+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rauchverbot auf Teneriffa

  1. #1
    Avatar von Anita
    44 Jahre alt
    aus Braunschweig
    25 Beiträge seit 10/2010

    Rauchverbot auf Teneriffa

    War da nicht was auf EU-Ebene geplant, dass das Rauchen im öffentlichen Bereich (außer Wohnung) verboten werden soll? Bislang habe ich auf Teneriffa ja nichts dergleichen festgestellt. Geraucht wird nahezu überall.

    Weiß jemand, wie das auf Teneriffa aktuell mit dem Rauchverbot aussieht und was da eventuell kommt?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    In öffentlichen Gebäuden ist das Rauchen schon komplett verboten. In einem Teil der Gaststätten und Restaurants ist es ebenfalls verboten, abhängig von Größe und anderen Faktoren. Das Rauchverbot soll allerdings 2011 verschärft werden.
    Da man hier das ganze Jahr draußen sitzen kann, ist mir das als Raucherin ziemlich egal.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ein eingeschränktes Rauchverbot gilt nach Beschluss in 2005 bereits seit 2006, wurde aber kaum beachtet. Die EU-Richtlinie zum Rauchverbot wird nun endlich umgesetzt und soll zum 2. Januar 2011 in Kraft treten. Demnächst wird es auf Teneriffa öfter heißen "Prohibido fumar". Dann darf auf Teneriffa in öffentlichen geschlossenen Räumen nicht mehr geraucht werden.

    Teilweise betroffen auch bestimmte Außenbereiche der Gastronomie.
    https://www.sanidad.gob.es/areas/pro...a_Terrazas.pdf

    Mir solls recht sein, bin Nichtraucher.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PROHIBIDO-FUMAR.jpg  

  4. Nach oben    #4
    Avatar von toyka
    64 Jahre alt
    aus La Orotava
    89 Beiträge seit 10/2010
    Ja, ist für mich hier auch ok - sitze ohnehin immer draußen. Für mich wird es erst problematisch, wenn auch im Freien der Tabakgenuss verboten wird. Ansonsten ist in der Regel drinnen alles leer und die Nichtraucher sitzen draußen bei den Rauchern. Mittlerweile bin ich wirklich auch für eine Ausgrenzung der Nichtraucher und Wenig-Konsumierer in tascas und Restaurants.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Zitat Zitat von toyka Beitrag anzeigen
    Für mich wird es erst problematisch, wenn auch im Freien der Tabakgenuss verboten wird.
    Mónica García will das Rauchen in Außenbereichen von Bars und Restaurants verbieten, ähnlich, wie es bereits während der Pandemie-Einschränkungen galt. Nach vorherrschender Gesetzgebung gilt bereits ein teilweises Rauchverbot, beispielsweise wenn mehr als zwei Seiten eines Außenbereiches umschlossen sind. Um den Vorschlag der Gesundheitsministerin ist eine öffentliche Diskussion entbrannt.

    https://x.com/search?q=M%C3%B3nica%2...C3%ADa%20fumar

    In den Kommentarzeilen lese ich aber auch viel Zuspruch aus der Bevölkerung.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Ist im Außenbereich auch lästig, wenn der Wind den Rauch zu einem weht.

  7. GehtauchohneFB´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7
    Avatar von MiLe
    58 Jahre alt
    aus Fasnia
    149 Beiträge seit 04/2022
    Gracias
    36
    Der anständige Raucher setzt sich draußen nach Möglichkeit auch nach Lee. Die Qualmerei macht ja noch weniger Spaß, wenn man dabei permanent ein schlechtes Gewissen hat, andere einzuräuchern.

  9. MiLe´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #8

    58 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    215 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    68
    Ich habe mich neulich bei einer Gruppe Raucher herzlich bedankt, die nicht inmitten essender Leute auf einer Restaurantterrasse ihre Glimmstängel angezündet haben, sondern sich gesammelt einige Meter weiter weg zum rauchen getroffen haben. Leider denken die meisten nicht soweit. Deshalb setze ich mich meistens ins Restaurant, wenn ich sehe, dass draußen viel gequalmt wird.

    Ein Rauchverbot auf Terrassen fände ich super.


  11. Tamarillo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rauchverbot auf Teneriffa

Lesezeichen