+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auswanderung nach Teneriffa

  1. #1

    aus Teneriffa Nord
    9 Beiträge seit 03/2020

    Auswanderung nach Teneriffa

    Moin,
    meine Frau und ich beabsichtigen, nach Teneriffa auszuwandern.
    Wann und wohin steht noch nicht fest, aber wir sind schon jetzt für jeden guten Rat- und Vorschlag dankbar.ier
    Wenn hier in Ostfreisland alles zu unserer Zufriedenheit klappt, können wir hoffentlich noch in diesem Jahr umziehen.
    Bitte schreibt uns alles, was für uns wichtig ist oder werden kann, besonders im Hinblick auf unsere Hunde
    (2 Chihuahua und 1 Rottweilermädchen), denn die lassen wir nicht zurück.
    Vielen Dank im Vorraus.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Auswandern stellen sich viele immer sehr einfach vor. Ist es aber nicht. Die wichtigste Empfehlung die man aussprechen kann, lernt spanisch. Wenn man hier leben will, sollte man die Sprache sprechen können. Ich selbst habe damit extreme Probleme und bin froh, dass ich genügend Freunde habe die das perfekt können.

    Je nach Alter sollte man sich auch überlegen, wovon mal lebt. Viele denken, das wird schon. Aber hier ist es mit Arbeit nun wirklich nicht leicht.

    Dann muss man sich Gedanken über die nötigen Papiere machen. Dazu findet Ihr hier genug Informationen. Wenn es dann irgendwann mal los geht, wünsche ich euch viel Erfolg.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Wolfgang51
    aus Teneriffa Süd
    11 Beiträge seit 01/2018
    Zitat Zitat von Femilo16 Beitrag anzeigen
    Moin,
    meine Frau und ich beabsichtigen, nach Teneriffa auszuwandern.
    Wann und wohin steht noch nicht fest, aber wir sind schon jetzt für jeden guten Rat- und Vorschlag dankbar.ier
    Wenn hier in Ostfreisland alles zu unserer Zufriedenheit klappt, können wir hoffentlich noch in diesem Jahr umziehen.
    Bitte schreibt uns alles, was für uns wichtig ist oder werden kann, besonders im Hinblick auf unsere Hunde
    (2 Chihuahua und 1 Rottweilermädchen), denn die lassen wir nicht zurück.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Hallo Femilo16?
    Habe ich spontan vor 2 Jahren gemacht,ohne Kenntnis, war die beste Entscheidung, nur eine fremde Kontaktperson und heute sind es viele.
    Empfehlung in den Süden, da es im Winter im Norden zu wechselhaft ist.
    Nicht direkt in die Highlight (las Christiano,los Americas) da ist zu viel nepp.
    Am Rande (10 km) zB.Galletas,Costa ect.da brauchen wir mehr Deutsche um gegen zu halten der Belgier und Engländer, aber verstehen tun wir uns bestens!
    Dann mal viel Erfolg und lg



  4. Nach oben    #4
    Avatar von U.Kuhn
    69 Jahre alt
    aus San Vicente
    94 Beiträge seit 09/2018
    Gracias
    8
    Von dem wechselhaften Wetter im Winter haben wir nichts gemerkt. War der trockenste Winter seit 40 Jahren

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Ich denke dieses Jahr wirds wohl nichts werden...und man sollte vorallem wenn Hunde dabei sind vor bereiten da es etwas schwierig ist ...wenn ihr was kaufen wollt dann mal ohne Hunde herkommen einiges vorher anschauen ....NIE beantragen und alles klären

  6. Nach oben    #6

    aus Leverkusen
    5 Beiträge seit 07/2015
    Hallo,

    spanisch zu lernen halte ich für wesentlich. In Puerto de la Cruz gibt es zwei sehr gute Schulen. Kann ich beide empfehlen, Vielleicht zum einfacheren Einstieg einen ersten VHS Kurs besuchen.

  7. Nach oben    #7
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Ich würde heute, mit der jetzigen Erfahrung in D. einen IntensivKurs belegen.
    Wir hatten 4 oder 5 VHS Kurse vorher, aber das war definitiv zu wenig damals.
    Ihr habt ja noch ein wenig Zeit.
    2 Monate vor dem Umzug war ich 2x3 Wochen alleine hier, hab die Papiere gemacht, Auto gekauft und ein Haus gesucht und gemietet.
    Mein Mann hat in der Zeit gepackt.
    Weiß nicht, wie es heute ist, ich bin, weil wir 3 Hunde hatten, mit einer Freundin und 2 Hunden vorweg geflogen, habe den Stellplatz für den Container beantragt und Stefan kam mit dem 3. Hund eine Woche später. Er hat noch die Übergabe des Hauses gemacht, einige Möbel und das Auto verkauft.

    Ich hatte damals 2 Mieten + Kaution da gelassen, und hatte ganz schön Bauchweh damit.
    Getröstet hatte mich, daß der Vermieter die Finca/ein Hotel nebenan hat.
    Abhauen konnte er nicht so schnell.
    Ein paar Tage vor der Ankunft holte eine Freundin den Schlüssel und schaute nach, ob alles ok ist.
    War sogar alles frisch gestrichen, wie verabredet.

    Ich seh grade, die 2 Kleinen könntet ihr ja mit in die Kabine nehmen, oder zumindest eine davon.
    Damals waren halt nur 2 Hunde erlaubt.

  8. Nach oben    #8

    aus Puerto de Santiago
    3 Beiträge seit 06/2020
    Hallo @Femilo16! Es kommt auch darauf an, welche Umgebung ihr haben möchtet. Lieber unter Canarios leben oder in einer Umgebung, wo viele Deutsche sich niedergelassen haben, wie z.B. Puerto de la Cruz. Wenn ihr das pure, kanarische Leben bevorzugt wäre es vielleicht Alcalá, dort gibt es sehr schöne, lange ausgebaute Strandwege, viel Auslauf für die Hunde und weniger Touristen.

  9. Nach oben    #9

    aus Teneriffa Nord
    9 Beiträge seit 03/2020
    Moin und hallo aus dem kalten Norden Deutschlands.
    Es ist so weit, wir werden bis spätestens Ende Juni nach Icod de los Vinos umziehen.
    Vor ein paar Tagen haben wir eine Anzahlung für ein Haus dort geleistet.
    Auf diesem Wege suchen wir nun deutsch- oder englischsprachige
    Einwohner rund um Icod, die genauso kontaktfreudig sind wie wir und die uns vielleicht auch bei dem einen oder anderen Behördengang oder notwendigen Anschaffungen begleiten oder mit Rat und Tat behilflich sein können.
    Wer Interesse hat, kann mir auf meinem persönlichen Facebookaccount gerne etwas posten und ich gebe dann meine Mobilnummer für weitere Kontakte bekannt.
    Bis dahin euch allen alles Gute und gesund bleiben

  10. Nach oben    #10

    206 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Ich hoffe ihr habt das Haus auch in den Wintermonaten besichtigt und bestmöglich für einige Tage dort, bzw. in der Umgebung gewohnt.
    Icod ist im Winter doch recht kalt und nass.
    da ihr aus dem Norden Deutschlands kommt und eventuell noch jünger seid wird es vielleicht keine große Rolle spielen, mir wäre es inzwischen zu kalt in den Bergen.
    Viel Glück wünsche ich Euch

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von Femilo16 Beitrag anzeigen
    Auf diesem Wege suchen wir nun deutsch- oder englischsprachige
    Einwohner rund um Icod, die genauso kontaktfreudig sind wie wir und die uns vielleicht auch bei dem einen oder anderen Behördengang oder notwendigen Anschaffungen begleiten oder mit Rat und Tat behilflich sein können.
    Ganz gut gemeinter Rat, lasst Euch nicht von deutschen Residenten usw. Ratschläge geben. Tummelt Euch besser unter Canarios.
    Die geben ehrliche Auskünfte und so lernt Ihr schneller Ggepflogenheiten kennen. Viel Glück und ein tolles Leben auf dieser schönen Insel. A&B


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auswanderung nach Teneriffa mit Nicht Eu Partner
    Von Lobo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 21:53
  2. geplante Auswanderung 2020 nach Teneriffa
    Von MeinerEiner im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 17:26
  3. Fragen zu meiner Auswanderung nach Teneriffa
    Von miasandy im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 18:54
  4. Evt. Auswanderung nach Teneriffa
    Von lilliklang im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 10:48
  5. Auswanderung nach Teneriffa
    Von JoLuHa im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 11:57

Lesezeichen für Auswanderung nach Teneriffa

Lesezeichen