Nur noch eine Frage der Zeit, denn nun gibt es bereits den ersten Corona-Infizierten auf La Gomera.
Nur noch eine Frage der Zeit, denn nun gibt es bereits den ersten Corona-Infizierten auf La Gomera.
Während der sehr heftigen Saison im Winter 2017/2018 starben in Deutschland nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts 25 000 Menschen an der Grippe. Laut Robert-Koch-Institut werden im Verlauf von Grippewellen fünf bis 20 Prozent der Bundesbürger angesteckt. Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 290 000 bis 650 000 Menschen an Influenza. Schon 11 Tote durch die stinknormale Grippe auf den Kanaren, was macht die WHO oder die spanische Regierung, alle Bewohner der Kanaren unter Quarantäne stellen?
In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags wurden mehr als tausend Touristen, die im Hotel H10 Costa Adeje Palace in der Gemeinde Adeje im Süden Teneriffas untergebracht sind, unter Quarantäne gestellt.
Der italienische Staatsbürger, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde und nun im Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria aufgenommen wird, hatte sich eine Woche lang mit seiner Frau in diesem Resort aufgehalten.
https://diariodeavisos.elespanol.com...-adeje-palace/
Die Ehefrau des Italieners auch positiv auf Sars-CoV2 getestet, liegt auch im Krankenhaus. Zwei weitere Italiener aus dem Umfeld der Erkrankten ebenfalls positiv.
Was es definitiv weniger geben wird auf Teneriffa und anderswo, sind die Touristen.
Einige Beiträge wurden aus diesem Faden entfernt. Für persönliche Anfeindungen, Hetze und Panikmache und erst recht für Verschwörungstheorien leistet dieses Forum keinen Vorschub! Weitere unsachliche oder unfundierte Beiträge sowie Links zu unseriösen Webseiten werden kommentarlos entfernt.
Das Thema darf gerne diskutiert werden. Dabei aber bitte stets sachlich bleiben!
Heute in NTV: Wir kennen den genauen Infektionsweg nicht! Die Inkubationszeit bei Covid-19 könnte so rund ca. 14 Tage betragen. 80 % der Erkrankungen verlaufen harmlos - im Umkehrschluss verlaufen 20 % schwer -, 2 % sind tödlich, meist, aber nicht nur, alte und kranke ....
Zum Vergleich bei der Grippe ist der Inkubationsweg bekannt und es sterben 1 Promille der Betroffenen.... Soweit zu den Sachinformationen. Dann versteht man warum die Behörden so eine Panik schieben aber vor einer Panik in der Bevölkerung warnen, da die Auswirkung einer Panik schlimmer wären.
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mindestens 417 Menschen ertrunken, gab die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag bekannt.
11 Tote durch Corona in Deutschland...
Ware es nicht besser, wenn die Besorgten statt mit Masken mit Schwimmflügeln rumlaufen würden?
Wir fliegen am 22.3. für zwei Wochen mit Condor nach Teneriffa. Wohnen werden wir in einem Appartement das wir über Airbnb gebucht haben.
Wie ist momentan die Corona-Situation auf Teneriffa und auf was sollte man sich einstellen, z.B. am Flughafen?
Vorab schon mal schönen Dank für eure Erfahrungen oder Tipps.
Niemand kann im Moment seriöse Prognosen liefern. Es wird bereits offiziell von allen unnötigen Reisen abgeraten und es ist nicht auszuschließen, dass in Kürze entsprechende Einschränkungen im Reiseverkehr verhängt werden. Ebenso ist davon auszugehen, dass bis dahin das öffentliche Leben stark eingeschränkt ist, also beispielsweise Bars und Restaurants geschlossen sind.
Ihr habt ja noch etwas Zeit und könnt die Situation weiter beobachten.
Wegen der Panikmache mit dem Coronavirus sind im Moment alle Krankenhäuser, Notärzte und Krankenwagen auf Teneriffa belegt und ausgebucht.
Meine Frau benötigte heute wegen ihres Blinddarm einen Notarzt nebst Krankenwagen. Weil kein Notarzt zu bekommen war, mussten selber zur Notaufnahme fahren.
Sanchez verordnet einen Alarmzustand für 15 Tage für ganz Spanien.
Die Maßnahme, die am Samstag genehmigt wird, ermöglicht es, den Personenverkehr vorübergehend einzuschränken.
am Montag tritt eine Ausgangsperre in Kraft, die erstmal für 15 Tage gilt. Das Haus darf nur für Notfälle, Lebensmitteleinkauf und zum Arbeitsplatz verlassen werden.
Bank und Tankstelle auch noch...
Die Frage ist, wie man das kontrollieren will, in du wirklich nur zum Einkaufen fährst oder woanders hin.
Wollte heute etwas einkaufen, als ich den Supermarkt erreichte und Warteschlangen vor dem Eingang entdeckte, bin ich wieder zurück gefahren.
Für mich beginnt das Fremdschämen über die Verhaltensweise der Masse.
Aber weil sich in Deutschland Gleiches ereignet, muss/kann man nur den Kopf schütteln über soviel Primitivität.
Ich hatte wirklich geglaubt, dass sich die Menschheit in den letzten Jahren weiter entwickelt hätte.
Hinflüge nach Spanien inklusive Kanaren wohl komplett gestrichen, TUI fliegt definitiv nicht, Jet2com hat auch alle Flüge von UK nach Spanien gestrichen, Rückflüge von den Kanaren aus finden jedoch planmäßig statt.
https://www.fvw.de/veranstalter/news...-reisen-207113
Allerdings sollte man sich am TFS auf Verspätung einstellen und sich freuen, die Halle mit ganz vielen anderen Urlaubern dicht an dicht zu bevölkern.![]()
Ab heute ist wieder normales einkaufen. Die Panikeinkäufer sind weg, alles geht mit Personenabstand geregelt vor.
Der Natur sei Dank!
Ich bin heute mit Condor ab Stuttgart nach Teneriffa geflogen. Es waren 18 Passagiere an Bord. Ich kam mir vor als ob ich einer der letzten bin der Deutschland verlässt.
Aber glücklich wieder hier zu sein.
Am Flughafen die Hölle in der Abflughalle.
Beim Ankunft mehr Personal als Passagiere.
Kanaren machen dicht, keine neuen Urlauber, Hotels schließen, nur noch 20 Flüge pro Tag nach Festlandspanien, die verbleibenden Urlauber können aber wie geplant nach Hause oder werden vorzeitig ausgeflogen, ansonsten nix mehr.
Update:
Spanien schließt die Grenze:
Ab heute um 00.00 Uhr dürfen nur Spanier und in Spanien ansässige Personen, Grenzgänger und diejenigen, die höhere Gewalt oder eine Notlage nachweisen können, diese überqueren", kündigte der Innenminister Fernando Grande-Marlaska an.
Einkaufen also nur noch alleine....Zitat von Änderung im BOE seit Heute
Regierung ordnet Schließung von Hotels bis zum 26. März an
Die Regierung von Pedro Sanchez hat angeordnet, alle Hotels und ähnlichen Touristenunterkünfte innerhalb einer Woche zu schließen, um die Maßnahmen zu ergänzen, die zur Eindämmung der Ausbreitung des neuen Coronavirus ergriffen wurden.
Das Gesundheitsministerium hat diese Regel am späten Donnerstag in einem außerordentlichen staatlichen Bulletin (BOE) als Teil der Erklärung des Alarmzustands durch die Auswirkungen von COVID-19 veröffentlicht.
Die Regel, die am Donnerstag in Kraft tritt, legt diese Präventivmaßnahme für alle Hotels und ähnliche Unterkünfte, touristische und andere Unterkünfte für Kurzaufenthalte, Campingplätze, Wohnwagenparks und andere ähnliche Einrichtungen fest, die sich überall auf dem Staatsgebiet befinden
Die Kanarischen Inseln erreichen 287 Fälle von Coronavirus, mit mehr als 100 Diagnosen in 48 Stunden
Die Zahl der Kranken auf dem Archipel hat sich in dieser Woche fast verdoppelt.
Mit der Ausbreitung der gesundheitlichen Epidemie durch Sars-CoV2 werden die Kanaren leicht fertig. Anders mit den wirtschaftlichen Folgekosten.
Bin traurig, so liebe Menschen und so viel wirtschaftlicher Abschwung für den sie nichts dagegen haben.
Ausgangssperre in Spanien verlängert bis zum 11. April.
Nächste Woche soll es eine extrem herausfordernde Situation geben, wenn die Infektionen so weiter steigen wie bisher, man befürchtet einen (mindestens) teilweisen Zusammenbruch des Spanischen Gesundheitssystems.
In Deutschland könnte es in 11 Tagen auch passieren.
Corona-Panik.
Als Realist und Logiker sehe ich bereits einen Lichtstreif.
Fakt ist, dass die Chinesen den Virus erst Anfang November 2019 zur Kenntnis nahmen, ab 23. Januar die totale Ausgangssperre verhängten, und ab ca. 20 März keine Neuerkrankungen zu verzeichneten waren.
Bei den Südkoreanern war es ähnlich, die benötigten nur noch ca. 6 Wochen bis sie den Virus halbwegs im Griff hatten.
Wenn die Europäer nicht so lange gezaudert hätten wären wir weiter.
Spanien hat als Erstes am 15. 3. mit der Kontaktsperre begonnen, demnach müsste das Schlimmste, Ende April vorbei sein.
Also keine Panikmache, bald ist Land in Sicht.
Sobald der Tourismus beginnt wird wieder Normalität einkehren.
Wieder zwei Leute im Auto zugelassen
Ab diesem Mittwoch erlaubt die Regierung zwei Personen, sich ein Privatfahrzeug zu teilen, eine am Steuer und eine auf dem Rücksitz, um die im königlichen Erlass des Alarmzustands vom 18. März erlaubten Aktivitäten durchzuführen, wie z.B. den Gang zum Arbeitsplatz oder zu einem Gesundheitszentrum, wenn es gerechtfertigt ist, dass die beiden Personen reisen.
Dies ist in einer Anordnung des Ministeriums für Verkehr, Mobilität und städtische Agenda (Mitma) festgelegt, die vor einigen Stunden im BOE veröffentlicht wurde und die besagt, dass eine Person pro Sitzreihe, einschließlich des Fahrers, in Fahrzeugen mit bis zu neun Sitzplätzen reisen darf, "wobei ein möglichst großer Abstand zwischen den Insassen eingehalten werden muss".
Die Generalsekretärin für Verkehr und Mobilität, María José Rallo, betonte auf der Pressekonferenz des technischen Ausschusses des Coronavirus, dass ab heute "in einem Privatfahrzeug zwei Personen reisen können, wenn sie mit einem vorne und einem hinten fahren, vorausgesetzt, dass es für die im königlichen Erlass genehmigten Aktivitäten und nicht für die Freizeit oder eine andere Verwendung bestimmt ist".
https://www.lne.es/sociedad/2020/03/...r/2616897.html
Kanarische Regierung erlaubt Besuch von großen Einkaufszentren in den Nachbargemeinden.
Gilt ab sofort.
Also Alcampo, Carrefour usw. nun ohne schlechtes Gewissen oder Fahrten über Schleichwege nun offiziell möglich.
https://www.eldia.es/sociedad/2020/0...s/1064781.html
Da alle sehr unter der Ausgangssperre leiden, hat die Regierung noch eine weitere Lockerung vorabschiedet. Man darf einmalig für eine Stunde ohne wichtigen Anlass nach draußen. Die Ausnahme gilt heute Nacht, 29.03.2020 um 02:00 Uhr. Man muss spätestens um 03:00 Uhr wieder zuhause sein. Genießt es!
Bei den Einkaufszentren nicht zu viel erhoffen, alle Geschäfte außer dem eigentlichen Alcampo Supermarkt haben zu 99% geschlossen. Also kein Einkaufsbummel durch die Geschäfte.
Ab Montag darf nur noch zur Arbeit, der nachweislich einem wichtigen Beruf nachgeht, also zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung notwendig ist.
Quelle: https://diariodeavisos.elespanol.com...por-la-alarma/
Angesichts der Nachrichten aus dem medizinischen Sektor erscheint mir diese Maßnahmenverschärfung gerechtfertigt.
Lesezeichen