+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 62 von 62

Thema: Wie habt ihr Spanisch gelernt?

  1. #34
    Avatar von inselfan07
    32 Beiträge seit 10/2015
    Gracias
    3
    Zitat Zitat von Corinna y perros Beitrag anzeigen
    Wenn man schon gewisse Grundkenntnisse in punkto Grammatik und Satzbau hat, dann kann man zum Aufbau des Wortschatzes ganz prima eine App nutzen, die über 3000 Vokabeln beinhaltet. Mit der arbeite ich schon seit längerem und erzielt damit wirklich gute Erfolge.



    „Lerne Spanisch - 3400 Vokabeln“ von Wlingua
    https://play.google.com/store/apps/d...a.voc.es&hl=de
    https://itunes.apple.com/de/app/lern...598664765?mt=8
    Hi Corinna,
    Habe die App installiert, ist super!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Viele liebe Grüße

  2. Nach oben    #35

    25 Beiträge seit 08/2017
    Gracias
    2
    Jaaa, ich weiß... das Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte dennoch menien "Senf" dazu geben.

    Ich habe 2000 begonnen am "Instituto Cervantes" in München spanisch zu lernen. Grund war eine HINTER mir liegende Cuba-Reise. Dort bin ich auf den Geschmack (der spanischen Sprache) gekommen. Seither lerne ich, oft mit vielen Monatenn Unterbrechung, weiter, doch ein Muttersprachler werde ich leider nimmer werden...

    But keep on trying... perdón... seguir intendando

    Zorg

  3. Nach oben    #36
    Avatar von Polyglott
    aus Icod de los Vinos
    35 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    3
    Babbel und Duolingo haben sich für mich echt gut ergänzt. Nachdem ich dann einen Grundwortschatz hatte (Niveau B1) war die Volkshochschule bereit, mich in einen Kurs für Spanier mit Lese- und Rechtschreibschwäche mit reinzunehmen. Dort habe ich spanische Freunde kennengelernt, mit denen ich mich nun mehrmals pro Woche treffe und die Kommunikation ausschließlich auf Spanisch ist (da sie zum Glück weder Englisch noch Deutsch können).

    Filme auf Spanisch… Lesen auf Spanisch… Scrabble auf Spanisch (da gibt es eine gute App – Wordfeud)

    Landesgenossen fernbleiben! Zumindest für eine Weile, oder etliche Stunden pro Tag.


  4. Nach oben    #37

    aus Braunschweig
    6 Beiträge seit 11/2016

    Wie ich Spanisch gelernt habe...

    Also ich habe vor Jahren mal bei der Berlitz Sprachschule einen Spanisch-Kurs belegt, genau gesagt war es 1997. Aber es war sehr teuer. Aufgefrischt habe ich meine Spanisch-Kenntnisse dann 2016 in der VHS. Das war zwar deutlisch billiger, aber freilich auch nicht umsonst. Mit ein paar Spanisch-Lehrbüchern versuche ich jetzt, mir die spanische Sprache autodidaktisch beizubringen.

    LG von Michael

  5. Nach oben    #38
    Avatar von Polyglott
    aus Icod de los Vinos
    35 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    3

    Practica español y conoce Tenerife al mismo tiempo

    Wer es bereits geschafft hat, sein Spanisch auf ein Level zu bringen, dass Konversation möglich ist, kann sich unserer Gruppe „Conocer Tenerife“ anschließen.

    Wir sind eine Mischung aus Teneriffern, Italienern und Deutschen, die sich jeden Sonntag im Norden von Teneriffa treffen, um etwas gemeinsam zu unternehmen. Manchmal ist es ein Strand, oder ein BBQ oder zum Wandern.

    Die Teilnahme ist frei, wir sind ein lockerer Freundeskreis. Einzige Bedingung ist, dass die ganze Zeit ausschließlich auf Spanisch gesprochen wird.

  6. Nach oben    #39
    Avatar von Hola
    426 Beiträge seit 11/2013
    Gracias
    50
    Das hört sich ja toll an und wo kann man eure Gruppe kennen lernen

  7. Nach oben    #40
    Avatar von Polyglott
    aus Icod de los Vinos
    35 Beiträge seit 02/2015
    Gracias
    3

    Conocer Tenerife

    Si quieres unirte al grupo, envíame un mensaje privado con tu número de teléfono móvil. El grupo se comunica principalmente a través de WhatsApp. Te añadiré a eso.

    Así que siempre estarás informado cuando hagamos una reunión para el próximo domingo.

  8. Nach oben    #41
    Avatar von tamaulipas
    29 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    3

    Wie ich Spanisch gelernt habe

    Also, zunächst habe ich Grundkenntnisse erworben (Dauer: ein halbes Jahr) . Das war in der Zeit, als "La casa de los espíritus" von Isabel Allende herauskam. Diesen Roman habe ich dann mit viel Geduld gelesen. Anfangs noch zweisprachig, ab ca. 100 Seiten nur noch auf Spanisch. Danach habe ich die Sprache eigentlich ziemlich gut verstanden.
    Aber meine Sprechfähigkeit war dafür noch ziemlich unterentwickelt.
    Das habe ich dann "Im Land" (jahrelanger Aufenthalt) behoben.

    Leider bröckeln derzeit meine Sprachkenntnisse wieder. Habe viel vergessen.

  9. Nach oben    #42

    62 Jahre alt
    aus Puerto de la Cruz
    18 Beiträge seit 07/2012
    Gracias
    3

    Spanisch in Puerto,

    in Puerto gibt es eine Sprachschule von einer Vanessa Maradia. War selbst nicht dort, hab auch keine Tel. Nr. Kostet wohl 6 Euro, Gruppenunterricht. Muss sehr gut sein, mit Hausaufgaben etc.
    Kann ungefähr erklären wo das ist.
    Wenn man am Bel Air (mit dem Rücken dazu) steht und über die Strasse schaut sieht man einen Platz. Parkplätze davor und ringsum. Geht man über den Zebrastreifen auf den Platz und dann links bleiben, erste Gasse links, an den Müllcontainern vorbei ist da ein Chinese und daneben die Schule.
    (Typische Frauen-Wegbeschreibung)
    lg
    Sternchen

  10. Nach oben    #43
    Avatar von Robbie
    aus Puerto de la Cruz
    30 Beiträge seit 11/2016
    Gracias
    7
    Oder auch: mit dem Rücken zum Bel Air über den groooßen Zebrastreifen, links am Schnapsladen vorbe


  11. Nach oben    #44
    Avatar von Robbie
    aus Puerto de la Cruz
    30 Beiträge seit 11/2016
    Gracias
    7
    Zitat Zitat von Robbie1811 Beitrag anzeigen
    Oder auch: mit dem Rücken zum Bel Air über den groooßen Zebrastreifen, links am Schnapsladen vorbe
    Vorbei und nächste Gasse rechts. Zwischen Pizzeria und Barbier. Habe leider auch keine Telefonnummer und diese Woche sind noch Ferien. Aber Vanessa ist super, bin seit Monaten bei ihr


  12. Nach oben    #45
    Avatar von Chafiras
    54 Jahre alt
    aus Nähe Alzey in Rheinland-Pfalz
    72 Beiträge seit 08/2018
    Gracias
    21
    Auch wenn der Thread fast schon ein Jahr alt ist...

    Ich habe im Sommer 2018 einen Grundkurs Spanisch hier an der VHS gemacht. Olivia (die Lehrerin) kommt aus Venzuela und hat daher viel in Richtung "lateinamerikanisch" gemacht hinsichtlich Aussprache, besondere Ausdrücke. Ich weiß nicht, ob mir das viel bringt. Ich lerne ja auch kein Bayrisch, wenn ich als Ausländer Deutsch lernen möchte (insbes. wegen der etwas speziellen bayerischen Grammatik - ich habe selbst 15 Jahre in BY gearbeitet und gelebt und weiß, wovon ich spreche).
    Also nach dem Grundkurs habe ich dann in Duolingo angefangen und dort eine ganze Zeit lang fast täglich ein paar Lektionen gemacht. Leider kamen dann private Dinge dazwischen und ich hatte einfach keinen Kopf dafür.
    nun will ich wieder regelmäßig dort weiter machen. Klar, es ersetzt keinesfalls das Sprechen mit Einheimischen (Muttersprachlern) aber um einen Grundwortschatz und Vokabeln zu lernen, finde ich es supi - und es ist ja sogar gratis.
    Sofern ich als "Überwinterer" auf Teneriffa bleibe (woran ich gerade arbeite und plane) werde ich mir wohl dort vor Ort noch eine Sprachschule oder eine/n private/n Lehrerin/Lehrer suchen.

  13. Nach oben    #46

    aus Braunschweig
    6 Beiträge seit 11/2016

    Spanisch lernen



    Also ich habe in der VHS spanisch gelernt.

  14. Nach oben    #47

    3 Beiträge seit 10/2022

    Viele Stationen beim Spanischlernen

    - vor der Übersiedlung - klar VHS - 2 Jahre / im Urlaub auf Teneriffa FU-Intensivkurse
    - dann 2 Jahre Sprachwerkstatt in La Paz
    - dann 2 Jahre bei Luis Ramos - der leider jetzt in Rente ist - er war der Beste
    - begleitend Duolingo - gut als Vokabeltrainer, aber nicht, um Grammatik zu lernen; dort habe ich die Grammatikerläuterungen für alle erstellt und selber viel dabei gelernt
    - dann 1 Jahr bei Alice 2x die Woche - einzeln zum vernünftigen Preis - um zu sprechen
    - 30 Stunden (2x wöchentlich) B2 in Puerto de la Cruz / Spanisch für Ausländer beim Kanarischen Institut für Hispanische Studien (IEHC)
    - den Spanischstammtisch in La Paz habe ich einige Jahre vorbereitet und geleitet - das macht jetzt mein Mann

  15. Nach oben    #48
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Wow, Du bist den Dyonosisweg gegangen.

    Ich hab keinerlei Ambitionen es in das spanische Parlament zu schaffen und von daher genügen mir Sprachkenntnisse die ich in der VHS und in unzähligen Kontakten unter den Kanarios erworben habe. Nichts desto Trotz, nett gemachte Werbekampagne für Dich und deinen Mann. Viel Erfolg.

  16. Nach oben    #49

    3 Beiträge seit 10/2022
    Hi Armin, wieso Werbung? Wir verkaufen doch nichts. Und am Stammtisch sitzen Freunde, mit denen wir nicht nur Spanisch lernen. LG Chaxi

  17. Nach oben    #50

    68 Jahre alt
    46 Beiträge seit 02/2014
    Gracias
    8
    Spanisch zu lernen bringt am meistens Spaß unter den Einheimischen. Sehr geeignet ist z.B. eine fiesta, wenn eh alle schon einen im Kahn haben. Man selbst, vielleicht unter dem Einfluss des hiesigen vino, etwas mehr die Scheu verloren hat, denn es macht nichts aus Fehler zu machen. Es bleibt, trotz vielleicht dem dicken Schädel, am nächsten Tag immer etwas haften.
    Die Canarios verzeihen Fehler locker, da die meisten sowieso kein 100% castellano sprechen...
    Ich habe niemals spanischen Unterricht gehabt, hatte allerdings das Glück Latein und Französisch auf der Schule zu lernen. Da fällt die Grammatik eh schon viel leichter. Angefangen hier habe ich mit reinem Vokabel lernen, zu Hause lagen damals (also vor internet Zeiten) immer Übersetzungsbücher herum. Erste Versuche waren im Supermarkt, im Restaurant etc.. und jedem Tag spanische Zeitungen zu lesen. Im Laufe der Jahrzehnte hier auf Tenerife spreche ich eigentlich recht passabel. Aber verstehe manchmal nur Bahnhof, wenn ich bestimmte, lokale Bauern treffe... Also einfach nur Mut haben und drauf los sprechen, mit der angebrachten Höflichkeit und einem netten, offenen Lächeln.

  18. Nach oben    #51
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    @ perla, für deine letzte Post würde ich dir gerne ein Grzias geben, leider nicht möglich in diesem thread, also dann auf diesem Weg.
    L.G. Armin

  19. Nach oben    #52

    aus Los Silos
    21 Beiträge seit 10/2018

    Babbel und Duolingo

    Zu Weihnachten hat man mir ein lebenslanges Abo für Babbel geschenkt. Da bin ich fleißig dran. Freundin übt mit Duolingo, eine App die mir eher für Kinder gemacht scheint.

    Wer begleitend noch gute Apps oder Bücher weiß, gern her damit!

  20. Nach oben    #53

  21. Nach oben    #54
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Zitat Zitat von La perla Beitrag anzeigen
    Ich habe niemals spanischen Unterricht gehabt, hatte allerdings das Glück Latein und Französisch auf der Schule zu lernen.
    Fürs Lesen/Verstehen hilft das schon ganz gut weiter.
    Mein Sprechproblem sind meine Italienischkenntnisse - die korrelieren eher selten mit spanischen Wörtern...

  22. Nach oben    #55
    Avatar von maxxx
    134 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Zitat Zitat von GehtauchohneFB Beitrag anzeigen
    Fürs Lesen/Verstehen hilft das schon ganz gut weiter.
    Mein Sprechproblem sind meine Italienischkenntnisse - die korrelieren eher selten mit spanischen Wörtern...
    Geht mir absolut genau so! Latein & Italienisch behindert mich eher als das Es fördert.

  23. Nach oben    #56
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Zitat Zitat von Platano Beitrag anzeigen
    Am besten unter Canarios leben - so lernt man am schnellsten: Wenn die merken, dass man ihre Sprache lernen will, helfen sie.
    Mitunter muss man sich auch selbst helfen. Unsere spanischen Vermieter schrieben gerade "Estamos poniendo ya el ancesor estamos contentos de saber..."
    Anker setzen? Wollen die verreisen? Den Vorgänger einstellen...? Macht alles keinen Sinn.
    Bis ich auf einen Tippfehler kam: Die bauen gerade einen Aufzug "ascensor" ein...

  24. Nach oben    #57
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    Geht mir absolut genau so! Latein & Italienisch behindert mich eher als das Es fördert.
    Da reihe ich mich als dritter ein, allein die geografische Nähe, Allgäu - Südtirol ca: 130 km von meiner Tür bis Reschen liess mich unzäligmale einen kurzen Ausflug nach Italien unternehmen und Land und Leute lieben zu lernen. Ich oute mich jetzt als Italholiker, Egal ob Südtirol, die Lombardei, Toscana und so weiter ich war und bin jedes Jahr für mindestens 8 Wochen in dem Land mit der herrlichsten Küche und den lebenslustigen Menschen. Und da lernt man auch schnell die melodische Sparche kennen und schätzen.
    Diese Sprache trägt man in sich und wenn sie sich erst manifestiert hat tut man sich als alter Sack schwer mit weiteren Romanischen Sprachen, ich hör den Kalk schon rieseln.

  25. Nach oben    #58
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Die beste Methode ist noch immer, eine spanische Freundin. Hat bisher nur nicht geklappt

  26. Nach oben    #59
    Avatar von maxxx
    134 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Zitat Zitat von Armin P. Beitrag anzeigen
    ...ich hör den Kalk schon rieseln.
    Willkommen im Club

  27. Nach oben    #60
    Avatar von Teichmummel
    aus Adeje
    13 Beiträge seit 04/2020
    Gracias
    1
    Volkshochschule u.ä. sind nicht so meins. Ich habe mir die DVD *tmxspanisch Verson 4.0 mit Sprachausgabe gekauft und systematisch durchgearbeitet mit, sage ich mal ganz unbescheiden, recht ordentlichem Erfolg. Das war 2002, als ich herkam. Habe gerade mit einem Auffrischkurs begonnen.
    Inzwischen gibt es eine Version 5.0, die ich aber nicht kenne; Kosten so um die 20-25 €, z.b. bei Amazon. Spanische Freundin allerdings nicht inklusive.

  28. Nach oben    #61

    6 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    1
    Es gibt auch viele Podcasts und YouTube Videos (z.B. Español con Juan oder Unlimited Spanish con Oscar) ist komplett kostenlos. Setzt allerdings ein gewisses Niveau voraus, d.h. als Einstieg nicht geeignet.

    LG

    Jens

  29. Nach oben    #62

    aus Los Menores
    70 Beiträge seit 07/2018
    Gracias
    12
    Also um schnell Gebrauchsspanisch zu lernen, halte ich das Assimil - Buch für sehr gut. Einfach nur lesen


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 17:15
  2. Warum habt Ihr Euch für Teneriffa entschieden?
    Von Michael1 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 13:46
  3. Arbeitssuche, russisch, deutsch, spanisch
    Von Isabel S im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 23:42
  4. Spanisch lernen bei Gastfamilie
    Von hola tenerife im Forum Teneriffa-Kontaktbörse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 18:51

Lesezeichen für Wie habt ihr Spanisch gelernt?

Lesezeichen