Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weiße Wollläuse an Pflanzen

aus La Matanza
    16 Beiträge seit 08/2018

Weiße Wollläuse an Pflanzen

Liebes Forum,

Seid etwa sechs Wochen habe ich massive Probleme mit weißen Wollläusen
    auf meinen Terrassenpflanzen.

Meiner Meinung nach kommen sie aus einem verwilderten Garten unterhalb meiner Dachterrasse.

Da sind einige Kakteen komplett weiss vor Läusen.

Kennt jemand ein wirksames Mittel gegen diese Läuseart?
    Ich habe schon tägliches Abwaschen der Blätter mit Seifenwasser und auch Spritzmittel von Compo
    versucht. Nutzt alles nichts.

Danke für Eure Hilfe

Ateca

2. Nach oben    #2
    aus Walsrode/Puerto de la Cruz
    47 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Das Problem habe ich, wenn wir nach einiger Zeit wieder auf die Insel komme.
    Eine Nachbarin pflegt unsere Pflanzen, sie stehen dann im Treppenhaus.
    Einige Pflanzen sind dann auch sehr stark mit diesen Wollläusen befallen.
    Bislang hatte ich immer Erfolg mit einem Gemisch aus Wasser, Geschirrspülmittel und Spiritus.
    Kleinere Pflanzen brause ich vorher kräftig in der Dusche ab und danach sprühe ich die Pflanzen
    mit dem Gemisch ein.

3. monweva´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

4. Nach oben    #3

aus La Matanza
    16 Beiträge seit 08/2018
    Danke für Deinen Tipp,

Wenn Du mir noch das Mischungsverhältnis verrätst versuche ich es einmal.

Lieben Gruß
    Ateca

5. Nach oben    #4
    47 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Da hab ich kein bestimmtes Mischungsverhältnis, praktisch pi mal Daumen.
    Das meiste soll natürlich Wasser sein, dann ein Schuss Spülmittel und einen ordentlichen Schuss Spiritus.
    Bislang ist noch keine Pflanze kaputt gegangen.
    Man muss allerdings regelmäßig sprühen...es dauert schon eine Weile, bis Wirkung eintritt

6. monweva´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #5
    55 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    104 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Ich habe im netz mal gelsen dass eine 10 % Mischung aus Milch, Plus ein Packchen Soda (pro Liter) hilft. Ca. 1 Stunde einwirken lassen, dann nochmal mit Wasser+Spüli bespritzen, dann nach 15 Minuten abwaschen. Hatte ich letztes Jahr mal bei unseren Bananen ausprobiert. Hilft begrenzt. Aber auf keinen Fall in der Mittagssonne machen, das mögen die Pflanzen nicht. Nach 3-4 Tagen wurde der Befall geringer. Was auch hilft, ist nach am dreittten Tag die weißen Stellen nochmal mit einer Wurzelbürste vorsichtig abzubürsten. Bei unseren Nachbarn haben sie letztes Jahr die ganzen Pflanzen, von Feigen über Palmen, Wein, Mangos bis zu Nachtjasmin alles befallen und platt gemacht. Dieses Jahr sind die Blätter neu gewachsen und der Befall hält sich Momentan noch in Grenzen. Kann aber wieder kommen. Die Viecher sind die Pest. Da sie immer wieder von den Nachbargrundstücken rüber kommen, kann man spritzen was man will, selbst wenn man die eigene Population in den Griff bekommt, sind spätestens nach einer Woche die Viecher von Nachbars Garten wieder da.

8. ThomasHerzog´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #6

1 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    2
    Wollläuse lieben leider warme Temperaturen.
    Je höher die Temperaturen und umso niedriger gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit sind, umso häufiger findet man sie....

Während meiner Lehrzeit wurde uns zur Bekämpfung von Woll- und Schildläusen auch eine Spiritus-Seifenlösung empfohlen.
    Auf 1 Liter warmes Wasser nimmt man 20g Schmierseife oder ersatzweise ein Seifenspülmittel. Anschliessend dieser Lösung 10ml Brennspiritus beifügen.

Wenn an der Pflanze nur wenige Tiere sind, kann man diese mit einem Pinsel abtupfen, den man in diese Lösung taucht. Man stresst so dann nicht die ganze Pflanze bei der Behandlung der Tiere. - Bei stärkerem Befall reicht dies leider nicht. In diesem Falll die Blätter und Stängel der Pflanze wiederholt vorsichtig mit der Lösung abbürsten oder abwaschen.
    Um Verbrennungsschäden zu vermeiden, empfiehlt es sich vorallem bei Pflanzen mit zarteren Blättern diese nach der Behandlung mit klarem Wasser abzuspülen, und vorzugsweise diese Arbeit nicht während der Mittagssonne auszuführen.

10. arabesque´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #7
    aus Puerto de la Cruz
    20 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    10
    Kämpfe auch jedes Jahr gegen die Mistviecher. Ist immer erst ab September bei mir.
    Ich bekämpfe die Untermieter so, und mit Erfolg:
    1 Liter Wasser, 25 ml Alkohol, 96 % vom Mercadona, 2 Esslöffel Öl und ein guter Spritzer Spüli. Schütteln und vor allem die Unterseiten der Blätter gut benetzen. Und zuschauen. Die Kalkgebilde lösen sich sofort auf durch den Alkohol. Nach einer Woche wiederholen.

12. Bienchen´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

13. Nach oben    #8
    47 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    2
    Danke für den Tipp.
    Den 96 % Alkohol haben wir auch schon versuchsweise unseren nagenden Mitbewohnern vorgesetzt.
    Scheint auch zu helfen.
    Kostet im Mercadona auch nicht viel.
    Bei mir sind diese Wollläuse hauptsächlich an den Pflanzen vorhanden, wenn die Blumen während unserer Abwesenheit im Treppenhaus stehen. In 3 Wochen sind wir wieder auf der Insel und dann werden wir sehen. Ich glaube, das Öl lässt die Läuse ersticken aber da kommt kein Mitleid auf.

14. Nach oben    #9
    aus Puerto de la Cruz
    20 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    10
    Der Alkohol löst sofort die Kalkschicht auf, daruter befinden sich die Eier oder schon Jungmilben. Das Öl erstickt sie und das Spüli hindert sie an der Fortbewegung. Alles zusammen besser als die chemischen,teuren Keulen. Problem ist halt das die sich mehr als rasant vermehren. Auch bitte überall behandeln wo dunkelbraune Flecken sind! Manche Pflanzen sind etwas empfindlich gegenüber Alkohol. Am besten an ein paar Blättern ausprobieren. Bei mir sind es meine ganzen Frangipani und mein Kakaobäumchen, die befallen wurden. Die vertragen es super.

15. Bienchen´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

16. Nach oben    #10
    aus Kaufbeuren
    104 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    12
    Die Natur hat gegen alles ein "Kräutlein" wachsen lassen.
    Einfach mal Googeln, Nützlinge gegen......

https://www.gartencenter-shop24.de/n...QaAhs-EALw_wcB

+ Auf Thema antworten