+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ökologischer Fußabdruck einer Teneriffa-Reise

  1. #1
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10

    Ökologischer Fußabdruck einer Teneriffa-Reise

    Stichwort ökologischer Fußabdruck.
    Wieviel CO2 verursacht eine durchschnittliche Flugreise zwischen Deutschland nach Teneriffa? Und wieviel im Vergleich die selbe Strecke bei Anreise mit dem eigenen PKW?

    Danke

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Für einen einfachen Flug zwischen Deutschland und Kanaren werden pro Fluggast rund 250 kg CO2 angegeben. Bei den Fähren gibt es sicherlich größere Unterschiede aber rechne mal mit rund einer Tonne CO2 für die Überfahrt je PKW. Für die rund 2.800 Kilometer mit dem Auto (nach/von Huelva) kommt aber nochmal was dazu. Hierzu musst du den Durchschnittsverbrauch deines Fahrzeugs entsprechend mit 65 für Benzin oder mit 73 für Diesel multiplizieren. Damit kannst du den Gesamt-CO2-Ausstoß deiner Reise ungefähr berechnen. Demnach spart man mit PKW und Fähre gegenüber einem Flug kein CO2 ein.

    Gedankenloser Flugverkehr steht sicherlich zu Recht in der Kritik aber angesichts eines zehnfach höheren CO2-Ausstoßes erscheint es mir unmöglich, sich die Teneriffa PKW-Route ökologisch schönzurechnen. Zu Reisezielen, die man auch mit dem Zug erreichen kann, ist das Flugzeug natürlich zu vermeiden.

    Teneriffa-Reisen sind nicht umweltfreundlich. Darum lebe ich dauerhaft hier.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Caminante
    87 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    10
    Vielen Dank für die Erklärung!

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    1 Beiträge seit 01/2022
    Gracias
    2
    Rainer vernachlässigt dabei allerdings, „dass nur ein Drittel der Klimawirkung des Luftverkehrs auf CO2-Emissionen entfällt und zwei Drittel auf Nicht-CO2-Effekte, wobei Kondensstreifen und daraus resultierende Kondensstreifen-Zirren der bedeutendste Faktor sind.“

    Daher ist die Klimawirkung eines Fluges um etwa den Faktor 3 größer.

    Quelle: https://www.dlr.de/content/de/artike...rmung-bei.html

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.654 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    664
    Dein Einwand ist zwar interessant, geht aber an der konkreten Fragestellung vorbei. Diese und meine Antwort bezogen sich nämlich nur auf den direkten CO2-Ausstoß und nicht auf die Klimawirkung. Selbst wenn wir den hypothetischen Faktor 3 auf das Flugzeug anwenden, bliebe es bei meinem Fazit.

    Taschenrechner raus...

    Flugzeug (Boing 737-800 NG):
    ~42 kg CO2/h/0,85 * 4,5 h * Faktor 3 = 667 kg CO2

    Autofähre (Volcán del Teide) + Mittelklasse PKW:
    ~45 kg CO2/h/0,85 * 33 h + (7,5 (l/100 km) x 0,0238 kg CO2/km x 2.800 km) = 2.247 kg CO2

    Trotzdem danke für deine Ergänzung.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von atlanticview
    256 Beiträge seit 09/2014
    Gracias
    24
    Wer sich über solchen grünen Mist überhaupt Gedanken macht sollte aufs Reisen ganz verzichten

  7. atlanticview´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    80 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Natürlich wäre es am ökologischsten gar nicht erst auf die Insel zu fliegen.

  9. webwood´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #8
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    127 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    31
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich einmal im Herbst nach Teneriffa fliege und im Frühjahr zurück, dann ist mein Ausstoß an CO2 so grob bei einer Tonne. Wenn ich stattdessen mein Haus in Deutschland mit der bestehenden Ölheizung warm halte, verursache ich (in meinem Fall) knappe vier Tonnen CO2. Bei zwei beteiligten Personen ist der Verbrauch an fossilen Brennstoffen noch immer nur halb so hoch um auf der Insel zu überwintern als in Deutschland zu heizen. Zumindest ist das für mich die bestehende Begründung mein Verhalten ökologisch zu rechtfertigen.

  11. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #9

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    208 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Dass man aus ökologischen Gründen eigentlich gar nicht fliegen sollte, versteht sich aber ich denke auch bei uns wird die Heiz-CO2-Ersparnis den Flug rechtfertigen. Dass wir trotzdem mit zwei Häusern, die immer nur halbjährlich bewohnt werden, nicht zu den Klimafreundlichsten gehören, ist mir aber auch bewusst.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Reisepartnerin für Teneriffa-Reise gesucht
    Von Michael111 im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 20:56
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 17:21
  3. Debatte über die Einführung einer Kurtaxe auf Teneriffa
    Von Platano im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 18:32
  4. 1. Teneriffa - Reise im März
    Von Toertie im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 10:15
  5. Ideen/Hilfe für Wander-Reise nach Teneriffa und Nachbarinsel
    Von mmm im Forum Teneriffa-Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 01:52

Lesezeichen für Ökologischer Fußabdruck einer Teneriffa-Reise

Lesezeichen