+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: E-Scooter auf Teneriffa

aus Schweiz, Ferienwohnung auf Teneriffa
    18 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    1

E-Scooter auf Teneriffa

Hallo zusammen

gibt es auf Teneriffa auch die elektrische Roller zu mieten, die man mit dem Handy freischalten und dann damit rumfahren kann?

Danke und liebe Grüße.

2. booKa´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #2
    57 Jahre alt
    2.168 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    922
    Ja klar, die nervigen Dinger stehen bzw. liegen hier überall rum, konzentriert in der Hauptstadt und natürlich auch vermehrt in touristischen Gebieten, z. B. an der Costa Adeje. Wegen dem Wildwuchs sowie gehäufter Unfälle diskutiert man aber schon neue Regularien, wie z. B. eine Helmpflicht und Nutzungsverbote in Fußgängerzonen. Das wäre für die meisten Anbieter wohl der Todesstoß.

4. Nach oben    #3
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    331 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Ich halte nichts davon, wenn die Irren damit über die Strandpromenade und auf Gehsteigen rasen. Jeder Fußgänger muss zur Seite springen. Gut, dass sie die Dinger schon in einigen Zonen verboten haben.

5. Nach oben    #4
    135 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    32
    So wie das in den Touristengebieten meistens betrieben wird, entspricht das aber selten den Regeln. Scheint die Anbieter aber wenig zu kümmern. Anfang der Woche hat die Polizei hier vor meiner Türe (in Los Cristianos gegenüber vom Centro Cultural) alle E-Scooter abschleppen lassen. Danach hat der Anbieter einfach wieder zehn neue Scooter geliefert. Heute wurden diese wieder von der Polizei abgeholt.

6. Nach oben    #5

aus adeje
    139 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Ich ärgere mich jedes Mal sehr wenn die extra ausgewiesenen Motoradparkplätze mit den Scheißdingern zugestellt sind.

7. Nach oben    #6

aus San Eugenio Alto
    240 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    48
    Es ist gar nicht so einfach für Scooter. Für die Straßen zu langsam und für die Fußwege zu schnell und dazu auch noch lautlos ziemlich gefährlich.

8. Nach oben    #7
    57 Jahre alt
    Gracias
    922
    Ein weiterer Unfall mit Involvierung eines E-Rollers endete tragisch...

https://www3.gobiernodecanarias.org/...o-en-tenerife/

Der verletzte Jugendliche ist soeben seinen Verletzungen erlegen. Ob der Fahrer den vorgeschriebenen Helm trug, geht aus den Meldungen zwar nicht hervor aber man kann es sich leicht denken. Es wird wahrscheinlich noch einige dieser Unfälle mehr brauchen, bis endlich strenger kontrolliert und durchgegriffen wird.

9. Nach oben    #8

aus Schweiz, Ferienwohnung auf Teneriffa
    18 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    1
    Ich finde es super, dass es auf Teneriffa so viele E-Scooter-Verleiher gibt. Schuld an den ganzen Vorfällen sind nicht die E-Scooter, sondern Eltern, welche den Kindern die Kreditkarten für diese geben und sonstige Personen, welche nicht wissen wie man mit diesen Scootern fährt!

10. Nach oben    #9
    57 Jahre alt
    Gracias
    922

kostenlose E-Scooter in Santa Cruz

Teil der geforderten EU-Maßnahmen zur Reduzierung der Abgase ist die Förderung alternativer Fortbewegungsmittel. So startet Santa Cruz den Verleih von Elektrorollern...

https://x.com/MovilidadSC/status/1782329382792474819

Für Einwohner von Teneriffa soll das Ausleihen kostenlos sein. Die Inbetriebnahme beginnt heute mit den ersten 100 Rollern und wird in den nächsten zwei Wochen auf 646 erweitert, darunter nicht nur kleine E-Scooter sondern auch etliche E-Fahrräder.

11. Nach oben    #10

57 Jahre alt
    33 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    2
    Aha, finde ich gut aber sind die Helme dann auch kostenlos dabei oder muss man die immer selbst mit sich rumtragen?

12. Nach oben    #11
    68 Jahre alt
    aus San Eugenio
    21 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    12
    Neben vielen Beinahekollisionen wurde ich von zwei ca. 14-Jährigen als Fußgänger angefahren, welche sich anschließend stinkefingerzeigend davongemacht haben. Als Fußgänger an der Costa Adeje lebt es sich auf dem Bürgersteig inzwischen sehr gefährlich. Abrupte Richtungswechsel und sei es nur um sich umzusehen, sollte man vermeiden.

13. Ralan´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #12

64 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    103 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    20
    Diese Roller gehören auf die Straße und nicht in Fußgängerzonen!

15. Nach oben    #13
    57 Jahre alt
    Gracias
    922
    Zitat Zitat von Dirk67 Beitrag anzeigen
    Aha, finde ich gut aber sind die Helme dann auch kostenlos dabei oder muss man die immer selbst mit sich rumtragen?
    Nein, Helme sind bei dem Verleih offensichtlich nicht dabei.

https://www.santacruzdetenerife.es/w...los-residentes

16. Nach oben    #14

61 Jahre alt
    aus Köln
    4 Beiträge seit 05/2024

E-Scooterfahren auf den Kanaren

Wir werden Anfang Februar für ein paar Monate mit unserem kleinem Wohnmobil alle Inseln besuchen.

Für kurze Strecken haben wir unsere Scooter dabei. Diese sind natürlich hier in Deutschland versichert und haben auch ein Nummernschild. Nun geht die Versicherung immer bis Ende Februar, und auch auf Nachfrage bei der Versicherung werden wir bis zur Abreise von hier noch keine neuen Plaketten haben.

Ist es auf den Inseln überhaupt Pflicht die Scooter zu versichern, was ich gelesen habe, ist das in verschiedenen Regionen von Spanien unterschiedlich. Wenn ich die Plaketten mir nachschicken lasse, an irgendein Postamt? Muss ich da was beachten?

Gibt es eine Helmpflicht auf den Kanaren?

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Lg

17. Nach oben    #15
    57 Jahre alt
    Gracias
    922
    Also um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Man muss auf Teneriffa immer einen Helm tragen aber mir ist noch keine Gemeinde bekannt, die auch schon eine Haftpflichtversicherung verlangt.

Wie du bereits gemerkt hast, können die Vorschriften für E-Scooter sowohl auf nationaler als auch auf kommunaler Ebene geregelt sein. So gilt spanienweit eine generelle Helmpflicht und eine maximale Geschwindigkeit für E-Scooter von 25 km/h. Das Fahren auf Gehwegen und in Fußgängerzonen ist in der Regel verboten, wenn nichts anderes ausgeschildert ist. Außerdem dürfen auch keine Schnellstraßen, keine Überlandstraßen und keine Tunnel in städtischen Gebieten befahren werden. Alle E-Scooter müssen mit Bremsen, Klingel, Vorder- und Rücklicht sowie Reflektoren ausgestattet sein.

https://www.boe.es/eli/es/rd/2020/11/10/970/con
    https://www.boe.es/eli/es/l/2021/12/20/18/con

Darüber hinaus können lokale Behörden aber zusätzliche Vorschriften erlassen, wie beispielsweise lokale Verbotszonen, strengere Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie eine Versicherungspflicht. Santa Cruz hatte solch ein Vorhaben mal kommuniziert aber wohl auf Eis gelegt. Nach Plänen des DGT soll nämlich ab 2027 eine Registrierungs- und Versicherungspflicht für ganz Spanien kommen.

https://www.dgt.es/comunicacion/noti...eva-formacion/

18. Nach oben    #16

64 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    103 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    20
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Das Fahren auf Gehwegen und in Fußgängerzonen ist in der Regel verboten, wenn nichts anderes ausgeschildert ist.
    Leider halten sich E-Scooter-Fahrer kaum daran und da niemand kontrolliert bzw. es keine Konsequenzen hat, wird verbotenerweise überall gefahren und die Fußgänger genötigt.

19. Mike60´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

20. Nach oben    #17

174 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    46
    Das einzige was mich daran stört, ist die Helmpflicht. Wo soll ich den herbekommen, wenn ich spontan eines der Mietangebote wahrnehme? Praktisch hab ich noch nie jemanden einen tragen sehen.

21. Nach oben    #18
    68 Jahre alt
    aus San Eugenio
    21 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    12
    Bei mir stehen an die 100 E-Scootern rum, die am Straßenrand auf Anmietung warten. Helme habe ich da noch keine gesehen.

22. Nach oben    #19
    57 Jahre alt
    Gracias
    922
    Wer sich einen E-Scooter auf Teneriffa zulegen möchte, sollte auf die Zertifizierung achten. Diese stellt sicher, dass das Modell den hiesigen Anforderungen entspricht...

https://x.com/guardiacivil/status/1877067749375258863

Ab 22. Januar 2027 dürfen nur noch zertifizierte E-Scooter am Verkehr teilnehmen...

https://www.boe.es/eli/es/res/2022/01/12/(3)

Die technische Zertifizierung dient möglicherweise auch als Vorbereitung für eine spätere nationale Zulassungs- oder Versicherungspflicht. Eine Liste der zertifizierten E-Scooter findet man bei der DGT...

https://www.dgt.es/nuestros-servicio...-personal-vmp/

+ Auf Thema antworten