+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fliegenlarven im Auge

  1. #1

    1 Beiträge seit 09/2019

    Fliegenlarven im Auge

    Liebe Leser,

    ich und mein Lebensgefährte haben eine ziemlich schlimme Nacht hinter uns. Gestern Abend wurde er unerwartet von einer Fliege am Auge getroffen. Er dachte sich nicht viel dabei. Wenige Stunden später begannen jedoch Schmerzen, die im Laufe der Nacht immer extremer wurden. Zunächst fühlte es sich wie Sandkörner an aber dann pikste es immer heftiger. Eine Augenspülung brachte keine Besserung. Als er sein Auge mit meinem Vergrößerungsspiegel untersuchte, entdeckte er darin winzige helle Würmchen, die sich bewegten.

    Es war inzwischen gegen ein Uhr nachts, als die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren. Auto fahren konnte er so freilich nicht mehr und ich kann leider nicht Auto fahren. Ich war unsicher, was man tun sollte und rief darum das deutschsprachige Centro Médico in Tabaiba an, das mit "Hausbesuche 24 Stunden" wirbt. Nach meiner Schilderung am Telefon hat mir der Arzt einzureden versucht, dass mein Partner offensichtlich psychisch krank sei und mich gefragt, ob ich nicht wüsste, wie spät es ist. Ich versicherte, dass es ernst sei, doch der Arzt beendete das Gespräch.

    Am frühen Morgen kam mein Freund in die Notaufnahme und ihm wurden tatsächlich 18 lebendige Fliegenlarven aus seinem Auge entfernt. Noch ist nicht alles ausgestanden, da die fleischfressenden Larven dem Auge ziemlich zugesetzt haben und es in der Folge noch zu gefährlichen Entzündungen kommen kann. Dem wird nun mit Antibiotikum begegnet. Wir hoffen das Beste.

    Also liebe Urlauber und Residenten, gebt Obacht, wenn euch Fliegen vermeintlich kurz ins Auge geflogen sind. Es könnte sich um diese spezielle Fliegen-Art gehandelt haben, welche ihre Eier absichtlich in Augen oder unter die Haut von Tier und Mensch platziert.

    Recht herzlichen Dank an das Centro Médico Kellner aus Tabaiba für die unterlassene Hilfeleistung! Unser wahrer Dank gilt dem Hospital Universitario in Santa Cruz für die kompetente medizinische Versorgung.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von tffriends
    38 Jahre alt
    aus Santa Cruz
    240 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    35
    Ich hielt Fliegen bis jetzt für harmlos.
    Nun weiß ich warum viele Einheimische bei Fliegen so wild um sich schlagen.


  3. Nach oben    #3
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    362 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50

  4. Nach oben    #4

    74 Jahre alt
    aus Candelaria
    123 Beiträge seit 04/2012
    Gracias
    8

    Dasselfliegen

    Die Eier waren wahrscheinlich kurz vor dem Schlüpfen der Larven, deshalb suchte die Dasselfliege (oder etwas ähnliches) sich schnell einen feuchten, fleischigen Platz! Das war kein Zufall mit dem Auge, sondern klar geplant angeflogen.

    Bei einer mir bekannten Familie bekam die achtjährige Tochter eine Ladung unter die Haut gespritzt und auch daraus entwickelten sich Larven. Es dauerte ein paar Tage, bis das als "Beule" im Gesicht entdeckt wurde. Der Befall nennt sich Myiasis. Es ist also nicht zu unterschätzen hier. Wir sind nahe an Afrika, das darf man nie vergessen! Zitate eines Spezialisten aus dem Internet: "...dann sind das die Jahreszeiten, in denen es extreme Hitzeperioden gibt, also es sehr schwül ist, sehr heiß ist, die Nächte auch entsprechend gar nicht mehr richtig wirklich kühl werden... Es gibt definitiv Arten, die aus dem afrikanischen, asiatischen Bereich bei den Schmeißfliegen auch in Südeuropa schon langsam an die Tür klopfen. Und die sind schon ein bisschen grenzwertiger hinsichtlich ihrer Biologie.“ Also auch hier schlägt vermutlich der Klimawandel zu.

    Die Reaktion von dem Arzt in Tabaiba finde ich übrigens unmöglich! Er fand es nicht mal überdenkenswert, sich den Patienten persönlich anzusehen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Fliegenlarven im Auge

Lesezeichen