtes Testverfahren und Ausstellungsstaat.


  36. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Corona-Tests auf Teneriffa
    Von Silas im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.2022, 14:35
  2. Schöne Teneriffa-Fotos aus der Vor-Corona-Zeit
    Von Rainer im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 19:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 12:55
  4. gibt es unter euch einen guten Sanitärfachmann?
    Von mojoverde im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 17:15

Lesezeichen für Teneriffa-Reisen unter Corona-Bedingungen

Lesezeichen