+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Pool Bau

  1. #1
    Avatar von Fred vom Jupiter
    aus Tenerife
    33 Beiträge seit 12/2018

    Pool Bau

    Hallo, wir möchten auf unserem Grundstück ( Urban) hinter dem Haus einen Pool bauen ,
    wer hat so etwas hier auf TF schon gemacht und kann mir sagen wie das mit der Genehmigung
    abläuft ?? Ist es möglich das selbst zu beantragen ?? Danke für jeden hinweis.

    Fred

  2. Nach oben    #2

    aus adeje
    101 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10
    Wo wohnst du?


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Fred vom Jupiter
    aus Tenerife
    33 Beiträge seit 12/2018
    Wohne bei Granadilla de Abona.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von orbayu
    67 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    25
    Ayuntamiento Granadilla, dort nachfragen wegen Piscina = "Obra Mayor"
    Kann sein, dass das gar nicht genehmigt wird, ist wohl in den letzten Jahren zumindest in Arona oft der Fall gewesen.

    http://www.granadilladeabona.org/concejalias/urbanismo/

    https://www.idealista.com/news/inmob...ina-en-tu-casa

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    145 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    14
    Hallo Fred,

    ich kann Dir einen Pool zum aufstellen anraten, gibt es mit Filtersystem für kleines Geld.
    Der kostet nicht viel, ist schnell ohne Fachleute aufgebaut und bringt viel Spass.
    Ich hatte einen 10. Jahre als die Kinder noch im Haus waren, ca: 5 mtr. Drm x ca: 1 mtr. Wassertiefe.
    Das Ding war schnell aufgeheizt von der Sonne und auch schnell mal von Grund auf gereinigt.

    L.G. Armin

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Fred vom Jupiter
    aus Tenerife
    33 Beiträge seit 12/2018
    Danke. aber es soll ein Dauerhaftes Bauwerk werden.
    Fred

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Fred vom Jupiter
    aus Tenerife
    33 Beiträge seit 12/2018
    Danke, wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie der Ablauf ist und was für kosten ca. auf mich zu kommen.
    Besorg der Architekt nur die Genehmigung oder muss er der bau begleiten.?
    Und gibt es eine art Endabnahme vom Amt. Danke für jeden hinweis. Fred

  8. Nach oben    #8
    Avatar von orbayu
    67 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    25
    Aus meinem Link oben:

    Wer hat nicht Lust auf ein Bad im Pool, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Wir alle, die keinen Pool haben, wissen, wie wichtig es ist, einen Freund mit einem Pool zu haben, aber Sie haben vielleicht die Möglichkeit, sich selbst einen zu bauen, damit Sie Ihre Freunde nicht "schnorren" müssen. Was müssen Sie wissen, um in dieses Spiel einzusteigen? Wie viele Arten von Pool gibt es? Schauen wir mal:

    "Die Gestaltung Ihres Schwimmbeckens wird auf grundlegende Fragen antworten, wie die Ausrichtung des freien Raums des Grundstücks, um die Sonne so lange wie möglich zu empfangen, die Rücksprünge der Nachbarhäuser, wie sie durch den allgemeinen Plan jeder Gemeinde festgelegt sind, und das Bausystem je nach Zugänglichkeit. Sie können also aus Stahlbeton, Stahl usw. bestehen", erklärt Pablo García von Atrezo Arquitectos.

    Je nach Ausführung gibt es viele Arten von Schwimmbecken: Überlaufbecken mit einem Gitter oder einem unsichtbaren Gitter; Infinity-Becken, bei denen das Wasser mit dem Horizont verschmilzt; traditionelle Becken mit Skimmer; Innenbecken, gebogen, erhöht, mit integrierten Bereichen für Spas usw. "Um Ihren Pool zu bauen, brauchen Sie ein grundlegendes Projekt und eine Ausführung, wie sie für den Bau eines Hauses erforderlich sind, aber viel reduzierter. Das Ideal ist, dass dieses Projekt von einem Architekten durchgeführt wird und mit ihm im Vorfeld den Pool unter ästhetischen, funktionalen und baulichen Gesichtspunkten entworfen wird", erklärt García. Um sie zu bauen, müssen Sie diese Phasen berücksichtigen:

    Phase 1: Vorstudie und Vorprojekt
    "Zuerst müssten wir die städtische Lebensfähigkeit und die Anforderungen im Rathaus sehen.

    Einige Bedingungen können sein, nicht mehr als 50% der freien Fläche des Grundstücks zu belegen oder Rücksprünge von 1 Meter zu benachbarten Medianen. Mit dem Vorprojekt wird der Entwurf in allgemeiner Form entschieden. Wenn es mit Abschäumer, Überlauf, Unendlich, erhöht usw. sein wird. Die Grundrisse und Ausschnitte des Entwurfs werden mit einem Voranschlag des Budgets erstellt", erklärt er.

    Phase 2: Basis- und Ausführungsprojekt
    Das grundlegende Projekt und das Ausführungsprojekt werden erstellt und müssen Folgendes enthalten: beschreibender Bericht; Baubericht; Einhaltung des CTE; Berechnung der Struktur und der Anlagen; Gesundheits- und Sicherheitsstudie, Qualitätskontrollplan, Studie zur Abfallentsorgung... Und auch die geotechnischen Informationen des Landes. Es gibt Fälle, in denen eine Erkundung ausreicht, und in anderen Fällen ist es notwendig, eine Bodenuntersuchung durchzuführen.

    Phase 3: Wahl der Baufirma
    Das Projekt hat durch die Pläne und den Speicher definiert, wie der Pool aussehen wird. Die Typologie, die Größe, die Tiefe, ob es sich um Süß- oder Salzwasser handelt, die Auskleidung, die Anzahl der Stellen und alles Notwendige, um einen geschlossenen Preis für seine Konstruktion anbieten zu können. Die verschiedenen Unternehmen werden einen Preis für dieses Produkt angeben müssen. "Es ist nicht ratsam, nach Pool-Preisen zu fragen, ohne zu wissen, wie sie sein werden, da dies zu Fehlern und späteren Überraschungen führen wird", rät er.

    Phase 4: Lizenz, Visum und Steuern
    "Ein Schwimmbecken ist etwas empfindlicher, als es scheint, da die Menge des gespeicherten Wassers ganz erhebliche Kräfte auf den Boden und die Eindämmungsstruktur ausübt. Darüber hinaus trägt es die elektrifizierten Anlagen für untergetauchte Räume, die von großer Bedeutung sind. Deshalb handelt es sich um ein Projekt der Visumspflicht, und die Lizenz muss im normalen oder verkürzten Verfahren bearbeitet werden, aber es wird niemals eine verantwortungsvolle Erklärung oder ähnliches sein", analysiert er.

    Um die Genehmigungen zu erhalten, müssen wir das Projekt des Architekten mit dem Visum im Rathaus vorlegen, zusammen mit der Zahlung der städtebaulichen Lizenzgebühr und der Bau- und Arbeitssteuer. Die Zeit bis zum Erhalt der Lizenz beträgt etwa 3 Monate.

    Phase 5: Arbeiten
    Sobald wir die Lizenz erhalten haben, können wir mit der Arbeit beginnen. "Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass wir, wenn wir die Straße schneiden oder den Bürgersteig mit einem Bottich für die Gewinnung des Landes besetzen müssen, diese Genehmigungen, abgesehen von der eigentlichen Baugenehmigung, beantragen müssen und mit den Arbeiten erst beginnen müssen, wenn wir grünes Licht bekommen.

    Während der Arbeit ist es von grundlegender Bedeutung, Gesundheit und Sicherheit während der Entwicklung der Arbeit zu gewährleisten. Dazu muss der Bauherr das Arbeitszentrum bei der Arbeitsbehörde mit der vom Architekten in sein Projekt aufgenommenen grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsstudie eröffnen. Von allen Verwaltungsverfahren ist dies eines der wichtigsten, weil es die Sicherheit der Menschen beeinträchtigt".

    Phase 6: Abschluss der Arbeiten und Inbetriebnahme
    Nach Abschluss der Arbeiten müssen wir Informationen über alle Materialien und Produkte sammeln, die für den Bau verwendet wurden, und vor Abschluss der Arbeiten überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Wenn alles korrekt ist, stellt der Architekt die endgültige Arbeitsbescheinigung aus. Dazu müssen alle administrativen Anforderungen erfüllt sein, sonst verweigert die Architektenkammer die Ausstellung der Bescheinigung.

    Danach geht es nur noch darum, unser Schwimmbad zu genießen und in gutem Zustand zu halten.

  9. orbayu´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #9
    Avatar von Briefträger
    aus vormals Wuppertal, jetzt Hückeswagen
    744 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    74
    Erst wenn man den Status ein eigenes Schwimmbad einige Jahre genossen hat, bemerkt man die Arbeit und die Last der Unsinnstat.
    Ich habe ganze 35 Jahre benötigt bis die Arbeit den Spaß überwog und das Ding geschlossen.

  11. Briefträger´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #10
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    145 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    14
    Zitat Zitat von Briefträger Beitrag anzeigen
    Erst wenn man den Status ein eigenes Schwimmbad einige Jahre genossen hat, bemerkt man die Arbeit und die Last der Unsinnstat.
    Ich habe ganze 35 Jahre benötigt bis die Arbeit den Spaß überwog und das Ding geschlossen.
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Man holt sich richtig Arbeit ins Haus wenn man nicht hinterher ist.
    Abdecken bei Nichtgebrauch, PH Wert messen und richtig einstellen usw.
    Irgendwann will man in der Chemie - Pippi Brühe auch nicht mehr baden, also alles Wasser raus und richtig reinigen, inclusive der Filteranlage. Als dann die Kinder kein Interesse mehr am eigenen Pool hatte hab ich das Ding abgebaut und verschenkt.

    L.G. Armin

  13. Nach oben    #11
    Avatar von Briefträger
    aus vormals Wuppertal, jetzt Hückeswagen
    744 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    74
    Hallo Armin,
    stimmt alles nur zum Teil, inzwischen leben wir im 21. Jahrhundert.
    Eine gute Filteranlage hält das Poolwasser automatisch mehrere Jahre gesund, heutzutage gibt es „ Robbis“ auch die Abdeckung funktioniert elektrisch und Chemie ist nur bei Kinderbenutzung notwendig.
    Dennoch man muss sich mindestens 1 x pro Woche ca. 1 bis 3 Stunden darum kümmern.

  14. Nach oben    #12
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    145 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    14
    Zitat Zitat von Briefträger Beitrag anzeigen
    Hallo Armin,
    stimmt alles nur zum Teil, inzwischen leben wir im 21. Jahrhundert.
    Eine gute Filteranlage hält das Poolwasser automatisch mehrere Jahre gesund,.
    Na ja, "gesund" sicher nicht! Brauchbar oder noch Nutzbar vielleicht!?!
    Pippi, Schweiss und Kackasaft kannst du nicht filtern, nur die Feststoffe, alles andere mußt du mit Chemie egalisieren.
    Irgendwann badet man dann in einer Retorte.

  15. Nach oben    #13
    Avatar von Briefträger
    aus vormals Wuppertal, jetzt Hückeswagen
    744 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    74
    Nicht immer sparen, eine optimale moderne Poolwasser-Aufbereitungsanlage wird auch mit Pippi und AA-Reste fertig.
    Ein Normalpool braucht nur alle ca. 4 Jahre neues Wasser.

  16. Nach oben    #14
    Avatar von Fred vom Jupiter
    aus Tenerife
    33 Beiträge seit 12/2018
    Also ich will kein Wasserloch bauen , der Briefträger hat da recht es kostet aber was solls.
    Mann kann nichts mitnehmen und sollte die Frücht seines Schaffen auch Ernten und sich daran erfreuen.
    Fred

  17. Nach oben    #15
    Avatar von orbayu
    67 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    25
    Ab einer bestimmten Höhe auch daran denken, sich eine Heizung einzubauen, Solar böte sich da an.
    Wir, auf über 500m über dem Meer, hatten in Arona einen Nachbarn mit Pool, den hat er vielleicht max. 6 Monate im Jahr genutzt.

    Oder auch Bodenbeschaffenheit prüfen, da hatten Bekannte von uns bei dem tollen Pool einen Setz-Riss, den keiner dicht bekam und das Ding lag ewig brach.

  18. orbayu´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #16
    Avatar von Briefträger
    aus vormals Wuppertal, jetzt Hückeswagen
    744 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    74
    Ich liege auch in Icod auf genau 502 m NN, und heizte in Vergangenheit mit ca. 35 m² Solarfläche ein 6 x 9 m x 1,25m = 70m³ Wassertiefes-Becken selbst in den Wintermonaten immer über 28 Grad mit einem ca. 1 m³ Gieselgurfilter und 1 KW-Pumpen, täglich ca. 7 Stunden, = cas. 19 Cent/ KWh ca. 1 Euro.
    Das ein Pool auch fachgerecht armiert wird ist selbstverständlich.
    Der daneben liegende 3,5 cbm Whirlpool wurde auf 36 Grad mit 6 KW elektrisch aufgeheizt
    ( Die Kosten sind also erträglich. )


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Holz fuer Bau und Konstruktion
    Von Kay im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2019, 13:28
  2. Wer kann Fragen zum Bau eines Pools beantworten?
    Von inselwanderer im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 16:13
  3. Biete Schöne Villa mit Pool in Cuevecitas zu vermieten
    Von Palmera im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 10:57
  4. Suche Ferienwohnung oder Haus mit Pool für von Nov.- Februar
    Von El Condor im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 10:59
  5. Kleinere Unterkünfte mit Pool
    Von ed de hui im Forum Hotel- und Unterkunftssuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 13:28

Lesezeichen für Pool Bau

Lesezeichen