+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Extra Steuern auf Restaurantrechnung

  1. #1

    37 Beiträge seit 05/2019

    Extra Steuern auf Restaurantrechnung

    Ich war gestern mit unserem Freunden in einem Restaurant. Wir haben diverse Getränke und Sandwiches bzw. Salate bestellt. Beim Bezahlen stellten wir dann fest, das wir mehr bezahlt haben als auf der Karte angehen war. Man erklärte uns dann, dass das noch die Steuern wären, die dazu gekommen sind. Ist das korrekt, dass anschließend auf den Preis der auf der Karte ausgewiesen würde (Cola z.B. 1,80 Euro) anschließend noch die Steuer berechnet wird? Bei unseren letzten Besuchen war das nicht so. Danke für eure Antworten.


  2. Nach oben    #2
    Avatar von remende
    293 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    53
    Wenn auf der Getränke / Speisekarte steht plus ICIG dann ist das korrekt .
    Saludos


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Ja, das ist leider zulässig.

    Allerdings ist Transparenz geboten, also ein klarer Hinweis vorgeschrieben. Unmittelbar bei der Preisangabe muss der Hinweis auf die nicht enthaltene Steuer vorhanden sein ("IGIC no incluido" o. ä.). Bei einer Menükarte entsprechend auf jeder einzelnen Seite, ebenso bei Straßenaufstellern.

    Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, aber ich bin klar gegen Verarsche. Ich handhabe das so, dass wenn der Hinweis fehlte, ich kein Trinkgeld gebe und auf den Cent genau nur den Preis ohne Steuer bezahle. Wenn man des Spanischen mächtig ist, wird das meist zähneknirschend akzeptiert und falls es doch Stress gibt, fordere ich die Bedienung auf, sehr gern die Polizei hinzuzuziehen. Damit löst sich das Problem sofort auf. Es geht mir dabei nicht um deutsche Pfennigfuchserei, sondern um ein Zeichen gegen Kundenverarsche.

    Aus dem selben Grunde sind Länder wie Italien und Amerika für mich keine Urlaubs-Ziele. Besteckgebühren und Zwangstrinkgelder sind einfach unsittlich.

  4. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #4
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Seit 2010 nicht mehr. Die Preise auf der Karte müssen nun alle Steuern enthalten. Bei Zuwiderhandlung beträgt die Strafe um die 3000 Euro und es gibt ein expediente.

    El Decreto 90/2010, de 22 de julio, por el que se regula la actividad turística de restauración y los establecimientos donde se desarrolla, establece en su artículo 11 que todos los precios que figuren en las cartas y listas de precios deberán incluir el Impuesto General Indirecto Canario, y además deberá estar visible la expresión IGIC incluido.

    La Ley General para la Defensa de los Consumidores y Usuarios recoge, en el artículo 60, la obligatoriedad de incluir el precio total, incluidos todos los impuestos y tasas.

  6. pegeko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #5
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Du hast Recht. Dieses Dekret verbietet es eindeutig. Umso erstaunlicher, dass sich seither nur wenig geändert hat.

    An meiner Handhabe ändert das jedoch nichts. Es ist nicht meine Natur, in deutscher Quadratschädelmanier auf Gesetze zu pochen. Aber ich bin klar gegen Kundenverarsche und erwarte mindestens Transparenz. Wenn ich es vorher weiß, zahle ich auch anstandslos die IGIC mit. Andernfalls demonstrativ nicht.

  8. Nach oben    #6
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134

    Echte Steuer oder Abzocke

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich war letzte Woche in einem Restaurant echt geschockt. Da standen doch auf der Rechnung zwei Steuern.

    Die Preise der Karte, der sowieso schon heftig ist, plus einmal 20% und der Endbetrag wurde dann nochmal mit 7% (wie üblich) versteuert. Beide Aufschläge wurden als Steuer bezeichnet.

    Gibt es eine Konstellation, wo im Restaurant wirklich zwei Steuern anfallen? Das habe ich in keinem anderen bisher gesehen. Sollte das ein versteckter Preisaufschlag sein, würde ich dort nie wieder essen gehen. Dabei geht es mir nicht ums Geld, sondern ich lasse mich einfach nur ungern übers Ohr hauen.

  9. Nach oben    #7
    Avatar von ThomasHerzog
    59 Jahre alt
    aus EL Sauzal + Hanau
    233 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    90
    Ich habe das noch nie irgendwo gesehen. Ev. war das der Neujahrsaufschlag/Weihnachtsaufschlag für die Party?

  10. Nach oben    #8
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Keine Party, ganz normales Restaurant. Gab nicht mal Musik. Aber gut, auch wenn das Essen dort sehr lecker ist, 20% Aufschlag finde ich dann schon unverschämt. Bei Nachfrage hieß es, dass sind die Steuern. Deswegen ja meine Frage, ob es eine 20% Sondersteuer gibt wegen irgendwas. Scheint aber nicht so zu sein.

  11. Nach oben    #9
    Avatar von GehtauchohneFB
    aus Playa San Juan
    289 Beiträge seit 12/2021
    Gracias
    46
    Setz doch mal ein Bild der Rechnung hier rein.

    Vor ein paar Tagen waren wir nach einem Fussweg von Alcalá in La Arena essen.
    Zitat Zitat von remende Beitrag anzeigen
    Wenn auf der Speisekarte steht 'plus ICIG' dann ist das korrekt
    'Plus ICIG' stand bei uns auf der Speisekarte (auf jeder Seite unten). Auf der Rechnung aber nur der ausgedruckte Preis ohne zusätzlich noch was draufzuschlagen.
    Ansonsten hätte ich erstmal über das diskutiert, was pegeko am 19.6.19 geschrieben hatte...
    Leider war das Essen nicht so dolle - Trinkgeld gabs trotzdem, weil der Service gut war.

  12. Nach oben    #10
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Zitat Zitat von GehtauchohneFB Beitrag anzeigen
    Setz doch mal ein Bild der Rechnung hier rein..
    Bitteschön
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20221231_200423410.jpg  

  13. MeinerEiner´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #11

    37 Beiträge seit 05/2019
    Die 20 Prozent wurden uns auch auf unsere Rechnung aufgeschlagen. Allerdings sagte man uns das es ein Aufschlag nur zu Silvester ist.

  15. Nach oben    #12

    206 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    das gibt es auch bei Taxifahrten zu solch Superfeiertagen.

  16. Nach oben    #13
    Avatar von MeinerEiner
    57 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    610 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    134
    Zitat Zitat von Teidesonne Beitrag anzeigen
    Die 20 Prozent wurden uns auch auf unsere Rechnung aufgeschlagen. Allerdings sagte man uns das es ein Aufschlag nur zu Silvester ist.
    Wäre schön gewesen, wenn man das gesagt hätte. Wäre dann alles gut gewesen. Mir wurde einfach gesagt, Steuern.

    Zitat Zitat von sonnenstern Beitrag anzeigen
    das gibt es auch bei Taxifahrten zu solch Superfeiertagen.
    Also Nachts in der Taxe sind die 2 € Aufschlag OK. Man kann ja sowieso froh sein, da eine zu bekommen. Aber 20% aufs Essen am frühen Abend? Um die Zeit hatten manche Supermärkte noch offen. Aber gut. scheint wirklich ein Sylvesteraufschlag gewesen zu sein, auf meinen anderen Rechnungen von dort war dieser nicht drauf. Habe ich jetzt mal nachgerechnet.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. KFZ-Steuern auf Teneriffa
    Von Papagayo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 19:26
  2. Immobilien-Steuern in Spanien
    Von Klausi67 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.08.2022, 12:56
  3. Selbstständig - Steuern/Krankenversicherung
    Von RealBernd im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 15:38
  4. Neuregelung der Steuern für Erbschaften und Schenkungen seit 01.01.2016
    Von Heinz im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Teneriffa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 10:36

Lesezeichen für Extra Steuern auf Restaurantrechnung

Lesezeichen