+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterschiedliche Restaurantpreise für Einheimische

  1. #1
    Avatar von Fred vom Jupiter
    aus Tenerife
    33 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    1

    Unterschiedliche Restaurantpreise für Einheimische

    In einem Fisch-Restaurant in Tajao (das mit den blauweißen Markisen) hatten wir uns mit Spaniern zum Essen getroffen. Wir waren fünf Personen. Es gab Vorspeisen, Hauptspeisen, Nachspeisen und reichlich Wein und Bier, Kaffee und das alles für nur 96 Euro. Als wir Wochen später zu Dritt da waren und viel weniger verzehrten, mussten wir 136 Euro zahlen. Auf Nachfrage gab es plötzlich 48 Euro zurück ohne Erklärung.

    Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Kann es sein, dass in manchen Restaurants mehr abgerechnet wird als man hatte und sogar andere Preise als bei Einheimischen?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Unterschiedliche Preise für Einheimische und Touristen gibt es definitiv aber eher selten und meist inoffiziell. Manchmal werde ich gefragt, ob ich Resident oder Urlauber bin... auf der Rechnung fehlen dann die Getränke oder Nachspeisen. So will man wohl die Stammkundschaft binden. Bei den Imbissbuden im Süden zahle ich mit Augenzwinkern grundsätzlich weniger als den angeschriebenen Touristenpreis. Dazu genügt es offenbar schon, wenn man nicht sturzbesoffen ist und in akzeptablen Spanisch bestellt.

    Der geschilderte Vorfall beschreibt vielleicht einen Betrugsversuch aber bei Fischbestellungen kann man schnell Überraschungen erleben, wenn der nach dem Kilopreis abgerechnet wird. Es sollte einem nie peinlich sein, sich im Zweifel die Rechnung aufschlüsseln zu lassen.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von maxxx
    134 Beiträge seit 12/2015
    Gracias
    26
    Zitat Zitat von Fred vom Jupiter Beitrag anzeigen
    In einem Fisch-Restaurant in Tajao (das mit den blauweißen Markisen)...
    Ich war erst kürzlich dort essen. Mir wurde eine halbe Portion Pulpo als ganze in Rechnung gestellt. Dann die Rechnung über 26,80 Euro mit einem 50er Schein bezahlt und nur 5,60 Euro in der Wechselgeldschale. Erst auf Nachfrage bekam ich das korrekte Wechselgeld. Ich will keine Absicht unterstellen und auch keine pauschale Warnung für diese Taberna aussprechen aber ich sag nur Aufpassen!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Fred vom Jupiter
    aus Tenerife
    33 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    1
    Mir kam es so vor, als ob alle Mitarbeiter bescheid wussten und so künstlich überrascht taten, als sei es das erste Mal passiert. Wir werden dort nicht mehr essen gehen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Sonne707
    aus Hessen
    14 Beiträge seit 02/2019
    Gracias
    1
    Zitat Zitat von maxxx Beitrag anzeigen
    Dann die Rechnung über 26,80 Euro mit einem 50er Schein bezahlt und nur 5,60 Euro in der Wechselgeldschale. Erst auf Nachfrage bekam ich das korrekte Wechselgeld.
    Wohl kaum ein Zufall. Eher Masche!

  6. Nach oben    #6
    Avatar von webwood
    aus Bayern
    88 Beiträge seit 11/2018
    Gracias
    19
    Am Plaza de la Charco in Puerto de la Cruz gibt es nun eine Pizzeria, die mit großen Tafeln mit 25% Rabatt für Residenten wirbt. Ist das allgemein üblich, bzw. sollte man in irgendeiner anderen Kneipe den Kellner auf seinen Residentenstatus hinweisen? Ich schwimme ja nicht gerade in Geld, aber als deutsches Touri-Arschl.... möchte ich mich nicht benehmen, auch wenn ich die Residencia habe.

  7. Nach oben    #7

    206 Beiträge seit 12/2019
    Gracias
    44
    Auf die die Idee muss man erst mal kommen: "Ich nix Tourist. Du machen billiger!"

    Sachen gibt´s.

    In diesen Laden würde ich nicht gehen, selbst wenn es gratis wäre.

  8. sonnenstern´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8

    aus Puerto de la Cruz
    108 Beiträge seit 04/2013
    Gracias
    15
    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    Am Plaza de la Charco in Puerto de la Cruz gibt es nun eine Pizzeria, die mit großen Tafeln mit 25% Rabatt für Residenten wirbt.
    Das ist das Compostelana. Ich wüsste kein anderes Restaurant, in dem das angeboten wird.

  10. Nach oben    #9
    Avatar von abindiesonne
    aus BW / Los Realejos
    137 Beiträge seit 06/2023
    Gracias
    38
    Zitat Zitat von webwood Beitrag anzeigen
    Am Plaza de la Charco in Puerto de la Cruz gibt es nun eine Pizzeria, die mit großen Tafeln mit 25% Rabatt für Residenten wirbt.
    Ich denke das ist zumindest ein offener und ehrlicher Umgang mit der Thematik "unterschiedliche Preise", mit klaren Regeln. Dieses System ist auf den Kanaren doch offiziell üblich. Auch andernorts werden ganz selbstverständlich verschiedene Preise für Einheimische/Residenten und Urlauber berechnet, wie z.B. Eintrittsgelder, Busfahrkarten, Preise für Flug und Fähren etc.
    Warum also nicht auch in der Gastronomie? Besser mit klaren Regeln als irgendwie hingemauschelt und abhängig vom Kellner und den eigenen Sprachkenntnissen beim Bestellen...

  11. abindiesonne´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #10
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Ehrlicher Pizzabäcker, macht transparent was abgeht.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Einheimische statt deutsche Restaurants bevorzugen
    Von atlanticview im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Teneriffa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 17:35
  2. Wer kennt seriöse einheimische Dachdeckerfirma
    Von nadine lenz im Forum Teneriffa-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 17:37

Lesezeichen für Unterschiedliche Restaurantpreise für Einheimische

Lesezeichen