+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 94 von 94

Thema: Trinkwasser-Qualität auf Teneriffa

  1. #67

    43 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    12
    In den letzten Jahren ist die Qualität des Wasser schon besser geworden. Viele Einheimische benutzen es auch als Trinkwasser. Wir kaufen Wasser im Kanister. Habe schon einmal über eine Aufbereitungsanlage nachgedacht.

  2. Nach oben    #68
    Avatar von snorre 66
    58 Jahre alt
    aus Hamburg / Puerto de la Cruz
    52 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    1
    Wir haben einen Aktivkohlefilter aus dem Leroy Merlin für kleines Geld vorgeschaltet und das Wasser schmeckt jetzt hervorragend. Wohnen übrigens in Puerto. Da wir keine kleinen Kinder hier wohnen haben, für die der erhöhte Fluorgehalt bedenklich sein könnte, trinken wir das Wasser ohne Bedenken. Bisher offensichtlich ohne größere Schäden.


  3. Nach oben    #69

    3 Beiträge seit 11/2016
    Gracias
    1

    Nitrat nicht Fluor

    Puerto de la Cruz hat mit dem Trinkwasser keine Fluor- sondern Nitratprobleme. Dies ist auf die landwirtschaftliche Übernutzung des Orotavatals zurückzuführen.

  4. cantinflas´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #70
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Ich wohne mehr oder weniger seit über 24 Jahren in der mir gesetzlich erlaubten Zeit in Icod, trinke immer ausschließlich Leitungswasser, bin nach wie vor kerngesund und ohne Beschwerden.
    Nur unsere Katzen bevorzugen abgestandenes Regenwasser und haben nachweislich eine kürzere Lebenszeit.


  6. Nach oben    #71
    Avatar von snorre 66
    58 Jahre alt
    aus Hamburg / Puerto de la Cruz
    52 Beiträge seit 11/2017
    Gracias
    1
    Zitat Zitat von cantinflas Beitrag anzeigen
    Puerto de la Cruz hat mit dem Trinkwasser keine Fluor- sondern Nitratprobleme. Dies ist auf die landwirtschaftliche Übernutzung des Orotavatals zurückzuführen.
    Mit Nitrat ist es leider auch nicht anders als beim Fluor. Das bekommt man so ohne weiteres auch nicht herausgefiltert -nur mit Umkehrosmose. Aktivkohle funktioniert nur bei organischen Verunreinigungen. Geschmacklich ist das Wasser mit Aktivkohlefilter zum Trinken einwandfrei. Ich werde mal eine Wasserprobe analysieren lassen. Mal sehn, was da objektiv noch drin ist.

  7. Nach oben    #72
    abgemeldet
    42 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1
    Das Thema Wasseraufbereitung ist komplex, der Einsatz von Kohlefilter kann problematisch sein. Wenn das Wasser längere Zeit ( ein paar Tage ) nicht läuft bilden und vermehren sich Keime in dieser Patrone. Kohlefilter benutzt man eigentlich bei einer Wasseraufbereitungsanlage um das vorher eingespritzte Chlor wieder auf ein geniessbares Mass zu filtern.
    Das Wasser auf Tenerife verlässt in einwandfreiem Zustand die Wasserwerke, bloss dann beginnt die Qualität unter den, zum Teil uralten Rohren, zu leiden. Deshalb gibt es so verschiedene Wasserqualitäten auch in einer und der selben Zone.

  8. Nach oben    #73
    abgemeldet
    85 Beiträge seit 05/2017
    Gracias
    14
    Wir sind nun seit 1,5 Jahren in Tegueste und das Leitungswasser stinkt faulig und ein paar Tage später nach Chlor. Das wiederholt sich so alle paar Wochen und ich bin mir sicher, dass weder das eine noch das andere gesund sein kann.
    Daher haben wir im LM eine Umkehrosmoseanlage gekauft und unter der Spüle montiert. Alles, was nun mit Lebensmitteln in Berührung kommt, wird nur mit dem gefilterten Wasser durchgeführt. Mineralstoffe nehmen wir durch die Nahrung genug auf, insofern machen wir uns da keinen Kopf mehr und schleppen keine Wassertonnen durch die Gegend.

  9. Nach oben    #74

    aus Puerto de la Cruz
    1 Beiträge seit 01/2020
    Hallo,

    bin neu hier und freue mich, dabei sein zu können.

    Das Thema Wasserqualität interessiert mich sehr, ich habe den ganzen Thread gelesen.

    Ich bitte um Beratung und, ggf. um Tipps.

    Wir wohnen in La Paz und sind im Winter mehrere Monate hier, seit Jahren - und haben immer Wasserkanister geschleppt und Plastikmüll produziert.
    Wir kennen die verschiedenen Meinungen über das hiesige Wasser und haben vor, uns diesen Wasserfilter zu kaufen:
    https://www.amazon.de/Carbonit-Aufti...JTDUA/13-06-21
    Wir gehen davon aus, ihn in D beschaffen zu müssen, weil es hier wohl keine Bezugsquelle gibt.
    Den Link zu Leroy Merlin habe ich durchgesehen (Google Chrome übersetzt das ganz gut), habe aber nichts Gleichwertiges gefunden, denn ich suche ein Gerät mit Aktivkohleblockfilter - habe ich da wegen mangelnder Sprachkenntnisse was übersehen? Natürlich würde ich gern hier statt in D kaufen...
    Und wie ist das mit dem Wasserdruck? Das Gerät braucht 4 bar. Ist das in Puerto gewährleistet?
    Geruch und Geschmack unseres Wassers sind gut, aber das ungute Gefühl bleibt und geht nicht weg, daher soll jetzt gehandelt werden.
    Vielen Dank und beste Grüße

  10. Nach oben    #75
    abgemeldet
    42 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    1
    Natürlich bekommt man alle Geräte bei LeroyMerlin. "Aktivkohle BLOCKFILTER " bedeutet lediglich das es eine gepresste Patrone ist und kein Granulat. Granulat benutzt man bei Industriegrössen, alle Kleingeräte benutzen Blockfilter. Der "normale" Wasserdruck wird durch die Druckregler, die normalerweise bei der Einspeisung von der Strasse montiert sind, auf ca. 4,1bar geregelt, manche Häuser fahren bei der Rasensprenganlage höhere Drücke, dann sollte aber die Wohnung eine separate Druckregelung haben.

  11. Nach oben    #76

    aus San Eugenio Alto
    210 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    38
    Wir haben in einer Bierlaune geprahlt über unser gutes Stilles Wasser, daß wir über eine Filteranlage beziehen. Tatsächlich ist es dann soweit gekommen, das ein ehemaliger Laborant 4 Wasserproben nach Deutschland mitgenommen hat, um das zu prüfen, was möglich ist. Leider keine Ergebnisse über Bakterien.

    Diese Proben wurden im Süden, Las Americas, genommen.

    • Das immer noch bei vielen bedenkliche Leitungswasser:
      Calcium 8,8 mg/l , Magnesium 2,4 mg/l, dH 1,8, Nitrat 0,0 mg/l, Nitrit 0,0 mg/l, pH 8,6, Chlorid 146 mg/l....
    • Wasser aus dem 5 Liter Kannister aus dem Mercadona Supermarkt:
      Calcium 11,4 mg/l, Magnesium 9,1 mg/l, dH 3,7, Nitrat 25 mg/l, Nitrit 0,0 mg/l, pH 8,1, Chlorid 55 mg/l
    • Wasserfilteraufsatz " Britta" angebaut am Wasserhahn, zu kaufen bei Leroy Merlin:
      Calcium 9,0 mg/l, Magnesium 1,9 mg/l, dH 1,7, Nitrat 0,0 mg/L, Nitrat 0,0 mg/l, pH 7,6, Chlorid 148 mg/l
    • Untertisch Wasserfilter von Life Plus mit einem Filter und Mineralstein:
      Calcium 9,3 mg/l, Magnesium 2,8 mg/l, dH 1,9, Nitrat 0,0 mg/l, Nitrit o,o mg/l, ph 7,9, Chlorid 152 mg/l


    Mir sagte man, bis auf das Nitrat 25 mg/l im 5 Liter Wasserkanister, was viel zu hoch sein soll, aber immer noch unter der Höchstgrenze von 50 mg/l liegt, und etwas überhöhter Magnesiumwert bei dem Untertisch Wasserfilter, was aber keine Rolle spielt, sind die Werte alle in Ordnung. Also auch das Wasser hier in Las Americas aus der Leitung. Dann Prost Wasser!

    Oder gibt es in dieser Runde ein Fachmann, der eine bessere Aufklärung geben kann, dann bitte gerne.

  12. Andre951993´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #77
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Danke für die Analyseergebnisse. Sie bestätigen meine Einschätzung zur Trinkwasserqualität auf Teneriffa. Natürlich mit dem Vorbehalt, dass die Qualität von Region zu Region bzw. Entnahmestelle stark schwanken kann. Das meiste sind aber nur sensorische Mängel.

  14. Nach oben    #78
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Jede Gemeinde testet regelmässig das Trinkwasser. Diese Monatlich durchgeführten Messungen kann man kostenfrei einsehen oder sich ausdrucken lassen. Ich weiss nicht ob es das auch online gibt. Es war eins der ersten Dinge die wir taten um zu entscheiden Trinkwasser in der Flasche zu kaufen oder eine eigene Revers Osmosis Anlage zu kaufen.

  15. Franz J.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #79
    Avatar von der Kalle
    70 Jahre alt
    aus Santa Ursula / La Quinta
    12 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    4
    Es gibt ziemlich große Unterschiede. Hier im Norden (Santa Ursula / La Quinta) ist die Qualität sehr gut, ich trinke das Leitungswasser sehr gerne. Merke keinen Unterschied zum Gekauften. Aber in unserer früheren Wohnung in Tabaiba war es ungenießbar, wir haben es immer über einen Britta Filter behandelt und damit trinkbar gemacht. Aber zum Aufwaschen, Duschen, Zähneputzen war es sehr gut geeignet. Wie es im Süden aussieht, weiß ich nicht.

  17. Nach oben    #80
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    In Playa San Juan auch keine Mess-, sondern nur Erfahrungswerte von mir: Vom Trinken des Leitungswassers wurde uns abgeraten (nach der generell vertretenen Meinung, dass man das Wasser im Süden gewohnt sein muss). Wir nehmen es wie der Kalle, für alles incl Kochen - ausser zum Trinken.
    Dafür kommt am Wochenende der Wasserwagen, aus dem wir 4x8 Liter zapfen (zum etwa halben Kanisterpreis).

  18. Nach oben    #81

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich koche mit unserem nicht einmal Pellkartoffeln. Ich nehme es auch nicht zum Zähneputzen. Es kann ja sein, dass es gesundheitlich unbedenklich ist, das spielt für mich keine Rolle. Der Geruch und Geschmack von unserem Wasser ist so widerlich, da müsste ich schon am verdursten sein, um das zu trinken.
    Auch Norden, La Matanza, Puntillo del Sol.
    Entweder sind Kalles Geschmacksnerven nicht die feinsten, oder er hat deutlich besseres Wasser.

  19. Nach oben    #82

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32

    Wasserfilter

    Hat jemand Erfahrung mit den Carbonit Wasserfiltern auf Teneriffa? Als Bezugsquelle vor Ort habe ich Teneriffa Verde ausmachen können. Funktioniert das auch mit diejenigen, die man einfach nur an den Wasserhahn klemmt? Preise und Lebensdauer in der Realität?
    Vielleicht gibt es auch ne Alternative?

  20. Nach oben    #83

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Das Leitungssystem in Puntillo del Sol stammt aus den frühen 70ern und ist extrem marode. Oft gibt es Rohrbrüche, das Wasser fliesst dann die Straße runter bis zum Barranco an der Bauruine. Es ist wirklich ganz besonders ekliges Wasser, durch die uralten Rohre kommt viel Dreck und Sand usw. dazu. Muss regelmäßig auch die ganzen Wasserhähne und Duschköpfe davon befreien.

  21. puntillo del sol´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #84

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Die Preise für den Filter konnte ich nun herausfinden:

    159,50€ für den Carbonit Sanuno (inkl. ein Filter).
    Ein Ersatzfilter kostet 43,50€.
    In Summe 203€.

    Das ist erheblich teurer als in Deutschland, falls man die Chance hat ihn selbst mitzubringen und zu transportieren. In Deutschland bekomme ich das Set + Ersatzfilter für 130€.

  23. Nach oben    #85
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von puntillo del sol Beitrag anzeigen
    Das Leitungssystem in Puntillo del Sol stammt aus den frühen 70ern und ist extrem marode. Oft gibt es Rohrbrüche, das Wasser fliesst dann die Straße runter bis zum Barranco an der Bauruine. Es ist wirklich ganz besonders ekliges Wasser, durch die uralten Rohre kommt viel Dreck und Sand usw. dazu. Muss regelmäßig auch die ganzen Wasserhähne und Duschköpfe davon befreien.
    Nun, wenn das Wasser durch marode Rohre an die Oberfläche dringt transportiert das Wasser auch Sedimente und allerlei Unrat in den Barranco. Das was du da beobachtest hat mit dem Wasser das in den Rohren transportiert nichts zu tun.
    Gleichwohl wenn auch die Wasserqualität an sich nicht gut sein mag.

  24. Nach oben    #86

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Nun, wenn durch kleine Haarrisse Dreck und Sand in die Leitungen kommt, kommt dieser Dreck eben auch aus dem Wasserhahn raus. Die Armaturen sind regelmäßig damit verstopft. Damit betrifft das eben auch das Wasser, das in den Rohren transportiert wird. Das erleben wir nun seit 10 Jahren so. Es ist für den Endverbraucher egal, ob die Rohre oder die Landwirtschaft die Verursacher sind. Das Wasser in Puntillo del Sol ist ungenießbar. Eine wahre Dreckplörre, gerade noch zum Waschen der Wäsche geeignet, niemals zum Trinken oder Kochen. Ich wasche nicht mal Salat damit.

  25. Nach oben    #87
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das stimmt mit dem Dreckeintrag. Verstopft bei mir die Wasserhähne auch alle halbe Jahre. Ich habe mir deshalb einen Hauswasserfilter mit Selbstreinigungsfunktion (Umkehrspülung) für solche Dreckpartikel eingebaut.

    https://amzn.to/3PjSsbP

    Ich benutze das Gerät auch, um meinen Wasserdruck zu reduzieren. Für den Reinigungsprozess muss man nur kurz den Hahn unterhalb des Filters manuell betätigen. Nach zwei Sekunden ist der Filter wieder blitzblank sauber. Man muss nichts aufschrauben und keinen Filter wechseln. Ich mache die Rückspülung alle paar Monate manuell, sobald sich sichtbar Dreck im Filtergehäuse angesammelt hat und stelle einen Eimer darunter. Für die im Zubehör erhältliche Rückspülautomatik benötigt man einen festen Ablauf.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  26. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #88
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von puntillo del sol Beitrag anzeigen
    Nun, wenn durch kleine Haarrisse Dreck und Sand in die Leitungen kommt, kommt dieser Dreck eben auch aus dem Wasserhahn raus. Die Armaturen sind regelmäßig damit verstopft.
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Das stimmt mit dem Dreckeintrag. Verstopft bei mir die Wasserhähne auch alle halbe Jahre.
    Physikalisch ist das schwer vorstellbar. Nach meinem Verständnis geht das nur in eine Richtung, nämlich vom höheren Druck zum niedrigeren Druck. Wenn das Leck groß sehr groß ist wäre auch das vorstellbar aber dann wäre auch der Wasserdruck beim Verbraucher gleich Null.

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir deshalb einen Hauswasserfilter mit Selbstreinigungsfunktion (Umkehrspülung) für solche Dreckpartikel eingebaut.

    https://amzn.to/3PjSsbP
    Das von dir besagte Rückspülsystem kenne ich, habe mich lange damit beschäftigt. Du hast eine gute Lösung mit deiner Filtration gefunden.

  28. Nach oben    #89
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Das mit dem Dreckeintrag geschieht natürlich nicht bei oberirdischen Lecks, sondern wahrscheinlich durch bereits entstandene Einträge an der Wasserquelle und durch ständige Reparaturen am Leitungssystem oder wenn um die zahlreichen unterirdische Leckagen herum nahezu Druckausgleich herrscht und der gelöste Dreck somit in das Leitungssystem eindringen kann.

  29. Nach oben    #90
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Rohre unterhalb 5 m verlegt sind. Ganz einfach in 5 m Tiefe herrscht ein Druck von 0,5 bar + Luftdruck dazugerechnet wären es etwa 1,5 bar. Mit welchen Druck kommt dein Wasser aus der Leitung? 1,0 bar? Einen Venturi-Effekt kann man praktisch ausschließen. Meiner Meinung nach stammt der besagte Dreck von Ablagerungen in den Rohren und dem laschen Umgang von der Quelle zum Verbraucher. Bei uns haben wir einen Spruch: "Der Bürgermeister gibt bekannt dass am Dienstag Bier gebraut wird und deshalb ab Montag nicht mehr in den Bach geschissen werden darf."

    Eine aberwitzige Lösung haben Cubaner gefunden. Dort sind sämtliche Rohre undicht. Die Cubis versorgen daher Ort um Ort und Viertel um Viertel jeweil nur für 2. Std am Tag mit Wasser und die Leuts sammeln in der Zeit ihr Waser in Zisternen auf den Dächern. Währen dieser 2. Std andauernden Wasserlieferung stehen alle Strassen usw. unter Waseer, Keinen stört es, so kann man scheinbar auch leben.

  30. Nach oben    #91
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Rohre unterhalb 5 m verlegt sind. Ganz einfach in 5 m Tiefe herrscht ein Druck von 0,5 bar + Luftdruck dazugerechnet wären es etwa 1,5 bar. Mit welchen Druck kommt dein Wasser aus der Leitung? 1,0 bar? Einen Venturi-Effekt kann man praktisch ausschließen. Meiner Meinung nach stammt der besagte Dreck von Ablagerungen in den Rohren und dem laschen Umgang von der Quelle zum Verbraucher.
    Da unter den vorgefundenen Partikeln in meiner Filteranlage auch ein paar weiße Krümel dabei sind, scheint zumindest ein geringer Anteil aus kalkhaltigen Mineralablagerungen zu bestehen.

    Der Großteil besteht jedoch aus dunklem Sand und anderem Dreck. Ich hoffe doch sehr, dass das Wasser die Quellen und Pumpstationen jeweils partikelgefiltert verlässt. Das Leitungsnetz ist wie üblich auf Teneriffa teils oberirdisch oder nur knapp unter der Erde verlegt mit 3 bis 5 Bar Wasserdruck anliegend. In der Praxis treten aber nur die wenigsten Lecks oberirdisch zu Tage. Eine unbekannte aber vermutlich hohe Zahl verbirgt sich unterirdisch. Dabei kann Dreck eindringen, wenn eine solche Schadstelle übersättigt ist und durch schwankenden Leitungsdruck kontinuierlich Dreckwasser eindiffundiert.

  31. Nach oben    #92
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Wir hatten hier kürzlich einige Reparaturen an verschiedenen Stellen in der Umgebung, die Leitungen lagen ca. 40-50 cm unter dem Pflaster. Wenn man sieht wie da vorgegangen wird, wundert man sich nur wenig, wie Sand etc. während einer Reparatur in die Leitung kommen. Das Sand und Erde bei einer permanent unter Druck stehenden Leitung durch feine Risse in die Leitung gelangen, kann ich mir dagegen deutlich schwerer vorstellen. Wird der Druck aber mal weggenommen, z.B. wegen einer Reparatur, dann kann natürlich auch Dreck aus dem ja (weil undicht) nassen Boden wieder in die Leitung eindringen.

    Der verlinkte Honeywell-Filter ist 'ne feine Sache, den hatte ich 22 Jahre ohne Probleme als Hauptwasserfilter an der Auto-Waschstraße im Einsatz - nur 1x/Jahr das Filtersieb gereinigt/entkalkt - sonst keine Wartung oder Reparaturen erforderlich. Und das bei einer Gesamt-Durchflussmenge von rund 60.000 m³. So was nennt man glaube ich Qualität! Aber dieses Kaliber scheint mit für ein Wohnhaus ein klitzekleines wenig überdimensioniert ?

  32. Nach oben    #93
    Avatar von Franz J.
    29 Beiträge seit 07/2022
    Gracias
    17
    Bei jeder Gemeinde kann nan nach der Wasserqualität fragen und einen Ausdruck vom letzten Test bekommen.

    Nach einer Wasserunterbrechung ist es sinnvoll den der Strasse nächsten Hahn aufzudrehen und warten dis die Luft und der Dreck ausgespühlt ist.
    Ausserdem werden bei jeder plötzlichen Druckveränderungen Kalkschwebeteilchen aus den Warmwasserleitungen ausgespült was häufig zum zusetzen der Perlatoren bei den Wasserhähnen führt.
    Je nach Zustand des Warmwasserrboilers wird da einiges mit ausgespült.

    Ansonsten ist es sinnvoll 1-2 Transparentfiter einzusetzen. Der erste für Haus und Garten mit einem Grobfilter. https://www.leroymerlin.es/productos...-82557689.html

    Am Haus direkt macht ein zweiter mit einem Microfilter Einsatz Sinn.
    Der Transparentfilter (damit man den Zustand der Filterpatrone einfach sehen kann) ist bei uns mit einem einfachen 120mm Abwasserrohr vor Licht geschützt damit er nicht veralgt.
    Den Zweitfilter haben wir uns geschenkt, da eine Reversosmosis Filter die Trinkwasserversorgung übernimmt.
    Nach 18 Monaten werden die Vorfilter gewechselt (15 Euro) und nach 3 Jahren wurde der Osmosefilter gewechselt.

    Ich zerstöre jeden Filtereinsatz (aufschneiden oder das Gehäude entfernen und schaue mir den Zustand genau an. Die Verschmutzung des Microfliessfilters ist nach 18 Monaten weniger als 1/4. Die Granulatfilter und der Aktivkohleblockfilter waren wie neu.
    Es war sehr interessant und etwas aufwendig den Osmosisfilter zu zerlegen und sich den Aufbau anzuschauen.
    Das ganze ist ähnlich aufgebaut wie eine Lithiumbatterie. Unterschiedlicher Filtermaterialien dicht aufgerollt und die Enden mit einer Epoxy Masse verklebt.

  33. Nach oben    #94
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von Franz J. Beitrag anzeigen
    Es war sehr interessant und etwas aufwendig den Osmosisfilter zu zerlegen und sich den Aufbau anzuschauen.
    Das ganze ist ähnlich aufgebaut wie eine Lithiumbatterie. Unterschiedlicher Filtermaterialien dicht aufgerollt und die Enden mit einer Epoxy Masse verklebt.
    Hallo Franz,
    schön dass Du so interessiert bist. Wenn Du einen Kompost hast dann verscharr die Reste vom Osmosefilter ( ohne das Epoxy ) in einer Ecke des Kompost, bisserl Grünzeug drauf und beobachte mal was da innerhalb 3 - 6 Monaten passiert.
    Sonnige Grüße Armin


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen für Trinkwasser-Qualität auf Teneriffa

Lesezeichen