+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frischwassertank und Leitungen reinigen

aus aktuell noch Deutschland
    13 Beiträge seit 01/2018

Frischwassertank und Leitungen reinigen

Hallo Zusammen,

zum Thema Finca könnten wir auch noch einen kleinen Ratschlag gebrauchen. Auf unserer kleinen Finca gibt es auf dem Dach einen Frischwassertank (für Bad und Küche). Das Problem: Das Wasser steht vermutlich schon mehrere Jahre darin (ohne Nutzung). Daher würden wir das Wasser gerne austauschen, weil wir davon ausgehen dass es verkeimt und somit vielleicht auch die Leitung verkeimt sein könnten.
    Gibt es jemanden der uns hier einen guten Ratschlag geben könnte bezüglich eines Mittels, was nach dem Auffüllen des Tanks zusammen mit neuem Wasser in den Tank gegeben werden kann, um diesen (und auch die Leitungen) zu spülen (so dass er danach wieder mit brauchbarem Frischwasser befüllt werden könnte)?

Zu den Wasserleitungen sollte man Wissen, dass diese zur Zeit noch recht abenteuerlich sind... Momentan bestehen diese noch aus Gummischläuchen - vergleichbar mit den uns bekannten Gardena-Gartenschläuchen. Von daher wären scharfe Reinigungsmittel zur Reinigung der Leitung eher ungeeignet, da sie selbige beschädigen würden.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Gesendet mit der Teneriffaforum-App.

2. Nach oben    #2
    aus Guargacho
    339 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    36
    Was ist mit verdünntem Wasserstoffperoxid zum desinfizieren?
    Ich nehm das hier für Kleinigkeiten, Mundspülung, Zahnbürsten, Blutflecken etc.
    Die Erfahrung für so ein großes Projekt fehlt mir.
    Würde aber im Malerbereich eins ohne Phosphor holen, damit es am Ende rückstandsfrei zerfällt.

3. Nach oben    #3
    aus Kaufbeuren
    91 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    12
    Hallo Muckito,

die Schläuche würde ich in jedem Fall austauschen weil mir das Risiko dass so ein alter Schlauch mal undicht wird zu groß wäre und wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt kann das eine richtige Überschwemmung geben. Den Tank von unserem WoMO. haben wir immer damit gereinigt:
    https://www.amazon.de/Brunner-37834-...dp/B007UP3VTA/

Viel Erfolg

4. Nach oben    #4
    Gesperrt
    aus wuppertal
    747 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    68
    Aus Sicherheitsgründen empfehle ich eine übliche für Pools geeignete Chlortablette.
    Diese sind immer für das amerikanische Poolgesetz abgestimmt, und die USA schreibt grundsätzlich für Pools Trinkwasserqualität vor.
    ca. 1 Stunde einwirken lassen und dann nachspülen.

5. Nach oben    #5

aus aktuell noch Deutschland
    13 Beiträge seit 01/2018
    Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen und Eure Hilfe. Die Schläuche werden natürlich ausgetauscht und dienen erstmal nur als Provisorium im Verlauf der Renovierungsarbeiten.

Liebe Grüße,
    Muckito

Gesendet mit der Teneriffaforum-App.

6. Nach oben    #6
    aus Guargacho
    Gracias
    36
    Hallo Armin P,
    Das empfohlene Mittel bei Amazon ist Wasserstoffperoxid, wie ich es empfohlen habe.
    Es ist nur viel teurer.

7. Nach oben    #7
    aus Kaufbeuren
    91 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    12
    Zitat Zitat von Zauberin60 Beitrag anzeigen
    Hallo Armin P,
    Das empfohlene Mittel bei Amazon ist Wasserstoffperoxid, wie ich es empfohlen habe.
    Es ist nur viel teurer.
    cool.....

8. Nach oben    #8
    Gesperrt
    aus wuppertal
    Gracias
    68
    Die amerikanische Methode ist nun mal die billigste und gründlichste.
    Das bisschen Chlorrest ist schnell verdunstet und die Leitungen inkl. Behälter sind Bakterien und Schimmelfrei.

9. Nach oben    #9
    aus Guargacho
    Gracias
    36
    Und der Chlor landet dann in deinem Garten?

10. Nach oben    #10
    Gesperrt
    aus wuppertal
    Gracias
    68
    Quatsch, wofür ist dann das Posso da??
    und außerdem verdunstet Chlor kurzfristzig

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Frischwassertank und Leitungen reinigen

Lesezeichen