Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bezugsquellen für CO²-Kartuschen

  1. #1

    16 Beiträge seit 09/2016
    Gracias
    1

    Bezugsquellen für CO²-Kartuschen

    Guten Tag,

    kennt jemand eine Bezugsquelle auf Teneriffa für CO²-Kartuschen zur eigenen Herstellung kohlensäurehaltigen Sprudelwassers? Oder gibt es hier eine Möglichkeit, diese Kartuschen wieder zu befüllen?

    Dankeschön.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Griselda
    aus Los Silos
    26 Beiträge seit 11/2015
    Für Kohlenstoffdioxid E290 UN 1013 für Nahrungsmittel kenne ich leider nur einen einzigen Vertrieb. Das ist El Corte Inglés. Ich wüsste auch gern eine andere Möglichkeit, wo ich alle paar Wochen 500 Gramm auffüllen könnte. El Corte Inglés ist leider sehr teuer und ich muss jedes Mal dafür nach Santa Cruz fahren.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Fast jeder Wirt hat von seiner Brauerei eine größere CO²-Flasche unterm Tresen. Das Nachfüllen der Sodastream-Kartuschen ist gar nicht so einfach aber wer einen Gastronomen mit eigener Bierzapfanlage kennt, könnte dafür eine Vorrichtung bauen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Griselda
    aus Los Silos
    26 Beiträge seit 11/2015
    Ich habe einen Adapter gesehen mit Manometer und stelle mir das gar nicht so schwierig vor. Bei 19,50 € pro einmal Flasche (Zylinder) auffüllen kann sich das lohnen. Also Danke für den Tipp.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Adapter mit Manometer braucht es eigentlich nicht, denn den Druck den die große CO2 Flasche liefert kann auch deine Kartusche aushalten. Der Knackpunkt ist dass Du das CO2 im flüssigen Zustand in die Kartusche umfüllen musst um etwas länger davon zu haben, wenn Du nur Gaförmig umfüllst ist deine Kartusche auch gleich wieder drucklos nach zwei Einsätzen im Sodastream. Es ist alles kein Hexenwerk, darfst halt net schreckhaft sein wenn es zischt beim umfüllen. Aaalso....Alles zusammen addaptieren, Geberflasche mit adaptierter Kartusche danach auf den Kopf stellen, Ventil Geberflasche öffnen und dann Ventil zur Kartusche. nach kürzerster Zeit haben sich die Drücke der beiden Flaschen ausgeglichen und Deine Kartusche ist zumindest bis zur Hälfte mit flüssigem CO2 befüllt. Mehr Flüssigkeit bekommst Du in die Kartusche wenn sie vor dem umfüllen auf minus 20 °C gekühlt hast und die Geberflasche bei normaler Umgebungstemperatur gelagert wurde. Wir hatten es vor etwa 30. Jahren noch so gemacht, Kartusche unter normalen Temperaturen bis zum ersten Druckausgleich flüssig befüllt, dann Ventile geschlossen, abaddaptiert und den Inhalt der Kartusche in einem Husch an die Atmosphäre wieder entlassen. Das zischt gewaltig, ist aber absolut ungefährlich, wenn Du es nicht gerade in die Lunge bekommst. Wenn es dann aufgehört hat zu zischen hat sich die Kartusche auf ettliche Minusgrade abgekühlt, dann erneut addaptieren und nochmal füllen, in kürzester Zeit hast Du die Kartusche bis zu maximalen Kapazität befüllt. Mit etwas Übung dauert so was total ca: 1,5 bis 2 Minuten.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Griselda
    aus Los Silos
    26 Beiträge seit 11/2015
    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Jetzt muss ich nur noch einen Gastronom hier finden, der das mitmacht.

  7. Nach oben    #7

    141 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    32
    Die Markenvielfalt vom Sprudelwasser ist in südlichen Ländern leider generell nicht so verbreitet. Auch ich suche Bezugsquellen auf Teneriffa für die günstigen CO2-Kartuschen, die es auch in Deutschland bei Rewe, Kaufland und Co gibt? Entweder suche ich falsch oder Dino & Co haben sowas nicht. Oder weiß jemand Stationen, die CO2 in Lebensmittelqualität wieder befüllen?

    Bitte keine Diskussionen über das warum und wieso. Wir wollen uns das Tragen ersparen und auch etwas gegen den Müll tun. Mir ganz egal, ob in Santa Cruz, Puerto oder Las Americas. Man tauscht die Dinge ja nicht jeden Tag.


  8. MrGenius´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bezugsquellen für CO²-Kartuschen

Lesezeichen