+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Containerhaus auf Teneriffa

  1. #1

    1 Beiträge seit 05/2015

    Containerhaus auf Teneriffa

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne aus Containern ein kleines modulares Häuschen bauen.

    Kennt sich damit Jemand aus bzw. hat einen Kontakt zu einer Firma hier vor Ort, den er empfehlen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Nach oben    #2
    Gesperrt
    aus Hückeswagen
    590 Beiträge seit 01/2013
    Gracias
    84
    Meines Wissens nach erstellen einige Unternehmen solche Fertighäuser in Containerweise. Dass eine Baugenehmigung grundsätzlich vorliegen muss, versteht sich von selbst.
    mfg
    posti


  3. Nach oben    #3

    29 Beiträge seit 12/2016

    Containerhaus auf landwirtschaftlichem Grundstück

    Ich habe eigentlich auch vor mir ein landwirtschaftliches Grundstück zu kaufen. Hat man die denn nicht die Chance auf dem Teilbereich einen Seecontainer aufzustellen und entsprechend auszubauen?

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Platano
    aus Teneriffa
    2.223 Beiträge seit 07/2013
    Gracias
    220
    Auf einem landwirtschaftlichen Rustico Grundstück wirst du mit deinem Container arge Probleme bekommen. Dort ist lediglich eine Art Geräteschuppen gestattet, mehr nicht.
    Ich weiß von anderen Leuten die das schon zu umgehen versuchten und dann erstaunt waren dass ihr Häuschen weil illegal wieder weg musste. Ich sehe bei uns oben immer wieder Hubschrauber die Kontrollflüge mit Kamera machen. Überlege es dir gut. Viele Grundstücksverkäufer sagen dass dies kein Problem sei, sie wollen schlussendlich nur verkaufen.

  5. Nach oben    #5
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Das ist von Landkreis zu Landkreis etwas unterschiedlich, zumindest was Wohnwägen auf einem Rural-Grundstück angeht. Manche müssen mobil und angemeldet bleiben, andere nicht, mal ist ein Schuppen, mal nur ein Gewächshaus erlaubt. Kommt auf die Lage und die Größe des Grundstückes an. Eigentlich kann sowas nur jemand von der zuständigen Gemeinde verbindlich beantworten.

  6. Nach oben    #6

    29 Beiträge seit 12/2016
    Danke für die Infos.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Finde es sehr gut, dass hier mal Klartext darüber gesprochen wird, wie es inzwischen in der Praxis aussieht.

    Leider vermitteln manch Alteingesessene immer noch abenteuerliche Geschichten über die vermeintlich richtige Vorgehensweise. Natürlich möchte niemand dafür bürgen und erst recht haben sie damit in den letzten Jahrzehnten keine eigenen Erfahrungen vorzuweisen. Geredet wird viel, weil es ja früher so fantastisch funktioniert hat. Schaut in die Grundbücher dieser Schwätzer und dann wisst ihr bescheid.

  8. Rainer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #8
    Avatar von pegeko
    aus Nordküste
    92 Beiträge seit 09/2017
    Gracias
    30
    Man sollte den Unterschied zwischen Baugrund (urbano) und landwirtschaftlichem Grund (rustico) kennen! Baugrundstücke auf Teneriffa können ja nach Lage die Preise von Deutschland mehrfach überschreiten, auch ist in einigen Gegenden die Grundstücksgröße entscheidend dafür, ob man bebauen darf.

  10. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2022

    Container

    Hi, habe die gleiche Frage. Wieso sollte man eine Baugenehmigung benötigen für einen Container brauchen? Der ist nicht fest verbaut oder betoniert und bleibt beweglich! Für einen Wohnwagen brauche ich auch keine Baugenehmigung und darf ihn auf Agrarland abstellen.

  11. Nach oben    #10
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Mal abgesehen von dem völlig absurden Vergleich mit einem Wohnmobil, dürfen auch diese stets nur dort abgestellt und bewohnt werden, wo dies ausdrücklich erlaubt ist und der Flächennutzungsplan dies überhaupt vorsieht. Ich verstehe die naive Denkweise mancher Container- und Tiny-Haus-Enthusiasten nicht. Gemeinhin ist die Rechtslage hierzulande doch kaum anders als in Deutschland. Ein abgesetzter See-Container lässt sich nicht ohne weiteres bewegen und gilt somit als ortsfest (immobil) und wird auch so eingestuft. Da selbst auf Agrar-Grundstücken gewisse optische Regeln einzuhalten sind, könnte ein nackter Container schnell als illegaler Schrott geahndet werden. Auf nachlässige Kontrollen würde ich mich künftig nicht mehr berufen.

    Zitat Zitat von sanmiguel Beitrag anzeigen
    Und dass man für ein Haus aus Containern eine Baugenehmigung von der Gemeinde erhält, halte ich für sehr fraglich, da so ein Konstrukt sich nicht harmonisch in das Landschaftsbild einfügen würde.
    Sich aus Containern ein Wohnhaus zusammenzustellen ist auf bebaubarem Grundstück mitsamt Architekten und behördlicher Genehmigungen grundsätzlich möglich. Natürlich mit der Auflage, dass sie eine adaptive Fassade bekommen, also verkleidet werden. Habe schon einige Containerhäuser auf Teneriffa gesehen, die fertiggestellt kaum von gemauerten Bauten zu unterscheiden sind. Mit allem Drum und Dran spart man wohl ungefähr ein Viertel der Kosten gegenüber herkömmlicher Bauweise.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210224_161902.jpg   20210224_161710.jpg  

  12. Nach oben    #11

    43 Jahre alt
    3 Beiträge seit 05/2022
    Hallo Rainer, ich habe nicht vor in einem Container zu wohnen sondern möchte ihn landwirtschaftlich nutzen. In Deutschland kann meines Wissens auf meinem privat Gelände einen Container oder Wohnwagen abstellen oder nicht!?

  13. Nach oben    #12
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    1.658 Beiträge seit 11/2010
    Gracias
    669
    Nein, wie kommst du darauf? Auch in Deutschland darf man nicht ohne Genehmigung einen See-Container auf seinem Grundstück abstellen und hier auf Teneriffa auch nicht. Die zuständige Gemeindeverwaltung, vorrangig das oficina tecnica, gibt dir kostenlos Auskunft darüber, was, wo, wie möglich ist.

  14. Nach oben    #13
    Avatar von Armin P.
    aus Kaufbeuren
    551 Beiträge seit 12/2018
    Gracias
    99
    Richtig! In Deutschland sind dauerhaft geparkte Wohnwagen ebenso ein Problem und Container gehen gar nicht! Einzig zeitlich begrenzt auf Baustellen und Geländen von Speditionen dürfen Container stehen.


  15. Armin P.´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Containerhaus auf Teneriffa

Lesezeichen