Auf Teneriffaforum werben!

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Quad leihen auf Teneriffa - Regionale Beschränkung

3 Beiträge seit 10/2018

Quad leihen auf Teneriffa - Regionale Beschränkung

Hallo Zusammen,
    wir sind zur Jahreswende auf Teneriffa und würden uns gerne ein Quad ausleihen, da wir zu Hause auch eins Fahren. WIr waren schonmal auf Teneriffa und damals haben wir es nicht geschafft, einen Verleiher hierfür zu finden.
    Zur klarstellung: wir wollen keine geführte Tour für ein paar Stunden! Wir wollen nicht off-road fahren. Sondern es einfach nur als fortbewegungsmittel auf der Insel als Alternative zum Auto. Ein 2-Rad wollen wir mangels Erfahrung auch nicht.

Ich habe nun tatsächlich einen Verleiher gefunden: https://rent.masquemotostenerife.com/de
    Hier kann man tatsächlich ein Quad leihen Es ist zwar leider nur ein sehr schwaches 50ccm Quad, aber besser als nix. (Zuhause fahren wir ein 300er).

Leider ist jedoch aufgeführt, dass dies nur in Puerto und Umgebung gefahren werden darf!? Das ist natürlich für uns totaler Schwachsinn, zumal wir um Süden wohnen werden... Auf nachfrage, hat man uns mitgeteilt, dass das eine auflage der Polizei sei. Ich begreife das überhaupt nicht. Was soll das? Welchen ruf haben Quads denn auf Teneriffa? Was will man verhindern?
    Naja kurzum: ich überlege es dennoch zu mieten und mich einfach auf mein risiko darüber hinwegzusetzen. Aber nur, wenn sich etwaige Strafen im Rahmen halten...

Was meint ihr: was könnte mir "drohen"?

2. Nach oben    #2
    aus Chayofa / Oberfranken
    150 Beiträge seit 06/2012
    Gracias
    13
    Einfach die Regel beachten .
    Du bist im Ausland und es gelten hier Gesetze die man beachten sollte .
    Die spanische Polizei lädt nicht zur Diskussion ein .
    Saludos

3. Nach oben    #3
    52 Jahre alt
    aus San Eugenio Alto
    201 Beiträge seit 04/2015
    Gracias
    35
    Also mit kalkuliertem Risiko so etwas zu machen halte ich nicht für ratsam. In Deutschland sind wir mit den Bußgeldern verwöhnt. Es ist alles ziemlich billig. Und wenn ich sehe was ich hier für eine einfache Geschwindigkeitsüberschreitung hinblättern durfte, möchte ich nicht wissen, was das kosten wird. Ich würde zumindest eine wirklich sehr, sehr gute Reserve einplanen oder doch lieber ein Auto mieten. Das dürfte bestimmt billiger sein. Mal ganz abgesehen davon, dass dann höchst wahrscheinlich auch kein Versicherungsschutz besteht.

4. Nach oben    #4

3 Beiträge seit 10/2018
    @bahala na:
    Das will ich ja auch gar nicht...

Das man regeln generell beachten sollte, finde ich ja auch. Als wir beim letzten mal keine genehmigung für die wanderung im anaga hatten, wind wir umgekehrt! Naturschutz ist wichtig!

Nur scheint mir das hier eine sehr komische und für mich nicht nachvollziehbare regel zu sein. Wenn ich besitzer eines quads bin und auf die Insel damit komme, habe ich mich an die Verkehrsregln, die durch die schilder kenntlich gemacht werden, zu halten. Punkt.
    Aber einen für den Straßenverkehr generell zugelassenen "PKW" von amtswegen auf eine Stadt begrenzen!?

5. Nach oben    #5
    Gracias
    13
    Da schreibst du aber was anderes .

6. Nach oben    #6

3 Beiträge seit 10/2018
    Zitat Zitat von MeinerEiner Beitrag anzeigen
    Also mit kalkuliertem Risiko so etwas zu machen halte ich nicht für ratsam. In Deutschland sind wir mit den Bußgeldern verwöhnt. Es ist alles ziemlich billig. Und wenn ich sehe was ich hier für eine einfache Geschwindigkeitsüberschreitung hinblättern durfte, möchte ich nicht wissen, was das kosten wird. Ich würde zumindest eine wirklich sehr, sehr gute Reserve einplanen oder doch lieber ein Auto mieten. Das dürfte bestimmt billiger sein. Mal ganz abgesehen davon, dass dann höchst wahrscheinlich auch kein Versicherungsschutz besteht.
    Dann täte mich mal eben der Bußgeldkatalog für das Befahren "außerhalb des zulässigen Bereichs" interessieren

Es kann natürlich einfach auch sein, dass das mit der "Auflage der Polizei" gar nicht stimmt und es "nur" die Auflage des Verleihers ist. Das wäre insoweit ja OK und auch nicht unüblich, Einen 0815 Mietwagen darf man ja auch nicht über (jede) Landesgrenze führen...

7. Nach oben    #7

1 Beiträge seit 09/2017
    Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass es von Rechts wegen eine geographische Einschränkung für ein Fahrzeug gibt, solange es eine ganz normale Straßenzulassung hat.
    Es kann sich hier nur um eine Vorgabe durch den Vermieter handeln.

8. Nach oben    #8
    Gracias
    13
    Vermieter untersagen auch ein inselhopping .

9. Nach oben    #9

101 Beiträge seit 06/2015
    Gracias
    45
    ich habe selber ein Quad in D. Einen "Rappen" als Strassenumbau. Ich bin auch schon mehrmals auf den Kanaren (allerdings nicht auf Teneriffa) Touren mitgefahren. Sowohl Gelände als auch Strasse. Der Brüller war das eigentlich nie. Auf Lanzarote war die Crosstour ganz OK weil es tags zuvor geschüttet hat ohne Ende. Ich ahnte was mich erwartet und habe die ältesten Klamotten angezogen die ich hatte um mit dem Ding zu "buddeln". Ich habe das Teil den ganzen Vormittag knietief durch den Modder getrieben. Der Tourguide hat es mit schmerzverzerrtem Gesicht ertragen.
    Eigentlich lohnt sich das ganze aber nicht. Eine 50ger ist was für Kinder. Zumal wenn Du da mit zwei Leuten drauf sitzt. Investiere das Geld lieber für ein paar Tage in ein Auto. Wenns unbedingt offen sein muss nimm ein günstiges Cabrio.

+ Auf Thema antworten