+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Plane meine Auswanderung auf die Kanaren

  1. #1

    aus Übach - Palenberg
    7 Beiträge seit 05/2015

    Plane meine Auswanderung auf die Kanaren

    Sind eure Mieten inklusive oder exklusive Nebenkosten wie luz y agua? Wie ist der Mietspiegel? (Hierbei denke ich an die jeweils gesamte Insel, für künftige soziale Kontakte, Freundschaften und ggf. Alters - Ehe sind mir sowohl Einheimische wie Auslandsrentner (ICh selbst bin Niederländer mit deutscher Versicherungsgeschichte) willkommen.

    Mein Plan: Kontaktaufnahme mit Idealista online und telefonisch, la idioma hay la clave del pais y population y punto: Die Sprache ist der Schlüssel zum Land. Aktuell lerne ich parallel zu Spanisch Französisch, und oh Wunder: Simultan klappt nun besser. Von Idealista erst mal beraten lassen, welche der 3 Inseln im Mietspiegel (inklusive Nebenkosten) am Günstigsten ist. (LP kenne ich nur von Wunerschön "Zauberinsel im Atlantik" und "Tamina auf den Kanaren", Tf und GC persönlch durch Urlaube).
    Dann auf der von Idealista empfohlenen Insel kurzfristig ein zweiwächiger Urlaub gebucht, Maklertermin im Hotel, Bezug der somit gefundenen Wohnug, Rückflug des Reiseveranstalters verfallen lassen, (Umzug bis zur Residencia kann etwas länger dauern, rechne mit 3 Monaten), Aufbau sozialer Kontakte unter Einheimischen (Centro de majores) und dort wohnhaften Deutschen (Foren, ggf. Smartphone als Router).
    Individual - Mobilität: Beim örtlichen Motorradhändler eine werksneue Honda Monkey Beiwagengespann (110 oder 125 cc, sparsamer und fixkostgengünstiger als ein PKW)bestellen, die Maschine zunächst mieten, nach Residencia mit spanischem Wohnsitz kaufen: Mein aktuelles Simson Schwalbe Gespann (Modell Kr 51 /2 N, auf 45 Km/h gedrosselter BVR - Vergaser (bauzeitliche DDG - Westexport - Ausführung, mit Anhänger) kann wahrscheinlich kein kanarischer Zweiradtechniker warten (zu seltenes und landfremdes Oldtimer - Modell).
    Zum "Guten Schluss", dann bereits mit einheimischen und / oder deutschem Freundeskreis (Evt. Braut), vuele de vuelta Einwanderungsinsel / Düsseldorf, um im heutigen Zuhause "Verbrannte Erde zu hinterlassen": Auflösung Wohnung und Konto, Verkauf von Schwalbe, Auto und Velo Solex, Umzugsspedition beauftragen für einige Sachen wie Werkzeugreisekoffer, meine Funny 300 "Tahuna" (Schlauchkat) mit Transporttasche und Faltsackkarre.


    Wie habt ihr euren Umzug auf die Kanaren durchgeführt? Ich erwarte eine Rente von etwa 850 € (nach der Novelle des Rentenrechtes von 2020 - 26 evt. Ewerbsminderungsvollrente, plus etwa 80 € Riester: Werde 2020 Frührentenantrag stellen, gesundheitlich kaputt gebrasselt. Kreislauf, Rücken, Rheumaverdacht, seelisch zertrümmert, daher Aussicht auf Schwerbehindertenausweis.)

  2. Nach oben    #2
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    HI

    prinzipiell mit Rente das ist eine gute Idee. SV Themen klären, die hinteren Linien sind günstig. Studio vllt um 400 warm. Kann man auch vor Ort suchen.

    viele Grüsse


  3. Nach oben    #3

    aus Übach - Palenberg
    7 Beiträge seit 05/2015
    "Hintere Linien" heißt also "Eingeborenen - Tarif" für residentes ("Warm" incluyo luz y agua entonces, verdad? Also mit Nebenkosten. Die Häuser haben ja in den Subtropen keine Heizung): Darum werde ich mich dann 2020 - 26 mit dem Makler kümmern. Aber erst mal abwarten, wie viel die Frührente bringt, die LVA vor 66 den Umzug genehmigt, welche Insel der Mitarbeiter von Idealista in der Anlaufurlaubsvorrecherche empfiehlt:

    Alleine werde ich mir alleine 300 - 350 € "warm" (d. h., mit Nebenkosten bei unbeheizbarer Bausubstanz) leisten können.

    Mit "Kostenteilerin" (2 addierte Renten, ggf. Witwenrente, sofern Frau liebenswert: Über Persönlichkeitsanalyse informiert, ich machte das und ersparte mir damit mehrere Scheidungsrisiken, die Kripo informiert) sind bei 8 - 900 € Monatsrente auch 400 € monatlich tragbar:

    Ich die Miete, evt. novia oder esposa (sofern bei Erbwürdigkeit mit Witwenrente geheiratet) den Rest wie Lebensmittel und Mobilität. Bleibt evt. noch genug für die "Con Dios" übrig, Liegeplatz und Unterhalt der Familiensegelyacht (Andernfalls weder Vulkanevakuierung noch Ferienfahrten) wird dann geteilt.

    Die "Eingeborenen" müssen oft mit Renten und Monatseinkommen von 6 - 800 € monatlich auskommen und davon noch eine Wohnung von im Schnitt 450 € finanzieren... Das funktioniert nur im Familienverband.

    Wird also schon klappen. Lerne gerade Spanisch und Französisch: Die Sprache ist der Schlüssel zum Land und "Doppelt genäht" hält besser: Dann lernt man Beide gleichzeitig besser, Simultanfähig!!"!!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    Ja müsstest Dich mal informieren was genau rumkommt.

    Je später der Eintritt, desto mehr Steuern (steigt bis etwas 2040 an), aber relativ wenig bei der Höhe. Also am besten direkt anfragen bzw. den Antrag stellen und die Infos sammeln, Stichwort Auslandsrente und Steuern.

    2. Linie verstehe ich die günstigeren Orte. Eine 1 ZW bekommt sicher auch zu 350,-

    viel Spass

    ein einfacher Arbeiter verdient dort auch nur etwa 1000,- sogesehen sollte die Rente ausreichen

  5. Nach oben    #5

    aus Übach - Palenberg
    7 Beiträge seit 05/2015
    Danke, evt. bis in ein paar Jahren auf einen Cafe Solo...

  6. Nach oben    #6
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    ja mal schaun

    wenn Du 35Jahre eingezahlt hast kannst vllt per Abschlag früher gehen

  7. Nach oben    #7
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Hallo.
    Niemand kann vorhersehen, wie der Mietspiegel in 7 Jahren ist.
    Mit Rheuma empfehle ich dir den Süden, höchstens 300 Meter hoch.
    Alles andere ist zu feucht, das Wetter wird immer schlechter.
    Aber: im Süden, unterhalb 300 Meter ist die Miete höher als in den Bergen und in Norden.
    Palma ist natürlich günstiger als Teneriffa, aber wenn du dir ein paar Euro dazu verdienen mußt, sind die Chancen hier auf Teneriffa höher.
    Selbst hier, im Nichttourigebiet, Guargacho, Guaza, Las Rosas, Cho... zahlst du 500€ für 1 Zimmer Piso.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    also wenn ich auf 350-370 limitiere kommt nix in den Portalen hoch? ich guck mal ;-)

  9. Nach oben    #9
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    WG Zimmer

  10. Nach oben    #10
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    habe es so verstanden er geht in 2j in rente ;-)

  11. Nach oben    #11
    Descansa en paz Avatar von Zauberin60
    aus Guargacho
    366 Beiträge seit 06/2017
    Gracias
    50
    Ach so, ich hatte die 2026 im Hinterkopf. Zu flüchtig gelesen. Sorry.
    Aber selber in 2-3 Jahren kann viel passieren.
    Und es ist ja nicht so, daß man mal Frührente beantragt und das in 4 Wochen durch geht.
    Ich habe 3 Rheumas und das wurde damals abgelehnt.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    Da aufgrund der Besteuerung das Rentenniveau sicher nicht steigen wird, rechen ich gar perspektivisch mit weniger Pensionären im ausland...?

  13. Nach oben    #13

    aus Übach - Palenberg
    7 Beiträge seit 05/2015

    Umzugsdauer, Lebensbescheinigung für LVA, Beiwagengespann

    Möglicherweise ist es bereits Anfang 2021 soweit: Ich habe einigermaßen Aussicht auf Erwerbsminderungsrente. Gesundheit und so... In der näheren Vorauswahl sind abhängig vom Wohnungsangebot bis 350, max. 400 € Teneriffa,Gran Canaria und La Palma:

    Kontakt mit Idealista, Vorab - Beratung online und telefonisch (Mein Spanisch wurde 2014, Jan. GC, Dez. TF, von Einheimischen für brauchbar erklärt). Bei passendem Angebot kurzfristig 2 Wo Urlaub inkl. Mietwagen, Maklertermin im Hotel, Bezug der gesuchten Wohnung, Start der Formalitäten und Aufbau sozialer Kontakte (sowohl unter Deutschen wie Einheimischen, ggf. "Brautschau").

    Wie lange dauert im Schnitt der gesamte Umzug mit allem "Papierkrieg", übersetzen und beglaubigen die Gestorias so wichtige Dokumente wie den Rentenbescheid (Einkommensnachweis für die Residencia)?

    Wer stellt, ich bin Niederländer mit deutscher Rentenversicherungsgeschichte, die für den Rentenversicherungsträger (Bei mir die LVA) jährlich nötige Lebensbescheinigung aus, in welcher Sprache? Das deutsche Konsulat oder das Ayuntamiento? (Beim Konsulat in Las Palmas, wo ich diesbezüglich 2014 nachfragte, wurde man aus der Frage scheinbar nicht schlau).

    Als Fahrzeug schwebt mir statt einem PKW eine Honda Monkey 110 bzw. 125 cc mit Beiwagen vor: Gibt es einen Händler, der mir die Maschine besorgen und zulassen kann? In Deutschland und den Niederlanden stelle ich meine Simson bzw. den Solex einfach auf dem Bürgersteig ab und erspare mir so die Parkplatzsuche: Wie macht man das in Spanien?

  14. Nach oben    #14
    Avatar von explorer1414
    aus Karlsruhe
    160 Beiträge seit 08/2015
    Gracias
    9
    vom zeitlichen Vorlauf ist letztlich EU, also keine grösseren Probleme dsbzgl.

    Es gibt etliche Seiten wo das drin steht, NIE, resi usw.

    Vielleicht 6 Wochen?


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine Teneriffa-Fotos
    Von teneriffafotos im Forum Private Kleinanzeigen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 23:32
  2. Meine Teneriffa Bilder
    Von teneriffafotos im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 21:56
  3. Meine Teneriffa-Fotos
    Von Uli im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 21:26
  4. suche meine Bekannte auf La Gomera
    Von roterkater im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 11:30

Lesezeichen für Plane meine Auswanderung auf die Kanaren

Lesezeichen