Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Deutsche Zeitung für Teneriffa

  1. #1
    Avatar von Anele
    61 Jahre alt
    aus Deutschland
    76 Beiträge seit 10/2012
    Gracias
    1

    Deutsche Zeitung für Teneriffa

    Hallo zusammen,

    gibt es eine deutsche Zeitung und wenn ja, wo kann ich diese auf Teneriffa kaufen?

    Vielen Dank im Voraus. Gruß Anele.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kanarienvogel
    63 Jahre alt
    aus Baden-Württemberg
    286 Beiträge seit 05/2013
    Gracias
    81
    Kanaren Express und Wochenblatt kann man eigentlich an jedem Kiosk kaufen.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Diese deutschen Zeitungen und Nachrichtenseiten für Teneriffa sind eigentlich total überflüssig. Den Lesern wird vorgetäuscht, eine eigene Redaktion zu unterhalten, während die Inhalte fast nur aus Kopien öffentlicher Pressemeldungen und Plagiaten aus der spanischen Presse bestehen. Statt seriös auf Quellenangaben zu verweisen, stößt man regelmäßig auf peinliche Übersetzungsfehler von Übersetzungsprogrammen. Die wenigen nicht geklauten Texte sind meistens Werbung, die nicht gekennzeichnet sind.

    Da kommt man sich als Leser doch ziemlich verarscht vor.

  4. Nach oben    #4

    51 Jahre alt
    4 Beiträge seit 03/2012

    Wochen(hetz)blatt

    Das ist mir als Urlauber nie so aufgefallen und ich fand es immer praktisch Nachrichten über Teneriffa auf Deutsch zu lesen. So gut ist mein Spanisch noch nicht. Mir fällt aber auf, dass die Artikelauswahl rechtes Publikum anspricht. So titelt das aktuelle Wochenblatt (Ausgabe 335 vom 18. September 2019) mit fetter Überschrift vom "Migrantenansturm auf die Inseln".

    Bedeutungen von "Ansturm":
    [1] Militär: kraftvoller, schneller Angriff vieler Angreifer auf ein bestimmtes Ziel
    [2] im übertragenen Sinn: heftige Massenbewegung auf ein Zielobjekt

    Angesichts der überschaubaren Anzahl an Immigranten, erscheint mir weder die Titelwahl noch die Platzierung als angemessen. Es geht hier um eine für diese Jahreszeit seewetterbedingt keineswegs außergewöhnliche Menge an ankommenden Menschen, die in ihrer Anzahl nur etwas mehr als einem vollbesetzten Ferienflieger entspräche. Das ist keine Invasion, kein Ansturm, nichts dergleichen!

    Auf der offiziellen Facebook-Seite des Wochenblatts dürfen eben solche Kommentatoren zu diesem Thema auch noch ungestört nachtreten (Zitat: "Zurück nach Afrikas Küsten!" oder "bloß nicht bin doch schon aus Deutschland geflohen weil es mir da zu unsicher wurde"). Da diese Schlagzeile auf der Titelseite in ihrer Wirkung offensichtlich kalkuliert war, kann ich bedauerlicherweise nur mutmaßen, dass es um die journalistische Professionalität und moralische Verantwortung der Wochenblatt-Radaktion entweder nicht gut bestellt ist oder ihre politische Präferenz ihre Arbeit beeinflusst.

    Journalismus geht jedenfalls anders, nämlich neutral und einordnend.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Sehe ich auch so. Zudem, die Schreiberlinge des Wochenblatts und die Kommentatoren sind selbst Fremde auf den Kanaren. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, obgleich deren Intellekt und Weltanschauung.

    Journalismus unterster Schublade.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Na da bin ich wenigstens nicht der Einzige der sich darüber gewundert hat. Ob das bewusst rechte Propaganda ist oder nur Effekthascherei? So lange man die Intention der Zeitung nicht wirklich kennt, sollte man mit solchen politischen Einordnungen vorsichtig sein. Zustimmen muss ich aber definitiv, dass der Titel und die Positionierung auf der ersten Seite vom Wochenblatt zumindest sehr unglücklich gewählt waren.

  7. Nach oben    #7

    65 Beiträge seit 10/2014
    Gracias
    21
    Finde es richtig toll, dass dieser unsägliche Artikel vom Wochenblatt hier Thema ist. Für mich ist es ganz klar eine Hetze gegenüber Migranten, ausgeübt von Migranten. Moralisch ein Unding.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Das Wochenblatt übersetzt nur Artikel, die in der spanischen Presse erschienen sind und die schreiben nun mal von Ansturm, Lawine, Massenansturm, Riesenwellen.

  9. Nach oben    #9

    74 Jahre alt
    aus Candelaria
    123 Beiträge seit 04/2012
    Gracias
    8
    Es stimmt, dass das Wochenblatt nur spanische Texte wörtlich übersetzt. Die spanische Presse ist eben nicht zimperlich, was rechtslastige Begriffe betrifft.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669

    Bildzeitungs-Niveau

    Habe das strittige Wochenblatt im Kioskfenster gesehen. Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein. Entweder denken die wirklich so oder es ist der Art und Weise geschuldet, wie die fremde Artikel nur aus spanischen Zeitungen kopieren. Und die spanischen Medien titeln wirklich oft in diesem dramatischen Vokabular.

    Rechtfertigen tut es diese tendenziöse Schlagzeile trotzdem nicht. Das ist mindestens eine überflüssige Zuspitzung auf Springer-Niveau. Die Migrantenzahlen sind derzeit nicht höher als um diese Jahreszeit üblich. Wer trotz dieser untergeordneten Nachrichtenrelevanz auf der Titelseite vor einem Migrantenansturm warnt, hat es vermutlich auch darauf abgesehen, die Leserschaft am rechten Rand abzufischen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Deutschsprachige Gestorías auf Teneriffa
    Von Steffi1972 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 16:39
  2. Deutsche Zahnärzte auf Teneriffa
    Von Lisa im Forum Erledigungen und Einkäufe auf Teneriffa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2023, 17:39
  3. Deutsche Radiosender auf Teneriffa
    Von DerMartin im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Teneriffa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2022, 15:26
  4. Deutsche Bars und Kneipen auf Teneriffa Süd
    Von dini-star im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Teneriffa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 10:50
  5. Deutsche Restaurants auf Teneriffa
    Von Paraíso im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Teneriffa
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:36

Lesezeichen für Deutsche Zeitung für Teneriffa

Lesezeichen