+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: E-Scooter auf Teneriffa

aus Schweiz, Ferienwohnung auf Teneriffa
    17 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    1

E-Scooter auf Teneriffa

Hallo zusammen

gibt es auf Teneriffa auch die elektrische Roller zu mieten, die man mit dem Handy freischalten und dann damit rumfahren kann?

Danke und liebe Grüße.

2. booKa´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #2
    58 Jahre alt
    2.860 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    1.276
    Ja klar, die nervigen Dinger stehen bzw. liegen hier überall rum, konzentriert in der Hauptstadt und natürlich auch vermehrt in touristischen Gebieten, z. B. an der Costa Adeje. Wegen dem Wildwuchs sowie gehäufter Unfälle diskutiert man aber schon neue Regularien, wie z. B. eine Helmpflicht und Nutzungsverbote in Fußgängerzonen. Das wäre für die meisten Anbieter wohl der Todesstoß.

4. Nach oben    #3
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    328 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    48
    Ich halte nichts davon, wenn die Irren damit über die Strandpromenade und auf Gehsteigen rasen. Jeder Fußgänger muss zur Seite springen. Gut, dass sie die Dinger schon in einigen Zonen verboten haben.

5. Nach oben    #4
    144 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    35
    So wie das in den Touristengebieten meistens betrieben wird, entspricht das aber selten den Regeln. Scheint die Anbieter aber wenig zu kümmern. Anfang der Woche hat die Polizei hier vor meiner Türe (in Los Cristianos gegenüber vom Centro Cultural) alle E-Scooter abschleppen lassen. Danach hat der Anbieter einfach wieder zehn neue Scooter geliefert. Heute wurden diese wieder von der Polizei abgeholt.

6. Nach oben    #5

aus adeje
    137 Beiträge seit 08/2012
    Gracias
    16
    Ich ärgere mich jedes Mal sehr wenn die extra ausgewiesenen Motoradparkplätze mit den Scheißdingern zugestellt sind.

7. Nach oben    #6

aus San Eugenio Alto
    264 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    55
    Es ist gar nicht so einfach für Scooter. Für die Straßen zu langsam und für die Fußwege zu schnell und dazu auch noch lautlos ziemlich gefährlich.

8. Nach oben    #7
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Ein weiterer Unfall mit Involvierung eines E-Rollers endete tragisch...

https://www3.gobiernodecanarias.org/...o-en-tenerife/

Der verletzte Jugendliche ist soeben seinen Verletzungen erlegen. Ob der Fahrer den vorgeschriebenen Helm trug, geht aus den Meldungen zwar nicht hervor aber man kann es sich leicht denken. Es wird wahrscheinlich noch einige dieser Unfälle mehr brauchen, bis endlich strenger kontrolliert und durchgegriffen wird.

9. Nach oben    #8

aus Schweiz, Ferienwohnung auf Teneriffa
    17 Beiträge seit 09/2019
    Gracias
    1
    Ich finde es super, dass es auf Teneriffa so viele E-Scooter-Verleiher gibt. Schuld an den ganzen Vorfällen sind nicht die E-Scooter, sondern die Fahrer, die nicht wissen, wie man damit vernünftig fährt!

10. Nach oben    #9
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276

Technische Zertifizierung verpflichtend

Neu verkaufte E-Roller müssen künftig vorgeschriebenen Standards entsprechen und eine technische Abnahme bestanden haben. Dazu müssen sie eine entsprechende Plakette am Rahmen tragen...

https://www.boe.es/eli/es/res/2022/01/12/(3)

11. Nach oben    #10
    69 Jahre alt
    aus San Eugenio
    21 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    12
    Sehr gut! Noch besser wäre, sie hätten auch ein Kennzeichen. Neben vielen Beinahekollisionen wurde ich von zwei ca. 14-Jährigen als Fußgänger angefahren, welche sich anschließend stinkefingerzeigend davongemacht haben. Als Fußgänger an der Costa Adeje lebt es sich auf dem Bürgersteig inzwischen sehr gefährlich. Man muss ständig aufpassen, um keinen Zusammenstoß zu vermeiden.

12. Ralan´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

13. Nach oben    #11

65 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    169 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    31
    Diese Roller gehören auf die Straße und nicht in Fußgängerzonen!

14. Nach oben    #12

62 Jahre alt
    aus Köln
    4 Beiträge seit 05/2024

E-Scooterfahren auf den Kanaren

Für kurze Strecken nutze ich gern einen E-Scooter. Wie ist das auf den Kanarischen Inseln überhaupt mit der Pflicht die Scooter zu versichern. Und wie ist das mit der Helmpflicht? Wie ich gelesen habe, ist das in verschiedenen Regionen von Spanien unterschiedlich.
    Was muss ich sonst noch beachten?

15. Nach oben    #13
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Die Vorschriften für E-Scooter können sowohl auf nationaler als auch auf kommunaler Ebene geregelt sein. So gilt spanienweit (noch) keine generelle Helmpflicht aber eine maximale Geschwindigkeit für E-Scooter von 25 km/h. Das Fahren auf Gehwegen und in Fußgängerzonen sowie durch städtische Tunnel ist in der Regel verboten, wenn nichts anderes ausgeschildert ist. Außerdem dürfen auch keine Schnellstraßen und keine Überlandstraßen befahren werden. Unabhängig von der ab 2027 unausweichlichen Zertifizierung müssen E-Scooter immer mit Bremsen, Klingel, Vorder- und Rücklicht sowie Reflektoren ausgestattet sein.

https://www.boe.es/eli/es/rd/2020/11/10/970/
    https://www.boe.es/eli/es/l/2021/12/20/18/

Darüber hinaus können lokale Behörden aber zusätzliche Vorschriften erlassen, wie beispielsweise lokale Verbotszonen, strengere Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie eine Versicherungspflicht. Santa Cruz hatte solch ein Vorhaben mal kommuniziert aber wohl auf Eis gelegt. Nach Plänen der DGT soll nämlich bald eine Registrierungs- und Versicherungspflicht für ganz Spanien kommen.

16. Nach oben    #14

65 Jahre alt
    aus Kloten, CH und San Miguel de Abona
    169 Beiträge seit 05/2022
    Gracias
    31
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Das Fahren auf Gehwegen und in Fußgängerzonen ist in der Regel verboten, wenn nichts anderes ausgeschildert ist.
    Leider halten sich E-Scooter-Fahrer kaum daran und da niemand kontrolliert bzw. es keine Konsequenzen hat, wird verbotenerweise überall gefahren und die Fußgänger genötigt.

17. Mike60´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

18. Nach oben    #15

199 Beiträge seit 04/2021
    Gracias
    51
    Das einzige was mich stört, ist die Helmpflicht in manchen Städten. Wo soll ich den herbekommen, wenn ich spontan eines der Mietangebote wahrnehme? Praktisch hab ich noch nie jemanden einen tragen sehen.

19. Nach oben    #16
    69 Jahre alt
    aus San Eugenio
    21 Beiträge seit 01/2023
    Gracias
    12
    Bei mir stehen an die 100 E-Scootern rum, die am Straßenrand auf Anmietung warten. Helme habe ich da noch keine gesehen.

20. Nach oben    #17
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Neu verkaufte E-Roller müssen vorgeschriebenen Standards entsprechen und eine technische Abnahme bestanden haben. Dazu müssen sie eine entsprechende Plakette am Rahmen tragen...

Nach fünf Jahren endet die Übergangsfrist der Verordnung, d. h. ab 22. Januar 2027 dürfen nur noch zertifizierte E-Scooter am Verkehr teilnehmen. Wer sich einen E-Scooter zulegen möchte, sollte auf die technische Zertifizierung achten, die sicherstellt, dass das Modell den hiesigen Anforderungen entspricht...

https://x.com/guardiacivil/status/1877067749375258863

Man erkennt zugelassene Roller an einer Metall-Plakette mit einer Prüfnummer. Eine Liste der zertifizierten E-Scooter findet man bei der DGT...

https://www.dgt.es/nuestros-servicio...-personal-vmp/

Das dient möglicherweise auch als Vorbereitung für eine spätere nationale Zulassungs- oder Versicherungspflicht.

21. Nach oben    #18
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276

Versicherungspflicht

Nach Plänen der DGT soll nämlich bald eine Registrierungs- und Versicherungspflicht für ganz Spanien kommen.
    Ab 2026 müssen E-Scooter nicht zur technisch zugelassen sein, sondern auch registriert und versichert werden.

https://www.boe.es/eli/es/l/2025/07/24/5

22. Nach oben    #19

62 Jahre alt
    44 Beiträge seit 12/2012
    Was ist die Höchstgeschwindigkeit, 20+2 km/h wie in Deutschland oder 25 km/h?
    Ab welchem Alter sind die Scooter auf Teneriffa erlaubt?

23. Nach oben    #20
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Um noch als VMP zu gelten, dürfen E-Roller in Spanien maximal 25 km/h erreichen. Aber man sollte nicht einfach einen aus Deutschland mitbringen, weil der sicher nicht über eine Zertifizierung der DGT verfügt...

Es gibt (noch) kein landesweit festgelegtes Mindestalter für E-Scooter. Es beträgt meistens 15 oder 16 Jahre. Diese und andere Anforderungen oder Einschränkungen können (nach aktuellem Stand noch) auf Gemeindeebene festgelegt werden und sind jeweils dort in Erfahrung zu bringen.

24. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

25. Nach oben    #21

aus San Eugenio Alto
    264 Beiträge seit 04/2017
    Gracias
    55
    Ja, wenn man sieht, was für Kinder E-Roller fahren!! Aber für diese Touris ist ja Urlaub, da darf man alles, auch in gegengesetzt der Einbahnstraße fahren, alles schon erlebt. Als nächstes müssten sie auch die eigens für Senioren gedachten Seniorenmobile versichern. Auch hier sieht man kaum ältere Menschen auf den Mobilen.

26. Andre951993´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

27. Nach oben    #22
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Ab 2026 müssen E-Scooter nicht zur technisch zugelassen sein, sondern auch registriert und versichert werden.

https://www.boe.es/eli/es/l/2025/07/24/5
    Die zuständige Behörde hat das System nicht rechtzeitig zum Laufen gebracht. Die Einführung für leichte Roller verzögert sich, bis die Vorregistrierung betriebsbereit ist...

https://x.com/DGTes/status/2003485743935525155

28. Nach oben    #23
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg, Puntillo del Sol
    368 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    137
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein Gerät anzuschaffen, damit ich nicht für jedes Brötchenholen das Auto nehmen muss. Zum Laufen ists von hier aus einfach zu weit.

Geplant ist ein gebrauchtes Segway Max G3E, das ich diese Woche noch Testfahren werde. Irritiert hat mich jetzt die DTG-Liste, in der nur folgende Segway Scooter gelistet sind: SEGWAY 051801E B1078, SEGWAY 060202E B1085, SEGWAY 051601E B1093, SEGWAY 051701E B1097, SEGWAY 051702E B1098, SEGWAY 051901E B1108, SEGWAY 051902E B1109. Wie bekomme ich nun raus, ob da mein G3E unter einer anderen Nummer drunter ist? Oder wo kann ich beim Kauf sehen, ob der Scooter die Zulassung besitzt?

Wäre schön, wenn sich jemand von euch auskennt.
    un saludo
    Elke

29. Nach oben    #24
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Zitat Zitat von Tamarillo Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich raus, ob da der G3E unter einer anderen Nummer drunter ist?
    Das aktuelle Modell des Segway Ninebot Max G3E dürfte dem Modell 051601E entsprechen, welches von der DGT homologiert wurde und sich in der Liste befindet...

https://www.dgt.es/nuestros-servicio...-personal-vmp/

Einige andere Segway-Modelle werden offenbar separat unter Ninebot gelistet. Um sicher zu gehen, sollte man bei der Gebrauchtrollersuche unbedingt darauf achten, dass schon eine entsprechende Metall-Plakette am Rahmen angebracht ist. Nach fünf Jahren läuft nämlich die Übergangsfrist der Verordnung aus, was bedeutet, dass ab 22. Januar 2027 nur noch zertifizierte Roller auf den Straßen verkehren dürfen...

Unter Sektion 26 der Verordnung sieht man, wie diese Metall-Plakette beschaffen sein muss. Die ist stets gut sichtbar am Rahmen angebracht. Fehlt sie... besser Finger weg!

30. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

31. Nach oben    #25
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    Gracias
    137
    Super, vielen Dank. Jetzt guck ich mal, ob ich mit dem Teil klarkomme. Unsere Steilküste sollte der Roller mit seiner Power hoffentlich schaffen. Ich erledige in Deutschland fast alles nur mit dem E-Bike und mich nervt es total, hier für alles das Auto benutzen zu müssen.

Zur Versicherung: Bei meiner Autoversicherung habe ich heute angerufen, die haben gemeint, dass im Moment das Versichern von Rollern bis 25 Km/h noch nicht möglich ist.
    un saludo
    Elke

32. Nach oben    #26
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Zum Versichern braucht man erst die Vorregistrierung, doch die zuständige Behörde hat das System nicht rechtzeitig bis Jahresbeginn zum Laufen gebracht. Die Einführung für leichte Roller verzögert sich darum, bis die Vorregistrierung betriebsbereit ist...

https://x.com/DGTes/status/2009206364200161595

33. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

34. Nach oben    #27
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276

Registrierungs- und Versicherungspflicht

Zum Versichern braucht man erst die Vorregistrierung, doch die zuständige Behörde hat das System nicht rechtzeitig bis Jahresbeginn zum Laufen gebracht. Die Einführung für leichte Roller verzögert sich darum, bis die Vorregistrierung betriebsbereit ist...

https://x.com/DGTes/status/2009206364200161595
    Laut Mitteilung der DGT nun endlich möglich, was bedeutet, dass fortan alle Rollerbesitzer (oder gesetzliche Vormünder im Falle von Minderjährigen) ihre E-Roller im Nationalen Fahrzeugregister der DGT registrieren müssen, als Voraussetzung für die Pflichtversicherung. Mit dem Registrierungszertifikat erhält man ein Etikett, dass am Rahmen des Rollers aufgeklebt werden muss...

https://x.com/DGTes/status/2017538507078512951

Die Registrierung ist direkt beim Verkehrsamt oder online möglich (siehe Link im Link) und kostet 8,67 Euro Gebühr. Das Fahren ohne Versicherung kann mit bis zu 800 Euro bestraft werden.

35. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

36. Nach oben    #28
     Unterstützer/in
    60 Jahre alt
    Gracias
    137
    Ich habe heute versucht, unseren Roller online anzumelden. Die Adresse lässt sich nicht eintragen. Auch nicht mit anderen Browsern. Es scheint also noch nicht zu funktionieren.
    un saludo
    Elke

37. Nach oben    #29
    58 Jahre alt
    Gracias
    1.276
    Das bestätigen auch einige Kommentare unter der verlinkten Meldung. Offenbar ist der Server wegen zu vieler Anfragen zeitweise überlastet oder noch der Wurm drin. Würde es nächste Woche wieder probieren.

38. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten